Suche Hi-Fi-tauglichen Bluetooth-Empfänger für Stereoanlage

Ich bin sehr unzufrieden mit dem analogen Output der Soundkarten meiner diversen Notebooks und Tablets und eigentlich klingt es immer dünner als vom CD-Player, wenn ich die per Klinke <-> Cinch Adapter an den Aux Eingang meiner Stereoanlage klemme.

Ich habe da die D/A Wandler der mobilen Geräte in Verdacht. Darum dachte ich mir, dass sowas bestimmt per Bluetooth kabellos gehen könnte und dass dann der eigentliche D/A-Wandler im Bluetooth-Empfänger sitzt. Daher meine Fragen an diejenigen, die mit sowas vielleicht schon Erfahrungen gesammelt haben:
  • Hat die PC-, Tablet- oder Handy-Soundkarte bei der Übertragung per Bluetooth noch wesentlichen Einfluss auf die Soundqualität oder kann man mit einem Empfänger mit gutem D/A-Wandler etwas an Qualität dazugewinnen?

  • Hat wer hier „Hi-Fi-taugliche“ Bluetooth Empfänger an seiner Stereoanlage und könnte mal Modelle nennen? Kann gerne auch netzbetrieben sein, der Receiver hat eine Slave-Steckdose. Amazon wirft mich mit Marken zu, die ich nicht kenne und die Bewertungen unter den Artikeln sagen meist alles und nichts.
 
Ich bin sehr unzufrieden mit dem analogen Output der Soundkarten meiner diversen Notebooks und Tablets und eigentlich klingt es immer dünner als vom CD-Player, wenn ich die per Klinke <-> Cinch Adapter an den Aux Eingang meiner Stereoanlage klemme.
Das würde ich auch so unterschreiben. Bei mir ist es ebenfalls ein riesen Unterschied ob ich mit Klinke -> Cinch zum Verstärker gehe oder über Toslink.

Mit den Hifi-BT-Recievern hab ich auch keine Erfahrung, bin aber wie du bissl auf der Suche danach.
Grad bei Smartphones, Tablets, Laptops, etc. sind oft günstige DA-Wandler drin.
Ich hab hier noch einen Hifi Marantz CD-Player stehen mit Digital-Out und Analog-Out. Da würde ich sagen höre ich fast keinen Unterschied.

An weiteren Vorschlägen wäre ich auch interessiert.
 
Ich habe mir einen TPlink HA100 fürs Home Office gegönnt. Billig und gut.

Damit streame ich Apple-Music vom Smartphone. Bei Bluetooth hängt die Qualität auch vom Codec ab. High End ist das Teil sicher nicht, für meine Zwecke aber 1A.
 
Wie @swissdoc schon schrieb steht und fällt die Qualität des Audiosignals mit dem verwendeten Codec.
Dieser lässt sich nur bedingt beeinflussen und er muss von Sender und Empfänger unterstützt werden. Da muss man dann mal Datenblätter zu den Produkkten konsultieren...
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
 
Zusatzinfo: mein Smartphone hat nur einen USB-C Headphone-Out mit externem Adapter auf 3.5mm Klinke. Daran dann das Kabel zur 80er Jahre Anlage und dann ruft jemand an. Adapter raus und Kopfhörer rein, dazu Platzprobleme auf dem Schreibtisch. Eine Frager der Zeit, bis da ein Defekt auftritt. Also eine rein praktische Lösung.

Einen klanglichen Vergleich zum CD Player habe ich nie gemacht.

Es ist nicht so einfach, den Codec am Smartphone zu finden. Normale Leute interessiert das ja auch nicht. Mich bisher auch nicht, die Annahme war, dass das System das Beste nutzen wird. Hier gibt es ein paar Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um besseren Klang als mit den Onboard-Wandlern geht und kabelgebunden kein Hinderniss ist, vielleicht auch mal sowas in Betracht ziehen:
 
Wenn Du das Setup alleine nutzt ist es einfacher, wir haben hier einen Denon Amp mit integrierten Bluetooth-Eingang, welcher das Problem
hat nur mit drei Geräten gekoppelt zu bleiben. Sprich bei drei Personen (+ Besuch) mit jeweils Phone und Laptop muss immer wieder jemand sein Gerät neu pairen
Meine zwei Damen hassen das.

Der CD-Player meiner Tochter kann sieben BT-Verbindungen speichern und kann die mit Knopfdruck wechseln, d.h. das sie ihren Besucherkreis auf max. 5 Personen beschränken muß :cool:
 
Danke schonmal. Ich habe mir die Sachen angeschaut und fange mal von hinten an:

Geständnis:

Ich habe Bluetooth wohl überschätzt. Ich war naiv genug, davon auszugehen, dass da ein 44.1 / 16bit Stereosignal problemlos unkomprimiert durch gehen könnte. Mir war nicht klar, dass da aufgrund der geringen Datenrate verlustbehaftete Komprimierung notwendig ist. Und offensichtlich gibt es „den“ lossless Codec via BT eh noch nicht.

Meine eigenen "sendenden" Geräte sind, bis auf das Smartphone, alle schon etwas betagter. Die Notebooks kommen vom Arbeitgeber und können sich jederzeit ändern, d.h., auch da kann ich mich nicht auf ein bestimmtes Chipset oder einen bestimmten BT-Codec verlassen. Wahrscheinlich würde ich alle Nase lang eh im kompatibelsten Fallback landen. Das würde eigentlich dafür sprechen, erstmal was Günstiges zu testen.

Über die Sache mit dem USB Audio-Interface hatte ich auch schonmal nachgedacht. Hätte natürlich den Charme, dass ich damit auch einen Kanal in die andere Richtung hätte, wenn ich mal wieder eine Platte ins digitale Zeitalter holen möchte. Aber bei meinem letzten Handy war der USB-Port vom häufigen koppeln mit dem PC am Ende schon so wackelig, dass das Laden des Akkus Glückssache war. Hinzu kommt, dass ich im konkreten Fall bei drei verschiedenen Geräten drei verschiedene Stecker am USB Kabel bräuchte und umstecken müsste.

Ich vermute, man muss einfach irgendwie anfangen und schauen, wie es im konkreten Setting funktioniert. Ich werde im Bekanntenkreis mal rumhorchen, ob wer so ein BT Dingen hat und sehen, ob das Ganze hier praktikabel ist in Sachen Latenz, Anzahl der koppelbaren Geräte, Verbindungsqualität und Soundqualität.

Danke nochmal an alle 😊
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben