-

Hi dbra,

es gibt da so ein Wunderteil, das ist ein Adapterkabel: https://www.online-usv.de/kategorie/usv-steckdosenleiste-kaltgerateadapter
So kannst Du dann jede herkömmliche USV verwenden :).

Was bedeutet bezahlbar? Ein paar Hunderter musst Du schon hinlegen für eine ordentliche USV. APC ist da sicher in Deutschland die bekannteste Marke. Wenn Du eine echte Online USV möchtest, also eine Dauerwandler USV, dann bist Du da schon im oberen Preissegment. Aber nur diese haben eine "echte" galvanische Trennung, weil der Strom - einfach ausgedrückt - dauernd aus den Batterien kommt und diese vom Netzstrom nur aufgeladen werden. Alle anderen Varianten haben Relais, etc. um Überspannungen bzw. Spannungsschwankungen auszugleichen.
Hier ist das ganz gut erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
da ich das brummen aber auch hab, wenn garkeine Geräte mit schukostecker involviert sind und vorhin sich das midi-interface disconnected hat, als der Kühlschrank aus ging, bestell ich mir jetzt die online-usv von oben.

ich werde berichten...

Moment, ich frag mal noch meinen Kumpel...
 
Und hast du auch ein Formular beigefügt?

[ ] ja, guck bitte nach
[ ] ach nö, lass mal

Sonst weiß man ja nicht, was zu tun ist.

?
 
Steht da keine konkrete Zahl dabei? Also das Einschalten der Monitore ist vermutlich noch kritischer. Gleiches gilt aber auch für PC Netzteile. Also ich denke das bezieht sich nur auf Staubsauger, Kreissägen, Presslufthämmer ubd so Dinge.
 
Lass mich bitte wissen, ob das deine Probleme löst. Bei mir ist es ähnlich, kein Brummen aber andere Verbraucher schießen mir das Interface ab wenn sie eingeschaltet werden.
 
Machst du das wegen des Brummens und nicht wegen der Sicherheit? dann brauchst du eher so ein Stromwaschgerät, also ein Netzfilter - ich hab als ich in Köln wohnte immer dieses "Kölnbrummen" drin gehabt und einige haben dort so ein Gerät eingesetzt und konnten es damit weg bekommen, ich bin umgezogen und mein jetziger Strom ist sauberer, keine Audiostörungen mehr.

Es gibt mehrere Typen von Netzfiltern, einige davon sind eher wirkungslos, daher - schau mal rein, leider kostet sowas schon eher so ab 300€, ggf. können Fachleute auch was mehr dazu sagen @Nordcore @swissdoc etc oder so zB..

Sehe, dass ggf. einiges davon schon besprochen wurde. Aber nicht verwechseln mit Überspannungsschutz, auch manchmal so benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich grabe mal diesen Thread aus. Ich bin vor einem Jahr aufs Land gezogen. Seitdem hat es mir 3 hochwertige Monitore zerschossen. Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und er sagte, dass hier Stromschwankungen von 20 V. vorkommen, wenn zum Beispiel einer im Haus den Boiler anmacht. Regelmäßig flackern auch die Lichter wegen der Spannungsschwankungen. Ein Freund meint, Lautsprecher seien da sensibel. Also halte ich das für die Ursache. Meine Frage ist, brauche ich da eine Online USV oder würde auch eine netzinteraktive ausreichen, die nach 2 bis 4 ms einspringt? Hier ist eine generelle Erklärung der unterschiedlichen USV Klassen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm
 
meine usv zeigt die Spannung an, die anliegt. vormittags meist 238v, sinkt dann, wenn alle von der Arbeit da sind auf 230v.
Die einzelnen Schwankungen könnte ich mal aufzeichnen, aber meine Frage ist in erster Linie, ob die netzinteraktive USV meine Monitore bei Spannungsschwankungen retten würde oder ob 2-4 ms Einschaltzeit zu spät wäre.
 
Hi, ich grabe mal diesen Thread aus. Ich bin vor einem Jahr aufs Land gezogen. Seitdem hat es mir 3 hochwertige Monitore zerschossen. Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und er sagte, dass hier Stromschwankungen von 20 V. vorkommen, wenn zum Beispiel einer im Haus den Boiler anmacht. Regelmäßig flackern auch die Lichter wegen der Spannungsschwankungen. Ein Freund meint, Lautsprecher seien da sensibel. Also halte ich das für die Ursache. Meine Frage ist, brauche ich da eine Online USV oder würde auch eine netzinteraktive ausreichen, die nach 2 bis 4 ms einspringt? Hier ist eine generelle Erklärung der unterschiedlichen USV Klassen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Bei Spannungsspitzen etc... sollte es schon eine OnlineUSV sein!
 
ich höre meine usv im Raum nebenan auch mit geschlossener tür. das ding ist ungefähr doppelt so laut wie der lauteste pc den ich bisher hatte.
Uff.. bei mir ist noch ein Flur dazwischen, das macht mir Hoffnung. Ganz leicht sind die Dinger auch nicht
 
Nachdem wir etwas mehr in die Tiefe gegangen sind, meint mein Kumpel, für Überspannungsprobleme reicht eine line-interactive USV, für Unterspannungsprobleme eine online USV, und er hat meine Wahl abgesegnet.
 


News

Zurück
Oben