Suche einen midi controller

C

camoz

....
Hallo zusammen,

Ich suche einen kompakten midi Controller. Mit kompakt meine ich etwa mpd 218. Das Gerät soll am MacBook und am iPhone hängen.
Das es Portable sein soll, wäre das quadratische Format gut, aber nicht zwingend. Vielmehr finde ich Encoder oder fader wichtig.
Bisher habe ich den beatstep gefunden, aber er soll buggy sein. Esi jam hat leider nur 6(?) Regler wäre aber schon duffte. Launch controller xl steht noch im Raum. Geht der zum triggers von samples oder ist das nur rudimentär?
 
Was genau willst Du denn mit dem Controller machen? Finger drumming oder nur Aktionen triggern? Muss es unbedingt alles in einem Controller sein?

Wie wärs damit? https://intech.studio
 
Ich möchte Notenwerte eingeben, später dann Clips starten und Effekte aber auch panning und volume mit den Controllern steuern. Es wäre kein Problem, wenn es mehrere Bänke wären die ich nutzen könnte
 
Bisher habe ich den beatstep gefunden, aber er soll buggy sein.

Kann ich so nicht bestätigen. Den Beatstep gibt es schon ewig und die Firmware ist nach meiner Einschätzung auf einem hohen Reifegrad. In Sachen Zuverlässigkeit ist er in meinem Setup bisher nicht auffällig geworden. Aber vielleicht habe ich auch nur ein Sonntags-Gerät erwischt ;-)
 
die anforderung riecht nach einer kombination aus launchpad x und launch control xl, von dem's leider noch keine mk3 version gibt... damit geht eigentlich alles - clips, noten (inkl. scale mode), drumming, und das launch control xl übernimmt den mixer. bänke gibt's genug.


was auch ginge, halt etwas älter, wären launch control xl mit nem launchpad s, die ich zufälligerweise hier noch rumliegen hätte.

falls ernsthaftes interesse besteht, bitte mich anschreiben.
 
Mit dem Behringer X-Touch Mini sollte das gehen. Neben den Tastern sind auch die Encoder mit einem Taster ausgestattet und es gibt einen Fader sowie 2 Ebenen, die man verschieden belegen kann. Clips starten klingt nach Ableton live, das kann man an so ziemlich jeden Controller anlernen.

Ansonsten LaunchControl XL.
 
Ich hänge irgendwie bei der Wahl…
bisher gefallen mir
LC XL
esi Xjam
aturia beatstep
aber irgendwie auch der Akai MPK 3gen

letzterer erscheint mir aber doch etwas groß…
die ungarische Variante aus dem Thread erscheint mir wackelig‚ Gleiches gilt für den behringer…vielleicht tue ich den beiden aber durch meine denke auch unrecht und sie schnurren perfekt.
kann mir jemand etwas zum triggern von Samples bzw Sequencen‚ portables und was mit Encodern von den genannten empfehlen?
hat jemand vielleicht mehrere der von mir gena Geräte in Benutzung?
 
Ich habe aktuell den ESI Xjam im Benutzung. Feines Teil, alles konfigurierbar und sehr gute Pads.

Den X-Touch Mini hab ich grad verkauft weil der hier nur rumlag, ist aber auch sehr solide und vielseitig einsetzbar.

Den Arturia Beatstep hatte ich kurz als er rauskam und wieder zurückgegeben, weil der Sequenzer nur Beigabe war, hab mir dann sobald der rauskam den Beatstep Pro geholt. Beide haben das Problem mit den billigen Klinkenbuchsen, der miesen MicroUSB Buchse und den gummierten Drehnköpfen, die mit der Zeit klebrig werden. Meinen BSP hab ich zum Glück verkauft, bevor das Problem auftrat. Arturia hat das mit den Knöpfen bei neueren Geräten wohl geändert.

Die ganzen Novation-Sachen, die ich habe und mal hatte, sind grundsolide.
 
Könnten ESI xjam, LC XL und beatstep über verschiedene MIDI Kanäle mehrere Encoder haben?
z.b. der xjam hat 6 Regler beim Jammen sind mehr schon toll. Mit nen händischen ProgrammWechsel könnten mehr als 6 (vielfaches von 6 Regler) genutzt werden. Geht so etwas und auch einfach?
 
Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass Arturia Tasten oder Encoder schmierig werden. ist das prinzipiell so?

Danke für die Erfahrungen
 
Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass Arturia Tasten oder Encoder schmierig werden. ist das prinzipiell so?
Meinen letzten Beitrag richtig zu lesen könnte da helfen ...

Könnten ESI xjam, LC XL und beatstep über verschiedene MIDI Kanäle mehrere Encoder haben?
Beim XJam kann man für jedes Bedienelement einen eigenen MIDI Kanal einstellen oder den globalen MIDI Kanal benutzen. Einfach mal das Handbuch bei ESI runterladen, das dürfte die meisten Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Meinen letzten Beitrag richtig zu lesen könnte da helfen ...“

Ich hatte das woanders auch schon gelesen. Gleiches soll auch bei den synths (ich glaube, es war der microbrute… bin mir aber nicht sicher) gelten. Danke aber für deine Bestätigung dieser Aussage.

„Beim XJam kann man für jedes Bedienelement einen eigenen MIDI Kanal einstellen oder den globalen MIDI Kanal benutzen.“

Dies habe ich auch so im Handbuch gelesen. Meine Frage bezog sich aber auf multiple Funktionen eines Encoders. In etwa so…Encoder sendet auf dem midi Kanal 1 Volume, auf Kanal 2 Pan und auf Kanal 3 cutoff usw.
Wenn das geht, wie schnell lassen sich die Midikanäle (per Taster) wechseln. Mir ist klar, dass von Kanal 1 zu Kanal 6 dann Klicks notwendig sind.
Geht so etwas???
 
Meine Frage bezog sich aber auf multiple Funktionen eines Encoders. In etwa so…Encoder sendet auf dem midi Kanal 1 Volume, auf Kanal 2 Pan und auf Kanal 3 cutoff usw.
Das geht nicht, und ich wüßte auch keinen Controller, der sowas beherrscht. Ergibt für mich aber auch keinen Sinn.
 
Meine Anforderungen erfüllt ein Mpk Mini. Das Gerät ist kompakt und hat neben einer Klaviatur auch Controller. Per Padwahl lassen sich auch 8x8 (64)mit den Encodern belegen.
 


News

Zurück
Oben