Kaufhilfe Studiotisch und Homeoffice kombiniert

grigley

grigley

|
Hallo zusammen,

da ich immer mehr im Homeoffice tätig bin und mein Studio nun auch mein Büroplatz wird, bin ich auf der Suche nach einem höhenverstellbaren Tisch an dem man auch mal stehen kann.

Anforderungen:
- 160cm bis 200cm breit, 80cm bis 100cm tief und elektrisch höhenverstellbar.
- Keyboardauszug (NI S49)
- Vorbereitung für Kabelmanagment

Meine bisherigen Recherchen haben nicht viel Ergeben, nur bei Thomann wurde ich fündig:


Hat das jemand und kann mir sagen ob das was taugt?
oder gibt es Alternativen (nicht Baumarkt, keine Zeit und Lust), die ihr empfehlen könnt?

Freue mich auf Feedback und sag schonmal danke!
 
Mich würde das auch interessieren. Alternativ hab ich diese Lösung ins Auge gefasst: https://output.com/platform-keyboards
In Kombination mit dieser einfachen Laptop Erhöhung für die Home Office Zeit, wäre das für meinem begrenzten Platz ein Kompromiss. Die Erhöhung könnte dann auch woanders installiert werden. Gibt´s Erfahrungen hier was solche Lösungen angeht?

https://www.amazon.de/Zolda-Ultrad%C3%BCnner-Stehpult-Konverter-Premium-Stehtisch-Konverter-H%C3%B6hen-Memory-Funktion/dp/B08K97SXD4/ref=sr_1_41?crid=35OC0MNLSMC32&keywords=stehpult+elektrisch&qid=1658232055&sprefix=stehpult+e%2Caps%2C163&sr=8-41
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Kombination mit dieser einfachen Laptop Erhöhung für die Home Office Zeit, wäre das für meinem begrenzten Platz ein Kompromiss. Die Erhöhung könnte dann auch woanders installiert werden. Gibt´s Erfahrungen hier was solche Lösungen angeht?

https://www.amazon.de/Zolda-Ultrad%C3%BCnner-Stehpult-Konverter-Premium-Stehtisch-Konverter-H%C3%B6hen-Memory-Funktion/dp/B08K97SXD4/ref=sr_1_41?crid=35OC0MNLSMC32&keywords=stehpult+elektrisch&qid=1658232055&sprefix=stehpult+e%2Caps%2C163&sr=8-41

Diese Erhöhungen haben bei mir überhaupt nicht gepasst. Trotz stabilerer Ausführung wackelig, meine war in sich noch stufenlos höhenverstellbar wobei ständig irgendwas unter die Platte verschwand, Stifte, Kaffeetasse etc. Und das Runterstellen blockierte, Kabel in den Diagonalen eingequetscht wurden und ganz unpraktisch - ganz runtergefahren baute das Ding so 3-5 Zentimeter hoch, Laptop steht dann immer zu hoch und man kann die Arme beim Schreiben nicht mehr ablegen. Zum Wegstellen sind die Dinger zu klobig und stehen immer im Weg rum.

Gute Lösung mMn. Sind gute elektrisch höhenverstellbare Tischgestelle, wahlweise mit selbst angefertigter Platte.
 
Diese Erhöhungen haben bei mir überhaupt nicht gepasst. Trotz stabilerer Ausführung wackelig, meine war in sich noch stufenlos höhenverstellbar wobei ständig irgendwas unter die Platte verschwand, Stifte, Kaffeetasse etc. Und das Runterstellen blockierte, Kabel in den Diagonalen eingequetscht wurden und ganz unpraktisch - ganz runtergefahren baute das Ding so 3-5 Zentimeter hoch, Laptop steht dann immer zu hoch und man kann die Arme beim Schreiben nicht mehr ablegen. Zum Wegstellen sind die Dinger zu klobig und stehen immer im Weg rum.

Gute Lösung mMn. Sind gute elektrisch höhenverstellbare Tischgestelle, wahlweise mit selbst angefertigter Platte.
Letzteres hatte ich auch schon überlegt. Leider scheinen die gängigen Keyboardschubladen nicht Polybrute tauglich zu sein (20kg…)

Das folgende wäre ein Kompromiss aber sieht vermutlich doof aus und Platz für 24“ iMac ist auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Vorgängermodell von dem hier, und das seit bald 20 Jahren. Ist nicht kaputt zu bekommen:


Den Keyboardauszug müsstest du dir da aber selber ranschrauben.

Muss dazu noch sagen, dass ich nur den Unterbau gekauft und dann eine eigene Vollholzplatte draufgeschraubt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekant hatte ich auch überlegt, aber laut technischer Spezifikation nur 70kg Maximallast.
15kg Tischplatte
+ 3-7kg Keyboard Unterbau
+ 2x5Kg Monitore
+ 3,4kg iMac
+ 20kg Polybrute
—-55,4kg Zwischengewicht ca

Da bleiben nur noch 15kg Spielraum für weitere Geräte und man möchte ja auch mal den Ellenbogen aufsetzen.

Da scheint das Thomann Hausmodell besser zu sein mit 150kg Maximal Last:

https://www.thomann.de/de/roadworx_multi_electric_stand.htm
https://www.thomann.de/de/roadworx_multi_electric_stand.htm

Bei dem wiederum muss man die Füße mit Eisenprofilen ergänzen um eine höhere Stabilität zu erreichen.
 
Mich würde das auch interessieren. Alternativ hab ich diese Lösung ins Auge gefasst: https://output.com/platform-keyboards
In Kombination mit dieser einfachen Laptop Erhöhung für die Home Office Zeit, wäre das für meinem begrenzten Platz ein Kompromiss. Die Erhöhung könnte dann auch woanders installiert werden. Gibt´s Erfahrungen hier was solche Lösungen angeht?

https://www.amazon.de/Zolda-Ultrad%C3%BCnner-Stehpult-Konverter-Premium-Stehtisch-Konverter-H%C3%B6hen-Memory-Funktion/dp/B08K97SXD4/ref=sr_1_41?crid=35OC0MNLSMC32&keywords=stehpult+elektrisch&qid=1658232055&sprefix=stehpult+e%2Caps%2C163&sr=8-41
Das Ding hat meine Freundin gekauft, sie ist zufrieden mit dem Teil. Gasfeder scheint ok zu sein und dass man es auch mal abräumen kann ist ein klarer Vorteil
 
Ok, Ikea hat noch einen Gaming Schreibtisch mit einer 180x80er Fläche und el. höhenverstellbar im Angebot für 680€. Leider auch nur maximal mit 70 kg belastbar.

 
Für Monitorhalterungen an der Wand oder neben dem Tisch hast du keinen Platz? Dann könnte das Gewicht ausreichen.

Ich find's nur schade, dass die Höhenverstellbaren keine Möglichkeit für eine Keyboard-Schublade bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr bei Ergodesks.co.uk einen höhenverstellbaren Tisch gekauft, der über Eck geht. Ich erwähne es nur, weil Rahmen und Motor aus Schwden sind, also gut in EU zu bestellen. Die Marke kann ich bei Interesse nachschauen.

Ich hatte zuvor in einem Möbelhaus ein anderes Gerät ausprobiert, das von den Abmessungen her gut war, aber sich bezüglich Stabilität als völlig unzureichend herausstellte.

Mein Tisch hebt 160kg und ist super höhenverstellbar. Ich habe einen Controller mit 4 voreingestellten Höhen, so kann ich im Stehen, bzw. mit Varier Move Stehstuhl bequem arbeiten.
 
Das wäre total lieb, wenn du mal nachschauen könntest.
 
Für Monitorhalterungen an der Wand oder neben dem Tisch hast du keinen Platz? Dann könnte das Gewicht ausreichen.
Äh, beim iMac 🖥? Der 24“ wiegt nicht soviel, das geht schon. Ich hab mich auch schon damit angefreundet das der Polybrute die Holzbeine bekommt und dann seitlich rechts über Eck steht, obwohl ich das eigentlich doof finde.

Ich find's nur schade, dass die Höhenverstellbaren keine Möglichkeit für eine Keyboard-Schublade bieten.
Unter Ikea Bekant lässt sich kein Keyboardhalter schrauben?
 
Äh, beim iMac 🖥? Der 24“ wiegt nicht soviel, das geht schon. Ich hab mich auch schon damit angefreundet das der Polybrute die Holzbeine bekommt und dann seitlich rechts über Eck steht, obwohl ich das eigentlich doof finde.
Ich meinte die Lautsprecher, nicht den Bildschirm.. :guckstdu:

Unter Ikea Bekant lässt sich kein Keyboardhalter schrauben?
Da ist doch die Mittelstrebe.. Könnte im Weg sein.
 
Ich habe dieses Jahr bei Ergodesks.co.uk einen höhenverstellbaren Tisch gekauft, der über Eck geht. Ich erwähne es nur, weil Rahmen und Motor aus Schwden sind, also gut in EU zu bestellen. Die Marke kann ich bei Interesse nachschauen.

Ich hatte zuvor in einem Möbelhaus ein anderes Gerät ausprobiert, das von den Abmessungen her gut war, aber sich bezüglich Stabilität als völlig unzureichend herausstellte.

Mein Tisch hebt 160kg und ist super höhenverstellbar. Ich habe einen Controller mit 4 voreingestellten Höhen, so kann ich im Stehen, bzw. mit Varier Move Stehstuhl bequem arbeiten.
Meinst du den?
 
Eliot sieht auch gut aus. Bis 100kg.


Der hier bis 120kg und Eckplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre total lieb, wenn du mal nachschauen könntest.
Gerne, nach dem 28.7. (Bin auf Reisen).
Meinst du den?
Ja, genau. Ich habe eine custom Gröẞe. Aber das kannst du sowieso selbst festlegen, denn der Rahmen ist flexibel. Er ist wirklich gut designed und sein Geld wert.
 
Muss jetzt auch endlich mal Studiomöbel bestellen. Hab mich eigentlich auch schon entschieden. Es soll ein simpler Massivholztisch mit U-förmigem Gestell aus Akazie sein. Ich will 220x100cm. Da stehen die Beine 160cm auseinander. Da stellt sich die Frage, ob da 2,5cm Materialstärke ausreichen oder 3,5cm nötig sind? Drauf stehen soll ein 20kg-Mischpult und ein ebenfalls so schweres 19"-Rack. Hab angst irgendwie dass es durchbiegt.

 
Gerne, nach dem 28.7. (Bin auf Reisen).

Ja, genau. Ich habe eine custom Gröẞe. Aber das kannst du sowieso selbst festlegen, denn der Rahmen ist flexibel. Er ist wirklich gut designed und sein Geld wert.
Sorry, ich war auf Reisen und habe das dann vergessen...
Die Firma, von denen das Gestell ist heißt Swedstyle
Kann ich nur empfehlen.
 
Muss jetzt auch endlich mal Studiomöbel bestellen. Hab mich eigentlich auch schon entschieden. Es soll ein simpler Massivholztisch mit U-förmigem Gestell aus Akazie sein. Ich will 220x100cm. Da stehen die Beine 160cm auseinander. Da stellt sich die Frage, ob da 2,5cm Materialstärke ausreichen oder 3,5cm nötig sind? Drauf stehen soll ein 20kg-Mischpult und ein ebenfalls so schweres 19"-Rack. Hab angst irgendwie dass es durchbiegt.

25 mm ist ja Standard bei Büromöbeln, da kann ich mich auf draufstellen oder evtl. kann man auch zu zweit was darauf machen, da passiert auch nichts.
 
Du meinst ich muss mir auch bei einem 'nur' 25 mm starkem Massivholztisch keine Gedanken drüber machen, wohin ich den Mixer oder das Rack hinschiebe? Andererseits - 'ne zusätzliche Stütze wär' ja schnell montiert. Aber das will ich ja eigentlich vermeiden. Dass ich dann anfange doch wieder dran rumzubauen. Auspacken, auftsellen, nie wieder Gedanken machen müssen. So stell ich mir das vor.

EDIT: Hat sich erledigt die Frage. Sind 3,5cm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

da es hier ja insbesondere um maximale Tragkräfte von höhenverstellbaren Tischen geht, schalte ich mich auch gerne mal ein und berichte von meinen Erfahrungen. Evtl. hilft es dem ein oder anderen ja weiter. Es ist inzwischen gut 3 Monate her, dass ich aus einer ähnlichen Motivation heraus wie @grigley eine Kombination aus Arbeitsplatz und Studiotisch zum Musizieren ins Auge gefasst habe. Auch hier war schnell klar, dass ein Tischgestell mit einer maximalen Tragkraft von 70 kg bei weitem nicht ausreicht, da blöderweise das Gewicht der Tischplatte bei den Spezifikationen der Tischgestelle nicht mit einbezogen wird, d.h. bei moderater Größe bereits über 20 kg für die Tischplatte abgezogen werden dürfen. Zusammen mit dem ganzen restlichen Equipment (Studio-Speaker, Keyboard, Bildschirme, Peripherie) läppert sich das, was in meinem Fall knapp 100 kg Gewichtsbelastung ausmacht.

Ich habe mich dann letztlich für ein Gestell mit einer spezifizierten Tragkraft von 125 kg entschieden (https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7.html), in der Hoffnung, dass 25 kg Spielraum ausreichen. Kurze Zeit später habe ich mich ein wenig geärgert als das E7 Pro Gestell veröffentlicht wurde, welches mit bis zu 160 kg angegeben wird. Beides sind Gestelle mit zwei Beinen/Motoren.

Aber nicht nur die maximale Tragfähigkeit sollte berücksichtigt werden, sondern auch die Stabilität des gesamten zusammengebauten Konstrukts. Ich bin mit meiner bisherigen Lösung recht zufrieden, es gibt aber Verbesserungspotential. Aufgrund des hohen Gewichts meines MIDI-Keyboards von ca. 21 kg schwingt das gesamte Konstrukt natürlich nicht unwesentlich mit, wenn man mal beherzt in die Tasten haut. Stört mich persönlich nicht so sehr, da ich i.d.R. kein Keyboard-Prügler bin. Ich vermute aber, dass mit einem 4-Bein-Gestell wie bspw. mit dem hier (https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7q.html) dieses Problem nahezu beseitigt wäre. Ich hoffe dem ein oder anderen weitergeholfen zu haben, hinterlasse noch ein paar Bilder meines Studiotischprojekts und schicke sonnige Grüße aus dem Rheinland.


IMG_20230708_202737.jpgIMG_20230708_201747.jpgIMG_20230708_201925.jpgIMG_20230708_202040.jpgIMG_20230708_202430.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben