Suche HiFi-Verstärker

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Ich habe vor Kurzem einige alte, sperrige Lautsprecher bekommen und brauche nun zwei Verstärker..

Es handelt sich um ein 5.1 System der Marke B&W:
2x CDM 9NT (je 200W max.)
2x CDM 1NT (je 120W max.)
1x CDM CNT (120W)
1x ASW 700 (75W)

Da ich mir das Wohnzimmer nicht mit Lautsprechern vollstellen möchte, werde ich das System zerpflücken und im Wohnzimmer nur die 9NT aufstellen. Die 1NT + ASW (Woofer) würden in den Partykeller kommen. Was ich mit dem CNT anstelle, weiß ich noch nicht.

Kann jemand je einen guten, günstigen und vorzugsweise kleinen Verstärker für die jeweiligen Boxenpaare empfehlen?
Anschließen würde ich den Fernseher, Laptop und evtl. noch ein, zwei andere Sachen. Die sind aber weniger wichtig, also reichen 2-3 Kanäle.

Ein paar Hochtöner aus Alu sind zerknickert. Haben beim Transport was abbekommen (nein, ich habe sie nicht aufgeladen oder transportiert) und ich bekomme sie nicht mehr so glatt hin. Macht das was aus oder kann man damit leben, wenn man kein Audiophiler ist?


P.S.
Im Forum gibt es keinen HiFi-Bereich, also machte ich das Thema bei Studio auf. Falls es eine bessere Kategorie dafür gibt, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum gibt es keinen HiFi-Bereich,

Das wäre mal eine Bereicherung @Moogulator

Ich würd einfach mal schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.
Yamaha hat ne gute, günstige Serie im Programm, die zwar nicht gut ausgestattet ist, aber sehr gut klingt

 
Es handelt sich um ein 5.1 System der Marke B&W:
2x CDM 9NT (je 200W)
2x CDM 1NT (je 120W)
1x CDM CNT (120W)
1x ASW 700 (75W)
Etwas Luft nach oben, was die Leistung betrifft, ist kein Fehler. Also eher weniger Leistung um die Dinger nicht irgendwann abzuschießen und sich dann vielleicht an der Größe des Raums orientieren. Denn bei 'ner Party ist immer so ein A. dabei der im besoffenen Kopf die Anlage komplett aufreißen wird.
 
Also eher weniger Leistung um die Dinger nicht irgendwann abzuschießen und sich dann vielleicht an der Größe des Raums orientieren.

Das ist ein Trugschluss.
Zu kleine Verstärker produzieren oberhalb des Grenzbereiches quasi Rechteckimpulse, die irgendwann in Richtung "Gleichstrom" tendieren.
Überlastete kleine Amps töten schneller Lautsprecher als nicht klippende Amps, die mal mehr Leistung abgeben, als die Nennleistung der Lautsprecher ist.
Natürlich alles in gewissen Grenzen.
Eine 1000W Endstufe im Normalbereich tötet einen 50W Lautsprecher natürlich auch mühelos.
Aber im HiFi Breich ruhig etwas mehr Endtufenleistung nehmen.
 
Zu kleine Verstärker produzieren oberhalb des Grenzbereiches quasi Rechteckimpulse, die irgendwann in Richtung "Gleichstrom" tendieren.
Sowas kenne ich eigentlich nur von schlechten Verstärkern, ansonsten war es halt vergleichsweise leise, aber nicht übersteuert. Halte mich ehrlich gesagt aber auch nicht unbedingt für einen Experten, aber hab' noch nie Lautsprecher mit einem zu kleinen Amp geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel: Verstärker immer mehr Sinus leistung als die Lautsprecher ich sage sogar gerne 100% .. 50% sollten aber reichen.
Genau aus diesem Grund CLIPPING. Das kann in 3 Sekunden deine Speaker töten.
Zu viel leistung hingegen lässt erst mal "nur" die Spulen anschlagen im Magneten.. da macht man ein wenig leiser alles gut. Oder sie werden warm und Du riechst es noch früh genug, da geht aber ersma nix kaputt.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, aber könnt ihr mal konkreter werden? Bitte um Geräteempfehlungen gemäß angegebenen Daten für Dummies.
 
Naja gut ich bin ja kein Hifi verkäufer ;-) .. Ich finde allerdings diese kleinen mini China Digital verstärker geil. Hab mittlerweile einige im Hause verteilt.
DIe sind aber meist höchstens 2.1 das ja zu wenig für dich.
Im Wohnzimmer haben ich einen kleinen digitalen Slim von Pioneer. VSX-S520

Es kommt drauf an was du ausgeben willst und wieviel Platz du hast.
Aber wie gesagt achte darauf wenn du Laut hören wollen solltest dass du mehr leistung hast.
 
Die kleinen Digitalamps sind wirklich gut!
Habe einen an meinem Subwoofer im Studio.
Der hat sogar eine Frequenzweiche.
Geiler Scheiß 😊
 
Die Hochtöner können noch funktionieren, oder auch nicht .. Meist spielen die und fangen bei höheren Lautstärken an etwas zu resonieren. Aber das kann man nur durch ausprobieren sagen. Ein eingedrückter Bass ist da geduldiger , da merkt man meist garnix..
 
Ich kann den Reckhorn A 2.1 empfehlen. Ein Digitalverstärker(chen), sehr platzsparend mit aktiver Weiche und sehr individueller Anpassbarkeit an vorhandene Lautsprecher. Die Satelliten können sowohl Vollbereichslautsprecher, als auch winzige Mittelhochtöner sein. Dazwischen ist wegen der individuellen Parametrierung der Übergangsfrequenz(en) plus Subsonicfilter alles möglich.
Zur Zeit wird er wegen einer EU-Richtlinie überarbeitet und ist erst im Herbst wieder lieferbar.

Hier ein Video:

 
Ich kann den Reckhorn A 2.1 empfehlen. Ein Digitalverstärker(chen), sehr platzsparend mit aktiver Weiche und sehr individueller Anpassbarkeit an vorhandene Lautsprecher. Die Satelliten können sowohl Vollbereichslautsprecher, als auch winzige Mittelhochtöner sein. Dazwischen ist wegen der individuellen Parametrierung der Übergangsfrequenz(en) plus Subsonicfilter alles möglich.
Zur Zeit wird er wegen einer EU-Richtlinie überarbeitet und ist erst im Herbst wieder lieferbar.

Hier ein Video:


Ein Verstärker mit Low Cut.. 🤔
Klingt interessant. Gerade fürs Wohnzimmer, wegen den übermäßigen tiefen Frequenzen bei Filmen. Den Hersteller schaue ich mir genauer an. Danke!
 
Ich glaube, dass ich mich entschieden habe.. Kleine Verstärker gibt es in dieser Stärke nicht, aber einen relativ günstigen habe ich gefunden.

Yamaha R-S202D.
 
Sieht gut aus. Der reicht sicher erstmal.

Nur keine "no names" auf Amazon kaufen, die hier in D offiziell keine Zulassung haben. Das kann mal nen böses Erwachen geben, von wegen abgefackelter Bude :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben