[suche]: PDF Writer (als Druckertreiber) für macOS

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
hat sich erledigt
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
…naja, für alle die zukünftig suchen:

Dokument ausdrucken > im Druckdialog (wahrscheinlich unten, evtl links) das Menü aufklappen > aus dem Menü bspw. ‚Als PDF Sichern‘ oder ‚In Vorschau öffnen‘ auswählen…
 
…naja, für alle die zukünftig suchen:

Dokument ausdrucken > im Druckdialog (wahrscheinlich unten, evtl links) das Menü aufklappen > aus dem Menü bspw. ‚Als PDF Sichern‘ oder ‚In Vorschau öffnen‘ auswählen…
Darum ging es nicht.
Ich habe nach einem PDF Druckertreiber gesucht, um diesen (als Drucker) innerhalb diverser Windows-Tools nutzen zu können, die via crossover direkt über macOS 11.6 laufen.
Das geht z.B. mit dem PDF-Writer, wobei man aber beachten muss, diesen 2x als Drucker dem System zuzufügen (sonst werden PDFs mit 0 kb erstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem PDF Druckertreiber gesucht, um diesen (als Drucker) innerhalb diverser Windows-Tools nutzen zu können

...quasi als Netzwerk-/geteilter Drucker? - ich habe da jemanden den ich bei so spezielleren Sachen fragen kann - wenn ich was zurückbekomme schreibe ich hier wieder...
 
…ok, inzwischen wurde ich aufgeklärt dass das Geheimnis Deiner Frage in CrossOver (nicht crossover) liegt…

…dann ist natürlich das Meiste was ich geschrieben habe glatte Themaverfehlung…

…die Rückmeldung ist: das kann gehen, muss aber nicht, und wie lange weiß niemand…
 
Das Gute an Crossover ist, dass es innerhalb macOS arbeitet und so auf die im macOS installierten Drucker (auch im Netzwerk) greifen kann. Bei Parallels muss alles im zugeladenen OS (hier Windows) zusätzlich für sich installiert werden. Jedes mal, wenn du eine Windows-Applikation via Parallels startest, wird das ges. Win OS in der VM gebootet und dann das PRG ausgeführt. Vollkommen unnötig, wenn man nur kleine Apps nutzen will.
Ich nutze seit Jahren sehr ausgiebig u.a. MS Project 2000 <– und dies gibts leider nur für Win. Darüberhinaus noch andere, teils kleine Programme, die es ebenfalls nur für Win gibt. Früher habe ich Wine und/oder Windebottler dafür verwendet, jedoch ist diese Methode unzuverlässig und teils auch fehlerhaft in der Ausführung.

Ach ja .. und frohes Neues auch noch ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben