Suche Hilfe bei meiner Kiste

mookie

Gesparter User
Hi, hab nen G3 mit OS 9.
Kann damit nur sehr bedingt ins Netz.
Läuft OSX auf meiner Mühle? Was kkan man machen damits erträglich wird?

Hab grad sehr wenig Geld (grad ist schlecht ausgedrückt, wie immer passt besser...), werd mir also keinen neueren kaufen können, bin aber grad am Gucken nach einem G4 (falls das überhaupt was bringt). Wäre finanziell evtl in 1-2 Monaten drin.
Am besten wäre, wenn jemand aus der Nähe ist, das man sich mal direkt austauschen kann, und nein, ich will nicht auf PC umsteigen.
Ach ja, bin Computer Laie, nur User, hab ansonsten sehr wenig Ahnung...

Danke schonmal im voraus
 
G3 mit OS 9 ist ja ewig her ;-)
Wenn Du auf OS X umsteigen willst solltest Du bedenken daß Du ein möglichst aktuelles OS X zum Laufen bekommst. Was bringt Dir OS X 10.2 oder 10.3 heutzutage? Wohl eher Probleme bezüglich Kompatibilität als grosse Freude. Es sollte zumindest OS X 10.4 (Tiger) sein.
Und das wirst Du wohl kaum auf einem G3 zum Laufen bekommen. Und ja, überspring den G4, hol Dir gleich einen gebrauchten G5, ist meine Meinung. Auf nem G5 laufen OS X 10.4 und 10.5 recht vernüftig, das sollte erst mal ne Basis sein.
 
klar, wäre mir ein G5 lieber, aber preislich isses da eher schwierig bei mir.
Ausser jemand hier hat eine günstig (fast geschenkt) zu verkaufen.
welcher G5 ist den da empfehlenswert?
 
Sehr nützlich für solche Fragen:
http://www.apple-history.com/

G5 gibt's nicht mehr, das ist jetzt alles MacPro. Neue Prozessoren, neue Architektur.

Auf einem G3 Blue/White läuft laut der o.g. Seite OS X bis Version 10.4.11

Aber Spaß wirst Du damit nicht haben. OS X ist sehr grafik- und speicherintensiv.

virtualant schrieb:
G3 mit OS 9 ist ja ewig her

Stimmt. Ich fahre unter Classic (OS X 10.4.11) aber noch ein paar OS 9-Tools, die es nicht mehr gibt und die ich sehr schätze. ;-)
 
Ja, das dass alles jetzt Mac Pro ist weiß ich schon, aber ich kann mir momentan auf keinen Fall einen Neuen leisten und würde daher evtl. einen gebrauchten Gg (oder G4) holen. Da woltte ich eben einen Tipp welcher da so am sinnvollsten wäre.

OSX aufn G3 installieren hab ich auch wenig Lust, dass das nicht so toll läuft, davon ging ich sowieso aus.
 
mookie schrieb:
Ja, das dass alles jetzt Mac Pro ist weiß ich schon, aber ich kann mir momentan auf keinen Fall einen Neuen leisten und würde daher evtl. einen gebrauchten Gg (oder G4) holen. Da woltte ich eben einen Tipp welcher da so am sinnvollsten wäre.

Achso, tschuldige. Ich würde Dir zu einem G5 aus der späteren Generation raten. Die ersten G5's hatten noch diverse Hardware-Kinderkrankheiten, wenn ich mich an die Userberichte erinnere. Ich glaube, irgendwas mit Kühlung und Geräuschentwicklung...

Ich habe z.b. den G5 4 x 2,5 GHz ("Quad"). Das ist einer der letzten G5 PowerPCs überhaupt, danach kamen die Intel-Prozessoren... super Maschinchen und mittlerweile sicher auch günstig zu bekommen...

Was ist denn Dein Budget? Vielleicht ist ja auch ein neuer iMac drin. Von denen höre ich bsher nur Gutes...
 
Mein Budget? Oje, reel gesehen etwa 10,-

Aber ich werd wohl mehr ausgeben müssen, aber trotzdem kann ich grad nicht viel also so 2-300 vielleicht. Da krieg ich kaum einen G5 Dual 2,5, ausser Du möchtest Deinen günstig los werden ;-)
 
Hm, ich hätte da noch diesen hier, einen G4... einen Dual 1,25 GHz.

Das ist der letzte Mac, der noch nativ OS 9 fahren kann.

Aber ich warne Dich, der ist L-A-U-T. Echt Hölle. Im sommerlichen Dachgeschoß wie ein Moped. Ansonsten auch eine gute Maschine. Gibt's in der Bucht sicherlich auch in Deinem Budget-Bereich. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben