Suche ein Multieffektgerät im Halfrack Format

Suche ein Multieffektgerät, und zwar im kleinen Format, eine halbe Racklänge, quasi 9,5 Zoll. Ist evtl. nicht clever Geräte nur aufgrund ihrer Bauweise zu kaufen aber den Platz habe ich noch im Rack und den würde ich eben gerne füllen. Spontane und sehr oberflächliche Recherche führt mich zu den Boss Geräten, nämlich Se-50, Se-70 und Vf-1. Sind alle wohl aus den 90igern und schon älter, spielt aber eigentlich keine Rolle. Kann mann die noch kaufen, was gibts für Alternativen?
Grüße
 
Sony HR-MP 5.

Findet sich auch hier im Forum.

Stephen
 
Sony HR-GP5
Zoom 9030
Zoom 9050
Lexicon LXP-5
Yamaha FX500

Akai EX90R
Dynacord SL 10
LexiconLXP-1
Yamaha R100

Bei letzteren liegt der Fokus eher auf Reverb.

Mein Favorit wäre aber das Sony HR-MP5. Super Reverbs, sahniger Chorus, Ducked Delays, Stepped Phaser, Rums auf Drums, Bedienung sehr easy.
 
swissdoc schrieb:
Mein Favorit wäre aber das Sony HR-MP5. Super Reverbs, sahniger Chorus, Ducked Delays, Stepped Phaser, Rums auf Drums, Bedienung sehr easy.

:supi: kann mich nur anschließen.
Für gute modulations-fx kann man noch ein boss vf1 nehmen.

Die 2 kuscheln bei mir in ner 1he rackwanne :mrgreen:
 
Ich habe mir gerade das VF-1 mal angesehen, also das Handbuch. Sieht ja so ein wenig wie eine Mischung aus HR-GP5 und HR-MP5 mit den Genen der Roland 330er Serie aus. Dazu noch ein paar nette Spezialitäten. RSS wurde auch noch oben draufgelegt.

Was taugt die Dimension D und RE 201 Emulation?
 
kenn leider die originale nicht, aber die fx legen sich eigentlich gut um das ursprungssignal und werten es spürbar auf - mir gefällt was rauskommt
was über den vorgänger se70 gesagt wird daß es quasi analog klingt kann ich beim vf1 nicht bestätigen. die digitale herkunft is schon hörbar, vor allem bei den ganzen ampsimulationen. der hall is grütze.
wenn ich den z.bsp analogen mam phaser vergleiche mit den phaseralgos aus dem vf1 dann sind das doch 2 paar schuhe. der vf1phaser klingt zwar gut aber wenn man den echtanalogen kennt is das ein level höher. das vf1 kann zwar viel aber nicht auf höchstem niveau, sondern auf dem stand der damaligen cosm-technologie
also ich würd sagen ne gute emulation aber halt nicht mehr. gebraucht für um die 100-120 find ich angemessen
die bedienung des hrmp5 is irgendwie auch intuitiver.
muss auch sagen daß meine meinung hauptsächlich auf den enthaltenen presets beruht weil ich mich noch nicht intensiv mit dem editieren befasst habe beim vf1

gruss subsoniq
 
3-2-1 Meins. Ein Boss VF-1 für EUR 91 nun. Mal sehen, ob es gefällt und wie gut die Modulation FX dann im Vergleich zum SE50 sind.
 
swissdoc schrieb:
3-2-1 Meins. Ein Boss VF-1 für EUR 91 nun. Mal sehen, ob es gefällt und wie gut die Modulation FX dann im Vergleich zum SE50 sind.
Ich war auch Bieter bei der Auktion und hatte 90 geboten. War dann aber am Autofahren als es auslief. Nunja...:?
 
Leroy schrieb:
swissdoc schrieb:
3-2-1 Meins. Ein Boss VF-1 für EUR 91 nun. Mal sehen, ob es gefällt und wie gut die Modulation FX dann im Vergleich zum SE50 sind.
Ich war auch Bieter bei der Auktion und hatte 90 geboten. War dann aber am Autofahren als es auslief. Nunja...:?
Den Verkäufer wird es freuen.
 
Wir sind eigentlich blöd weil wir uns da hochgeboten haben, das wäre bestimmt deutlich günstiger raus, ich wäre aber auch nochmal etwas mit hoch muss ich zugeben. Ich überlege meist was ich incl Versand hinlegen will und biete das dann kurz vor Schluß, meist extra krumme Beträge. Wenige Minuten vorher war noch eine andere Auktion, das ging noch hinterm Steuer aber später war viel Verkehr und Autobahn. Kannst ja mal berichten wie das Teil so ist, würde mich ja nun doch intressieren. Wobei ich mein Vorhaben irgendwie auch schon wieder hinterfrage und überlege ob nicht ein KaossPad die bessere Wahl wäre, alleine schon wegen dem Spaß an der Bedienung. Ma gucken....
Grüße
 
Die letzten Boss VF-1 sind so um die 90 EUR gegangen. Und ein dritter Bieter hatte ja EUR 87,87 geboten. Alles im Rahmen. Ich melde mich dann mal, wenn es die Kiste bis hier in die Schweiz geschafft hat.
 
Das kleine Kasterl ist nun da und klanglich weiss es zu gefallen. Die Bedienung ist einfach und ohne Handbuch zu verstehen. Leider gibt es keine Kopfhörerbuchse. Die Hallalgorithmen sind besser, als Subsoniq (der hall is grütze) das vermerkt hat. Die Presets sind allerdings nicht immer optimal eingestellt. Im Vergleich zum HR-MP5 zieht es aber den kürzeren. Boss (kalt) gegen Sony (warm) um es kurz zu fassen. Ducking kann wohl nur das Sony. Das Boss ist rauschärmer und sehr offen, aber fast schon zu brilliant. Das VF1 kann allerdings mehr und deckt Studio und Gitarre in einer Kiste ab. Recht cool ist die Dimension D Simulation, die RE 201 Emulation ist lustig gemacht, aber es klingt einfach nicht wie ein Bandecho. Ich habe zum Vergleich zwar "nur" ein Korg und ein Dynacord, aber wer so was in Echt sucht, muss auch in Echt kaufen.

Modulations FX sind in den Presets eher grausam parametrisiert, zu schnell, zu viel Hub, so dass es immer eher eiert als schön zu klingen. Wer auf Modulations FX explizit steht, der nimmt wohl besser was anderes oder einfach echte analoge Geräte, sofern das Kleingeld vorhanden ist.
 
swissdoc schrieb:
Im Vergleich zum HR-MP5 zieht es aber den kürzeren. Boss (kalt) gegen Sony (warm) um es kurz zu fassen.

kommt doch hin...kalt is grütze :mrgreen:
is halt geschmackssache. die presets find ich auch meistens weniger gelungen
 
Subsoniq schrieb:
kommt doch hin...kalt is grütze :mrgreen:
Nicht unbedingt. Ich weiss nicht, ob man mit dem Sony so schön ein Rest-Zischeln in den Höhen hinbekommt. Auch sind die Reverbs im Sony recht übel parametrisiert, man hat es da nicht leicht.

Subsoniq schrieb:
is halt geschmackssache. die presets find ich auch meistens weniger gelungen
Das ist wohl eh eine Stärke das Sony. Gerade für Synth-Flächen hat das ein paar Presets, die so richtig Laune machen.
 
swissdoc schrieb:
[...] Das ist wohl eh eine Stärke das Sony. Gerade für Synth-Flächen hat das ein paar Presets, die so richtig Laune machen.

Ich versuche gerade, den PPG vom Mix her zu integrieren, was schwierig ist wegen des glänzenden und harten Klangcharakters -- mit einem MP-5 dahinter läßt sich der Klang besser ins Gesamtbild einfügen, ohne daß er dabei seine Konturen verliert.

Stephen
 
das is ein gutes argument - beim boss fühlt sich daß irgendwie schwieriger an...das sony erzeugt ne bestimmte räumlichkeit die super funktioniert, k.A. wie ichs beschreiben soll...
is ähnlich mit der 1. microwave
 
Schaut Euch mal die guten Reverb-Presets im HR-MP5 an. Dort wird gerne ein Multi-Tap Delay oder Modulation-Delay vor das Reverb geschaltet. Merkt man nicht, aber wenn man schaut, dann schon. Wenn man das Delay dann muted, so klingt das Reverb gleich deutlich schlechter.
 
Bin da noch nicht so recht weiter gekommen. Meine Suche beschränkte sich aber auch auf das Sony Mp5 und das Boss se70. Mal abgesehen davon hab ich ein Boss Gx-700 erbeutet. Leider kein Halfrack und nun erstmal ein Netzteil dafür organisieren, hatte ich überlesen, war nicht bei. Ein Kp3 kommt die Tage und denn Behringer Bass V-amp hab ich auch noch ergattert, alles das falsche Format aber hilft über die Zeit wenn das richtige kleine Effektgerät dann für mich in der Bucht steht.
Grüße
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben