Suche Distortion VST

T

Thx2

||
Hallo,

Welche guten Distortion Plugins kennt ihr so? Ich will damit den Bass für Typische "Big Room" Kicks bauen...
Ich meine Traxx wie z.b. "Martin Garrix - Animals" etc...

hier eine Beispiel-Bassdrum:
(Die hab ich mit Ohmicide & Sylenth gemacht)
http://www15.zippyshare.com/v/65705020/file.html

Wie schon erwähnt kenne ich folgende 2 Plugins:

-Ohmforce Omicide
-Izotope Trash 2

Was kennt ihr noch so an geilen Plugins um Typische Distortion Effekte zu erziehlen ??? Eher krasse Verzerrungen...
Ich filter mir dann die Höhen/Obertöne einfach mit einem EQ/Filter weg wie in dem Beispiel...

lg
Michael
 
Schonmal das Ausgangsmaterial verändert? >> 808/909

Ohmicide ist ja eigentlich die Königin unter den Distortion Plugins, Saturn von FabFilter fällt mir noch ein....
 
Der bemerkenswert ahnungslose Herr Garrix erklärt hier doch 'ausführlich' seinen Zufallstreffer in allen ausgefuchsten, wundersamen Komponenten.
http://www.youtube.com/watch?v=CfCmoEix ... ata_player
(Reverse Tape Stop, irre, Revolution!)
Auch auf seine Kick (halb Vengeance, halb geklaut) und Saturatoren geht er ein.
Ich schüttel über jeden Gast, der diese testosterone Muckibudenmusik wünscht, meinen armen, altmodischen Kopf. Und jetzt alle: Döddödödödödöd. Musik, zu der man Dödödö macht, ist mir generell suspekt.

Edit: Himmel! In dem Video sieht man natürlich auch Team Air als registrierten Nutzer für den Sylenth. Vorurteile machen echt keinen Spaß, manchmal.
 
Hi,
Also "Ohmicide" ist aufjedenfall cool, wollt nur sicher gehen das es nicht noch was besseres gibt :)

Gibts evtl. ein gutes Tutorial wo "Ohmicide" wirklich gut erklärt wird?
bei mir sind das momentan auch eher zufallsergebnisse (die Distortion), die allerdings nicht schlecht klingen...

lg
Michael
 
Zaphod schrieb:
Der bemerkenswert ahnungslose Herr Garrix erklärt hier doch 'ausführlich' seinen Zufallstreffer in allen ausgefuchsten, wundersamen Komponenten.
http://www.youtube.com/watch?v=CfCmoEix ... ata_player
(Reverse Tape Stop, irre, Revolution!)
Auch auf seine Kick (halb Vengeance, halb geklaut) und Saturatoren geht er ein.
Ich schüttel über jeden Gast, der diese testosterone Muckibudenmusik wünscht, meinen armen, altmodischen Kopf. Und jetzt alle: Döddödödödödöd. Musik, zu der man Dödödö macht, ist mir generell suspekt.

Edit: Himmel! In dem Video sieht man natürlich auch Team Air als registrierten Nutzer für den Sylenth. Vorurteile machen echt keinen Spaß, manchmal.


:supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 
Hi. Ich suche auch ein gutes Distortion Vst und bin auf den Thread hier gestoßen. Mit den Tipps hier kann ich schon mal was anfangen. Allerdings sind die Einträge hier ja schon 5 Jahre alt. Was nutzt ihr aktuell denn so?
 
In der Regel benutze ich dafür immer ein analoges Hardwarepedal. Überzeugt hat mich auch mal der eine oder andere Effekt vom Zoom G3n.
Gelegentlich nutze ich auch mal die VST Plugins von Bootsy.
2-3x den FerricTDS übereinander und schon klingts auch ganz gut.
 
Fabfilter Saturn ist ein sehr gut klingender und vielseitiger Verzerrer und kann ich deswegen auch nur weiterempfehlen. Soundtoys Decapitator verwende ich auch sehr oft. Mein Lieblingsverzerrer (-Plugin) ist und bleibt aber Devastor 2 von D16. Izotope Trash 2 besitze ich zwar auch, findet aber nur selten und bei ganz fiesen Verzerrungen Verwendung. Falls du Freeware suchst: Audiodamage Fuzzplus 3 ist auch richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Devastator 2 von D16
Hab den mal getestet. Das Bad Monkey-Pedal putz den weg wie nix. Ist aber auch unfair echt analoges Distortion mit digitalen zu vergleichen. Speziell Distortion und solche Sachen machen analoge immer noch besser. Selbst ein 30€ Pedal.
Für 303 Gequietsche schalt ich den internen Distortion vom Phoscyon auch immer ab und route raus zum Pedal. Der Unterschied ist gewaltig.
Irgendwo hab ich mal ein paar Audiobeispiele hochgeladen...weiß aber nicht wo und ob es die Samples noch gibt. Aufn Rechner sicher-irgendwo gg
 
Ich verwende auch eher Hardware für Verzerrung und bin bei solchen Plugins sehr kritisch. Devastor 2 klingt schon ziemlich gut im Vergleich zu den meisten anderen Plugins. Mir ist schleierhaft wie Martin Garrix mit einem auch noch kostenlosen Verzerrer-Plugin die Nummer 1 der UK Single-Charts erreichen konnte... :xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grüne Pedal ist ein Monster, wer das Geld für was echt gutes ausgeben will, sollte dort für alle Anforderungen bestens gerüstet sein.
Digitale haben mich nur dann so halbwegs überzeugt, wenn ich 2-3 Plugins dezent übereinander gelegt habe. Devastor war da keien Ausnahme, aber jetzt mir nach einem A/B Vergleich mit dem Ferric kein Geld wert.
Auch die Distortions die bei der UAD dabei waren klangen wirklich gut.
 
Bez. anvisierte Musik kann ich nichts sagen. Upps, der Thread ist ja steinalt, sehe ich jetzt erst..

Wenn ich mich recht entsinne: Ich habe für Verzerrung immer das Bandisto-Plug-In von mda benutzt. Das Teil hat nur bei mir immer eine Macke gehabt, also das ich nur eine Instanz davon unter Tracktion (ne andere DAW hatte ich nicht) nutzen konnte. Bei mehr als einer Instanz hat sich das Teil aufgehängt - keine Ahnung wieso und ob das immer noch so ist, aber ich wollte das mal erwähnen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trash 2 einfach die Presets durchsteppen für wirklich krankes und ungewöhnliches Zeug.
Tone2 Filterbank 3, das zusammen mit einem EQ der bestimmte Frequenzen betont ist immer das Standardtool für Harstyle Bassdrums
Rob Papen Distort

Ich mag DistoCore-FX sehr.
https://distocore.online/disto_fx.html
Ich kenne nur die freie Version, reicht mir aber völlig.

Ja, richtig fies, selbst für Hardcore schon oft zu heftig
 
+1 für das Pedal Effect in Ableton. Ich habe mal das trash2 zwei bei einem Kauf bei Izotop dazu bekommen. Durch die Presets zappen bringt manchmal ganz heftige Ergebnisse.
Da baue ich mir dort lieber eigene presets, aber ich nutze das Pedal Effect lieber.
 
Es kommt aber auch drauf an was verzerrt werden soll.

Für eine vernüftige Hardcore oder Hardstyle Bassdrum zum Beispiel braucht man ja eine Mischung aus diversen EQs und Verzerrern hintereinander, das ginge analog alleine vom Geld her gar nicht weil man zig Geräte mehrfach bräuchte und das ganze ja am besten auch noch automatisiert werden soll. Da bin ich froh, dass das alles digital geht.
 
Ich finde, dass Overdrive / Distortion-PlugIns fast immer zu eindimensional klingen. Selbst günstigere Effektpedale klingen meistens besser als die Software-Emulationen. Und ich bin alles andere als Purist oder Hardware-Fanatiker. Sicherlich, zum Anzerren oder Andicken von Drums oder Synthleads sind Softube Knob, Saturn und Decapitator gute Kandidaten. Sobald es aber in extreme(re) Bereiche geht, hat Hardware für mich immer die Nase vorn. Fast so, als würden beim digitalen Gaining zu viele Artefakte entstehen, die im Anschluss wieder rausgefiltert werden. Irgendetwas fehlt dem Sound immer.
 
Man müsste wissen, welche DAW du nutzt, ich kann für Ableton & Logic sprechen, wenn du eines der beiden besitzt, bist du eigentlich versorgt.
Gerade der Saturator ist sehr vielseitig in Ableton! Pedal, Amp (ich liebe es) - Color Limiter find ich auch mega stark für extreme Sachen.

Wenn man 3rd Party fahren will, finde ich den Saturation Knob gut, für einfache Sachen. Decapitator sehr gut, Devastor ist sehr gut, Fab Filter Saturn ist auch sehr sehr gut, gerade auch weil Multiband... sehr vielseitig und auch als Master Effekt nutzbar: Blackbox HG-2!

An Distortion mangelt es eigentlich nicht, auch in Sachen Freeware, oder als Reaktor Nutzer ist die Palette auch groß!
Es gibt da wirklich viel Zeug, ich glaube aber wenn ich nur einen 3rd Party haben dürfte, wäre Saturn meine Wahl, weil das Teil kann halt echt viel..
 
Es wäre echt interessant mal was zu wissen welches taugliche Distortion Plugin es gibt..... hatte bis anhin gerne den QuadraFuzz von Cubase verwendet, das Teil läuft aber unter 64Bit kaum noch stabil. Lustigerweise wurde hier noch nicht das von D16 angesprochen (War das Decimort?) taugt das was?
 
Es wäre echt interessant mal was zu wissen welches taugliche Distortion Plugin es gibt..... hatte bis anhin gerne den QuadraFuzz von Cubase verwendet, das Teil läuft aber unter 64Bit kaum noch stabil. Lustigerweise wurde hier noch nicht das von D16 angesprochen (War das Decimort?) taugt das was?
Devastor, wurde mehrfach erwähnt / Redoptor gäbe es noch als alternative. Dazu kann ich aber nix sagen. Decimort müsste ein Bitcrusher sein..
 
Decimort müsste ein Bitcrusher sein..
Richtig, ist ein sehr empfehlenswerter Bitcrusher.

hatte bis anhin gerne den QuadraFuzz von Cubase verwendet
Quadrafuzz war wirklich genial. Bei mir haben D16 Devastor, Kombinat von Audiodamage und Fabfilter Saturn diesen dann ersetzt, ohne das gewisse Etwas vom Quadrafuzz zu haben. Quadrafuzz 2 ist auch gut, aber klingt anders. Vielleicht gibt es eines Tages eine Emulation vom alten Quadrafuzz-Plugin. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben