Suche: Schema für Downgrade Unit

Orphu

||||
Tach!

Gibt es machbare Schemata für sowas ?? Suche Möglichkeiten um nen relativ crispen Lofi/Lobit-Sound zu erzeugen. Muss nicht unbedingt Manipulationsmöglichkeiten bieten. Kann also fest sein. Somit sollte der Schaltkreis relativ einfach sein.

Danke für Vorschläge!!

Gruß
 
Meinst Du einen "Bitcrusher"?

Soweit ich weiss müsste man dafür einen Mikrocontroller programmieren.

Ich kenne aber keinen frei verfügbaren Bitcrusher mit allen Quellen (d.h. Schaltplan, Platinenlayout, Programmcode, ...).
Den Programmcode müssteste dann in den Mikrocontroller (z.B. PIC) oder eventuell in einen externen Speicher (je nach Aufbau) brennen.
 
Wie Low-fi darf es denn werden?
Denke da grade an eine Bitcrusher-Lösung mit LM3914 :twisted:
"Resampling" lässt sich mit einem CMOS-Schalter und einem Logikchip auch einfach aufbauen.
 
Tach!


hab nochmal ein bissl gegoogelt. Und siehe da! :D BugBrand
hat etwas im Angebot. Sogar schon als fertiges Stripboard-Layout auf der seiner Seite.

bei ExpAnonymous gibts auch nochn paar Schematics.

Reicht schonmal für den Anfang.
 
Ah, der von Bugbrand dürfte dann der BugCrusher sein:
http://www.bugbrand.co.uk/pages/soundde ... bugcrusher

Mit dem anderen meinste wahrscheinlich das hier:

Analog%20Bit%20Crusher.gif
 
Genau diesind gemeint!

Auf theSquareWaveParade
gibts gleich noch das passende Layout. Muss nur noch ein bissl wegen den Teilen schauen. Warum werden bei sowas immer Teile verwendet die es hier nur unter anderen Bezeichnungen gibt ?? :?

MfG
 
Das ist doch auch (nur) noch ein "Resampler".
Spannender ist das doch, wenn man das mit einem Quantisierer verbindet.
 
Hab grad mal überlegt.. das (Quantisierung) liesse sich mit ein paar Operationsverstärkern und einer nicht unähnlichen Schaltung bauen... Interesse?
 
Fetz schrieb:
Hab grad mal überlegt.. das (Quantisierung) liesse sich mit ein paar Operationsverstärkern und einer nicht unähnlichen Schaltung bauen... Interesse?

nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein ok - sinnlos - wo sind die shematics??? :mrgreen:
 
Nuja.. da gibt es eine gute Nachricht und eine schlechte...

quanti.jpg


Ob es so geht weiß ich nicht, ist nur ein (Prinzip-)Entwurf, bis es so tut wie es soll muß man da bestimmt noch ein wenig rumfummeln.

Aber die Idee sollte klar sein:
OP1 und OP2 sind Puffer; S1 und C1 ein Sample & Hold.
OP3 bildet die Differenzspannung über dem Sample & Hold, OP 4 und 5 vergleichen die mit einer (kleinen) Schwelle, die mit dem Poti engestellt werden kann. Wenn die Spannung grösser als die Schwelle wird schaltet einer der beiden Komparatoren (einer für plus, einer für minus) durch und schliesst den CMOS-Schalter im S&H. Dadurch springt die Ausgangsspannung auf den Eingangspannungswert, die Differenz wird Null, die Komparatorausgänge werden auch wieder Null und der CMOS-.Schalter öffnet wieder. Solange bis die Eingangsspannung sich wieder soweit verändert hat, dass die Schaltschwelle überschritten wird.
 
Das mit dem Cmos Schalter ist eine brilliante Idee. Einfach und effizient.

Nachdem man ja meistens mehrere von den Dingern auf einem Chip hat könnte man mehrere dieser Stufen bauen, die nachher mixen und so einen S/H Mixer basteln (1 kanal wird immer mehr zerhackt, während der andere immer runder wird). Mist, ich fang schon wieder zum rumspinnen an...
 


News

Zurück
Oben