Suche MIDI-Filter zum Erstellen von Drones

dbra

dbra

*****
Hallo,

ich suche einen Jack-MIDI-Filter mit dem ich einzelne Töne durch Drücken einer Taste auf dem Keyboard ein- und ausschalten kann. Also wenn ich C3 auf dem Keyboard drücke und loslasse, soll C3 die ganze Zeit spielen, bis ich C3 erneut drücke. Das Ganze stelle ich mir als Proggi vor, daß per Jack-MIDI zwischen das physikalische Interface und die DAW gehängt wird. Gibt's sowas?

Danke schonmal.
 
Schalter-Pedal statt Sustain-Pedal

Du könntest dir auch z.B. ein Schalter-Pedal basteln: So wie ein Sustain-Pedal, nur halt dass der Schalter beim Loslassen den Schaltzustand bewahrt: Ein oder Aus. Ich hatte das mal andersherum gemacht, sprich aus einem Schalter-Pedal ein Sustain-Pedal gemacht, aber für deinen Zweck wäre halt ein Schalter-Pedal sinnvoller, damit du deinen Fuß nicht ständig darauf halten oder jedes Mal einen Ziegel auf das Pedal legen müsstest. Anzuschließen wäre das Pedal in beiden Fällen ganz normal am Sustain-Anschluss des Keyboards.
 
Mit PD hab ich mich noch nie beschäftigt. Hab aber gestern MidiDings gefunden und gestern Nacht noch compiliert. Damit soll man sowas angeblich machen können. Werd mich nachher mal reinfuchsen.

PS: Mein Keyboard hat kein Sustain-Pedal-Anschluß. :)
 
Was für ein Keyboard isses denn? Wenn es per Midi CC 'Hold' versteht, kannst du mit jedem Midicontroller arbeiten...einfach auf ne Taste legen und los.
 
Michael Burman schrieb:
Wie oben, nur statt Nagelbrett Domino-Steine nehmen.

Die guten von Lebkuchen Schulte in Borgholzhausen, zweite Wahl, im Ein-Kilo-Eimer.

Hhhhmmmm... demnächst ist wieder Eimersaison.

Stephen
 
a9b30afbba9f9663aec4f9cedd046101.png
 
So, ihr Stümper. Um Noten per Keyboard an- und auszuschalten:

- MidiDings installieren

- Folgendes Skript per Python starten:
Code:
from mididings import *
from mididings.extra import LatchNotes

config(
        backend='jack',
        client_name='LatchNotes'
)

run(
        LatchNotes(polyphonic=True, reset='c5')
)

- Die neuen LatchNotes-Ein- und Ausgänge zwischen Keyboard und Klangerzeuger setzen

Fertig!

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
 
dbra schrieb:
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Wieso das denn? War das jetzt etwa der Quelcode von Mididings?

Bernie schrieb:
Emerson nahm immer Messer für die B3.

Nen B3 kenne ich nicht, nur ne B52, aber wenn ich nen B3 hätte dann würde ich ein Longpape zwischen die Tasten klemmen, muahaha

btw:

Der neue Werbebanner rechts nervt... scheinbar wirft nach dem Flopp des DVD Lernkurs auch das Synthmagazin nicht aussreichend Geld ab... Naja, GEld brauchen wir alle, ich weiss das Leben ist teuer... Ne, aber der Werbebanner rechts nervt wirklich :roll:

dbra schrieb:
OK, Wäscheklammern, Backsteine, Schraubzwingen. Noch mehr Konstruktives zum Thema? :mrgreen:

So ich muss gleich raus, 5 mal mit der Bahn umsteigen.. MAl gucken wer nachher wieder neben mir in der Bahn sitzt und mir das Ohr voll quatscht von wegen VST Plugins und analoge Hardware. Dabei fällt mir ein das der Pulse 2 ja endlich draussen ist ;-)
 
Auf die Gefahr hin, nicht ernstgenommen zu werden:

Alte Diskette in den Spalt zwischen 2 Tasten klemmen. Reicht in aller Regel.
Selbst schon öfters gemacht.

Grüße,
Rallef
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben