Suche Kleinmixer mit alternativen Stereo-Mix-Ausgang zusätzlich zu dem Main-Ausgang!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Ich brauche keinen schnickschnack: Inserts, USB, Effekte, EQ brauche ich eigentlich auch nicht


Möchte zwei verschiedene kleine gruppen (Sub-mixes) an zwei verschiedene outboard-geräte senden können

Die klein-gruppen kommen von einem A&H MixWizard 12:2

( Der kleinmixer soll mir quasi die fehlende gruppenfunktion am A&H ersetzen -- wer da ne bessere idee hat...!? )


Bisher habe ich nur diese gefunden (mit alt ausgang):

Behringer Xenyx X1204

Mc Crypt Mischpult MX 1204


THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Danke,

aber ich sehe bei beiden mixern keinen alternativen mix-ausgang - vielleicht hab ich da auch etwas nicht verstanden...

alt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass du submixes brauchst? Also das nur eine ausgewählte Anzahl an Kanälen an einen alternativen Ausgang gehen?
Diese Funktion gibt es (vermutlich) nicht bei Kleimixern.
Was ich kenne:
1. "Alternativer" Ausgang, der quasi den Stereoausgang vom Main out nochmal spiegelt, mit evtl. kleinen Änderungen (als z.B. kein EQ oder keine FX). Ich hab nen billigen Phonic Mixer der hat das. Chinakracher, aber noch oberhalb Bodensatz-Qualität (staune selber, schon 15 Jahre alt und geht immer noch). Nennt sich manchmal "Control Room" out oder auch "recording out", weil da z.B. FX vom Mixer nicht bei sind.
2. Kopfhörerausgang benutzen, spiegelt Main Outs 1:1.
3. FX Weg (send) benutzen. Da kann man tatsächlich einzelne Kanäle hineingeben und andere nicht. Leider sind die aber immer noch im MainOut auch vorhanden, also klingen doppelt. Kann man evtl. übergehen indem man den FX Mix auf 100% stellt, theoretisch kommt dann nix mehr im MainOut an, weil der FX-In nicht belegt wird. Möglicher Nachteil: Sind oft nur mono vorhanden, das heisst auch Stereopanorama nicht möglich. Vielleicht gibt es sowas auch mit einem FX Stereosend, dann könnte das klappen.
Uhmmm, mal andersrum gefragt: Warum willst Du das. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die ganz offensichtlich ist, die du aber nicht siehst. Udn hier kapiert keiner wie das Problem zu lösen ist. Ich verstehe es nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass du submixes brauchst? Also das nur eine ausgewählte Anzahl an Kanälen an einen alternativen Ausgang gehen?
Genau!

Doch die oben genannen - Aber die sind so hässlich :) und dann wird´s wahrscheinlich wieder richtig teuer...
 
Also, das ist jetzt geraten: Wenn Du eine Gruppe an einen FX schicken willst um das zu verwursten - warum benutzt Du dann nicht sowieso den FX Weg, dafür ist er doch da?
 
Also, das ist jetzt geraten: Wenn Du eine Gruppe an einen FX schicken willst um das zu verwursten - warum benutzt Du dann nicht sowieso den FX Weg, dafür ist er doch da?
Weil das Original-Signal weiterhin in die Summe geht, er aber ein Insert-Effektgerät nutzen will.

Wenn ich @Nick Name richtig verstehe, will er eigentlich:

Kanäle 1-4 in Subgruppe 1 schicken
Kanäle 5-8 in Subgruppe 2 schicken

Subgruppe 1 hat Kompressor A im Insert
Subgruppe 2 hat Exciter B im Insert

Subgruppen 1 und 2 werden auf die Stereosumme gemischt.


Stimmt das so @Nick Name ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist jetzt geraten: Wenn Du eine Gruppe an einen FX schicken willst um das zu verwursten - warum benutzt Du dann nicht sowieso den FX Weg, dafür ist er doch da?

Einen submix mit Inserts (4xkanäle Drums) möchte ich an einen bus-compressor senden und wieder in meinen haupt mixer zurück.
Kein Insert
 
Zuletzt bearbeitet:
ps:
Dachte immer Busse sind Auxwege für zb effekte
Mein mixer 6 Auxwege und heisst aber MixWizard Wz3 12-2 - worauf bezieht sich denn die "2"

Das ist ja offenbar auch ein 2 bus-mixer - Ich sehe nicht wo ich da nen alternativen stereo-mix ausgeben könnte!?
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK und wo wähle ich bitte aus was da rein geht und was in den main geht !?

Dieses 2-TRACK fenster rechts? Aber was ist 2-track? Sind das die ersten beiden tracks rechts? (Hab´s gefunden :_)
Sorry wenn ich mich doof anstelle... Ich ziehe mir jetzt das manual...


802-1.png802.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Busse sind für Effekte". Hast du geschrieben. Ja genau. Und was ist ein Kompressor? Ein EFFEKT.
Warum zur Hölle schleifst Du den Kompressor nicht in einen der FX send/return von deinem Hauptmixer ein? DAFÜR IST DAS DOCH DA. Du brauchst keinen Extramixer für sowas. Dann kannst Du jeden x beliebigen Kanal in den Kompressor routen oder auch nicht.
Ich habe den Verdacht daß Du nicht verstehst wie Dein Kram funktioniert. Oder Du beabsichtigst irgendwas wozu ich zu beschränkt bin es zu verstehen.
Aus demselben Grund benutzen die Leute in ihren DAWs für jeden Kanal Inserts, machen 100 plugins dafür auf und beschweren sich "ihr Prozessor ist zu lahm".
Um den korrekt einzuschleifen musst Du den Kompressor intern auf 100% mix stellen, so daß er nur noch rein komprimiertes Signal ausgibt. Das geht dann in den FX return. Der Anteil wie viel von einer Spur komprimiert werden soll wird dann mit dem FX send Regler am Mixer geregelt.
Normalerweise werden Kompressoren bei Drums eher als inserts für Einzelsignale verwendet. Du willst aber ein Gruppen/main Kompressor. Für diese Funktionsweise musst Du ein entsprechendes Preset/Einstellung wählen die dafür geeignet ist. Sowas wie ein Master Kompressor.
Wird das Signal der Spur mit dem FX send gleichzeitig zu laut, musst Du den Output vom Kompressor verringern, damit er nicht Volumen oben draufpackt, sondern nur das normale graduell in ein komprimiertes Signal umwandelt. Wirste merken wenn Du das ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle schleifst Du den Kompressor nicht in einen der FX send/return von deinem Hauptmixer ein? DAFÜR IST DAS DOCH DA.
??? Und was machst Du mit dem Originalsignal das weiterhin über die Fader in den Mainmix kommt? Parallel compression by accident?

Oder wolltest Du im Ernst vorschlagen, dass er einen Mix über prefaded Aux-Regler fahren soll?
 
OK - das ist genau die richtige grösse und ausstattung (mehr als gebraucht wird) und von der kohle her gut machbar...
Mal sehen wo ich schöne potis herbekomme...

Miiix.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht daß Du nicht verstehst wie Dein Kram funktioniert.


Oh ja - den verdacht habe ich auch und nicht erst seid heute. :)))

Aber du musst anerkennen, das ich das gerne ändern möchte - nur so sind meinen "peinlichkeiten" erklärbar und auch ertragbar für mich.
Das ist schon nicht so einfach für mich!

Was man auch nicht unterschätzen darf:
Ich mach das hier öffentlich, damit auch andere "Lehrnende" auch was davon haben können (Ich muss das nicht machen)
Das ist auch der grund warum ich im forum auch alles öffentlich dokumentiere - irgendwie will man ja auch was zurückgeben...

ps: Nur der vollständigkeit halber: Mir ist bekannt das ich mit meinem mixer einen alternativen mono-mix ausgeben kann (A&H MixWizard3 12-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer Busse sind Auxwege für zb effekte
Für die meisten Mixer findet man in der Anleitung einen Signallaufplan, es bietet sich an das vor dem Kauf anzuschauen, wenn bestimmte Ansprüche erfüllt werden sollen.

Eine Begriffserklärung könnte hilfreich sein:
 
dieser quelle entsprechend:

"Busse

Die Busse sehen aus wie reduzierte Kanalzüge, mit Fader, Solo, Stumm-Taste und Balanceregler, sind aber Ausgänge, an die Mehrspur-Aufnahmegeräte angeschlossen werden können. Für jeden Kanal z. B. einer 16-Spur-Bandmaschine braucht man einen getrennt regelbaren Ausgang am Mischpult. Mit Tastern kann man im Kanalzug festlegen, auf welche Busse der Kanal gemischt wird und damit, auf welche Spuren des Aufnahmegeräts das Signal aufgezeichnet wird. Will man Kanal 3 auf den Bus 7 legen, drückt man im Kanalzug 3 die Taste „7-8“ und dreht den Balance-Regler ganz nach links. Ganz rechts würde man Bus 8 beschicken, in der Mitte Bus 7 und 8.
"
 
So ist das mit Bussen, sie können einen auf die Arbeit bringen, zur nächsten Messe Halle, in den Urlaub, wieder nachhause. So ein Bus ist das was man daraus macht ;-)
 
Ich würde einen gebrauchten Mackie 1202 nehmen. Der hat Mute/Alt 3/4 und damit ein echter 2 Bus. Der ist irre oft verkauft worden. Sollte zu finden sein.
 
Ich brauche keinen schnickschnack: Inserts, USB, Effekte, EQ brauche ich eigentlich auch nicht


Möchte zwei verschiedene kleine gruppen (Sub-mixes) an zwei verschiedene outboard-geräte senden können

Die klein-gruppen kommen von einem A&H MixWizard 12:2

( Der kleinmixer soll mir quasi die fehlende gruppenfunktion am A&H ersetzen -- wer da ne bessere idee hat...!? )


Bisher habe ich nur diese gefunden (mit alt ausgang):

Behringer Xenyx X1204

Mc Crypt Mischpult MX 1204


THX!

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja zwei Stereo-Subgruppen haben. Damit fallen eigentlich alle bekannten und genannten Kleinmixer, wie auch die Mackies 802/1202/1402 letztlich raus, denn die haben einen Alt-Buss was einer Subgruppe entspricht. Der kleinste Mixer der mir da einfällt, wäre ein Mackie 1642 oder ein Mackie 1604. Richtige Kleinmixer mit zwei Stereo Subgruppen sind mir nicht bekannt.
 


News

Zurück
Oben