Suche Sampler der autom. aufnimmt und Mappt

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Hallo,

Gibts so ein Tool auf Software Basis?

Vorgaben wären:
-Einstellen der Note Range
-Note länge
-Anschlagstärke
-autom. aufnehmen
-automatisches Mappen (in irgend ein Format - ich hab keine Ahnung von sowas)

Das Teil sollte also einen Hardware Synth über MIDI ansteuern und jede Taste in vorgegeber Range anspielen und das Aufnehmen, am besten die Dateien richtig benennen und das am Ende in irgend ein Sampler Format verpacken.

Gibt‘s sowas überhaupt ?
 
Es existiert defacto keine Hard- oder Software, die das perfekt - quasi in Echtzeit, ganz von selbst - regeln würde. Zumindest noch nicht.
Alles an Tools, die derzeit verfügbar sind (auch Samplerobot) sind zwar auf dem guten weg, aber wenn es darum geht perfekte Loops bei den Einzelsamples zu erstellen, alle exakt zu normalisieren und das Sample via Noise-Gate exakt auf Anfang (ohne Anfangslatenz) zu schneiden, versagen alle.
 
Damit geht das:

Perfekte Loops? Für was braucht man das? So wie ich das verstanden habe, geht es doch darum, aus einem Preset eines Hardware-Synthesizers automatisiert ein Soundfont zu machen. Da RAM und Festplattenplatz heute nichts mehr kosten, kann man doch einfach einstellen, dass er von jedem Ton 12 Sekunden aufnehmen soll, dann braucht man keine Loops.
 
Loop-Points (inkl. Morphing) werden bei Strings, Pads, Atmos, Bass, Leads, uvm... gesetzt, um zu gewährleisten, dass diese Sounds in Endlosschleife (wie im Romplern auch) gespielt werden können. Die automatisierten Sampling-Tools sind dazu oft (fast immer) nicht perfekt in der Lage, ergo: man hört den Loop eines z.b. Bass-Sample deutlich = ist somit unbrauchbar.

Ebenfalls ungenau wird es bei den o.g. Tools, wenn es um den Anfang-Cut eines einzelnen Sample geht. Die integrieren Noise-Gates dieser Tools lassen meist um 5ms vorne aus, was gleichzeitig zu einer 5ms-Latenz beim Anspielen führt. Schraubt man der Intensität des Noise-Gate etwas, so wird der leise Anfang des Sample verpasst.

Wie gesagt: perfekt (wie es aus meiner Sicht immer sein sollte) geht es mit diesen Tools (noch) nicht.
 
EndlessWAV macht das nahezu automatisch.

Die Einschränkung nahezu, da man zumindest eine Grundkenntnis über den kompletten Ablauf von der Aufnahme bis zum fertigen spielbaren Ergebnis mitbringen muss.

EndlessWAV kostet nicht mal was.

Auch automatisches Zerlegen geht, und sogar Mapping wird von verschiedenen Editoren entweder vollautomatisch erledigt oder hilft zumindest mit Empfehlungen. Auch das gibts durch die Bank kostenlos. Obwohl was kaufen ja auch nicht wirklich wehtun muss.

Hab mal die 5-teilige Workshopserie Modern Sampling geschrieben, ist ne Art Basislektüre, durchschnittliche Lesedauer 1,5 Stunden. Dann einfach machen und aus den eigenen Fehlern, die dabei zwangsläufig passieren, lernen und so klappt das.
 


News

Zurück
Oben