Such-Funktion

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Anonymous, 20. August 2007.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Bei den Suchoptionen fehlt mir die Auswahlmöglichkeit "Nur Titel durchsuchen".

Nehmen wir an ich suche nach "Moog" , dann bekomme ich mit den beiden bestehenden Optionen jeden Thread wo "Moog" mal eben erwähnt wird.
    Könnte ich die Suche auf den Titel eingrenzen , dann würde ich immer eine Komplette Diskussion , nur zu meinem gesuchten Thema finden.

Kein Drama , nur so eine Idee.

2. Moogulator

Moogulator Admin

ja, nicht mal ne schlechte Idee..
    müsst da aber was einbasteln dafür..
    aber generell machbar..

3. Anonymous

Anonymous Guest

Vielleicht etwas für lange Winterabende.

BTW , wenn was schiefgeht beim umprogrammieren ,
    und wir müssen uns alle in einem GeoCities Gratisforum treffen...

Ich wars nicht. :D

4. Moogulator

Moogulator Admin

Ich habe immernoch das alte Ding hier:
    www.synthesizerforum.de/altesforum
    wenn auch deaktiviert. aber gebraucht hab ich es nur einmal nochmal..
    backups mache ich auch immer wieder..

Am offenen Herzen arbeiten ist schon ok.. Meist ;-)

5. Anonymous

Anonymous Guest

yep, sehr gute Idee.
    Die suchfunktion hier im forum funzt tatsächlich etwas komisch ;-)

wenn man die suche auf den Titel einschränken kann, und die Leute etwas mitdenken bei der Titelgestltung dann wäre das echt nützlich.

6. Moogulator

Moogulator Admin

es wäre in der Tat auch toll, wenn es niemals Überschriften wie "Frage" oder "An die Besitzer von" oder sowas geben würde..

Da sucht man sicht tot, wenn es um einen Synthesizer gibt, kann man den ruhig oben mal nennen *Tipp*

Das mit der Suche check ich..

7. tronique

tronique Synthesist

Guter Vorschlag. Dem kann ich mich nur anschließen. Die Suchfunktion habe ich schon oft genutzt um dann aufgrund zu zahlreicher Ergebnisse wieder aufzugeben.

Man wird hier ja auch schonmal des öfteren dran erinnert, dass dieses und jenes Thema schon besprochen wurde und das erneute Aufkochen ja scheinbar nervt ...

8. Moogulator

Moogulator Admin

Ich find erneut aufkochen normal, es gibt aber Leute die posten eine Frage exakt so wie eine am GLEICHEN Tag gestellte Frage, da verweist man am besten auf den Thread vor 3 Stunden oder so.. Das ist schlicht einfacher, weil man sich Tipparbeit spart.. Ansonsten wird es immer das ein oder andere geben, wonach Xmal gefragt wird und das ist ok und normal, da sollte man schon nicht sagen "such mal im Archiv", am besten ist da ein Link dahin..

Ich verschmelze manchmal auch solche Threads, die in der gleichen Woche gepostet wurden und sich inhaltlich nicht unterscheiden.

Ansonsten checke ich mal, was da geht, evtl muss ich einen Radiobutton machen "suche nur Betreffzeile", wobei es damit natürlich bedeutet, dass das Hauptthema darin auch auftaucht, es gibt leider immernoch Titel wie "Eine Frage" oder "na, dann hab ich ja Glück" oder so, wo es dann inhaltlich genau um einen CS80 geht oder so.. es wäre also cool, die BEtreffzeilen zu editieren und sie SPRECHEND zu machen, dann ist das auch viel leichter zu finden..

Ich mache es zzT meist so:
    ICh suche nach dem, was ich will.. ZB Juno 60,
    dann gibt es schonmal einige Ergebnisse, Juno60 oder Juno60? oder kenn ich den Poster noch? Dann rein damit..
    Dann mit Apfel F im Browser nach den Dingern mit Juno60 im Betreff suchen und Highlighten also Hervorheben, so hat man offt das Thema schnell gefunden, nicht aber finden kann man das, wenn es irgendwo drin ist und da das Thema nicht oben dransteht..

Ich checke das und werde es einbauen, wenn etwas Zeit ist.

9. tronique

tronique Synthesist

Die Betreffzeilen könnten manchmal wirklich etwas konkreter formuliert werden, da geb ich Dir völlig recht. Das würde einem ja schon helfen in aktuellen Beiträgen was zu finden. Wobei ich jetzt nicht meine, dass das bei allen Themen sooo wichtig ist wie z. B. Funktionsraum.

10. Moogulator

Moogulator Admin

naja, einige Ebay-Threads sind oft so nichtssagend betitelt.. Dabei würde die Nennung des Thema schon helfen.. Aussagelose Threads haben dann vermutlich einfach ein kürzeres Leben oder werden nur von Leuten gelsesen, die viel Zeit haben ;-)

Ebenso wie Threads mit Titeln wie "Ich brauche Hilfe" anstatt: "Wie TR808 ansteuern" sind aussichtsreicher, da die Wissenden so schneller reingehen und so weiter..

Sprich: Betreffsuche bringt nur Erfolg, wo das Thema auch vorkommt. Aber das ist hier keine Erziehungsanstalt oder Ordnungsamt. Ich denke, man will vielleicht so das Interesse bewusst verkleinern oder glaubt es sei etwas geheimnisvoller. Ich überlese solche Dinger meist schneller oder vergesse jedesmal worum es geht..

Ich versuche auch hier die Forensektionen so aufzuteilen, dass es eine Hilfe ist bei der Vorauswahl..

Wie gesagt: Betreffsuche ist notiert, ist imo dennoch sinnvoll.

11. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Noch eine Anregung: Die Funktion „Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen“ läuft ja auch über die Suche. Und der Seitentitel heißt dann “Suche-Search“. Das sieht man auch so in der Taskleiste. Schöner wäre m.E. mit „Sequencer.de-Forum“ oder so ähnlich davor. Und noch was: Bei sehr vielen ungelesenen Threads stimmt die Zahl der Seiten nicht. D.h. wenn ich insgesamt 26 Seiten seit dem letzten Einloggen angezeigt bekomme, so sind die Seiten 23 bis 26 leer. Also ist irgendwo im Zähl-Mechanismus ein Wurm drin.

12. Anonymous

Anonymous Guest

:mrgreen:

"Ich brauche Hilfe , Hülfääää , Hab da n Problem , Weiss Nicht Weiter.....".

Meine "Lieblingsthreads" auf allen Boards.
    Da sehe ich nicht einmal rein.

13. Moogulator

Moogulator Admin

ich auch nicht.. ;-)

14. Moogulator

Moogulator Admin

Das ist ansich gewollt mit dem Titel, es ist ja allen klar, wo sie sich befinden - ansonsten müsste man es dazubauen, geht!

Quasi zusammengebaut dann: Sequencer.de Forum - Suche/Search als Titel? Cooler?

15. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Mir geht es nicht um Coolness oder ob man weiß, wo man sich gerade befindet, sondern um die Überschrift im minimierten Browser-Fenster, weil ich sehr viele davon in meiner Taskleiste habe. Google-Seiten beginnen mit Google, Amazone mit Amazone. Das Keyboards-Forum heißt in der Taskleiste "Artikel lesen", und dieses Forum nennt sich "Suche-Search". Man kann sich auch daran gewöhnen, solange nicht alle benutzen Foren "Suche-Search" heißen.

16. Moogulator

Moogulator Admin

Jo, verstehe. Ich habe Sequencer.de Forum davorgepackt.
    Es erscheint jetzt generell so und dahinter die Funktion, die man grade im Forum verwendet. Hoffe, es ist eine Hilfe.

17. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ich finde es so viel besser. Springt einem aus der Taskleiste sofort ins Auge! ;-)

18. Moogulator

Moogulator Admin

Als Macuser hab ich nur ein Dock und Tabs ;-) Das Favicon hilft auch beim erkennen, dazu gibts noch den RSS Feed für Forum und News getrennt.

Ok, dann bleibt es jetzt mal SO..
    Die RSS Feeds verwenden jedoch nur die wichtigsten Dinger, da ja dort bekannt ist in welchem Forum man die RSS-Feeds bestellt hat..
    evtl hilft das hier ja auch beim Bloggen

19. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Wer mehrere Threads parallel offen hat wird es wohl nicht so gut finden... ;-)

Eine Möglichkeit wäre:

SEQ-Forum - XXXXX

Für den Fall, dass jemand schreit... ;-)

20. Moogulator

Moogulator Admin

Tja, das ist eben das Problem mit so Zeug..
    Die Tabs sind imo schon wichtig, es ist auch drehbar also das Sequencer.de Forum könnte auch hinten stehen, dann würde man sehen wo man ist und hintenan Sequencer.de Forum. Es heißt halt so, naja man könnte SynthDB Forum schreiben, ist aber auch nicht viel kürzer.

XXX - Sequencer.de Forum

leider hab ich mir nie einen Namen für das alles überlegt, außer eben Synthesizerdatenbank bzw Synthesizerdatabase, so heißt das hier auch.

Moogulator Forum hab ich irgendwann unterdrückt, da es ja kein Forum zu meiner Musik ist oder über meine Person oder sowas. Personenkult wie bei Honnecker, nää, sowas ist nix..

21. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Oder so:

SEQ: Bla Bla...

"Forum" könnte man also auch weglassen. ;-)

22. Moogulator

Moogulator Admin

ich habs mal hinten angestellt und durch @ getrennt, dann ists eindeutig und stört nicht weiter, man kann es beim bloggen dann easy übernehmen. Find ich so am elegantesten.

Alles andere sind doofe abkürzungen und sind falsch..

23. Anonymous

Anonymous Guest

elektrodaten.de, .com, .org, .info sind leider schon belegt

24. Moogulator

Moogulator Admin

Find ich auch nicht perfekt.
    Maschinensound geht allerdings, habe ich noch..
    Das konnten sich die Leute besser merken.

25. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Bei längeren Thread-Überschriften ist von der eigentlichen Plattform in der Taskleiste (und wahrscheinlich in einem Tab - nutze ich nicht) nichts mehr zu sehen. So kann man dann nicht mehr unterscheiden, ob man jetzt z.B. auf der RME-Seite ist oder im Forum in einem RME-Thread. Tja...

26. Moogulator

Moogulator Admin

Ich denke, die Sites sollten mal einen Namen bekommen und ich habe einen..

Denke das ist langfristig die beste Lösung.. ;-)

27. Anonymous

Anonymous Guest

Die Domain "midi-kanal.de" ist nicht registriert.

28. Anonymous

Anonymous Guest

Warum machst du immer zwei Punkte? Ist der Satz dann mehr zu Ende?

29. Moogulator

Moogulator Admin

Klang-Agent werde ich nehmen (hatte ich mal ruhen lassen)

Herr Gehlen, übernehmen sie..

30. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ja, aber einen Namen hast du erst, wenn du ihn DAVOR schreibst.

Diese Seite empfehlen