Suche Audio Switch, 2 x 2 Klinken In, 1 x 2 Klinken Out

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich bin auf der Suche nach einem Audio Umschalter mit 2 x 2 Klinken 6,5 mm Inputs und 1 x 2 Stereo-Klinken Output (kleine Desktop-Lösung, kein Rack-Gerät). Kann mir jemand was empfehlen? Verwendungszweck ist, ich möchte ans Output meine 2 JBL LSR 305 anschließen und ans Input zum einen mein Audio-Interface vom PC (2 x 6,5 mm Klinke), zum anderen ein einfaches analoges Mischpult (auch 2 x 6,5 mm Klinke), um je nach Bedarf umschalten zu können, wenn ich entweder rechnerbasiert (also mit dem Audio-Interface) Musik mache, oder aber den Rechner auslasse und dann das analoge Mischpult verwende. Bei den "üblichen Verdächtigen" (Händlern) im Internet finde ich nur Cinch-Lösungen. Das möchte ich nicht. Soll schon von Haus aus 6,5 mm Klinke sein. Ich könnte natürlich auch einen weiteren kleinen Mixer (4-Kanal) dazu verwenden. Aber ein einfacher Umschalter wäre bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber alle nur 2 Eingänge, wozu braucht man denn sowas? Ich brauch ja 2 mal 2 Eingänge, um zwischen 2 Stereosignalen hin und herschalten zu können. Davon müsste ich dann ja 2 Teile nehmen.
 
Da sind doch 4 Eingänge also 2x stereo.
Och, bei mir ist z.B. einfach immer das Mackie MS 1202-VLZ an, und alles läuft darüber. ^^
Klar gehr das auch anders^^
Ich habe einfach den Link mit allen Monitor-Controllern bei Thomann gepostet. Da kann man sich anschauen, was man ausgeben möchte usw.
Es klang so als wollte er nicht unbedingt mehr als nötig ausgeben, deshalb die beiden.
Das man dann von selbst drauf kommt sich vergleichbare Modelle anzuschauen ist ja irgendwie klar^^
 
Hey... Mackie Big Knob Passive scheint zu sein was ich brauche. Besten Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht beim Mackie Big Knob Studio die Mixer-Funktionalität eigentlich auch zur Verfügung wenn der PC aus ist? Also, das Audio-Signal aus den Inputs zusammenzumischen? Das könnte ich dann nämlich gut gebrauchen.

Den hier hab ich heute auch noch entdeckt, auch eine Möglichkeit: https://www.amazona.de/test-behringer-control2usb/
 
Die Frage ist durchaus ob bei den Features und dem Preis die Qualität auch stimmt: es macht schon einen Unterschied was für Stereo Potentiometer da verbaut sind.

Bei den billigen Teilen kann es grade bei niedrigen Pegeln zu deutlichen Pegelunterschieden zwischen den Kanälen kommen.

Ich hatte selber schon das eine oder andere biliger Teil früher getestst und die waren klanglich einfach mies.

Unabhängig von Merkenwahn und Audioesoterik gibt es AUCH objektive Gründe warum es sehr teure Monitorcontroller gibt.

Ganz davon abgesehen dass auf der anderen Seite auch Konsens herrscht dass gute Komponenten einfach Geld kosten - in einem anderen Thread wird grade Ähnliches besprochen und es mag ja zu denken geben, dass ich für genau so ein Gerät wie Du es hier suchst über 100.- bezahlt habe -> 6 symmetrische Buchsen / 1 Schalkter / Gehäuse

Gut das war halt ein Einzelstück - aber dennoch. Was soll da bitte für Zeug in dem Behringer Teil verbaut sein ausser dem Allerbilligsten ?

Und wenn es ursprünglich nur ums Umschalten geht würde ich die Finger von so anabolen vermeintlichen Alleskönnern lassen die auch noch aktiv sind.

Um einen konkreten - sogar passiven - Controller zu nennen der schlecht klang -> SM Audio

Und es ist heute eben nicht Alles gut - von der Firma hatte ich auch mal 2 Exemplare ADAT Wandler getestet und neben einem Noisefloor von über -80 dB gab es auch noch absurd schlechte Crosstalkwerte zwischen den Kanälen. Richtiger Schrott was die Firma zum Teil so anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht Sinn. Wobei zusätzlich dem reinen Umschalten die Interface-Funktionalität und die Möglichkeit mehrere Signalquellen mischen zu können schon auch gut wäre, ich könnte dann mein Alesis io4 dadurch ersetzen. Das ist mir erst später in meinen Vorüberlegungen eingefallen, und weiter als Vorüberlegungen bin ich mit dem Umbau-Plan noch nicht. Ich neige im Moment eher zu dem Mackie, zumal man das Big Knob Studio gebraucht für ungefähr den gleichen Preis bekommt den das Behringer Teil neu kostet. Steht beim Mackie Big Knob Studio die Mixer-Funktionalität auch zur Verfügung wenn der PC aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben