Suche Firma für Laufwerkseinbau in Dx7 ii D

rsda1980

....
Hi liebe Leuts

Kennt Ihr Firmen, die den dx7 ii D in einen FD umwandeln können? Die Firmen gibts bestimmt in Deutschland (hab da nicht viel gefunden und kostenvoranschläge erst nach der einlieferung in die Werkstatt) ...
Was wäre euer protipp Dx7 ii D verkaufen und einen ii FD kaufen (leichter gesagt als getan. darum wird diese Lösung nicht priorisiert)? Oder ist der Umbau gar mit unter 100€ ohne Hardware,veranschlagbar (ich denke eher bei 200-300€)... selber trau ich mich da nicht ran! Wär auch blöd wenn ich da irgendwas falsch mach!

Ich würd mir saugern die 3.5" Disketten wieder kaufen! Ich find die dinger Sexy seit ich 8 bin! Darum keine Diskemulation...


Vielleicht hat einer oder mehrere diese Entscheidung schon Realisiert / Realisieren lassen? Würde um deinen Erfahrungswert bitten!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Denn es braucht dazu einige zusätzliche Teile:

1 x TC40H174P (DFF)
1 x HD7405 (INV)
1 x HM65256BLP-12 (PS-RAM)
1 x WD1772PH-02 (Floppy-Controller)
1 x RM5 Resistor-Array 1k x 5
1 x Floppy-Laufwerk (JU-363-2)
1 x Angle Bracket (VB774400) zur Montage des Floppy-Laufwerks
1 x 34-poliges Flachbandkabel vom CN1 (DM-Board) zum Floppy-Laufwerk
1 x linke Seitenwange (Sideboard (VB776100)) mit Ausschnitt für Floppy-Laufwerk

Die meisten Teile wird man heute nur schwerlich bis gar nicht finden. Einfacher ist vermutlich die direkte Suche nach einem DX7II/FD... :shock:
 
Jo! Das hab ich mir schon fast gedacht, das des so is! Ich mach mir dann keine Gedanken mehr über FloppyDisk! Schad das man ned einfach a MicroSD einklemmen kann zum Speichern von Sound!

Ich werd mich zwar jetzt noch einbisschen einlesen aber den aktuellen Sound in den Internen Speicher und dann auf den Computer ziehen geht (hab ich mal im vorbeigehen gelesen)... und je nach bedarf wieder auf den Dx ziehen...
Was anders bleibt mir ja nicht übrig oder?

lg
 
... den aktuellen Sound in den Internen Speicher und dann auf den Computer ziehen geht (hab ich mal im vorbeigehen gelesen)... und je nach bedarf wieder auf den Dx ziehen...
Was anders bleibt mir ja nicht übrig oder?
Ja, darauf wird's hinauslaufen. Falls Du noch kein Midi-Interface hast: tu' Dir den Gefallen und lass' die Finger von den Billig-Dingern (auch liebevoll 'El Cheapos' genannt), die an jeder Ecke angeboten werden! Sind so ovale Dinger, oft mit 'ner Musik-Note aufgedruckt. Die haben meistens keinen oder nur wenig internen Speicher, was bei der Übertragung von Midi-Daten zu heftigen Störungen führt, da die Daten dann oft verstümmelt beim empfangenden Gerät ankommen. Gute Interfaces gibt's z.B. von ESI, ich habe (unter anderem) zwei mio von iConnectivity, die bislang ohne jegliche Probleme funktionieren.

Zur Datenübertragung verwende ich von Jon Morgan:
entweder den DX-Manager oder den XY-Manager (ich hab' alle drei).

Preis ist günstig, und Updates gibt es immer kostenlos! Außerdem kann man die Programme erst mal 30 Tage kostenlos ohne Einschränkung testen...
 
Ok coole Infos Miks also saucool!

Ich wart drauf das der Shuttle Mate endlich wieder lieferbar is... des zögert sich jetzt schon 3monat lang,,, woche um woche...

Dank Dir nochmal!
 
Dank Dir nochmal!
Da nich für ;-)

Das mio heißt jetzt mio XC und kommt mit passenden Anschlüssen für Mac & PC. Für 'eben mal schnell anklemmen' also genau richtig. Und es braucht keine Treiber dafür, da Class-Compliant!
Und nein, ich hab' nix mit Thomann zu tun, außer ein sehr zufriedener Kunde zu sein!
 
ja hilft ja nichts... was muss das muss! Für 250€ bekomm ich sicherlich kein FloppyDisk eingebaut... Sonst würd ich schon lieber auf Sexy Disketten zurückgreifen!

Danke Dir Binary Idol
 
Was ist mit externem MIDI Disk Recorder, z.B. MDF2 oder MDF3 von YAMAHA?
sind 3,5" Floppies drinne (:
 
für die Idee bekommstn Award ClemVCV! Macht schon Sinn! Würd vermeintliche fehlerquellen minimieren wenn ich das so mach! Sexy Discs back in Business!

Danke Dir
 
Ich habe auch den DX7 (allerdings S) ohne Floppy und hatte keine Lust auf MIDI Dumps und hampeln mit externem Gerät und habe mir deshalb ein paar RAM5 Cartridges zusammengeschustert.
 
Ich hab das Floppydrive schon vor Jahren aus meinem DX7 II FD ausgebaut, weil's völlig unnötiges Gewicht ist und ich den DX7 gern als Masterkeyboard benutze.
Jetzt komm ich mir irgendwie dämlich vor...
 
Dx7 ii D verkaufen und einen FD kaufen scheint mir für deine Anforderung den besten Ansatz. Wenn du für den FD etwa das bezahlst, was du für den D bekommst + was dich der Umbau kosten würde, ist das sicher die beste Lösung.
 
Hab deinen Beitrag in einem anderen Forum lesen können... den les ich mir in Ruhe durch! Oder hast du mir durch die Blume grad mitgeteilt das du welche fertigstellen würdest for me?
 
ja, einen Fd zu kaufen wär schon die bessere Varaiante... aber 700-1000 is mir dann doch zu fröstelig

Ah, da habe ich aber die Preisentwickelung der letzten 12 Monate nicht mitbekommen. Das Ding war noch vor nicht allzulanger Zeit für 300 - 400 zu haben....
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben