[Suche Erfahrung] zu Synthrotek Power Up!

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde,

nach etwas mehr Saft für das nächste Case bin ich auf

Synthrotek Power Up!​


gestoßen, welche beeindruckende Elektrische werte hat:

Netzteilmodul für das Eurorack-System
+12 V: 5000 mA
-12V: 5000 mA
5V: 1500 mA
4 TE Breite / 31 mm Tiefe
2 Steckplätze für FlyingBus Kabel
1 Anschluss für Mini Power Distribution Board
USB Anschluss
Arcade Design!
2 Netzteile im Lieferumfang enthalten

-------------------------------------

bei https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Synthrotek-Power-Up-/art-SYN0008376-000

ist es für 155 Euro zu haben.

Andere kommen mit weniger Leistung aber höheren preisen daher. Auch finde ich die Hinweise zu Sicherheitsmerkmalen bei dem "Power Up!" etwas spärlich (bin vom Koma Strom Plus verwöhnt)

Gibt es schon Erfahrungswerte? Taugt es? Was ist eure Meinung dazu?


Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte am Anfang meiner Modular-Reise, dass ich beim PSU sparen kann. Das war ein Irrtum. Ich hatte das Row power und Synchrotech Blue. Beide haben mit verschiedenen Modulen Probleme gemacht. Icxh hatte dann auch einen Muff wiggler Thread gefunden in dem manche Leute das Synchrotech Power bzgl. Schaltungssicherheit so ziemlich runtergemacht haben. Ich hatte dann genug von dem Thema und hab mir das Low noize power von ACL + eve-1 busboards geholt und seitdem keine Probleme mehr. Vor allem das Rauschen ist um einiges leiser bzw. unhörbar geworden.

Und 5A auf so einer Miniplatine sieht für mich nicht gerade überzeugend aus. Ist aber eher ein Bauchgefühl und basiert nicht auf Fachwissen.
 
das Synchrotech Power bzgl. Schaltungssicherheit so ziemlich runtergemacht haben.

Ich finde in der Beschreibung zum "Synthrotek Power Up!" überhaupt keine Nennung zu Sicherheits- und Schutzmechanismen was bei mir erheblich fragen auf geworfen hat.

Ich dachte am Anfang meiner Modular-Reise, dass ich beim PSU sparen kann. Das war ein Irrtum.

Mein Ansatz war hier anderes. Einmal richtig und dafür Ruhe und habe mir zum einstieg das Budel zum Koma Strom Plus - zwar zu einem Sonderpreis - aber doch durch aus nicht billig besorgt. Das das Netzteil sich bereits gut 10 Mal ausgeschaltet hat, weil ein Selbstbau (explodierende IC und Transistoren) bzw. Kurzschlüsse, dieses herausforderte, sehe ich das Geld ins Koma Strom Plus bestens angelegt.

Da auch so manche gekauften Modul zudem nicht besonders gegen elektrisch Verpohlung besonders geschützt sind macht es Sinn hier nicht zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist einfach nur Verarsche. Die +-12V kommen direkt von den beiden externen Netzteilen, die vermutlich nicht mal symmetrisch sind. Die 5V sehen nach einfachem Linearregler aus. Da nimmste zwei mal 12V 60W Netzteile für je 20€ und ein Bischen Hühnerfutter und hast das Gleiche.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben