Subwoofer ? Ich wage den Versuch! (Stereo Bass mit 2 Subwoofern)

ich bin da recht simpel unterwegs.
ich habe mir diesen sub zu meinen adam A5X gekauft:

simples ding, wird am PC angeschlossen, wo auch die adams dran hängen. windows 10 macht die frequenztrennung und die shelf filter der adams sorgen für einen ausgeglichenen klang.
der sub läuft recht leise. schalte ich die adam ab, hört man ein sachtes brummen und wummern.
trotzdem ist der sound wuchtig, wenn ich aufdrehe.

der kleine sub macht seinen job, kostet wenig geld und nimmt wenig platz weg.
 
Ich will einen links und einen rechts.
Du bist auf dem richtigen Weg...
Spiel grad mit dem Gedanken mal 2 KRK 12s zu bestellen.
Je tiefer die angestrebte untere Grenzfrequenz desto mehr "Luft muss bewegt werden".
Dies wird durch grössere Membranflächen und oder mehr Membranhub erreicht.
12 Zoll sind theoretisch besser als 10 Zoll.
Die meisten Subwoofer sind als Bassreflex-Lautsprecher ausgeführt.
Eine Bassreflex Abstimmung stellt einen Hochpassfilter dar.
Unterhalb der Abstimmfrequenz fällt der Pegel mit 24 dB pro Oktave ab.
Die Bassreflexöffnung begünstigt die Ortbarkeit.
Bei einem geschlossenen Gehäuse sinkt der Pegel unterhalb der Grenzfrequenz mit 12 dB pro Oktave.
In kleineren Räumen tritt dann der Druckkammereffekt zutage, welcher den Frequenzgang nach unten erweitert.
In meiner 9m² Kemenate habe ich das Glück, dass der Druckkammereffekt genau dem Abfall der unteren Grenzfrequenz entgegenwirkt.

Der hohe Preis für Subwoofer hat mich zum Selbstbau animiert, zumal der Aufbau meines Double Bass Arrays
eher eine "Machbarkeitsstudie" darstellen sollte.
Das Ergebnis hat mich dann aber sehr(positiv) überrascht.
Diesen Bauvorschlag habe ich für meine Subwoofer adaptiert:

Ein Double Bass Array wäre in deinem Raum mit Dachschräge zumindest in der Theorie nicht umsetzbar,
da der Raum nicht quaderförmig ist.
Praktische Versuche in diese Richtung wären aber trotzdem mindestens interessant...

Interessant:
 
Genau... Bassreflex fällt unterhalb der Abstimmfrequenz stark ab und das Chassis macht nur noch Hub ohne Output. BR hat halt den besseren Wirkungsgrad. Ich bin mit meinem 15" in 70L netto geschlossen sehr zufrieden im unteren Bereich. Die flachere Flanke macht sich da gut bemerkbar. Thereotisch könntest du den Port am BR verlängern, um die Abstimmfrequenz des Gehäuses nach unten zu drücken und dadurch mehr Pegel im Tiefbass zu bekommen.
 
Wenn du den tiefer trennst, ist er nicht mehr ortbar. Klar , wenn der schon in Abhörlautstärke so stark abfällt, muss was grösseres her. Ich bleibe bei MonoBass.. Und ja , man kann so manche s System tiefer betreiben auf kosten der Endlautstärke. Das passiert ja zn auch beim einmessen schon, das was Du unten anhebst , nimmst du bom Headroom weg

kannst du eben nicht. Also ich hab etwas Erfahrung was so richtig dicke Bässe angeht. Ist zwar Car-Hifi aber trotzdem stehen im Keller von meinen wilden Jungen Zeiten einige Pokale und Urkunden aus den Zeiten, wo wir auf dB-Drag unterwegs waren. Wenn das Chassis von den Thiele-Small Parametern nicht darauf ausgelegt ist, kannst du so viel 25Hz am EQ rein drehen wie du willst, das Ding gibt es nicht wieder. Und wenn die Kiste nicht darauf ausgelegt ist, erst recht nicht.
 
kannst du eben nicht. Also ich hab etwas Erfahrung was so richtig dicke Bässe angeht. Ist zwar Car-Hifi aber trotzdem stehen im Keller von meinen wilden Jungen Zeiten einige Pokale und Urkunden aus den Zeiten, wo wir auf dB-Drag unterwegs waren. Wenn das Chassis von den Thiele-Small Parametern nicht darauf ausgelegt ist, kannst du so viel 25Hz am EQ rein drehen wie du willst, das Ding gibt es nicht wieder. Und wenn die Kiste nicht darauf ausgelegt ist, erst recht nicht.

Wenn Dein Bass bei 30 Hz Minus 10 dB hat, dann klaust du dem Headroom 10 db und bist bis 30 Hz Flat. Da macht auch deine Car Hifi Erfahrung in Ehrung nix
 
Ist zwar Car-Hifi aber trotzdem stehen im Keller von meinen wilden Jungen Zeiten einige Pokale und Urkunden aus den Zeiten, wo wir auf dB-Drag unterwegs waren.

Du auch 😅

Gehirn rausblasen definiert ja auch jeder anders... Wenn man den Raum kennt, kann man ja gezielt auch "zu tief" abstimmen, wenn der Druckkammereffekt den Durchhänger oberhalb der Abstimmfrequenz halbwegs wieder glatt bügelt und die Monitore auch tief trennbar sind. Habe auch lange dB Drag betrieben und habe da wahrscheinlich auch eine andere Definition von Druck im Tiefbassbereich. Mir haben meine 8" Monitore untenrum nie gereicht.

Das ist schon alles ne Wissenschaft für sich und jeder hat halt andere Ansprüche.
 
Ich hatte tatsächlich einen tiefergelegten 4er Golf. Alle Cliches erfüllt quasi 😅🙈

Die PA Teile hätten sicher nicht reingepasst 😜 Im Endeffekt hatten wir mit den proletenhaften Tankstellen Tunern, die mit ihren Magnat "Tellern" weit im Clipping mit Vollanschlag an der Ampel standen wenig zu tun. Wir haben vielmehr viel gebaut, probiert und gemessen, um in der Messzeit von 30 Sekunden einen kurzen Sinus Burp loszulassen, bei dem möglichst viel auf der Uhr stand. Das Gehäuse wurde auf die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs abgestimmt. Und mit der Abstimmung (im G4 um die 50 Hz) konnte man auch keine Musik hören, da wäre einem der Subwoofer um die Ohren geflogen. Impedanzverläufe usw. waren auch immer ein Thema.

Hatte hiermit meinen Bestwert. Das war ein 15" Zoll in 150L netto. Knapp 151 DB bei 50 Hz und etwa 3KW. Mit der (27Hz) Musikabstimmung (anderes BR Rohr) standen aber immernoch 147 dB bei 30 Hz auf der Uhr... Das war übel 🙈

IMG_5724.JPG

PS: Sorry für das OT, aber in den Erinnerungen schwelge ich gerne.
 
Ich hatte tatsächlich einen tiefergelegten 4er Golf. Alle Cliches erfüllt quasi 😅🙈

Die PA Teile hätten sicher nicht reingepasst 😜 Im Endeffekt hatten wir mit den proletenhaften Tankstellen Tunern, die mit ihren Magnat "Tellern" weit im Clipping mit Vollanschlag an der Ampel standen wenig zu tun. Wir haben vielmehr viel gebaut, probiert und gemessen, um in der Messzeit von 30 Sekunden einen kurzen Sinus Burp loszulassen, bei dem möglichst viel auf der Uhr stand. Das Gehäuse wurde auf die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs abgestimmt. Und mit der Abstimmung (im G4 um die 50 Hz) konnte man auch keine Musik hören, da wäre einem der Subwoofer um die Ohren geflogen. Impedanzverläufe usw. waren auch immer ein Thema.

Hatte hiermit meinen Bestwert. Das war ein 15" Zoll in 150L netto. Knapp 151 DB bei 50 Hz und etwa 3KW. Mit der (27Hz) Musikabstimmung (anderes BR Rohr) standen aber immernoch 147 dB bei 30 Hz auf der Uhr... Das war übel 🙈

Anhang anzeigen 92685

PS: Sorry für das OT, aber in den Erinnerungen schwelge ich gerne.

Ha ja auf der Suche nach dem braunen Ton 😜

Da brauchst du wahrscheinlich schon 1 KW um diese Sicke zu bewegen ..
 
Ich hatte tatsächlich einen tiefergelegten 4er Golf. Alle Cliches erfüllt quasi 😅🙈

Die PA Teile hätten sicher nicht reingepasst 😜 Im Endeffekt hatten wir mit den proletenhaften Tankstellen Tunern, die mit ihren Magnat "Tellern" weit im Clipping mit Vollanschlag an der Ampel standen wenig zu tun. Wir haben vielmehr viel gebaut, probiert und gemessen, um in der Messzeit von 30 Sekunden einen kurzen Sinus Burp loszulassen, bei dem möglichst viel auf der Uhr stand. Das Gehäuse wurde auf die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs abgestimmt. Und mit der Abstimmung (im G4 um die 50 Hz) konnte man auch keine Musik hören, da wäre einem der Subwoofer um die Ohren geflogen. Impedanzverläufe usw. waren auch immer ein Thema.

Hatte hiermit meinen Bestwert. Das war ein 15" Zoll in 150L netto. Knapp 151 DB bei 50 Hz und etwa 3KW. Mit der (27Hz) Musikabstimmung (anderes BR Rohr) standen aber immernoch 147 dB bei 30 Hz auf der Uhr... Das war übel 🙈

Anhang anzeigen 92685

PS: Sorry für das OT, aber in den Erinnerungen schwelge ich gerne.

Kotzt man da nicht sofort? 150db bei 50 Hz?
 
Ich hatte tatsächlich einen tiefergelegten 4er Golf. Alle Cliches erfüllt quasi 😅🙈

Die PA Teile hätten sicher nicht reingepasst 😜 Im Endeffekt hatten wir mit den proletenhaften Tankstellen Tunern, die mit ihren Magnat "Tellern" weit im Clipping mit Vollanschlag an der Ampel standen wenig zu tun. Wir haben vielmehr viel gebaut, probiert und gemessen, um in der Messzeit von 30 Sekunden einen kurzen Sinus Burp loszulassen, bei dem möglichst viel auf der Uhr stand. Das Gehäuse wurde auf die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs abgestimmt. Und mit der Abstimmung (im G4 um die 50 Hz) konnte man auch keine Musik hören, da wäre einem der Subwoofer um die Ohren geflogen. Impedanzverläufe usw. waren auch immer ein Thema.

Hatte hiermit meinen Bestwert. Das war ein 15" Zoll in 150L netto. Knapp 151 DB bei 50 Hz und etwa 3KW. Mit der (27Hz) Musikabstimmung (anderes BR Rohr) standen aber immernoch 147 dB bei 30 Hz auf der Uhr... Das war übel 🙈

Anhang anzeigen 92685

PS: Sorry für das OT, aber in den Erinnerungen schwelge ich gerne.
Wir sind auf 148dB bei 61Hz gekommen. Allerdings mit „nur“ einer Signat RAM3 MK2. Ohne Pufferkondensator, ohne Zusatzbatterie und ohne in der Höhe über die Rücksitze zu kommen, bei ebenfalls nur einem 15“ Chassis, kommt man halt in eine günstige Klasse, um Pokale und Urkunden ab zu greifen. 150dB mit 3KW find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so herausragend. Wir haben allerdings nur relativ unmusikalische PA Chassis verwendet. Hauptsache hoher Wirkungsgrad und Abstimmung ebenfalls nur auf Wirkungsgrad. Klang war da relativ. Konnte man sich eh nicht anhören. Das Wasser in den Augen hat vibriert und wirklich Luft hat man auch nicht mehr bekommen. Messung mit Person im Auto eh verboten.

mal ganz davon abgesehen das so nen 40-60kg Kasten im Kofferraum absolut lebensgefährlich ist im Straßenverkehr,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dein Bass bei 30 Hz Minus 10 dB hat, dann klaust du dem Headroom 10 db und bist bis 30 Hz Flat. Da macht auch deine Car Hifi Erfahrung in Ehrung nix

Das geht so nicht. Du kannst nicht einfach mal 30Hz um 10dB lautet haben als die 35Hz. Jedenfalls nicht wenn der Sound aus ein und dem gleichen Lautsprecher kommt, wo du weder am Chassis noch am Gehäuse was ändern kannst. Physikalisch ist dieses hier stehende Konzept dazu nicht in der Lage.

selbst wenn du das mit total extremen DSP irgendwie halbwegs musikalisch einstellen könntest, macht dir der Port am Gehäuse einen Strich durch die Rechnung. Das ist einfach nur Mathematik und Physik. Und die sagt in dem Fall: vergiss es einfach.
 
Nein, du senkst den Rest ab.. das geht so ;-)

macht kein Unterschied ob du es mit einem gesenkten bei 30Hz angesetzten high Shelf machst oder einem LS der nur bis 30Hz anhebt. Das Ergebnis ist das gleiche. Die Geometrie des Ports, die Parameter des Chassis und die komplette Auslegung des Woofers ist dafür nicht gebaut. Wenn die Nummer funktionieren würde, würden nur noch 70-80dB möglich sein. Oder 50-60 keine Ahnung. Mit extrem bösen Nebengeräuschen am Port. Die Endstufe würde auch dauerhaft am Limiter anklopfen. Und ob die Kiste dann bei 40-80Hz noch sauber spielt wage ich auch schwer zu bezweifeln. Ohne limiter würde jedenfalls direkt die Schwingspule aufsetzen. Für so Auslenkungen ist das Chassis nämlich gar nicht gebaut. Weder die Spinne, noch die Sicke. Erst recht nicht der Magnet.

Wenn‘s so einfach wäre, würde die Industrie immer nur die billigsten Treiber nehmen und einfach einen kleinen DSP Chip vor klemmen, super kleine leichte Gehäuse bauen und alles für 200€ verkaufen und davon 180 als Gewinn einstecken.

also nein, es geht so nicht.
 
Kotzt man da nicht sofort? 150db bei 50 Hz?

Nee das ging schon, war jetzt nicht angenehm, aber auch nicht wild. Bei Fahrzeugen oberhalb von 156 dB habe ich mich ohne Gehörschutz dann auch nicht mehr reingesetzt.


150dB mit 3KW find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so herausragend.

151 bitte 😅 So schlecht war das jetzt nicht 😜 3 dB = doppelte Lautstärke 😎 War im dB Cup in der Beginner B (zweitkleinste Klasse) damit etwa ein halbes Jahr Weltrekordhalter. War mein Haupthobby zwischen 2007 und 2012. Habe an gut 50 Wettbewerben teilgenommen. Das Regelwerk hatte gefühlt 50 Seiten und die Messmethoden waren streng reguliert (Schalldruck wurde mit dem Termlab gemessen, Leistung parallel mit Fluke Geräten). In der Klasse gab es eine Membranflächen/Leisungstabelle, nach der man eingeteilt wurde und natürlich bauliche Voraussetzungen, die man erfüllen musste. War auch alles im Kofferraum bei mir. Kondensatoren haben die Profis (war ich jetzt auch nicht) nicht mehr benutzt, das waren nur Bremsen 😜 Ihr habt wahrscheinlich bei SPL classics teilgenommen, so wie das sich anhört. Die hatten ein anderes Messsystem (Audio Control).

War schon ne coole Zeit, aber irgendwann wird man älter 🙈
 
Nee das ging schon, war jetzt nicht angenehm, aber auch nicht wild. Bei Fahrzeugen oberhalb von 156 dB habe ich mich ohne Gehörschutz dann auch nicht mehr reingesetzt.




151 bitte 😅 So schlecht war das jetzt nicht 😜 3 dB = doppelte Lautstärke 😎 War im dB Cup in der Beginner B (zweitkleinste Klasse) damit etwa ein halbes Jahr Weltrekordhalter. War mein Haupthobby zwischen 2007 und 2012. Habe an gut 50 Wettbewerben teilgenommen. Das Regelwerk hatte gefühlt 50 Seiten und die Messmethoden waren streng reguliert (Schalldruck wurde mit dem Termlab gemessen, Leistung parallel mit Fluke Geräten). In der Klasse gab es eine Membranflächen/Leisungstabelle, nach der man eingeteilt wurde und natürlich bauliche Voraussetzungen, die man erfüllen musste. War auch alles im Kofferraum bei mir. Kondensatoren haben die Profis (war ich jetzt auch nicht) nicht mehr benutzt, das waren nur Bremsen 😜 Ihr habt wahrscheinlich bei SPL classics teilgenommen, so wie das sich anhört. Die hatten ein anderes Messsystem (Audio Control).

War schon ne coole Zeit, aber irgendwann wird man älter 🙈

nur Termlab Messungen. Aber Classics war auch geil. Wir waren vielleicht auf 15-20 Wettbewerben. Das war schon ne Ultra freak Show teilweise.
 
Entzerrung ist bestenfalls der zweitbeste Weg.
Ich würde auch einen zweiten Subwoofer präferieren.

Der zweite Subwoofer hätte den gleichen Abfall zu 30 Hz. Müsste man auch korrigieren , hätte als Gewinn nur Max SPL - anyway , ordentlicher Sub und ruhe ist

Und genau mit dieser Methode, Leistungssenkung für Frequenzerweiterung funktionieren meine Dynaudios und die Iloud davor auch - und zufällig auch 10 dB bei beiden Systemen
 
Entzerrung ist bestenfalls der zweitbeste Weg.
Ich würde auch einen zweiten Subwoofer präferieren.
Die hab ich eben bestellt.
Und morgen fliegen diese billigen Ständer auf den Müll. Billige Rohre auf noch billigeren Vierkant-Hohlprofilen. Ist ja klar das das Müll ist. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Eigentlich wusste ich das ja seit Jahren, aber wie es immer so ist. Man stellt es hin, es funktioniert, man denkt nicht drüber nach. Die Dinger tragen mit Sicherheit ihren Beitrag zum unebenen Frequenzverlauf bei. Am falschen Ende gespart - Lehrgeld bezahlt 🤣
 
Der zweite Subwoofer hätte den gleichen Abfall zu 30 Hz. Müsste man auch korrigieren , hätte als Gewinn nur Max SPL - anyway , ordentlicher Sub und ruhe ist

Und genau mit dieser Methode, Leistungssenkung für Frequenzerweiterung funktionieren meine Dynaudios und die Iloud davor auch - und zufällig auch 10 dB bei beiden Systemen

Natürlich hat er das. Allerdings holst du 3dB auf. Der Vorteil ist auch volles Stereo und auf Achse zum Ohr ist dann auch möglich. Nach den ganzen Messungen und meinem eigenen Empfinden will ich so ein Teil auf keinen Fall auf dem Boden stehen haben. Das muss wie die Satelliten auf Achse zum Ohr. Zu tief kann und will ich nicht trennen also brauch ich 2. Und auf die stell ich dann meine Satelliten.

Hauptsache die Membranen gucken mich alle an. Ich fühl mich einfach nicht wohl wenn das irgendwie anders wäre. Am Ende reine Kopfsache. Ungutes Gefühl, was weiß ich.
 
Der zweite Subwoofer hätte den gleichen Abfall zu 30 Hz. Müsste man auch korrigieren , hätte als Gewinn nur Max SPL - anyway , ordentlicher Sub und ruhe ist

Und genau mit dieser Methode, Leistungssenkung für Frequenzerweiterung funktionieren meine Dynaudios und die Iloud davor auch - und zufällig auch 10 dB bei beiden Systemen

Und wie genau hast du diese „Frequenzerweiterung“ hin gezaubert?

Mit Sonarwoks oder nem DSP oder ?
 
Und wie genau hast du diese „Frequenzerweiterung“ hin gezaubert?

Mit Sonarwoks oder nem DSP oder ?

Das bieten diese Systeme einfach an, natürlich per DSP intern. Wobei es keine Rolle spielt ob SonarWorks, ein EQ im Channel oder eben ein EQ der in der Vorstufe sitzt. Ist auch in den Manuals beschrieben, also dem offiziellen, von Dynaudio, oder dem Manual der Iloud MTM. Wer die Bassextension nicht braucht, bekommt halt mehr Max SPL.

Ist doch ganz einfach , das System bekommt in dem Fall 40 Hz hin, aber nicht mit dem hohen Pegel, zb 10 dB weniger aber schon, also senkt das System einfach den Rest nach obenhin um 10 db ab und schon bin ich flat.

Und Portnoise, die Iloud konnte ich bis zu 38 Hz bekommen bis sie abgefallen sind, bei doppelter Abhörlautstärke. Erst bei grössere Lautstärke kam der Portnoise zu tragen. Schon abgefahren die kleinen Dinger
 
Der zweite Subwoofer hätte den gleichen Abfall zu 30 Hz. Müsste man auch korrigieren
Stimmt, hab ich nicht bedacht.
Wie es dann im Raum gemessen aussieht bleibt spannend, da ja die Aufstellungsvarianten vielfältiger werden.
Letzten Endes macht Versuch kluch.
Die Auswahl Subwoofers wäre überdankenswert(mehr Membranfläche, mehr Hub, geschlossenes Gehäuse).
 
Was soll ein EQ bei 30 hz auch falsch machen , die Phasenlage kann man mit dem Ohr bestimmen und da unten ist es sowieso nur noch gefühlte Energie .. Ich würde tiefer trennen und Mono fahren, das Ding vor die Füsse stellen.. den Rest einmessen und dann kann man nur hoffen das der Raum und die Massnahmen greifen. Wenn ich hier jetzt nicht 70qm hätte, würde ich auch keinen Sub nehmen , der Raum ist auch nicht Viereckig
 
Natürlich kann man sich Messergebnisse hinquetschen. Aber es klingt nicht. Alles ab 3-max6 dB Korrektur klingt scheiße, nicht nur der Phase wegen.
 
Natürlich kann man sich Messergebnisse hinquetschen. Aber es klingt nicht. Alles ab 3-max6 dB Korrektur klingt scheiße, nicht nur der Phase wegen.

aber doch nicht bei 30‘Hz mein lieber. Da ist die Energiemenge da oder nicht, da färbt noch nix.. Und die Ausssage passt so nicht ganz , du hast alleine schon wirklich in jedem Raum wegen Decke und deinem Tisch Verzerrungen im Frequenzgang von mindestens so 12-18 dB. Ich habe in den letzten Jahren selbst ein paar Räume begleitet , eigene und die von Kollegen. Ich kenne die Messungen und die Mixe funktionieren. Von daher zu sagen , klingt nicht , weiss nicht.. Kann jetzt als Gegenargument einen Mix auf meiner Abhöre anbieten...

Ich hab die Erfahrung gemacht , jeder der die Verzerrung seines Raumes zwischen 100-200 Hz nicht korrigiert , mixt einen scheiss gefärbten Bass, übersetzt nicht. Die die Nummer gerade gezogen haben ,übersetzen.
 


News

Zurück
Oben