Suche Gerät/Rompler für Pianosounds

Der Wurli Sound im Clip ist nicht meins, viel Plastik und auch ordentlich weit entfernt von seinen früheren Wurli Sounds.

Das ist halt das typische Supertramp-Wurli, mit ordentlich Chorus dahinter und so, klingt eigentlich auch genau wie auf der Studioaufnahme. Ist so auch als Preset in meinem Kurzweil drin und war mit ein Grund für dessen Kauf.

Rick Davies schleppt das Wurli heute noch live mit, ebenso Mike Lindup sein Rhodes, den Prophet 5 hat er allerdings durch einen Prophet-08 ersetzt, den er aber öfter mit Tape befestigen mußte.

Ein Rhodes hab ich oft genug geschleppt, wollte daher nie eins, und den Sound erst seit ich den Kurzweil habe, wiederentdeckt, so sehr, daß der zwischendurch wiederbeschaffte DX7 wieder gehen mußte. Mein Favorit ist dort das Stereo Suitcase aus dem Keys of Gold Soundset von Barb, das ist auch auf den Aufnahmen der EK OpenAir-Session zu hören, siehe mein FB-Profil.

Bei einem der letzten Jams in Göttingen hatte @Jenzz sein Vintage Vibe dabei und ich den Kurzweil, und der Rest der Meute war verwirrt, weil sie nicht unterscheiden konnten, ob der Sound von ihm oder aus meinem Kurzweil kam :)
 

Unbedingt. Leider ist mir mein PC3 zu schwer/sperrig für Livesessions geworden, aber einen Ersatz für die guten Rhodes und Wurlitzer in tragbar zu finden ist nicht einfach.

Nehme dafür erstmal einen MicroX, aber das ist ein eher halbherziger Ersatz.
 
Ich könnte mir auch die SamplerBox 2 mit den Rhodes-Samples von Jeff Lear, Thomas Skarbye oder Greg Sullivan vorstellen.
Ansonsten haben mir die halb modellierten, halb gesampelten E-Pianos aus dem GEM RP-X immer sehr gut gefallen.
 
Das ist halt das typische Supertramp-Wurli, mit ordentlich Chorus dahinter und so, klingt eigentlich auch genau wie auf der Studioaufnahme. Ist so auch als Preset in meinem Kurzweil drin und war mit ein Grund für dessen Kauf.

Für meine Ohren klingt das ziemlich anders und nicht wirklich typisch. Der Attack ist blass und etwas breitgetreten, und die Decay Kurve ist viel zu flach. Chorus auf Wurli klingt eigentlich nie so richtig gut, das Ding lebt eher vom starren Klang und verträgt daher vor allem Compressor ganz gut. Wirklich gute Wurlis kenne ich bei Keys eigentlich nur aus Kurzweil und Yamaha. Selbst das Wurli im Prototyp des Zarenbourg klang super, leider hat das jemand dann für die spätere Serie gegen ein anderes Sample ausgetauscht. Aber klar, ist wie bei Rhodes Geschmacksache, von denen gibts ja auch nicht nur eins :)
 
Zum Yamaha P50m:

Ich habe den Expander jahrelang in der Band eingesetzt. Der 9:5-Zoll Fomfaktor ist natürlich prima. Es klang akzeptabel und hat im Live-Betrieb keine Zicken gemacht. Das ist durchaus was!

Allerdings ist das Gerät heute schon stark veraltet. Mit den 32 Stimmen im Monobetrieb hatte ich weniger Probleme als mit der etwas rudimentären Dynamik - vermutlich gibts jeweils nur ein "loud" und ein "soft" Sample pro Multisampling-Zone.

Also: Mies klingt das P50m nicht gerade. Piano als KLANGFARBE geht ganz gut, aber lebendiges, dynamisches Spielen eher nicht.

Heute würde ich wohl nicht mehr als 40 EUR dafür ausgeben. Vermute mal, dass das MU90R klanglich schon weiter ist. Ist aber bloß 'ne Vermutung!
 
Wirklich gute Wurlis kenne ich bei Keys eigentlich nur aus Kurzweil und Yamaha.

Stimmt wohl, wobei ich das vom Nord Stage, siehe oben, auch recht gut finde.

Adeles "right as rain" hat ein sehr schönes Wurli, hier kein Original, sondern, wenn ich das richtig sehe, aus einer Motif XF:



Klingt verdammt gut.

Gibt aber auch die Liveversion mit echtem Wurli und Wackeldackel-Keyboader:

 
Ich finde die zweite Version deutlich angenehmer. Das Wurli klingt viel weniger aufdringlich, ist aber auch vom Mann am Mixer nicht so laut aufgedreht worden.

Vermutlich kann das Motif-Wurli mit etwas Finetuning -und dezenter gespielt- ganz anders klingen. Oder anders gesagt: In dem Song kann man, wenn man will, wohl auch ein echtes Wurli nervig klingen lassen...
 


News

Zurück
Oben