Suche MIDI-Filter zum Erstellen von Drones

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von dbra, 31. Oktober 2013.

  1. dbra

    dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

    Hallo,

    ich suche einen Jack-MIDI-Filter mit dem ich einzelne Töne durch Drücken einer Taste auf dem Keyboard ein- und ausschalten kann. Also wenn ich C3 auf dem Keyboard drücke und loslasse, soll C3 die ganze Zeit spielen, bis ich C3 erneut drücke. Das Ganze stelle ich mir als Proggi vor, daß per Jack-MIDI zwischen das physikalische Interface und die DAW gehängt wird. Gibt's sowas?

    Danke schonmal.
     
  2. DrFreq

    DrFreq Tach

    Linux ist nicht dazu gedacht blödsinn zu machen :mrgreen:
     
  3. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Schalter-Pedal statt Sustain-Pedal

    Du könntest dir auch z.B. ein Schalter-Pedal basteln: So wie ein Sustain-Pedal, nur halt dass der Schalter beim Loslassen den Schaltzustand bewahrt: Ein oder Aus. Ich hatte das mal andersherum gemacht, sprich aus einem Schalter-Pedal ein Sustain-Pedal gemacht, aber für deinen Zweck wäre halt ein Schalter-Pedal sinnvoller, damit du deinen Fuß nicht ständig darauf halten oder jedes Mal einen Ziegel auf das Pedal legen müsstest. Anzuschließen wäre das Pedal in beiden Fällen ganz normal am Sustain-Anschluss des Keyboards.
     
  4. DrFreq

    DrFreq Tach

  5. dbra

    dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

    Mit PD hab ich mich noch nie beschäftigt. Hab aber gestern MidiDings gefunden und gestern Nacht noch compiliert. Damit soll man sowas angeblich machen können. Werd mich nachher mal reinfuchsen.

    PS: Mein Keyboard hat kein Sustain-Pedal-Anschluß. :)
     
  6. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Man könnte auch kleine Gewichte auf die Tasten legen... :idea: :mrgreen:
     
  7. aBot

    aBot Tach

    Was für ein Keyboard isses denn? Wenn es per Midi CC 'Hold' versteht, kannst du mit jedem Midicontroller arbeiten...einfach auf ne Taste legen und los.
     
  8. dbra

    dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

    Yamaha PSR-500... :mrgreen: Das Ding kann überhaupt nix. Hat nichtmal ein Modwheel.
     
  9. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Aber das PSR-500 hat doch einen Foot Pedal Anschluss... :roll:
     
  10. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    "Backstein auf Keyboard" (Amir Baghiri)

    Stephen
     
  11. dbra

    dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

    Ja, und was sendet es dann? Hab keine Anleitung zu dem Ding. Davon abgesehen habe ich kein Pedal. Oder Schalter.
     
  12. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    ...aber dafür 2 gute Sounds---35 und 72.
     
  13. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Es hält die Noten gedrückt.

    Habe ich in Sekundenschnelle ergoogelt.

    Na dann einfach was metallisches reinstecken, das die Kontakte kurzschließt. :selfhammer:
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    tasten mit wäscheklammer fixieren :mrgreen:
     
  15. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

  16. dbra

    dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

    Hab das Teil auch grad nicht hier, da ich nicht Zuhause bin. Jetzt sitze ich vor einem Yamaha PSS-680. :)

    Gebt zu, daß ihr neidisch seit...

    Ich glaube auch nicht, daß z.B. der Nanozwerg den Hold-Controller auswertet. Das Ding kann ja nichtmal richtig mit Note-On/off und All Notes Off umgehen...
     
  17. dbra

    dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

    OK, Wäscheklammern, Backsteine, Schraubzwingen. Noch mehr Konstruktives zum Thema? :mrgreen:
     
  18. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

  19. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Sehe ich zum ersten Mal. :shock: Ist da eine MPC mit blauen Pads vorne eingebaut? :mrgreen:
     
  20. dbra

    dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

    Ein absolutes Sammlerstück. Für 2.800 würde ich es verkaufen.

    Mal sehen, wenn der Noise-Pegel stimmt, setze ich es vielleicht auch mal wieder als Soundquelle ein. :)
     
  21. mookie

    mookie B Nutzer

    Selbstschneidende Schrauben.
     
  22. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Bolzenschussgerät.
     
  23. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Magnete einkleben.
     
  24. mookie

    mookie B Nutzer

    Verkehrt herum auf ein Nagelbrett legen.
     
  25. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Wie oben, nur statt Nagelbrett Domino-Steine nehmen.
     
  26. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Als Fördermaßnahme anbieten und 1-Euro-Jobber einstellen.
     
  27. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Viel zu teuer! Das wäre ja 1 € pro Stunde! Lieber ein unentgeltliches Praktikum anbieten.
     
  28. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Für einen 1-Eu-Jobber bekommt man 6€/std. von der Agentur als Aufwandsentschädigung.
    Für den Gewinn kauft man sich dann z.B. einen Midifilter zum Erstellen von Drones---oder so...
     
  29. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Die guten von Lebkuchen Schulte in Borgholzhausen, zweite Wahl, im Ein-Kilo-Eimer.

    Hhhhmmmm... demnächst ist wieder Eimersaison.

    Stephen
     
  30. khz

    khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

Diese Seite empfehlen