Suche Keyboard mit CV/Gate Output (Eurorack) und Minitasten

Koch

Koch

|||||
Hi, ich möchte den VCO im Eurorack mit einer kleinen Tastatur spielen. Ohne Computerverbindung. Gibt es da noch etwas, außer Keystep/Beatstep? Arpeggiator ist egal.


Ich glaube bei Modulargrid habe ich mal eine 2 Oktaven Mini-Tastatur gesehen, die man ins Eurorack schraubt (Querformat), aber die finde ich nicht mehr.
 
Hi, ich möchte den VCO im Eurorack mit einer kleinen Tastatur spielen. Ohne Computerverbindung. Gibt es da noch etwas, außer Keystep/Beatstep? Arpeggiator ist egal.


Ich glaube bei Modulargrid habe ich mal eine 2 Oktaven Mini-Tastatur gesehen, die man ins Eurorack schraubt (Querformat), aber die finde ich nicht mehr.
Doepfer A-173-1/2:
A-173-1/2 Micro Keyboard / Manual Gates/Triggers

... ist auch ansonsten ein sehr nützliches Modul zum Umschalten verschiedener Dinge im System.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch zahlreiche externe "Keyboards", die CV-Ausgänge haben wie z.B. der Arturia MicroBrute, Roland Boutique A-01, Arp Odyssey usw.

Oder so etwas hier als Luxus-Lösung:

Und schließlich kannst Du natürlich jedes beliebige Masterkeyboard über MIDI mit einem MIDI-to-CV-Interface verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige Modul-Keyboards. Die sind aber verglichen mit einem Keystep eher teuer. Worum geht es dir denn genau?
Meistens blubbert der Synth vor sich hin. Zwischendurch möchte ich mal ein paar Melodien spielen. Dafür möchte ich gerne richtige Tasten haben, um möglichst exakt spielen zu können. Kann man mit Touchplades exakt spielen? Knöpfe zum drücken gehen vielleicht auch, habe ich noch nicht probiert.

Das Doepfer A-173-1 hat keine Buchsen. Also brauche ich einen Doepfer Bus (habe ich nicht), oder das A-173-2 um das A-173-1 benutzen zu können?

Wenn jemand eine Tastatur mit richtigen Tasten fürs Eurorack kennt, bitte sagen. Würde gerne 42 HP dafür bereitstellen.
 
Das Doepfer A-173-1 hat keine Buchsen. Also brauche ich einen Doepfer Bus (habe ich nicht), oder das A-173-2 um das A-173-1 benutzen zu können?
Nö. Aus der Beschreibung: "Intern kommunizieren die Module über normale Midi-Noten-Befehle und werden über ein einfaches zweipoliges Kabel an der Rückseite der Module verbunden"

Aber auch hier: 195 Euro sind ein stolzer Preis, wenn man das mit einem Arturia Keystep oder Behringer Swing vergleicht.
 

und

https://www.modulargrid.net/e/sputnik-modular-touch-keyboard

hat aber zu vielel TE und na ja, "richtige Tasten" zum einschrauben gibt es nicht...

es sei denn du packst die außen rum




weitere Alternativen (bzw. alternative Ansätze) sind folgende




du meintest bestimmt die hier als 2x "Tasten" Querformat


wenn du damit leben kannst, dann würde ich dir eher zum


raten, der hat dann auch diese "Tasten" aber kann weitaus mehr (ich verkaufe meinen übrigens)

und als 1U

 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz dazu einen u.a. microfreak, der ist halt nicht ins rack zu schrauben, dafür kann er auch polyphones midi.

auch erspart Er einem im besten Fall das ganze Rack :wegrenn:
 
Ich verwende ein KeyStepPro. Neben 3 Kanälen mit jeweils Pitch, Gate und Modulation (z.B. Anschlagdynamik oder Aftertouch) hat er ja noch den Drumsequencer, den ich auch als Triggersequencer verwende. Hiermit kann man gut geteilte Frequenzen ausgeben oder unterschiedliche Taktraten innerhalb einer Sequenz, in den man nicht jeden Step aktiviert, und so z.B. den Takt für eine Turing Machine zu erzeugen.
Schöne Tasten hat er auch, mal abgesehen von den ganzen Funktionalitäten drum rum.
Angeschlossen hab ich ihn über ein selbst gebautes Patchpanel, ähnlich denen von "2 Many Synths"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit allen Keysteps Realtime-Sequenzen aufnehmen? Ohne dass man an Pattern Raster oder Quantisierungen gebunden ist? Also einfach Record drücken und aufnehmen? Die Sequenzen werden dann gespeichert?
 


News

Zurück
Oben