Suche Sample/Sound/Preset

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Tax-5, 16. Mai 2014.

  1. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Hallo Gemeinde

    Ich bin auf der Suche nach einem auffälligen Sound...
    Gemeint ist dieses metallisch, gläserne "Glitzern" im Hintergrund (bei: 3:23)



    Ich vermute hier ein Preset-Sample aus einem Sampler, da der Song ohnehin sehr "out of the Box" klingt..
    Die Preset-Vermutung wird auch dadurch begünstigt, dass ich den Sound im Film "Die Reise ins Ich" (Inner Space) mit Dennis Quaid und Meg Ryan gehört habe.

    Wenn es denn ein Sampler war, kann man nach Ausschlussverfahren einige schon weglassen, da Song und Film beide 1988 rauskamen.
    EMU Emulator 3 oder Emax 2 fallen hier also schon mal weg...

    Weiss jemand woher der Sound kommt?
     
  2. Klingt sehr nach DX7 Percussion Sound, eventuell bezeichnet mit Flexatone.
     
  3. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Nein Klaus.... den DX7 Flexatone kenne ich gut und der klingt ganz anders....
    Könnte jedoch ein Sound FÜR den DX7 gewesen sein... Library etc....
     
  4. Ja, meine ich ja auch. Name halt eventuell ganz anders. Es gibt aber auch doppelte Namen. Uffbasse :)
     
  5. Könnte schon ein FM-Sound sein, aber evtl. auch aus einem PPG Wave oder einem Prophet VS (bei einem deutschen Produzenten aber unwahrscheinlich). Wenn ich das richtig höre, ist das ja einfach ein Bell-Sound mit starken Harmonischen höheren Grades oder inharmonischen Obertönen in ziemlich hoher Lage. Dazu noch eine starke Pitch-Modulation. Sowas bekommt man aber auch mit Ringmod und Highpass-Filter auf einem anlogen Synth hin.

    Das Piano später (ca. 4:2:cool: klingt übrigens genauso wie der Pianosound, den Dieter Bohlen immer bei Modern Talking und "Midnight Lady" und so 'nem Zeug verwendet hat. Was hat der denn für Sampler benutzt? Der Chor klingt stark nach Emulator I oder II.
     
  6. mink99

    mink99 bin angekommen

    Dx7 oder dx9...
     
  7. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Ich sag ja.. der Song klingt "out of the Box"
    Gut möglich dass der komplett aus dem EMU II kam.

    Im Grund genommen "könnte" ich den Sound einfach nachbauen... aber ich hätte gerne das Original (Purist eben ^^)
    Habe mal ne riesige Menge an DX7 Sounds durchgehört, aber nichts vergleichbares oder ähnliches gefunden. PPG Wave oder Prophet VS könnten natürlich sein.
    Für mich klingt der Sound ein wenig nach "kleiner Spielzeugroboter aus den 80ern" und hat vom Charakter her irgendwas vom TI Speak n Spell.

    Evtl. ein Sample für den Emulator 2. Gab ja zahlreiche Libraries dafür damals....
     
  8. Genau EBEN ist es mir wieder eingefallen:

    Es ist ein DX7 Sound, und zwar dessen zweite Komponente davon. Beginnt mit einem perkussiven Teil, und anschließend als Key Off Effekt setzt dieses hochfrequente Flimmern ein. Jetzt muss ich mich nur noch an den Namen erinnern. Ich habe den selber mal in einem Song eingesetzt. Hang on, Stephan :)
     
  9. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Prima... wenn um Sounds geht, müssen eben Profis ran ;-)
     

Diese Seite empfehlen