Suche ich was Spezielles?

Reikru

VST- und Soundsammler
Hallo,

nach langem mitlesen habe ich mich soeben angemeldet, da mich das Musikmachen an Synthesizern (schrauben, basteln) wieder gepackt hat. Bin mittlerweile 57 Jahr und habe schon immer eine Sehnsucht nach Synthesizern gehabt. Vor nun fast 30 Jahren MKS50, Casio HT3000. 1991 Wavestation AD, Korg 01w, Waldorf Wave I, ESP16+, aktuell nur noch Korg01w, Roland XP80, Yamaha PSR S970.

Was mich nie losgelassen hat, waren TD und JMJ. Auf der Suche nach einem Hardwaregerät, habe ich für mich ein ganz spezielles Auswahlkriterium (neben dem Klang natürlich) entschieden. Dazu habe ich jetzt eine spezielle Frage an euch:

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=[youtube]6Q00HQwO2Sg[/youtube]

Das bei 0:24 einsetzende knarzende Geräusch (klar kennt jeder), versuche ich nachzuahmen. Beim XP80, der 01W und erst recht bei der Tischhupe ist der LFO zu langsam. Auch bei den zahlreichen VTS, die ich bis jetzt getestet habe, hat es nur der Synth1 und Tyrell N6 geschafft die LFO Rate so weit hoch zu schrauben. Superwave P8 nicht, TAL Noise Maker auch nicht, wahrscheinlich alle mit SynthEdit hergestellt.

Mein Augenmerk liegt zurzeit bei SH01, JD Xi. Die Frage konkret: Kriegen die das im speziellen und Jarre/TD Sounds im Allgemeinen hin. (Eminent 310 Samples für das PSR, habe ich schon)?


Vielen Dank fürs Lesen
 
Den LFO hast du richtig erkannt, selbstresonierendes Filter und die LFO Geschwindigkeit sollte steuerbar sein. Gibt 'ne Menge Synths die das können, die ihre LFOs sogar für FM missbrauchen können. Alternativ könnte man auch 'nen Oszillator nutzen, z.B. bei Synths mit FilterFM Fähigkeiten.

Bin noch nicht ganz wach, aber auf Anhieb fallem mir da an HW z.B Q/MicroQ/Blofeld, an SW z.B. Massive ein und das ist nur die Spitze des Eisbergs ;-)
 
Das XILS-VCS-3-Plug-In (so viele Bindestriche) sollte das ebenso können.

Stephen
 
Saw Lfo Auf Filter (mit starken griff) tempo des LFOs dann von null langsam hochdrehen....?
Ja selbstresonierender Filter ist wie weiter oben schon gesagt wurde glaub das Geheimnis.
Schön ist auch wenn man dan die LFO Rate aufs Aftertouch setzt...
 
der berliner schrieb:
Falls du ein iPad hast, gibt es auch den ivcs3. Sehr gut. Dafür hat so gar mal"synth-project"den passenden Controller gebaut.

Jo, tolles (virtuelles) Gerät. Kann unglaubliche Maschinengeräusche etc. machen. War ja auch wesentlich an "Welcome To The Machine" von Pink Floyd beteiligt, da macht der das ganze Gewummer.

Sollte mit MASSIVE auch gehen: LFO-Geschwindigkeit per Hüllkurve steuern - je abflach desto langsam. Und mit dem so modulierten LFO dann die AMP-Hüllkurve steuern.
 

Anhänge

  • JMJpoc.mp3
    216,7 KB · Aufrufe: 56
Geht doch ;-)

Was mich daran erinnert, dass ich mal mal wieder mit Massive beschäftigen sollte - die Möglichkeit, dass sich die Modulatoren da gegenseitig modulieren kenne ich so umfangreich von keinem anderen Softsynth (bzw.: wenn es das so noch woanders gibt, dann hab ich das Teil nicht). Virtuell modulare Systeme wie Softube Modular, Reaktor 6 Blocks, U-he Bazille etc. mal ausgenommen.
 
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Was mich jetzt primär interessiert: kann der JD-Xi und/oder der SH01 sowas? Sind die LFOs schnell genug? Haben sie selbstoszillierende Filter?

Vielen Dank nochmal.
 
betadecay schrieb:
Geht doch ;-)

Was mich daran erinnert, dass ich mal mal wieder mit Massive beschäftigen sollte - die Möglichkeit, dass sich die Modulatoren da gegenseitig modulieren kenne ich so umfangreich von keinem anderen Softsynth (bzw.: wenn es das so noch woanders gibt, dann hab ich das Teil nicht). Virtuell modulare Systeme wie Softube Modular, Reaktor 6 Blocks, U-he Bazille etc. mal ausgenommen.
Ja ist ein geiles Teil.
Hab gestern wegen dem Thread hier mal wieder den Massive rausgekramt und da ich gerade vorher den Minilogue über USB installiert hatte (der hing vorher am Interface) was über eine Stunde dauerte bis ich ihn in Live sehen konnte, da anscheinend unter Windows wenn mehr als 16 Usb Geräte installiert wurden Probleme auftreten können (Praktischerweise liefert Korg gleich das passende Tool um schnell nicht mehr benötigte Treiber runterzuschmeissen) und es schon viel zu spät war dann einfach mal den Minilogue als Midicontroller auf Massive gemappt und n bisschen rumgespielt.
Allerdings war ich dann sehr verwirrt, weil die Midispur mit Massive drin Audio vom Minilogue zu spielen schien :selfhammer:
Auch nach mehrfachem A/B Vergleichen mit der Minilogue Spur war ich immer noch verwundert, auch wenn Massive einfach nur die Sequenz vom ML spielte und ich halt zufälligerweise zwei Wavetables genommen hatte und so gebogen, dass mit den Hüllkurveneinstellungen vom Minilogue der Klang wirklich zum verwechseln ähnlich war. :selfhammer:
Gut es war schon 3 Uhr aber das klang echt so zum verwechseln ähnlich...
:mrgreen:
 
Der Sound ist im Original vom EMS Synthi A - aber eigentlich nutzt er ja nur eine simple FM, die kannst du in der Tat auch mit dem Monotron machen, das kostet nur einen Bruchteil - du kannst es mit jedem Synth machen, der einen schnellen LFO hat bzw FM hat und dessen OSC tief genug herunterstimmbar ist. Ich schreibe oft in meine Testberichte, ob das der Fall ist oder nicht.

Die EMS Emulationen von Xils und die App VCS3 kann das natürlich auch.
 
Das mit dem Original gemacht Ding ist nur Wasser auf die Mühlen der Hersteller von sogenannten analog Emulationen mit "fotoidentischen" Bedienoberflächen ;-)
 
Auch, aber wichtig ist einfach ein schneller LFO, die oben genannten Geräte brillieren eher durch langsame LFOs, daher der Name, wenn sie über 50Hz gehen, ist das gut, mehr als 80 sind besser, noch mehr ist richtig gut für Sounddesign.

Also - schau auf FM oder mind einen schnellen LFO, dann geht das, mit allem. Der Charakter ist natürlich noch nicht total identisch, aber identisch genug sicherlich.
JD Xi - nur im Analogen Teil - der digitale LFO ist wie alle anderen Fantom-JV-Synths, also langsam, in Workstations ist er auch generell langsam, warum auch immer. SH01 - da ist alles langsam, LFOs, ENVs.. aber System 1 geht, klingt auch viel besser.
Aber auch viele andere, analoge und digitale Synths - das ist leider was, was du faktisch abfragen musst.

Hier ein paar, die schnelle LFOs haben: https://www.sequencer.de/synth/index.php/Fast_LFO
nicht alle, einige..
 
Oh. Klasse Mogulator, vielen Dank. Das sind belastbare Aussagen und ich habe Geld gespart, denn ich war kurz davor den SH01 zu bestellen. Dann gehe ich mal auf die Suche. Vielen Dank nochmal.
 
betadecay schrieb:
Geht doch ;-)

Was mich daran erinnert, dass ich mal mal wieder mit Massive beschäftigen sollte - die Möglichkeit, dass sich die Modulatoren da gegenseitig modulieren kenne ich so umfangreich von keinem anderen Softsynth (bzw.: wenn es das so noch woanders gibt, dann hab ich das Teil nicht). Virtuell modulare Systeme wie Softube Modular, Reaktor 6 Blocks, U-he Bazille etc. mal ausgenommen.

Sogar die Effekt-Parameter lassen sich modulieren, sowas ist auch eher selten. Massive ist im Moment meine erste Wahl, wenn ich schnell mal 'nen Sound nachbauen will, schon weil man den Klangcharakter recht weit verbiegen kann (auch wenn die Funktionen nicht ganz so offensichtlich sind), um dem Original auch klanglich recht nah zu kommen.
Wenn man schon mal Sounds für so ein Teil gemacht hat, lernt man die Dinger zwangsweise recht gut kennen, ein paar der Factory Presets des (afair ) 1.2er Massive Updates stammen von mir und für zwei N.I. Soundsets hab' ich div. HipHop Sounds nachgebaut.
 
Absynth bietet da sicher noch mehr, aber ist weitaus unübersichtlicher. In Massive kann man durch die keinen Zahlen und bunten Kreisbögen immer schön sehen, wer da wen wie moduliert. Ausser bei den Modulatoren selber, weil da jeder seinen eigene Tab hat, aber sonst hätte das wohl nicht auf einen normalen Bildschirm gepasst.

Absynth bietet ein paar tolle Möglichkeiten (mit FM, RM, Waveshaper, Granulareffekt etc.), aber mich schreckt jedes mal die Modulationsmatrix ab. Und die LFO- und MIDI-CC-Einstellungen finde ich auch unübersichtlich. Schade, bei dem Soundpotenzial...

Andererseits mag ich Absynth, weil man da auch WAV-Files laden kann, das ist für field recordings sehr nett. Und erspart es mir, mich auch auch noch mit dem Moloch Kontakt beschäftigen zu müssen ;-)
 
Super, ne Liste von Synths mit schnellen LFOs! Perfekt. Synths mit langsamen LFOs kaufe ich total ungern.
Btw, Minibrute und Microbrute haben auch sehr schnelle LFOs glaub ich.
Japp, stimmt. Minibrute 0,1-100 Hz, Microbrute bis 200 Hz.
Doepfer Dark Energy ist auch schnell, oder?
JD-XI geht glaub nur bis 30 Hz.
Nuja, mal den Massive durch den Minilogue Audio In routen. Wollt ich noch probiern gestern.
Minilogue hat auch n schnellen LFO.
Gibts echt viele.
 
betadecay schrieb:
Absynth bietet da sicher noch mehr, aber ist weitaus unübersichtlicher. In Massive kann man durch die keinen Zahlen und bunten Kreisbögen immer schön sehen, wer da wen wie moduliert. Ausser bei den Modulatoren selber, weil da jeder seinen eigene Tab hat, aber sonst hätte das wohl nicht auf einen normalen Bildschirm gepasst.

Absynth bietet ein paar tolle Möglichkeiten (mit FM, RM, Waveshaper, Granulareffekt etc.), aber mich schreckt jedes mal die Modulationsmatrix ab. Und die LFO- und MIDI-CC-Einstellungen finde ich auch unübersichtlich. Schade, bei dem Soundpotenzial...

Andererseits mag ich Absynth, weil man da auch WAV-Files laden kann, das ist für field recordings sehr nett. Und erspart es mir, mich auch auch noch mit dem Moloch Kontakt beschäftigen zu müssen ;-)

Ja, bei Absynth muss ich mehr planen, man kann damit nicht schnell mal 'nen Sound nachbauen, andererseits kommen mir additive Wellenformen entgegen, wobei es 'ne Zeit lang gedauert hat, bis ichs geschafft hab' gezielt/intuitiv mit 'ne additiven Editor Wellenformen zu zeichnen, damals noch auf Virsyn Cube und Tera.
 
Scheint mir was getrickst zu sein, da er die Maximalgeschwindigkeit nicht lange hält, kann man nicht mit Sicherheit sagen ob er wirklich schnell genug ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben