Suche Rotary-Speaker-Emulator

Hallo,

ich suche möglichst klein und in Pedalform einen Rotary-Speaker-Emulator, der aus einem Monisgnal ein schönes Stereosignal schwurbelt. Was benutzt ihr dafür?

Viele Grüße
Martin
 

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Dynacord CLS-222 und Digitech RPM-1.

Das Neo Ventilator Pedal soll auch ganz ordentlich sein, kenne ich aber nicht näher.

Stephen
 

Klaus P Rausch

playlist
Neo ist eine Art Standard geworden und klingt auch wirklich passabel. Die haben noch ein MiniVent, hat etwas weniger Features. Unterschätzen sollte man nicht EHX Lester K, das auch Mono In/Stereo Out liefert und vergleichsweise wenig Geld kostet. In den letzten Jahren wurden schöne Fortschritte auf diesem Gebiet gemacht, auch was die Qualität des Distortion bzw. Overdrive betrifft, das ist Effektgeräten früherer Jahre klanglich überlegen.

Stereo Rotary Speaker ist übrigens nicht immer die beste Idee, man hört sich das am besten mal im Kopfhörer an. Das wird schon sehr in die Breite gestellt, ich jedenfalls justiere die Pan Regler dann immer auf etwa 10 und 2 Uhr. Oder nehme den Effekt in Mono.
 
Hallo,

Dynacord und Lexikon sind ja keine Bodentreter. Ich werde mal das Lester von EHX testen, das scheint nicht so groß zu zu sein.

Viele Grüße
Martin
 

robworld

AmbientRocker
analoge Alternative, beide mit Stereo IN/Out, aber etwas grösser als herkömmliche Bodentreter:
Pigtronix Rototron
H&K Tube Rotosphere MKII
 
Der Neo Ventilator ist DIE Referenz für Leslie-Simulationen und simuliert nahezu perfekt ein mit Mikros abgenommenes Leslie 122. Ich verwende es für einen Hammond-Clon mit integriertem (exzellenten) Leslieeffekt, der mir aber bei direkten Aufnahmen zu "digital" und harsch klang. Erst der Ventilator fügt Wärme, Holz und Raum hinzu und lässt die Sonne aufgehen. Wenn es jedoch "nur" um einen Leslie-ähnlichen Effekt geht und auch nicht der Anspruch an einen ultimativen Hammondsound besteht, dann gehen natürlich alle oben genannten Alternativen durchaus auch.

Die diversen Ventilatoren (1, 2 und Mini) klingen meines Wissens allesamt identisch, unterscheiden sich nur in der Ausstattung.
 


News

Oben