Suche Label für meine Techno-Tracks

Kleine Labels sind ja nicht gleich minderwertig. Ich weis nicht was du mit Image meinst. Ein Label representiert einen gewissen Sound. Man passt rein oder nicht.
 
Kleine Labels sind ja nicht gleich minderwertig. Ich weis nicht was du mit Image meinst. Ein Label representiert einen gewissen Sound. Man passt rein oder nicht.

Glaub mir, ich bewege mich da seit fast 20 Jahren und habe schon oft mitbekommen wie ein Label jemanden mit guter Musik nicht genommen hat, weil er vorher "auf den falschen Labels" rumgesprungen is... natürlich ist "klein" nicht gleich "Minderwertig" ..wenn es mit Liebe / tollem Design und guter Musik gemacht ist, kann man sich so was aufbauen, da hast du Recht. Ich wollte den Punkt nur mal anmerken, das man auf dem Weg zu seinem Ziel wie zum bsp. BPitch nicht unbedingt vorher nur mit falschen C Labels verbauen sollte. Ich führe selbst 2 Labels zur Zeit und habe zuvor noch 2 weitere gehabt. Ich weiss wie es ist, wenn du einem "falschen" Newcomer ne Chance gibst und dir dann ein größerer Name abspringt, weil ihm es dann nicht mehr "cool" genug is. ..aber von sowas habe ich mich da nie Bremsen lassen. Ich mag diese Politik nicht, aber es gibt sie! Das muss man bedenken auf seinem Weg zum Ziel. Und ein verbrannter Name lässt sich nur schwer reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie viele Lieder man schicken sollte. Zwei sind vielleicht zu wenig. Sieben oder zehn zu viele. Vielleicht zwischen drei und fünf. Oder CDs schicken oder lieber Mail oder ein Link? Hab mal gehört dass es nicht gut ankommt wenn man ein Link oder Mail sendet. Vielleicht doch besser mit cd und kurzer Bewerbung und Lebenslauf? Wie bei einem richtigen Job.
 
Es ist gut es Labels so einfach wie möglich zu machen, viele mit denen ich arbeite, möchten einen Soundcloud Link zu einer privaten Playlist. Dies ist einfach heutzutage der schnellste Weg. Auch ich höre da dann viel schneller rein, als wenn ich noch irgendwo was downloaden muss..eine CD hätte in meinem Stress womöglich garkeine Chance. Ich hab nicht mal ein CD Player :D Deshalb: Eine CD würde ich nicht empfehlen.. da sind einfach zuviele Schritte für einen viel beschäftigten Labelbetreiber. So eine CD muss erstmal aus den Briefkasten geholt werden, dann wird sie womöglich erstmal weggelegt und im schlimmsten Fall vergessen. 4-6 Tracks per Soundcloud mit kurzer sachlicher Mail, ist wesentlich besser.
 
Meine Beiträge sind übrigens aus dem Wissen eines Interview potcast eines bekannten Label entnommen. Aber das was auf dem einen Label zutrifft muß ja auch nicht auf andere auch so zutreffen. Jeder Chef ist sicher je nach Situation und Geschmack des Labels anders. Von daher denke ich es ist von Label zu Label auch sehr verschieden. Die einen suchen direkt unbekannte die anderen eher nicht usw. ;-)
 
Es ist gut es Labels so einfach wie möglich zu machen, viele mit denen ich arbeite, möchten einen Soundcloud Link zu einer privaten Playlist. Dies ist einfach heutzutage der schnellste Weg. Auch ich höre da dann viel schneller rein, als wenn ich noch irgendwo was downloaden muss..eine CD hätte in meinem Stress womöglich garkeine Chance. Ich hab nicht mal ein CD Player :D Deshalb: Eine CD würde ich nicht empfehlen.. da sind einfach zuviele Schritte für einen viel beschäftigten Labelbetreiber. So eine CD muss erstmal aus den Briefkasten geholt werden, dann wird sie womöglich erstmal weggelegt und im schlimmsten Fall vergessen. 4-6 Tracks per Soundcloud mit kurzer sachlicher Mail, ist wesentlich besser.
Aber ich lade bei Soundcloud möglichst zwar tolle gute Sachen hoch aber auch als Unbekannter nicht meine ganz tollen Schätze. Weil man Angst hat das andere die merken das du eine unbekannte Sau bist die Ideen für sich deklarieren. Früher wurde auch schon viel geklaut. Und solche Schätze muß man eben dann doch anders einsenden. ;-)
 
Ahh, hier gibts ja schon so einen ähnlichen Thread, hatte gerade den hier aufgemacht: https://www.sequencer.de/synthesize...iklabel-vs-eigenvertrieb.143963/#post-1668136

Ich glaube, ohne persönliche Kontakte ist es sehr schwer bei einem großen Label zu landen.. ich habe früher viel auf kleineren Labels raus gebracht, aber -wie ich jetzt hier gelernt habe- dabei wohl meine Reputation als Artist "verbrannt"... :aerger:
du gehörst doch zu denjenigen hier, die eine echte Chance hätten.
 
Aber ich lade bei Soundcloud möglichst zwar tolle gute Sachen hoch aber auch als Unbekannter nicht meine ganz tollen Schätze. Weil man Angst hat das andere die merken das du eine unbekannte Sau bist die Ideen für sich deklarieren. Früher wurde auch schon viel geklaut. Und solche Schätze muß man eben dann doch anders einsenden. ;-)

Ich hab ja auch von Privatlinks gesprochen.
 
Ahh, hier gibts ja schon so einen ähnlichen Thread, hatte gerade den hier aufgemacht: https://www.sequencer.de/synthesize...iklabel-vs-eigenvertrieb.143963/#post-1668136

Ich glaube, ohne persönliche Kontakte ist es sehr schwer bei einem großen Label zu landen.. ich habe früher viel auf kleineren Labels raus gebracht, aber -wie ich jetzt hier gelernt habe- dabei wohl meine Reputation als Artist "verbrannt"... :aerger:
Ich hab ja auch von Privatlinks gesprochen.
Ja man kann natürlich auch Mails mit mp3 Anhängen ohne das man das auf SoundCloud hochladen tut senden. Das stimmt. Bieten ja auch einige Labels so an. :agent:
 
Ja man kann natürlich auch Mails mit mp3 Anhängen ohne das man das auf SoundCloud hochladen tut senden. Das stimmt. Bieten ja auch einige Labels so an. :agent:

Du musst halt irgendwie zum Ziel kommen. Klar kann man das machen, ich hab lieber einen Leicht zugänglichen Stream. Der es mir ermöglicht zu entscheiden, ob ich die Sachen überhaupt runterladen will. Ich kann nur Tipps geben. Viele Labels schreiben ja, sofern sie überhaupt Demos von außerhalb annehmen, wie sie es gerne hätten.
 
Oh, hier ist ja wieder einiges passiert :) Hab gar keine Mail-Benachrichtigungen bekommen ....

wie sieht's aus? gibt's was neues?

irgendwo schon ne Zusage bekommen?

Aktuell noch nichts Neues, war aber auch im Urlaub und bin seitdem wieder in meiner Arbeitsblase. Ich warte noch das Mastering meiner Tracks ab, hatte sie vor dem Urlaub noch gut bearbeitet, damit sie aufgeräumter und druckvoller klingen. Wenn die gemasterten Versionen da sind, schreibe ich erstmal MORD Rec an ...so, nun aber wieder arbeiten ^^

LG Kai
 
Genau, immer zuerst die Facebook, Soundcloud und Homepage des Label abchecken und sehen ob und wie sie Demos überhaupt bekommen wollen. Viele wollen heute private Soundcloud Streams und diese am besten noch mit wenigen Plays bzw. exklusiv nur für ihr Label.
Ah und folgt/liked diese Labels, falls ihr das noch nicht macht.

Und versucht die Leute auch persönlich kennenzulernen. Am besten schon vorher und da fragen ob Interesse an einer Demo besteht. So was hilft extrem.
 
Ich denke auf alten Wegen ohne über die sozialen Plattformen wie SoundCloud und Co ist man immer noch am besten bedient. Ne nette Mail mit mp3 Anhang die Neugierig macht kann ja nicht verkehrt sein. Und wenn da nicht reingelauscht wird dann hat man halt Pech gehabt. Oder auch das Label. Kann ja auch sein das denen was durch unneugier und nicht reinhören was endgeht.:lol: Das sollte man als Musikliebhabenden Label Betreiber auch beachten. Find ich jedenfalls. :fressen:
 
Ein mp3 Anhang an einer e Mail ist ganz sicher keine große Datei. Weiß auch nicht was daran nervig ist die Mail zu lesen und da mal reinzuhören. Das klingt ja alles hier so strong als wäre es super schwere Arbeit. Und das was du schreibst muß ja nicht auf alle Labels zutreffen. Wir wissen doch gar nicht ob die alle die gleiche Vorgehensweise oder den gleichen Charakter haben in der Hinsicht. Und bei den heutigen Rechner Leistungen was sind da noch große Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Höflichkeit, Unaufdringlichkeit, Angemessenheit. Ungefragt fremden Personen mehr als 5 oder 10 MB in einem Mail-Anhang zu senden ist das meiner Meinung nach immer noch nicht. Und ich weiss, dass ich da nicht alleine bin.
Mach einen Download-Link und/oder Stream und schicke das per Mail und gut ist. Sollte in der heutigen Zeit doch nicht so schwer sein.
Das ist mein letzter Post zu dieser Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh. Wenn ich eine Mail mit einen Download link oder stream unangemeldet schicke ist es doch das selbe. Wo ist die Logik. Dann wäre damals als man das noch per Post geschickt hat auch unhöflich. Ich schrieb ja auch eine nette Mail und keine olle. Email ist die Moderne Post. Briefsendung die alte. Davon mal abgesehen informiert man sich ja gewöhnlich vorher auf deren Webseiten was bevorzugt wird. Das steht ja meistens da. Und davon mal abgesehen sind öffentliche Label Mail Adressen keine Privaten Mail Adressen von jemandem zu Hause. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal auch wenn ich noch nicht soweit bin auf den Websites einiger Label's geguckt und entweder da steht nichts oder die wollen Soundcloud oder ähnliche Links. Oder die haben gar kein Bedarf.
 
Tja ich hab einen riesigen Stapel ausgedruckt bei mir zu liegen und ich kann dir versichern das die das recht unterschiedlich bevorzugen. Das über die sozialen Netzwerke hat man meistens bei den neuen jungen Labels. Weiß nicht. wahrscheinlich weil die Digital aufgewachsen sind. ;-)
 
Glaub ich auch das es unterschiedlich ist. Vielen ist bestimmt auch wichtig das man den runterladen kann. Geht ja aber auch bei nem Soundcloud Link und dann kann das jede_r selbst entscheiden.
Ich weiß nicht mehr genau bei welchen Label's ich geschaut hatte, aber das waren nicht nur die kleinen, jungen. Hatte da generell geguckt.
Aber ich kann da wirklich auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein kleines Label? Wenn du auf MORD was rausbringst wirst du zur Zeit vermutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, als wenn du auf Planet E was veröffentlichst, obwohl letzteres ungleich größer ist. Diese Dinge ändern sich ja auch rasch und viele kleine Labels sind zwar gut aber haben wenig Outpout oder bringen überhaupt nur eine handvoll Platten raus. Die meisten dieser Labels haben auch kein Office und Angestellte sondern machen das aus Liebe zur Musik neben der täglichen Arbeit.

Meiner Erfahrung nach kann eine freundliche, nicht allzu lange Email und ein Soundcloud link durchaus zu einer Veröffentlichung führen, vielleicht nicht beim ersten Mal, aber wenn der Sound grundsätzlich passt kann man ja immer wieder mal was senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein kleines Label?
Ich meine vermutlich damit den Bekanntheitsgrad. MORD hätte ich als größeres Label geschätzt. Planet E kenn ich nicht. Aber ich hab auch keine Ahnung.
Ja vllt ist groß und klein auch quatsch und jede_r hat da auch ne andere Wahrnehmung. War so daher geschrieben. Vllt trifft es Indie Label mehr?
 
Ich hab mal gelesen dass einer ein kleines Packet mit einer Flasche Bier und Süßigkeiten und Knabberzeug mit zu seinem Demo gelegt hat. Soll gut angekommen sein beim Label...lol
Kommt drauf an. Klar ist witzig. Kann aber auch als aufdringlich und einschleimen gedeutet werden. Und es kann von der Beurteilung der Musik ablenken. Wo wir wieder beim Thema sind das wir ja gar nicht wissen wie der Charakter der einzelnen Labels ist. Denke die sind wie auf einer Party unter Menschen auch verschiedene. :dunno:
 
Kommt drauf an. Klar ist witzig. Kann aber auch als aufdringlich und einschleimen gedeutet werden. Und es kann von der Beurteilung der Musik ablenken. Wo wir wieder beim Thema sind das wir ja gar nicht wissen wie der Charakter der einzelnen Labels ist. Denke die sind wie auf einer Party unter Menschen auch verschiedene. :dunno:

aber soll ja keine Charakterstudie werden
 
Also im großen und ganzen ist es ja ganz einfach. Du kick's off de Webseite wie die das bevorzugen und so machst de det. Ist wie beim Bewerben bei einer Firma. So wie der Chef das mag so wird's gemacht. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben