suche Mono deluxe

%

%3GgHszuestrnln

Guest
ich such einen Monosynth mit folgenden minimal Specs


Expander - ohne Tasten
2 VCO, Synch 2 LFO, S&H, Syncbar zu MIDI 2 Env variable Filterslope -12 -24dB, BP HP Velocity auf Cutoff bzw Filter EG routbar

EDIT:
2 VCO, Synch
2 LFO, S&H, Syncbar zu MIDI oder Gate
ADSR Envelope
LP und BP wäre schön
Velocity auf Cutoff bzw Filter EG routbar


Knob per Funktion wär schön, jedenfalls keine Menus

Gibts das?

Hintergrund ist, ich will Synths abstoßen und weitgehend nur noch mit einem Synth arbeiten
darf ein schönerer sein aber das Budget ist begrenzt sollte nicht weit über 1000 kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommts Du drauf daß ich nicht selber kucke?
Meines Wissens gibt es diesen Synth aktuell nicht.
Deswegen die Frage hier im Forum.
 
MFB Dominion 1 müsste das alles machen, übertrifft es ein bisschen sogar. Die meisten scheitern gg. sogar am ENV Filter VEL Routing.. :) WEiss ich grad nicht mehr genau beim Dominion, aber sonst passt das. Guter Alles-Synth. knapp noch grade drin, preislich. https://www.thomann.de/de/mfb_dominion_1.htm

BS2 kann vieles davon auch, S&H Einheit nur im LFO - schätze du willst ne richtige eigene? Ziemlich viel für die Kohle!
Super jede-Taste-ein-Sound Modus. Großartig. Sehr gut für Drums und deine Idee als Ein-Synth-Teil .. weil Einspielzeit sich da gut verkleinern wird. kannste fast 3 von kaufen für 1k€.. https://www.thomann.de/de/novation_bass_station_ii.htm

Sonst Semimodulars anschauen.Da gibt es das ggf. auch oder modular aufbauen.
Gibt sicher noch mehr, aber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da müsste man die Tasten absägen, bzw der Dominion X wärs dann eher.
Den Dom X hätte ich damals fast gekauft aber
den gibts nicht mehr und mich störten die zu groben Tuningregler, und weiß nicht wies beim Dominion 1 ist
aber kryptsiche Tastenkombis sind auch nicht meins, sonst hätte ich mir den Dom Club mal angeschaut
 
Ah, shit, ohne Tasten, hast du auch geschrieben.
Das ist schwerer,.. ausm Kopf zumindest.
Aber wenn es echt der einzige sein soll der alles macht, würde ich ein gut klingendes Teil nehmen und so..

Nee, der Dominion ist nicht zu kryptisch, hat lediglich noch Zusatz in dem Display-Bereich-Dingens - da ist für ein paar Routings und Filtermodes da.
Dafür ist er aber sehr flexibel.

Naja, der Club ist etwas kleiner - aber könnte passen.. war für mich bei einer Superbooth der Supertipp überhaupt..
Aber ich wäre für so die Arbeitsweise und sonst nichts oder wenig dann echt auch bereit ein richtig cooles Ding zu kaufen und nicht dass der kleine nicht cool sei - aber du willst damit alles machen - da würde ich dann einfach mal die Größe auch nicht zu sehr begrenzen.

Naja, ich bin sicher, dass es noch mehr gibt.
Oder halt Modular zusammenstellen - ggf, mit Schaltern und so entmodularisieren aber genau so ausstatten wie du das brauchst.
 
Ja will eigentlich ein cooles Ding, der Dominion X wär aber schon auch cool auf seine Art
GRP A4 oder Macbeth M5 wärs eigentlich aber das Budget hab ich nicht, und die Jagdgeduld auch nicht so
Ich will gerne was was man in 20 Jahren noch schätzt und versteht ohne Anleitung

Gnaz modular hab ich festgestellt ist weniger mein Ding, ich hab ein bisschen Döpfer und die Moog Mother aber das soll dann weg
 
Deshalb dachte ich auch - hey, wenn das dein einziger sein soll und bleibt - dann kann der doch auch 3k€ kosten, Scheißegal - find ich ein sympathisches Manöver und Idee. Daher würde ich das mindestens 2-3x überlegen..
Wenn es um guten Klang und analog und so ginge, wären wir auch sehr bald beim ARP2600 oder irgendein Clone oder sowas ähnliches - nur hat der eben natürlich keine Sync-LFOs und nicht 2 und so .. das was du suchst muss modern sein, denn das ist halt kein Feature von älteren, das ist also kein Vintage-Synth den du suchst.

Wie gesagt - modular muss es nicht sein, sondern du kaufst Module, lötest die quasi fest und machst Schalter und Routings fest.. dann ist es dein Sound und dein Ding..

Das hier war so ein Projekt https://www.sequencer.de/synth/index.php/Auralesque
Nur mal als Inspiration.
 
Besser gehts kaum. Der Synth für die Ewigkeit....
It’s a sound designer’s dream that can go from ultra creamy to ultra aggressive with the turn of a knob. If you need convincing, just listen to the demos.
  • Monstrous four-oscillator voice architecture
  • True stereo signal path with separate Curtis analog low-pass filters in each channel
  • Dedicated onboard effects (feedback, delay, distortion, high-pass filter, etc.)
  • 16 x 4 step sequencer really brings the Evolver to life with evolving “pseudo-polyphonic” sounds – you won’t believe it’s mono!
  • Stereo audio input for audio processing of external stereo or mono signals, enabling the synth to act as a unique stereo effects processor
  • Everything (sequencer, LFOs, and delay) syncs perfectly to MIDI.
  • Easy-to-navigate matrix-style interface for quick editing and real-time control of 8 parameters simultaneously
  • Multiple Evolvers can be daisy-chained for more polyphony.
DSI Evolver
FILTERS
  • One low-pass analog Curtis filter per channel, selectable 2- and 4-pole operation (self-resonating in 4-pole mode)
  • Digital high-pass Filter
 
Den Minibrute 2s hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ganz interessant, hat aber nur den -12 dB LP
Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Evolver wär dann die Desktopversion mit der Bedienmatrix. Der hat auch nur den lowpass Filter.
Da hat mich immer der Sound von dem abgeschreckt.

Die Bass Station 2 habe ich, kommt dem ziemlich nahe, hat aber wenn man sie voll ausschöpfen will
kryptische Tastenkombis, weswegen ich sie nicht upgedatet habe.

Im Prinzip will ich die in schön und luxuriös ohne Tasten.
 
Hab ich auch schon überlegt gefällt mir aber nicht so gut, bin auch ein Wavetabelverächter.
 
Moodulator, anyware instruments?, ich find der sieht geil aus. Wahrscheinlich nicht so leicht zu finden. Leider

iu
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolver wär dann die Desktopversion mit der Bedienmatrix. Der hat auch nur den lowpass Filter.
Da hat mich immer der Sound von dem abgeschreckt.

Der Evolver wird oft dreckig geschraubt mit seiner Analog+Digital Distortion und den komplexen Modulationen der 3 (!) Delays.
Kann aber auch sanft klingen, hier meine Demo:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich such einen Monosynth mit folgenden minimal Specs


Expander - ohne Tasten

2 VCO, Synch
2 LFO, S&H, Syncbar zu MIDI
2 Env
variable Filterslope -12 -24dB, BP HP
Velocity auf Cutoff bzw Filter EG routbar

Knob per Funktion wär schön, jedenfalls keine Menus

Gibts das?

Hintergrund ist, ich will Synths abstoßen und weitgehend nur noch mit einem Synth arbeiten
darf ein schönerer sein aber das Budget ist begrenzt sollte nicht weit über 1000 kosten
MFB Synth II oder gleich KRAFTZWERG (wobei die 3-VCOs sogar haben <- der Rest passt weitesgehend).
 
Der Kraftzwerg geht in die Richtung, hatte ich mal ins Auge gefasst, hat aber nur Lowpass und soll nicht sehr stimmstabil sein.
Stimmstabilität ist mir relativ wichtig. Und er hat nur die groben Tuning/Intervall Regler die mir zu grob sind.
 
Aus A-100 Modulen was zusammenbauen ? .. das kann aber dann schnell teuer werden :sad:
 
Danke, schöner Synth den ich nicht auf dem Schirm hatte, aber nur Lowpass.
 
Waldorf Pulse 2 hat alles, was Du beschrieben hast, allerdings nicht OKPF, sondern Matrixbedienung. Lässt sich m. E. aber trotzdem sehr gut bedienen.
 
Waldorf kommt mir glaub ich nix mehr ins Haus.
Matrixbedienung, die Encoder, die Haptik der Knöpfe, und den Klang fand ich in Demos immer sehr hart irgendwie.
Woroans liegt ausser Wahrnehmungspsychologie weiß ich nicht.
Würde aber auf mein Blofeld passen... den ich nur als Masterkeyboard verwende.
 
Waldorf kommt mir glaub ich nix mehr ins Haus.
Matrixbedienung, die Encoder, die Haptik der Knöpfe, und den Klang fand ich in Demos immer sehr hart irgendwie.
Woroans liegt ausser Wahrnehmungspsychologie weiß ich nicht.
Würde aber auf mein Blofeld passen... den ich nur als Masterkeyboard verwende.
Die Bedienung ist beim Pulse 2 sehr viel besser als beim Blofeld, weil Du alle Parameter direkt in der Matrix siehst und direkt mit einem Button die Parameterreihen anwählen kannst. Das mit der legendären "Härte" im Klang beim Pulse und auch beim Pulse 2 liegt einfach daran, dass die Leute die Bedienungsanleitung nicht lesen. Wenn man die OSCs im Mixer über den Wert 20 aufdreht, fährt das Filter bereits in die Sättigung. Damit kann der Klang sehr hart werden. Man kann ihn aber, wenn man das weiß, auch sehr weich klingen lassen. Einfach die OSCs im Mixer entsprechend runter regeln.
 
Verstehe. Naja jedenfalls ist er nichts für mich, auch aus ästhetischen und Konzept Gründen.
Ich möchte einen Synth der das Herz erfreut, auch in 20 Jahren noch.
Die Moog Mother hab ich eigentlich aus ähnlichen Gründen gekauft, die ist aber einfach zu eingeschränkt
und die Erweiterung mit Döpferzeug ist unbefriedigend.

Ein bisschen habe ich GAS auf den GRP A2. Hat aber keine Velocity auf dem Filter wie es aussieht und fällt damit weg.
 
Ein bisschen habe ich GAS auf den GRP A2. Hat aber keine Velocity auf dem Filter wie es aussieht und fällt damit weg.
Was ist denn mit der Analogue Solutions Fusebox? Die hat Velocity auf Filter, zwar nur einen LFO, aber dafür 3 OSCs, von denen man einen alternativ als zweiten LFO verwenden kann. Allerdings kein 24-db-Modus beim Filter:

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben