Subforen für Tutorials und besonders gelungene Beiträge…

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 6. April 2015.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wie wäre es besonders gelungene Beiträge gesammelt werden?
    DAS passiert jetzt im Bereich "Problemlösung"
    Wer etwas dorthin schicken will, bitte einfach MELDEN klicken.







    DIE ALTE IDEE DAZU:
    ____

    -zu melden, dass sie oben festgepinnt werden
    -die gibt es mehr als 2 Beiträge zum Thema, kommen sie in ein Unterforum des entsprechenden Forums, sie werden dann also auch dort gelistet)

    - Es gibt MELDEN "besonders hilfreich - bitte festpinnen" - was zeigt, dass dieser Thread oder dieser Beitrag ab diesem Thread dort hin verlagert werden sollte, da er für viele eine gute Information darstellt.

    Das bedeutet - unter jedem Forum gibt es ein Subforum mit gelungenen Tutorials und Informationen aus genau diesem Bereich.
    Alles andere ist oben angepinnt, bis das zu viel wird - dann kommt es irgendwann dort rein.



    Jaja, sowas in der Art gabs mal - wurde nicht angenommen von euch.
    Aber diese Sache hier muss ja nur 2-3 Beiträge haben, damit es "sinnvoll" ist.

    Vorteil - über die Jahre sammeln sich absolut gute Beiträge darin…
     
  2. serge

    serge ||

    Re: Subforum für Tutorials und besonders gelungene Beiträge…

    Schaut man eher in so ein Subforum (hab noch nicht verstanden, wie sich das in der Forumshierarchie darstellen würde, kannst Du bitte mal ein Beispiel posten?) – oder eher in festgepinnte Threads?
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Habe das für die beiden Octatrack Beiträge mal exemplarisch genau so gemacht wie es dann wäre.

    Das zeigt sich dann so im entsprechenden Forum:
    Die Beiträge tauchen bei Klick auf das Hauptforum trotzdem auf, zB bei der Suche. (das kann man abschalten, aber in dem Falle wäre das sicher die beste Voreinstellung von meiner Seite aus)

    Übersicht Gesamt oben:
    Übersicht wenn man im entsprechenden Subforum ist unten:
     

    Anhänge:

  4. Sowas gutes kannst du in nem Blog festhalten.
    (Generell würd ich mir eine bessere Blockarbeit wünschen, gern auch gegen Cash, aber es muss gut gemacht sein.)
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das hier sind ja quasi von uns allen erarbeitete Sachen.
    Also die Idee ist ab da wo es hilfreich ist MELDEN zu drücken und dann lagere ich das da hin aus.

    Der Sinn - vermutlich erst in einigen Monaten erkennbar - die besseren Beiträge sind schnell zu finden und wachsen weiter. Es wird nicht so schnell so viel werden, dass es unübersichtlich wird. Und wenn, dann hätte ich schon was, denn auch da kann man ja festpinnen. Und - dort wird dann natürlich härter moderiert. Dh - dort werden banale Dinge nicht akzeptiert, das muss dann weiter im Hauptthread laufen oder separat. So findet man das Thema und der Betreff ist sinnvoll klar gewählt.

    Bloggen kann ich das natürlich schon auch.
    Das wird aber kein Geld kosten. Allerdings nur, solang ich das nachvollziehen kann - aber ist denkbar, denn das könnte dann in der Tat auch andere interessieren. Ich mache das idR mit eigenen Worten und verlinke den Beitrag. Und ein bisschen abhängig von der Zeit die ich gerade habe.

    Aber bedenke, dass ich nicht immer selbst User bin, ich hab zB keine Octatrack, ich kann über das was in den Threads steht nicht immer was hinzufügen, nur zusammenfassen oder einfacher darstellen, Fotos habe ich natürlich auch eher nur die aus meiner DB oder aus meinem Archiv. Das ist klar.
     
  6. serge

    serge ||

    Mir sagt das nicht so zu, da es
    (a) verglichen mit dem optischen Gewicht der Threads doch arg klein daher kommt, und
    (b) einen Klick weiter als diese entfernt ist.

    Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, warum die "Top 10 der Drummachines", "…der Sequencer", und "…der Grooveboxen" optisch gewichtiger daher kommen und mit weniger Klicks zu erreichen sind als Hilfestellungen.

    Daher befürworte ich eher ein "Festpinnen" der hilfreichen Threads auf der obersten Ebene von "Sequencer Groovebox Drummachines".

    Noch lieber wäre es mir, gäbe es für den Octatrack ein Subforum, in dem es einen Ordner für "Tutorials & Hilfreiches" und einen für "Fragen & allgemeine Diskussionen" gäbe. Gilt natürlich nicht nur für den Octatrack, sondern für jedes Gerät, für das so ein Wunsch geäußert wird.

    Vielleicht würden sich so auch mehr Moderatoren finden, wenn ihre Moderatorentätigkeit nur auf bestimmte Threads zu bestimmten Geräten begrenzbar wäre.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Naja, wenn man 10 Dinger festpinnt wird es zu viel.
    Ich denke wenn das alles wissen, ist es eine super Möglichkeit um das zu tun, ich überlege auch mal ob es bessere Lösungen gibt.
    Aber - diese Subforen können auch andeuten, dass man da bitte auch mal nachdenkt bevor man postet. Das wäre mit Warteschlange oder so ggf. zu machen, denn die meisten Beiträge werden sicher durch verschieben zustande kommen.

    Übrigens verschiebe ich alles mit Spiegelthread im alten Bereich.

    Festpinnen wird definitiv dazu führen, dass nur noch diese da sein sollten und Top10 und so dann eher ausgelagert oder entwichtigt werden sollte/müsste.
    Wenn es nur 10 Dinger gibt klappt das noch so grade, danach müsste man sich was einfallen lassen.

    Daher diese Lösung, die ich eigentlich ganz elegant finde. An Subforen als solche gewöhnt man sich sicher auch, das ist nur neu weil ich das bisher so nicht verwendet habe, oder?

    Ja, Moderatoren für bestimmte Foren sind willkommen, das sollten Leute sein die gern dort sind und viel wissen und gern helfen und sich sozusagen angesprochen fühlen, wenn mal ein Beitrag ohne Antwort bleibt und ggf. auch schaut, dass man zuerst eine Antwort bekommt, bevor es OT wird. Das tuen z.Zt. "alle Mods".

    Octatrack: Ja, solche Dinge gingen - würde aber sicher mehr als nur ein Subforum bringen mit der Zeit.
    Ich finde es jetzt schon grenzwertig was die Menge angeht. Aber am Ende ist das nicht mehr oder weniger als eine Sortierhilfe.

    Ja, wir können eines oder mehre Dinge mal probieren. Hab ich nichts dagegen.
    Aber - ich bitte alle einfach gut gelungene Sachen weiter zu melden, denn die könnte ich zumindest dann hervorheben.


    Die Festpin-Sache sehe ich jetzt schon als etwas kritisch, weil es schon recht viel gibt was da hängt.
    Ich kann natürlich auch Drummachines in Sequencer, Drums only und Grooveboxen unterteilen, das wären halt neue Subforen.. und so weiter..
    Nur war's bisher doch auch ganz ok was die Menge angeht.

    Octatrack Subforum würde auch so aussehen wie jetzt das Hilfreich-Ding.
    Ein eigenes Forum dafür "ginge auch", aber ich denke im Nu hätten wir da Firmensubforen oder aber Spezialsubforen für ein Ding wie Electribes und Elektronmaschinen in diesem Falle, da auch zu denen die meisten Beiträge kommen, und vermutlich noch TR.

    Geht alles.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hmm, ich glaube das Interesse ist eher gering zur Zeit. Denke aber langfristig werden dennoch einige froh über diese Beiträge sein.

    Daher - bitte einfach gute Beiträge MELDEN, die werden auf jeden Fall erstmal gesammelt.
    2-3 festgepinnt - und wenn's mehr wird dann findet sich was.

    Lassen wir mal so mit laufen.
    Also gelungenes bitte einfach markieren.

    Auch gern so, dass ein Thread ab DIESEM Beitrag sehr lesenswert ist, dann wird nur der Teil "geadelt" und der Rest so gelassen bzw mit Kopie/Zitat ...
    Einfach mal ausprobieren.
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich experimentiere gerade wie man die Tippsammlung überhaupt macht aus einem Thread heraus,

    beim letzten (viewtopic.php?f=116&t=101820) habe ich das Zitat in den Tippsbereich gestellt, beim anderen Teile rausgezogen.

    Ggf. sind die Kopien sogar besser. Hätte nur lieber gern den Namen des Erstellers statt meiner dort stehen - der dann nur als Zitat zu sehen ist.

    _
    Feedback gerne.
     
  10. øsic

    øsic bin angekommen

    Wiki und Beiträge sollen harmonieren.

    aktuell habe ich viele themen als wichtig gekennzeinet, wird das zu brauch man auswege...soll ja nix verloren gehen und informativ sein....essenz rausschreiben und in wiki legen?
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich habe dieses Thema vorerst als "geht nicht" markiert. Ich habe sogar das Subforum-Ding rausgenommen, weil vermutlich zu wenige das dann finden.

    Aber ins Wiki - ja das geht.
    Müsste dann jemand machen.

    Bisher sind es die festgenagelten Themen in "mit Sequencer" zu Elektron Themen (zumeist) weil die wurden als wertvoll gemeldet.


    Weiss nicht ob das über den Wikiumweg hilft, da müsste man eher die Essenz rausschreiben - ein Job den sicher keiner leisten kann oder will. Oder?
     
  12. øsic

    øsic bin angekommen

    Hier könnte man wieder die Sache mit dem markieren einbringen.

    Wenn alle mitmachen und echte Information über irgend etwas mit einem "für das Thema Hilfreich oder Wikipotential" markieren, könnte man diese Quasie auflisten und nach und nach ins Wiki übertragen...ist zwar Mammutprojekt aber klingt okay...

    Aber mit der :doof: :supi: - Geschichte sind war wohl noch nicht durch?
    Aber ein WIKI-Button fände ich jetzt hierfür passend....
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    :supi: setzen kann man immer - und bedanken dafür. Aber das hat nach 2 Versuchen weder als Subforum (zu wenig bemerkt) noch als eigene Sektion für alles wirklich geklappt und es wurde faktisch nur 2-3x was gemeldet. Also kein Interesse vorhanden. Deshalb wieder rausgenommen.
     
  14. øsic

    øsic bin angekommen

    Also ich denke wir Mods verwalten eine Art Wiki/ Tutorial/ Anleitung/ Tipps/ in den verschiedenen Bereichen im Forum.
    Sagen wir mal "Modular Eurorack". Ein entweder streng moderierter oder gesperrter Thread wo alle Infos rein kommen, auch modifiziert.
    Inklusive Linkliste, echte Anleitungen, keine Kommentare...sowas findet man ja ab und zu und wurde auch schon gepostet z.b. die Modulvideos von Muff (durch mich) oder gerade von Cossinger, PDF´s zu MakeNoise Maths und Function. Diese Links kann am ja rausnehmen und kategorisch einordnen oder Texte kopieren.
    Wer Tips hat soll die sammeln und per PN einen Mod geben der packt das dann in den Thread.
    Und wenns nur ne Linkliste zu den Threads.

    Kategorie
    Eurorack Wiki (https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ry:Modular)
    - Modular Basics
    - Selbstbau Tutorials und Infos (Case,Strom)
    - Einzelne Module verstehen, Erklärungen, Anleitungen und Funktion
    - Patching, Beispiele, Tipps, Routing vieler Module
    - Linksammlung all in One

    So in der Art.

    Oder alles gleich ins Wiki wobei dann muss man es richtig sortieren, weil es schon Content gibt. Hier wäre im Forum gleich Kategorisiert und kann man später auch leichter verwalten. Falls es doch mal in das Wiki soll.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Kann gerne passieren. Man kann ja immer noch gute Teile melden, wird aber so selten gemacht, dass der Thread kurz bleibt.
    Aber - gerne.

    Vorteil ist, dass die vielen angeklebten Threads ggf abgehängt werden können.

    Es reicht ein simpler "Best Of" Thread der festgeklebt ist oben. Da käme das dann rein. Außerdem kann man diese Beiträge (meist sind es nur einzelne Beiträge, nicht ganze Threads) einfach kopieren!

    Man kann Threads kopieren in einen eigenen Bereich, was ich vorher nicht getan habe, meist sind es wohl aber eher 1-3 Beiträge aus einem Thread - die man dann zitieren oder kopieren müsste (das kopieren ist dann schwerer)

    Daher - eine "Linkliste" von Hand ist meist die beste.
    Das schön soritert.
    Also - das ist ggf. nicht falsch - sollte aber hier via Sticky-Thread passieren, eher als Wiki, weil den Umweg wird keiner gehen.
    Und wie gesagt - das Interesse an sowas ist allgemein gering, .. wird aber ggf. ganz gern genommen wenn es mal da ist - "kostjanix"
     
  16. øsic

    øsic bin angekommen

    Das heißt sowas eher als Wiki, nicht als Thread?
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, besser hier im Forum als Linksammlung - sind ja meist so maximal 10, das lässt sich noch gut überbllicken, dann kann man alles abhängen.
    Gute sehr kurze Beschreibung drüber und ab dafür.

    Sehr gern.
    Dieser Thread sollte nur von wenigen gepflegt werden - also "gesperrt", damit der sehr übersichtlich bleibt.
    Wenn du Bock dazu hast - gern.

    Beispiel in "mit Sequencer..."

    Elektron
    • Octatrack - wie xy machen? Link
    • Machinedrum Mk 1 vs Mk2 … Link


    Korg
    • Electribes … (Thema) - Link
    • Tricks Electribe 2s Samplemenü - Link


    usw..

    Und das betrifft nur das was JETZT oben angeheftet ist, danach können alle Tipps oben abgehängt werden, da sie ja verlinkt sind.
    Wenn ein Thema als wertvoll gemeldet wurde, wird es zur Linkliste hinzugefügt.
    Damit erhalten wir langfristig eine Schnellübersicht von geschätzt erstmal 10-20 Links.
    :supi:

    Weiss nicht ob das hier auch in About:Forum sinnvoll ist - da man dann diesen festgenagelten halt finden muss - bleibt also ggf. Ausnahme.
    Hab da nichts gegen Tipps zur Verbesserung - wer das dazu sagen mag.
     
  18. øsic

    øsic bin angekommen

    Okay klingt für mich ganz gut.

    Also n Subforum pro Themensparte.
    Und dann Kategorisiert, mit Linkliste zu den Threads.
    Ähnlich haben wir es ja im Wiki z.b. die Hersteller von Modulen.

    Ja kann ich mal machen....müssteste halt mal ein Subforum öffnen wo ich dann Themen reinposten kann.
    Wie sollen wir es nenne?

    - Best of Information
    - Best of Threads <--find ich gut und ein (i) vorne ran.
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    NEEEEEIN! das mit den Subforen hat ja nicht geklappt.

    Nur ein Thread oben im normalen Forum anpappen und da die besonderen / hilfreichen Links reinkleben wie eben beschrieben - das ist der Deal.
    da muss man nichts für öffnen, im Gegenteil -
    Subforen bringen die Leute hier durcheinander, die kennen das nicht und nutzen es auch eher nicht.

    Name:
    "Hilfreiche Beiträge"
    und bitte nix löschen sondern einfach nur das übertragen was jetzt oben hängt, abhängen können wir dann machen.
    Mehr ist das nicht, reine Fleißarbeit.

    Subforen kommen nicht mehr zum tragen.
    Kann ich mir nur noch als Firmensub vorstellen--
     
  20. øsic

    øsic bin angekommen

    Verstehe. Ist gut, klingt für die Übersicht besser.
    Natürlich wäre, wie im anderen Thread, eine bessere Suchfunktion nochmal hilfreich dazu.

    Dann kann man einerseits die Suchfunktion nutzen und andererseits die alt bewährte Kategorie aufsuchen und darin das "Best of" suchen.
    Mit der Textsuche (cmd+f auf Mac) zum Beispiel.
    Am besten wirklich wenige Comments und alle Links in einen Comment, eine lange Liste, quasi.

    Find ich gut. Bin ich dabei.
    Kommt das dann in Bekanntmachung?
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ein Thread wird oben angepinnt "wichtig" und da steht das drin.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Machen wir jetzt in diesem Bereich:
    viewforum.php?f=122

    Bitte melden, wenn etwas dieser Sache entspricht, bzw - es wird entkernt dort reingestellt als Referenz (nach Prüfung).
    (kann etwas dauern, da das mehr Arbeit sein kann).
     

Diese Seite empfehlen