Suche Bücher, Compressor, Mixing etc.

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Caine, 9. April 2011.

  1. Caine

    Caine -

    Ich habe jetzt einige magazine gekauft und die artikel sind zwar sehr gut aber schneiden meistens alles nur an und die beispiele bringen mir nicht viel da ich nichts hörbares an material bei habe und da schon oft on spezielle wörter benutzt werden.
    ich bin kein super neuling aber ich bräuchte folgendes an büchern, vorzugsweise immer mit cd/dvd für hörmaterial!

    - Kompressorerklärungen, wann nutze ich ihn, wie setze ich ihn ein, z.b. für ein kick, ein bass, zum mastern

    - Effekte erklärt, wie genau funktioniert der Delay, der Phaser usw. usf.

    - Was ist Mixing und wann ist das Mixing beendet? Wie benutze ich den EQ, schneide frequenzen weg etc.

    ich denke das reicht dann erstmal, der Kompressor ist mir immer noch am wichtigsten, da ich den rest eigentlich gut verstehe. werde einen mix hochladen, vorher/nachher. und erklären was ich gemacht habe, warum und wie er für euch klingt :).
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    DAS buch!
    http://www.mixingwithyourmind.com/index.php

    gibt es auch nur auf englisch und nur direkt bei Autor zu bestellen aber -wie gesagt- das non-plus-ultra
    was das Thema angeht.
    Ich habe es und gebe es nie, nie, nie wieder her
     
  3. microbug

    microbug |||

    Da klink ich mich doch glatt mal dran, da ich auch sowas am Suchen bin, allerdings eher fürs Mixing und Mastering im Rechner. Hier wird ja hardwaresequenzt und der finale Mix bzw das Mastering soll im Rechner erfolgen, Software derzeit Cubase 4/5, am liebsten aber ProTools (hab noch eine alte Free-Version, die aber nur unter Mac OS 9.x tut ...).

    Gibts da was empfehlenswertes, halbwegs Aktuelles? Habe noch Uli Eisners Mixing Workshop hier, schon was älter und durchaus brauchbar, aber eben vor allem für Livemixing. Dann noch das Recording Buch aus dem Soundcheck-Verlag aus der gleichen Epoche, wo Arbeit mit dem Rechner eher noch die Ausnahme darstellte.

    Diese US-Amerikanischen "Mixing-Bibeln" (zB Bob Katz) und das Buch bzw die Bücher von Owsinski sind mir entschieden zuviel Geschwafel drumrum (und auf die Interviews kann ich verzichten). Woanders wurde das neue Buch von Mike Senior empfohlen.

    Außerdem habe ich das hier entdeckt:

    http://www.audio-fabrik.de/shop/product ... 293bd48fcc

    kennt das jemand? Taugt das?

    Bin da völliger Noob, weil zwar schon aufgenommen, aber nie wirklich was fertiges abgemischt. Mir gehts um Grundlagen und Praxistips, einfach loslegen und rumwurschteln a la trial&error möchte ich lieber nicht.
     
  4. s-tek

    s-tek -

    best! :supi:
     
  5. Ich hau das hier einfach mal mit rein, da kostenlos.
    Und kostenlos ist immer gut. :lol:
    Naja, obs gut ist, weiß ich jetzt nicht, noch nie geschafft zu lesen...
    Texte sind im PDF runterzuladen

    http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php


    Aber reinschaun lohnt bestimmt.
     
  6. microbug

    microbug |||

    oh prima, den hatte ich schon woanders gefunden, war aber die alte Version, die ins Leere lief (und dann nicht weiter gesucht). Danke!
     
  7. Caine

    Caine -

    vielen dank! werde die sachen mal checken! hoffe da ist auch begleitmaterial bei wie eine audio cd um die einstellungen zu hören.

    @dietmar:
    das mixing & mastering ist doch das gleich soweit ich weiß, außer natürlich die kabel ;D? hardware oder im computer, also ich mixe & mastere auch am pc. :)
     
  8. microbug

    microbug |||

    Schon, aber wenn man von sowas überhaupt keinen Plan hat ist ein Buch für Live-Mixing nicht wirklich hilfreich:)
     

Diese Seite empfehlen