Suche Hilfe bei meiner Kiste

mookie

Gesparter User
Hi, hab nen G3 mit OS 9.
Kann damit nur sehr bedingt ins Netz.
Läuft OSX auf meiner Mühle? Was kkan man machen damits erträglich wird?

Hab grad sehr wenig Geld (grad ist schlecht ausgedrückt, wie immer passt besser...), werd mir also keinen neueren kaufen können, bin aber grad am Gucken nach einem G4 (falls das überhaupt was bringt). Wäre finanziell evtl in 1-2 Monaten drin.
Am besten wäre, wenn jemand aus der Nähe ist, das man sich mal direkt austauschen kann, und nein, ich will nicht auf PC umsteigen.
Ach ja, bin Computer Laie, nur User, hab ansonsten sehr wenig Ahnung...

Danke schonmal im voraus
 
G3 mit OS 9 ist ja ewig her ;-)
Wenn Du auf OS X umsteigen willst solltest Du bedenken daß Du ein möglichst aktuelles OS X zum Laufen bekommst. Was bringt Dir OS X 10.2 oder 10.3 heutzutage? Wohl eher Probleme bezüglich Kompatibilität als grosse Freude. Es sollte zumindest OS X 10.4 (Tiger) sein.
Und das wirst Du wohl kaum auf einem G3 zum Laufen bekommen. Und ja, überspring den G4, hol Dir gleich einen gebrauchten G5, ist meine Meinung. Auf nem G5 laufen OS X 10.4 und 10.5 recht vernüftig, das sollte erst mal ne Basis sein.
 
klar, wäre mir ein G5 lieber, aber preislich isses da eher schwierig bei mir.
Ausser jemand hier hat eine günstig (fast geschenkt) zu verkaufen.
welcher G5 ist den da empfehlenswert?
 
Sehr nützlich für solche Fragen:
http://www.apple-history.com/

G5 gibt's nicht mehr, das ist jetzt alles MacPro. Neue Prozessoren, neue Architektur.

Auf einem G3 Blue/White läuft laut der o.g. Seite OS X bis Version 10.4.11

Aber Spaß wirst Du damit nicht haben. OS X ist sehr grafik- und speicherintensiv.

virtualant schrieb:
G3 mit OS 9 ist ja ewig her

Stimmt. Ich fahre unter Classic (OS X 10.4.11) aber noch ein paar OS 9-Tools, die es nicht mehr gibt und die ich sehr schätze. ;-)