Suche Hilfe bei Tape Echo: "Echo chamber NE 100"

H

hp

..
Habe das Teil heute bei Flohmarkt gekauft. Für 10 € kann ich es ja mal mitnehmen, hab ich gedacht. Ist ein wohl ein Tape Echo (mit einer Kassette zum einschieben). Die rote Lampe ging an, leider kam nur das Original Signal durch, kein Effekt :sad:
Die einzige Info die ich im Netz finden konnte, war diese EBAY Auktion:
http://cgi.benl.ebay.be/ECHO-CHAMBER-NE ... dZViewItem
so sieht auch mein Teil aus! Hersteller ist unbekannt... wer könnte es gewesen sein?

Wer kann helfen? - kennt das Teil vielleicht oder die typischerweise bei solchen auftretenden Defekte? Lohnt die Reparatur? Der Mic. Vol. Poti war ziemlich am kratzen, vielleicht sollte ich den mal austauschen?
Vielen Dank
HP
 
Prinzip eines Bandechos ist recht einfach:

Signal geht rein
Teil des Signals geht ohne Effekt wieder raus
andere Teil wird auf einem Band aufgezeichnet und ein Stück daneben mit einem Tonkopf wieder abgenommen und dem Originalsignal zugemischt

Wenn nur das Originalsignal raus kommt ist bei der Aufzeichnung oder Wiedergabe was nicht in Ordnung.

Der Fehler kann an allen möglichen Stellen zu suchen sein. Vielleicht läuft der Motor nicht oder ein Antriebsriemen ist kaputt oder es ist was elektronisches....
 
JuergenPB schrieb:
Wenn nur das Originalsignal raus kommt ist bei der Aufzeichnung oder Wiedergabe was nicht in Ordnung.

Der Fehler kann an allen möglichen Stellen zu suchen sein. Vielleicht läuft der Motor nicht oder ein Antriebsriemen ist kaputt oder es ist was elektronisches....

Motor + Antriebsriemen läuft, das Band auch. Kabel hab ich schon gescheckt, ist nichts lose. Auch sonst keine Auffälligkeiten an Lötstellen, so weit zu sehen... Also was elektronisches? Jemand ne Idee, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss? Sieht man Kondensatoren an, dass Sie kaputt sind? Die gehen wohl am ehesten kaputt, oder?

best noises
hp
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich mal per kopfhoerer am Kasettendeck direkt am Tonkopf signale 'abehoert' habe.
Ist schon laenger her. Aber lohnt sich sicher mal auszuprobieren. Das teil ist vermutlich dreipolig (rechts-links-gnd). Mindestens am Schreibkopf muesste was zu hoeren sein.
Wenn ja, weist du schon mal bis wohin es _nicht_ kaputt ist.
Wenn nicht, dann klappt das mit kopfhoerern einfch nicht oder es ist kaputt. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben