Subwoofer ? Ich wage den Versuch! (Stereo Bass mit 2 Subwoofern)

Der Umstand:
Mein beschränktes Wissen sagt mir das ne tiefere Note (Frequenz) aktuell leiser zu hören ist als eine die ein paar Tasten weiter oben liegt. Man bügelt das mit einem EQ aus damit es hier im Studio geil klingt und drückt und hat diesen „Käse“ dann so auch irgendwo hochgeladen und wundert sich auf anderen Anlagen dann warum es hier und da und diese und jene Note so laut oder zu leiste ist. Oder warum die Kick schon wieder paar dB zu laut ist. Oder warum die unteren mitten wieder so mulmig oder hohl klingen. Verwaschen, zu laut, what ever..
Warum? Ja weil man den Rotz da unten einfach nicht richtig hört und es einem auch noch an der Erfahrung fehlt, das was da fehlt richtig zu interpretieren. Und dann kommt noch dazu das deine tollen Lautsprecher eigentlich noch besser arbeiten würden, wenn die gar nicht erst versuchen würden da unten noch kriegsmäßig U-Boot spielen zu wollen.


Die neuen Probleme:
da unten geht’s dann zwangsläufig in Mono. Macht das Sinn? Keine Ahnung!
moduliert man noch irgendwas da unten rum? Mit Sicherheit nicht! Also ist es mir jetzt auch direkt mal egal.

Bei Basstönen ist es ganz normal das einige Noten richtig drücken, andere viel weniger. Natürlich können kleine Boxen das irgendwann nicht mehr richtig wiedergeben aber auch mit richtig fetten Boxen gibt es einfach Noten die funktionieren und andere nicht.

Bei einigen Genres, zb Hardstyle gibt es ja durchaus auch mal FX-Kicks die nur auf einem Kanal laufen, kann also doch sein, dass sich da unten auch was in Stereo abspielt.
 
Bei Basstönen ist es ganz normal das einige Noten richtig drücken, andere viel weniger. Natürlich können kleine Boxen das irgendwann nicht mehr richtig wiedergeben aber auch mit richtig fetten Boxen gibt es einfach Noten die funktionieren und andere nicht.

Bei einigen Genres, zb Hardstyle gibt es ja durchaus auch mal FX-Kicks die nur auf einem Kanal laufen, kann also doch sein, dass sich da unten auch was in Stereo abspielt.

nein Mann! Es ist eben nicht normal.
Hau dir mal Testtöne von 25-120hz rein. Im 5Hz Abstand. Die MÜSSEN alle gleich laut sein! Sind sie das nicht ist der speaker und oder der Raum kacke! Genau darum geht’s doch. Linear tief hören.

der RCF setzt bei 30Hz ein und bleibt dann auch bei 35 und 40 genauso laut. Bei 25hz ist so gut wie nix zu hören

Die Mackie (Subwoofer Bypass) sind ganz leise hörbar bei 35hz. Kommen eigentlich erst richtig bei 45hz wo es dann bei 50 keine höhere Lautstärke mehr wird.
 
Wenn man Bassdrums stimmt passt es bei einigen Noten und bei anderen plötzlich nicht. Obwohl sie gleich laut sind drücken einige und andere klingen gefühlt total leise und kraftlos. Da kommt es dann auf die Tonhöhe drauf an und nicht ob die Box das kann oder nicht, das meinte ich.
 
also ich bin vorsichtig beim Thema Subwoofer. Das mit der Entlastung der Hauptmonitor stimmt zwar, allerdings gibts da einige Stolperfallen.
Der Sub muss wirklich perfekt zu den Monitoren passen und optimal aufgestellt werden.
Aber selbst dann holt man sich verstärkt akustische Probleme rein, wenn der Raum nicht sehr gut akustisch behandelt ist.
Bei mir war das genau an der Position wo ich gemastert hab (also wirklich nur wenn ich perfekt vor der DAW saß) wirklich gut. Also Hauptmonitor etwas offener und untenrum richtig schön tiefer Bass.
Aber wehe ich hab mich wegbewegt - was ich beim Musikmachen nun mal viel tue. Das war ne echte Berg und Talfahrt im Bassbereich. Sprich es gab Stellen wo er sehr dünn war und andere wo er überbetont war.
Das hat mich echt genervt. Dazu kam das der Bass trotz des hochwertigen Dynaudio Bm14sII etwas schwammiger war als von den Hauptmonitoren.

Also weg damit, seit dem ich die KSD C88R hab ist der Unterschied im Bassvolumen auch eher subtil, in der Präzision der Wiedergabe haben die natürlich die Nase vorn.
Ein Experiment mit dem KSD Sub würde mich noch interessieren ...
 
also ich bin vorsichtig beim Thema Subwoofer. Das mit der Entlastung der Hauptmonitor stimmt zwar, allerdings gibts da einige Stolperfallen.
Der Sub muss wirklich perfekt zu den Monitoren passen und optimal aufgestellt werden.
Aber selbst dann holt man sich verstärkt akustische Probleme rein, wenn der Raum nicht sehr gut akustisch behandelt ist.
Bei mir war das genau an der Position wo ich gemastert hab (also wirklich nur wenn ich perfekt vor der DAW saß) wirklich gut. Also Hauptmonitor etwas offener und untenrum richtig schön tiefer Bass.
Aber wehe ich hab mich wegbewegt - was ich beim Musikmachen nun mal viel tue. Das war ne echte Berg und Talfahrt im Bassbereich. Sprich es gab Stellen wo er sehr dünn war und andere wo er überbetont war.
Das hat mich echt genervt. Dazu kam das der Bass trotz des hochwertigen Dynaudio Bm14sII etwas schwammiger war als von den Hauptmonitoren.

Also weg damit, seit dem ich die KSD C88R hab ist der Unterschied im Bassvolumen auch eher subtil, in der Präzision der Wiedergabe haben die natürlich die Nase vorn.
Ein Experiment mit dem KSD Sub würde mich noch interessieren ...

hier nicht viel anders. Wenn ich aufstehe und einen Meter gehe ist der Bass auch komplett anders. Ne fiese Fasenauslöschung hab ich jetzt bei 85-95hz festgestellt. Mal meine eigene Idee mit den Sinustönen eben nochmal laufen lassen, bisschen weiter hoch halt. Find ich grad nicht so spannend. Der Sub hat nur nen Schalter, aber keinen Regler .. damn!

Edit: ok, die speaker müssen zurück an die Wand, wo sie vorher waren. Dann ist der miese Effekt wieder minimiert. Interessant. Bei tieferer Trennung bleibt die blöde Frequenz gleich. Liegt dann wohl am Raum. War ja früher nicht anders, deswegen kamen die auch an die wand. Trennung bei 80hz scheint nicht aus zu reichen um diesen SBIR zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das was ich auch meine... mehr Schallquellen machen naturgemäß wegen Phasen, Laufzeiten usw. mehr Probleme. Mit nem ordentlichen DSP mit integrierter Aktivweiche lässt sich sowas aber in den Griff bekommen. Der Raum und die Aufstellung sind natürlich die Grundgegebenheiten. Im Idealfall ist das dann aber nach der Einstellung nur am Hörplatz perfekt. Das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern.
 
Mit Raummoden müssen letztlich auch eher optimierte Räume leben, diese Problematik verschwindet nicht einfach.

Außerdem sind auch Moden vorhanden, wenn man keinen Subwoofer nutzt.

Der gravierende Nachteil ohne Sub ist meiner Meinung nach, dass von einer kleinen Monitorbox garantiert kein Bassfundament kommt, das ist eher wie ein fieser Lowcut zu betrachten.
 
Das ist das was ich auch meine... mehr Schallquellen machen naturgemäß wegen Phasen, Laufzeiten usw. mehr Probleme. Mit nem ordentlichen DSP mit integrierter Aktivweiche lässt sich sowas aber in den Griff bekommen. Der Raum und die Aufstellung sind natürlich die Grundgegebenheiten. Im Idealfall ist das dann aber nach der Einstellung nur am Hörplatz perfekt. Das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern.

Ja ich denke mal da ist was dran. Für mich wichtig ist der Hörplatz. Wenn ich hier auf meinem Stuhl Sitz und rumdüdel ist das wichtig. Wie es wo anders im Raum klingt ist mir ehrlich gesagt jetzt erstmal egal.

Mit Raummoden müssen letztlich auch eher optimierte Räume leben, diese Problematik verschwindet nicht einfach.

Außerdem sind auch Moden vorhanden, wenn man keinen Subwoofer nutzt.

Der gravierende Nachteil ohne Sub ist meiner Meinung nach, dass von einer kleinen Monitorbox garantiert kein Bassfundament kommt, das ist eher wie ein fieser Lowcut zu betrachten.
Da fehlen einfach mal mindestens 10Hz. Machen die den Käse jetzt so fett? Ich weiß es nicht. Was ich allerdings echt hören sind jetzt diese mitten aus den 8“ Chassis. Die waren vorher nicht da oder überlagert weil das Ding versucht hat irgendwie die 35hz-80hz ab zu bilden. Da ist echt was flöten gegangen. An diesen ganzen Aussagen von unzähligen Leuten im Netz ist also wirklich was dran. Diese mitten sind jetzt auf jeden Fall besser abgebildet. Ich glaub auch nicht mal das es was mit dem Frequenzgang an sich zu tun hat. Der war vorher ja auch ok. Der ist jetzt auch nicht anders. Nur das man unten eben tiefer hört. Und trotzdem bilden sich die mitten besser ab. Verstehen und irgendwie technisch logisch erklären kann ich’s trotzdem nicht.
Ich muss mal messen und 1-2 Nummern neu mischen und wo anders hören. Im Moment weiß ich nur das wenn ich hier sitze jetzt mehr Infos höre. Wie der Sound jetzt wieder auf andere Lutsprecher portiert ist wieder ne andere Hausnummer.
 
Hab jetzt auch einen Subwoofer, macht Spaß , und das ist ja auch wichtig. Wenn es ernst wird, hat was Energieverteilung angeht das Spectrogram das letzte Wort ! Obwohl an der Abhörposition die Färbung schon gut reproduzierbar ist ..
 
1613201743300.png
Da fehlen einfach mal mindestens 10Hz. Machen die den Käse jetzt so fett?


Kommt natürlich immer auf deine Boxen an, deshalb schrieb ich oben auch Fullrange System, wie auch immer das aussehen mag. Ich selbst nutze die Yamaha Hs80 mit dem passenden Yamaha Subwoofer, da hat sich eine neue Dimension aufgetan, die mir meines Erachtens mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Der Sub regelt letztlich den ganzen Bereich ab der Trennfrequenz, bei mir 80 Hz, und macht halt ausgerechnet diesen schwierigen Bereich homogener und verschiebt diesen harten Drop einfach in den Sub-Keller bei <30Hz.

Oben z.B. bei den NS10 bist du ohne Sub schon bei 80Hz auf vielleicht -9db, bei 70Hz auf -10db. Sicher sind das etablierte Boxen zum Mischen, aber Jammen will ich auf denen irgendwie nicht. Ok, die werden auch nach wie vor kontrovers diskutiert und sind wohl extrem im Frequenzgang :)

Bei den HS50 z.B. und wohl auch auf vielen anderen kleinen Monitorboxen, fällt die response schon ab 60 Hz so hart ab, dass es genau im Fundament zu einem extrem inhomogenen Klangbild kommt. Da kommt vielleicht der Transient-/Attackbereich der 808 Kick oder des Basses noch so durch, der lange Bauch oder der flächige Bass wird aber mittendrin abgeschnitten. Und das ist genau das, was man hört.

Wenn man davon ausgeht, dass auch der Sub so ab 30Hz stark abfällt, dann hat man dennoch durch einen Subwoofer den Bereich von so 25Hz-40Hz überhaupt erst hörbar/wahrnehmbar gemacht und den gesamten Bereich bis zur Trennfrequenz homogenisiert.
 
Da meine Monitore bis 40 Hz gehen, habe ich mich entschieden die Trennfrequenz auf 60 Hz zu legen.. Habe dabei den Sub mittig unter mir stehen , in der gleichen Entfernung wie die Kreisachsen Mitte der Monitore zur Abhörposition, aber eben vom
Hörer aus gesehen ( millimeter genau ausgemessen usw) Und was soll ich sagen, es gibt keine wirklich Messbaren Phasenunterschiede im Übergangsbereich, also funktioniert.. Der Gesamtfehler liegt bei +- 6 dB bis 30 Hz, die Ätzmode bei 110Hz liegt bei nur -6dB ,
 

Anhänge

  • 1DCE8B8C-AEAC-4856-B741-2A3D54F0A799.jpeg
    1DCE8B8C-AEAC-4856-B741-2A3D54F0A799.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • 0EDBFB28-DA2A-4B58-8057-DB291620790A.jpeg
    0EDBFB28-DA2A-4B58-8057-DB291620790A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Monitore bis 40 Hz gehen, habe ich mich entschieden die Trennfrequenz auf 60 Hz zu legen.. Habe dabei den Sub mittig unter mir stehen , in der gleichen Entfernung wie die Kreisachsen Mitte der Monitore zur Abhörposition, aber eben vom
Hörer aus gesehen ( millimeter genau ausgemessen usw) Und was soll ich sagen, es gibt keine wirklich Messbaren Phasenunterschiede im Übergangsbereich, also funktioniert.. Der Gesamtfehler liegt bei +- 6 dB bis 30 Hz, die Ätzmode bei 110Hz liegt bei nur -6dB ,

Ich empfehle dir Sonarworks maximal mit 40-50% einzusetzen, dann muss es auch nicht zwingend der Linear Phase Betrieb sein
und die Transienten + Phasen bleiben dir natürlich erhalten. Besser wäre natürlich gar keine Bearbeitung und Sonarworks nur für
die Linearisierung der Kopfhörer, sofern dennn nötig.

Es muss nicht 100% linear sein +-2 bis 3 dB reichen völlig aus.
 
Da meine Monitore bis 40 Hz gehen, habe ich mich entschieden die Trennfrequenz auf 60 Hz zu legen.. Habe dabei den Sub mittig unter mir stehen , in der gleichen Entfernung wie die Kreisachsen Mitte der Monitore zur Abhörposition, aber eben vom
Hörer aus gesehen ( millimeter genau ausgemessen usw) Und was soll ich sagen, es gibt keine wirklich Messbaren Phasenunterschiede im Übergangsbereich, also funktioniert.. Der Gesamtfehler liegt bei +- 6 dB bis 30 Hz, die Ätzmode bei 110Hz liegt bei nur -6dB ,

genau so hab ich’s gestern Abend auch aufgestellt. Alle Fronten auf den gleichen Teilkreis. Der Meter Unterschied + SBIR waren wohl für die Fasensauerei verantwortlich. Mit der Trennfrequenz bin ich mit mir selbst noch nicht einig. Die 80-85 scheinen aktuell zu funktionieren. Ich hab auch ein bisschen Bammel, das wenn ich auf 60runter gehe, die mitten in den Mains wieder so komisch absacken. Sonarworks muss ich heute auch mal Einmessen. Problem ist nur hier ist die Heizung und warm Wasser gestern Nacht ausgefallen und da oben sind es ekelhafte 16grad im Moment. Unten läuft zum Glück der Kaminofen. Wärmepumpe hab ich probiert, die schießt direkt auf 1700 Watt. Das macht keinen Sinn bei Außentemperaturen unter 5 grad. Bei 6grad frisst die nämlich nur 400-600 Watt.
 
Ich empfehle dir Sonarworks maximal mit 40-50% einzusetzen, dann muss es auch nicht zwingend der Linear Phase Betrieb sein
und die Transienten + Phasen bleiben dir natürlich erhalten. Besser wäre natürlich gar keine Bearbeitung und Sonarworks nur für
die Linearisierung der Kopfhörer, sofern dennn nötig.

Es muss nicht 100% linear sein +-2 bis 3 dB reichen völlig aus.

Ich hab das schon mal probiert und ab 80% keine eklatante Veränderung mehr wahrnehmen können, also fahr ich auch nur soweit und es übersetzt okay. Linearphasig lasse ich aber an, mein Rechner hat genug Luft . ich nutze mittlerweile auch diese Simulation mit dem 6 db Treble und Bass an und absenken, um zu schauen ob es da auch noch funktioniert ( muss ja ! ).
 
genau so hab ich’s gestern Abend auch aufgestellt. Alle Fronten auf den gleichen Teilkreis. Der Meter Unterschied + SBIR waren wohl für die Fasensauerei verantwortlich. Mit der Trennfrequenz bin ich mit mir selbst noch nicht einig. Die 80-85 scheinen aktuell zu funktionieren. Ich hab auch ein bisschen Bammel, das wenn ich auf 60runter gehe, die mitten in den Mains wieder so komisch absacken. Sonarworks muss ich heute auch mal Einmessen. Problem ist nur hier ist die Heizung und warm Wasser gestern Nacht ausgefallen und da oben sind es ekelhafte 16grad im Moment. Unten läuft zum Glück der Kaminofen. Wärmepumpe hab ich probiert, die schießt direkt auf 1700 Watt. Das macht keinen Sinn bei Außentemperaturen unter 5 grad. Bei 6grad frisst die nämlich nur 400-600 Watt.

Oh das ist ärgerlich, hab auch grad so einen Scheiss am start mit der Fussbodenheizung, irgendwie dauernd 23 Grad in der Bude und bin jetzt am austesten. Muss denke ich im Sommer auf Funkthermostate für jeden Raum umrüsten. Anyway.

Ja Trennfrequenz, da gehe ich lieber so tief wie möglich an die Grenze . Die Dynaudios sind jetzt auf 50 Hz intern gestellt, 40 Hz können die als „ Erweiterung „ kostet natürlich Lautstärke, der Sub auf 60hz mit 24 dB - bei 80 Hz kommen mir zu viele tiefmitten durch bei 24 db . So tief trennen wie möglich - mein Motto ;-)
 
ja ich seh das den halben tag jetzt schon an den REW Ergebnissen. Hab erstmal Loopback erstellt und Micro-File vom Sonarworks geladen sowie die Lautstärke auf 84dB kalibriert. Die Ergebnisse sind mit Sub zwar einen hauch tiefer allerdings wird es definitiv nicht so schön wie mit den Mains solo.
Problem ist auch der Sub hat nur eine Crossover 2. Ordnung. müssten 12dB sein. An den Mackie geht nur LowCut bei 80Hz. Mein Palmer Monicon XL ist flexibel, was Anklemmen anbelangt, allerdings passen die Filter einfach nicht zueinander. Ich Doktor noch ein bisschen rum. Glaub aber wirklich "gut" wird's mit dem Sub auch nicht. Die tiefen hab ich auch nochmal gemessen. Der Sub macht wohl nur 30hz bei minus irgendwas dB. Status "jetzt" = Rücksendung. Mal gucken was mir noch so einfällt.
 
Mehr gibt der Raum nicht her. Da muss ich jetzt erstmal drüber pennen. Gemessen bei 85dB-C

Messung 056.jpgMessung 056Spec.jpgMessung 056Phase.jpgMessung 056W.jpg
 
So sehen 4 x 12" Subs auf 9 Quadratmeter aus.

Subwoofer vorn .jpgDBA vorn.1.jpgIMG_8336.JPG

Spektrogramm 20 bis 200 Hz

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 22.56.07.png


Frequenzgang gesamt

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 20.17.34.png
 
Ich kann mir vorstellen, dass es gut wummst, nicht aber dass es gut klingt. hmm
 
@Würze was sind das da für weiße Diffusor Teile ? Die sehen ganz cool aus! Ich brauch noch „günstiges“ Material für die restlichen 2/3 vom Raum. Sind die schwer die Dinger? Ich hab sowas aus Holz gesehen, kann ich aber nicht hängen, zu schwer. Hab auch kein Bock das mir sowas irgendwann von den Dachschrägen runter kommt.

(die Gedanken sind frei... eigentlich sollte ich zufrieden sein, bei Richtschnur 80dB sind es +/-5dB hoch und runter. Nachhall geht auch fit. Ich finds interessant das die Moden mit Woofer geringer ausfallen. Weil der auf dem Boden steht oder nur ein Speaker ist? Kann ich mir grad auch nicht erklären?!? Was dieser Akustikkrämpel für eine abgefuckte Wissenschaft ist. Verdammt! Da denkst du du hast was dazu gelernt und dann werfen diese paar Krümel Wissen, die man sich so angeeignet hat, noch viel viel mehr fragen auf, die man sich schon wieder nicht fundiert erklären kann. Es nervt echt.
Was mir optisch nicht gefällt sind die -10dB bei 30Hz. Da muss es doch was geben, was 30Hz bei max. -3dB abbildet???? Oder wenigstens 35Hz.der Woofer hat jetzt 400€ gekostet. Ob man die 35Hz bei -3dB erreicht, wenn man noch mal 400€ drauflegt?? Ja ich hab Blut geleckt - passiert - und die scheiss Heizung läuft immer noch nicht! War vorhin in unserer 60grad Dampfsauna duschen. Hab mir nen 12 Liter Topf warmes Wasser mitgenommen. Und Stadtwasser bei 8-12grad zum Haare waschen genommen. Fragt nicht nach Sonnenschein. Ich glaub ich brauch nen 12 oder 15“ Woofer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@devilfish haste noch ne Messung ohne Sub als Vergleich?

Klar, kann ich dir mal machen. Bin aber erst bei 18grad da oben. Heizung läuft immer noch nicht. Die bekommen den kaputten Lüfter nicht ran geschafft am Wochenende. Bin ich froh das wir einen Kaminofen im Wohnzimmer haben.

Ist das ein dumm-denken, das mit der Sub noch nicht tief genug geht laut der Messung oder wie seht ihr das?
 
Klar, kann ich dir mal machen. Bin aber erst bei 18grad da oben. Heizung läuft immer noch nicht. Die bekommen den kaputten Lüfter nicht ran geschafft am Wochenende. Bin ich froh das wir einen Kaminofen im Wohnzimmer haben.

Ist das ein dumm-denken, das mit der Sub noch nicht tief genug geht laut der Messung oder wie seht ihr das?

Grundton C1 hat knapp 32 Herz, drunter ist quatsch .
 
Grundton C1 hat knapp 32 Herz, drunter ist quatsch .
32Hz sind bei der Kombi jetzt 10dB zu leise.

wenn ich mir nen zweiten hinstelle, würd ich nochmal ca. 3dB aufholen.

die Frage ist nur, wie klemmt man einen zweiten korrekt an? Ich find im Netz überhaupt gar nix dazu!

BF0F01BB-7C57-4B77-BD58-1DA675F1967E.jpeg

So sieht das Ding von hinten aus.
meine Vermutung ist ist einfach. Das linke Kabel in den linken Subwoofer Links das rechte Kabel in den rechten Subwoofer rechts. Und dann so weiter zu den Satelliten.
 
32Hz sind bei der Kombi jetzt 10dB zu leise.

wenn ich mir nen zweiten hinstelle, würd ich nochmal ca. 3dB aufholen.

die Frage ist nur, wie klemmt man einen zweiten korrekt an? Ich find im Netz überhaupt gar nix dazu!

Anhang anzeigen 92615

So sieht das Ding von hinten aus.
meine Vermutung ist ist einfach. Das linke Kabel in den linken Subwoofer Links das rechte Kabel in den rechten Subwoofer rechts. Und dann so weiter zu den Satelliten.

Hol dir lieber einen (1) Sub mit ordentlich Dampf. Meiner hat 1000 Watt DSP , 70 Quadratemeter Raum. Aber die Leistung brauche ich nur wenn ich Party feiern möchte.. Also an der Abhörposition auf normaler Abhörlautstärke brauche ich selbst bei 30 Hz nicht diese Leistung. Glaube also eher an deiner Abstimmung stimmt was nicht , oder hast du so einen 100 Watt Adam Sub 7 ? selbst der macht seinen Job an der Abhörposition auf Arbeitsniveu ..
 
Hol dir lieber einen (1) Sub mit ordentlich Dampf. Meiner hat 1000 Watt DSP , 70 Quadratemeter Raum. Aber die Leistung brauche ich nur wenn ich Party feiern möchte.. Also an der Abhörposition auf normaler Abhörlautstärke brauche ich selbst bei 30 Hz nicht diese Leistung. Glaube also eher an deiner Abstimmung stimmt was nicht , oder hast du so einen 100 Watt Adam Sub 7 ? selbst der macht seinen Job an der Abhörposition auf Arbeitsniveu ..

Was willst du denn an einem Subwoofer im Frequenzgang nach unten hin abstimmen? Soll ich die Ports umbauen oder wie stellst du dir das vor? Wenn das Chassis bzw. die Abstimmung der ganzen Kiste nicht mehr her gibt, gibt sie nicht mehr her. Es gibt ja keine Angaben vom Hersteller 30Hz +/- wie viel dB. Viele geben schon immer den niedrigsten Wert bei -10dB an. Einige sind gnädig und geben -3dB an. Es verkäuft sich halt besser, wenn da 27Hz und 1000watt steht. Und die Angaben bei viel dB werden dann einfach weg gelassen. Die findet man dann auch überhaupt gar nicht. Außer man misst selbst nach. Am Ende ist die Sinusleistung meistens dann eh nur die Hälfte und die 27Hz wie gesagt -10dB. Kannst dann froh sein wenn so ne Kiste überhaupt 35Hz bei -3dB erreicht. Grad in dem Preissegment unter 500€. Mich stört an einem das ich den orten kann. Ich will einen links und einen rechts. Spiel grad mit dem Gedanken mal 2 KRK 12s zu bestellen. Nur mit den Monitor-Ständern muss ich mir dann noch was überlegen.

Also nur einer fällt definitiv flach. Ich mag das nicht.
 
Was willst du denn an einem Subwoofer im Frequenzgang nach unten hin abstimmen? Soll ich die Ports umbauen oder wie stellst du dir das vor? Wenn das Chassis bzw. die Abstimmung der ganzen Kiste nicht mehr her gibt, gibt sie nicht mehr her. Es gibt ja keine Angaben vom Hersteller 30Hz +/- wie viel dB. Viele geben schon immer den niedrigsten Wert bei -10dB an. Einige sind gnädig und geben -3dB an. Es verkäuft sich halt besser, wenn da 27Hz und 1000watt steht. Und die Angaben bei viel dB werden dann einfach weg gelassen. Die findet man dann auch überhaupt gar nicht. Außer man misst selbst nach. Am Ende ist die Sinusleistung meistens dann eh nur die Hälfte und die 27Hz wie gesagt -10dB. Kannst dann froh sein wenn so ne Kiste überhaupt 35Hz bei -3dB erreicht. Grad in dem Preissegment unter 500€. Mich stört an einem das ich den orten kann. Ich will einen links und einen rechts. Spiel grad mit dem Gedanken mal 2 KRK 12s zu bestellen. Nur mit den Monitor-Ständern muss ich mir dann noch was überlegen.

Also nur einer fällt definitiv flach. Ich mag das nicht.

Wenn du den tiefer trennst, ist er nicht mehr ortbar. Klar , wenn der schon in Abhörlautstärke so stark abfällt, muss was grösseres her. Ich bleibe bei MonoBass.. Und ja , man kann so manche s System tiefer betreiben auf kosten der Endlautstärke. Das passiert ja zn auch beim einmessen schon, das was Du unten anhebst , nimmst du bom Headroom weg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben