subruppen + spl charisma 2

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ion, 12. November 2007.

  1. ion

    ion -

    wie verkabel ich das, habe das erste mal subgroups und möchte 2 groups durch die 2 kanäle des charismas jagen.... sodass ich den unterschied beim mix höre und der bei der summe mit aufgezeichnet wird

    weiß nun aber nicht genau wie ich in den SPL gehe und wie zurück ins 1604 VLZ
    habe da ja die subroups OUTS und daneben die CR OUTS

    denke mal durch SUB OUTS raus aber wo wieder rein?

    danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Normalerweise über Group Inserts, wahrscheinlich jeweils stereoklinke- falls vorhanden... Sonst halt über die Auxreturns zurück, wenn da noch was frei ist oder halt freie Kanäle und die auf den Master routen
     
  3. kannst auch übern altout einfach zurück in einen kanal
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ich würde das über die inserts der subgruppenkanäle machen. dafür sind sie ja eigentlich da.

    also wenn ichs richtig verstanden habe, willst du eine stereo subgruppe im spl komprimieren.
    das heisst in dem fall bei den jeweiligen inserts der subgruppenkanäle (links/rechts) beim vlz mit stereoklinke rein, auf der anderenseite die y-enden der jeweiligen kabel (die du dir wahrscheinlich vorher noch besorgen mußt) in den eingang und ausgang des spl. einmal für links und einmal für rechts.

    so brauchst du keinen return, oder einen eigenen kanal(bzw 2 f stereo) opfern, außer du willst eben das explizit.

    die einzelnen kanäle, die du also auf die jeweilige subgruppe geroutet hast werden also gemischt, und dann über das insertkabal in deine peripherie (den spl) geschickt, kommen wieder zurück, gehen über den subgruppenfader, und werden zur summe dazugemsciht.

    das möchtest du doch, oder?

    btw: wär vielleicht garnicht so uninteressant sich dazu nochmal die bedienungsanleitung vom mackie herzunehmen, und bei inserts nachzuschlagen. da wird das nochmal besser und anschaulicher erklärt! kein witz! ;-)
     
  5. ion

    ion -

    habs ohne handbuch bekommen allerdings sehr günstig 340,- :cool:

    also was ich eigentlich will ist beide kanäle des spl`s für je eine gruppe zu verwenden. (zb je 4 kanäle als eine gruppe)
    die sollen dann über den SPL out zurück
    über aux könnte ich, will ich aber nich, hab mir ja extra dafür den vlz mit subgruppen ausgesucht
    kanäle opfern geht ebenfalls nicht.

    problem: wo zum henker sind denn subgroup-inserts? ich habe da nur 16 inserts für die 16 kanäle und 4 subgoup outs für die subgroup-regler
    dann noch 2 C-R outs
    L-R MAIN inserts

    ... bin jetzt völlig verwirrt..
     
  6. ion

    ion -

    @saft nochmal
    also ich verstehe schon etwa was du meinst (hoffe ich)
    aber wenn ich mir das jetzt vorstelle mit den y-kabeln zu arbeiten kann ich ja auch nur max 2 kanäle in den spl senden..!? öh

    außerdem gehts ja net um eine stereo gruppe die in den spl soll sondern 2 mono gruppen, die auch größer, zb 4-5 kanäle sein können.

    altout hat der mixer nich ist ein 1604 VLZ NICHT VLZ PRO

    herjemine ich komm nich druaf..muss doch irgendwie gehen.. wozu sonst die subgruppen
    über insert ist mir unbegreiflich wie ich da mehr las 2 kanäle (mit y-stecker) in einen der SPL channels bringen kann
     
  7. ion

    ion -

    somebody :?: :cry:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ach ja .. gestern mal geguckt: Der 1604 hat keine Subgruppen-Inserts - du mußt also irgendwo anders wieder zurück.

    Handbuch gibts im Netz (zumindest zum VLZ Pro) das Blockschaltbild mußt du dir ausdrucken, sonst blickst du das nie.

    2 x Mono ist allerdings kein Problem, da mußt du in den Kanälen nur die PAN-Regler entsprechend stellen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    oke großer fehler meinerseits.

    ich hab auch ein 1604er vlz (für das ich übrigens wesentlich mehr bezahlt hab grmpf :) und hab nicht überzuckert dass die subgruppen keine inserts haben (weil ich diese noch nie gebraucht hab) sondern nur subouts.

    aber die subouts werdens mit ein bissi tricksen genauso tun.

    du erstellst dir also deine gewünschte submischung auf die 4 subgruppenkanäle. ob mono oder stereo, das hab ich leider nicht aus deiner schilderung überzuckert, liegt aber auch ganz an dir. du mußt nur die panregler entsprechend einstellen, bzw die entsprechenden L R assign to main mix buttons richtig drücken(über den subfadern)

    du hast also die subouts, wo das signal der subgruppen anliegt. du kannst also von dort aus in den spl rein. dein problem ist nur, dass du auch nochmal zurück willst, und das sgnal wieder zum rest der mischung dazu haben willst. dass heisst du opferst entweder entsprechend eingangskanäle, was du anscheinend nicht kannst willst. oder du benutzt die return eingänge und/oder den tape eingang. das sind auch quasi kanäle, allerdings nur mit verstärkung und keinem eigenen kanalzug. aber den brauchst du ja für dieses signal nicht mehr.

    also folglich würde ich eben bei den sub outs rausgehn, und das was wieder reinkommt bei den return eingängen und/oder beim tape eingang wieder reinschleifen. bei den entsptrechenden trimmern die lautstärke anpassen. und nicht vergessen die entsprechenden "assign to main mix" buttons ausschalten!!!, damit du das signal nicht doppelt in die summe bekommst !!

    zusätzlich würd ich dir, trotzdem du sudderst dass um das geld keine anleitung dabei war :P , empfehlen, einfach von der mackieseite zumindest die anleitung als pdf zu saugen! dann kannst du zwar nicht so gemütlich schmökern (außer du druckst aus) aber um solche sachen nachzulesen reicht das schon!!! ;-)

    falls ich selber noch irgendeinen denkfehler eingebaut hab, bitte besserts mich aus!!

    ich verwend die subgruppen/subouts um meine einzelouts der xbase zusammenzumischen; und für die möglichkeit kanäle, die ich nicht über die inserts(mit halb eingestecktem kabel) direkt hinter dem preamp ins interface aufnehmen will, sondern eben after fader, eq etc...als aufnahmeausgänge!
    hab also deine konfiguration so noch nicht ausprobiert. aber rein theoretisch müßte das so klappen!

    außer ich hab irgendwas total falsch verstanden! :)
     
  10. ion

    ion -

    das hört sich super an.. na klar PAN.. na klar TAPE
    werds später/morgen abarbeiten und melde mich dann wieder

    VIEEELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!
    was würd ich ohne dieses board blos tun?
    :nihao:
     
  11. ion

    ion -

    sorry
    nocheinmal um letzte ungereimtheiten zu illuminieren

    1-gibt es irgendein qualitätsverlust oder sowas durch das zurückschleifen in die TAPE in`s ????

    2-mit return eingängen würde mir ja def. ein aux der 4 verwendbaren verloren gehen richtig? das möchte ich nicht wirklich, aber falls ich mich doch dazu entscheide wäre dann zb diese verkablung korrekt:
    spl out-1 +spl out-2 in einen STEREO aux return obwohl ich 2 versch. monogruppen zurückführe?

    apropos 340,-. euro ..verdammte katzen&$"Q?$ kanal 1 is nich ok, der typische mic kanal halt..... der is nichmal halb so laut wie die anderen 15 und REAGIERT NICHTMAL auf TRIM (gain)
    aaaaaaaaaaaargh...
    da er aber nicht verzerrt klingt sondern nur leise, hat jemand nen vorschlag wie ich den trotzallem noch am besten mitbenutzen kann?
    für MIC fällt ja weg (je lauter, desto besser die aufnahme)
    aber zb für psychoakustisches oderso? oder einfach als einen der kanäle die in den SPL gehen und dadurch eine aufwertung seiner quietness!?

    shit bääääääääääh :evil: argh, natürlich inofficieller ibäh-deal :shock:
     
  12. ion

    ion -

    yo habs ausprobiert
    funzt beides either aux oder tape DANK

    jemand ne idee wegen dem "schwachen" kanal (vorheriger post)
    kann das evtl. für einige signale eher geeignet sein? echo-back vom bandecho? weniger zerren? hmmmm will nich auf den verzichten
     
  13. Wie macht der Charisma sich denn gerade für Distortion Sachen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ziemlich gut - ist ja auch das einzige, was er kann.
    Sehr schön dosierbar und eben von "nix" bist "Brett" einstellbar. Im Gegensatz zu Katzendarmzerren linearer Frequenzgang. (Cooler Partner ist der MAM-RS-3 Resonator, oder eben EQs nach wahl.)
     
  15. ion

    ion -

    ja er arbeietet, aber ich hatte noch nich viele testmöglichkeiten
    disortion mit dem drive zu fahren geht wirklich sehr gut, nur leider habe ich ihn mir dafür nicht geholt, ich möchte aus dem ding irgendwie tatsächlich einen sättigenden effekt erzielen zb für bass und drums... da ich aber keine bandsättigung am klang erkennen könnte wenn ich einen song höre, fällst es mir etwas schwer das gerät wirklich gut einzusetzen... man hat schnell zu viel drive dann rattert es nur so :roll:
    das dezente und dennoch wirkungsvolle dosieren blieb mir bisher verborgrn, (aber auch erst 2 mal zum testen gekommen)
    tips?
     
  16. ion

    ion -

    hmmmm

    über tape back kann ich aber echt nur 2 monosignale = die 2 gruppen die in den spl gehen zurück, da hilft auh pannen nichts

    ist das für den mix nicht eher ungünstig wenn ich zb bd und bass = gruppe 1 nur in mono zurück bekomme ? :?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    grad bei sehr tiefen bass und bassdrums (dub) würde ich die beiden herren eher nicht zu arg pannen, sondern eben sogar in der mitte belassen...

    die return eingänge willst du nicht mitverwenden?
     
  18. ion

    ion -

    ja ich lass bei denen gerne die finger vom PAN aber
    ich komme ja trotzdem nur mono zurück 1x TAPE L 1x TAPE R = 2 monogruppen

    welche returns meinst n du? aux return 4 ? (1-3 def. belegt) is aber nich optimal, wenn nen 4tes FX gerät kommt, steht ich blöd da...

    kann man die main insterts oder so nich verwenden?

    also wenn ich dich richtig verstehe schlägst du vor einmal tape einmal (return?) mit je Y-kabel vom SPL stereo in den VLZ zurück zu gehen?

    nichmal ne kurze frage zum VLZ nebenbei
    kann ich aux 3+4 irgendwie (post?) verwenden? also im mom is das so das der phaser das signal rausgibt wenn ich ihn auf aux3 benutze obwohl der kanal runtergezogen is, ich möchte eigtl. das der nur hörbar ist wenn ich ihn nach dem signal verwende... geht das mit aux 3+4 nicht?
     

Diese Seite empfehlen