Suche SCSI 2 SD

Wollte gerade einen Themen-Thread eröffnen
"SCSI2SD für alte Sampler", doch dieser Thread hier sollte reichen...
Die Inhalte könnten generell alles beinhalten, was diese Thematik betrifft.
swissdoc hat mich ja schon top beraten, ich bekomme aber den Arsch nicht hoch,
mich von meinen alten Festplatten zu lösen. Sie laufen noch, und ca. drei sind im Laufe
der mittlerweile 19 Jahre kaputt gegangen. Ich speichere im EX5 auch nicht mehr
sooo große Samples ab, dafür ist Motif besser.
Theoretisch müsste es speziell für die Sampler-Ära mit SCSI so eine Art universeller Flash-Speicher
geben, welcher bei AKAI, EMU, Ensoniq, Roland, Yamaha, Korg u.a. generell nach Anschluss funktioniert,
wie z.B. ein ZIP-Laufwerk. Am Ende des SCSI-Kabels halt nur eine Card-Slot-Einheit.
Je älter die Sampler werden, desto größer vielleicht die Chance, dass sich künftig ein weitere Hersteller
mit alternativen SCSI-Speicher-Medien befasst.
 
Theoretisch müsste es speziell für die Sampler-Ära mit SCSI so eine Art universeller Flash-Speicher
geben, welcher bei AKAI, EMU, Ensoniq, Roland, Yamaha, Korg u.a. generell nach Anschluss funktioniert,
wie z.B. ein ZIP-Laufwerk. Am Ende des SCSI-Kabels halt nur eine Card-Slot-Einheit.
Praktisch ist das SCSI2SD Projekt genau das. Hier kannst Du die verifizierten Geräte einsehen.
http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD_V5_Compatibility
Das Problem ist aber, dass die Kompatibilität damals schon nicht für jedes Gerät gegeben war. Die Ensoniq Sampler haben zum Beispiel keineswegs alle ZIP Modelle erkannt. SCSI2SD deckt wirklich viel ab und ist wirklich nicht sehr teuer. Vor der Installation muss auch wirklich keiner Angst haben...
 
Die Ensoniq Sampler haben zum Beispiel keineswegs alle ZIP Modelle erkannt
Das konnte aber dadurch erklärt werden, dass die Terminierung am ZIP100 nicht ausgereicht hat. Habe dass mit dieser Hilfe in den Griff bekommen: http://www.ensoniqsamplers.com/epsasr/004.html.
Angenehmer Seiteneffekt: Ich kann jetzt das SCSI2SD Board v5 am EPS16+ ohne externe Versorgung betreiben. Die Versorgung über die Terminierungsleitung reicht völlig aus :) .
 
Frage an die, die SCSI2SD haben:

meine Festplatten lassen sich bekanntermaßen adressieren;
ich kann also z.B. drei Laufwerke per ID munter im Betrieb wechseln / direkt ankoppeln.

Bei SCSI2SD, da hat man nat. nur diese eine Einheit.
Kann ich während des laufenden Betriebes eine SD-Karte wechseln,
um diese dann als verschiedene Speicher zu archivieren ?
 
Frage an die, die SCSI2SD haben:

meine Festplatten lassen sich bekanntermaßen adressieren;
ich kann also z.B. drei Laufwerke per ID munter im Betrieb wechseln / direkt ankoppeln.

Bei SCSI2SD, da hat man nat. nur diese eine Einheit.
Kann ich während des laufenden Betriebes eine SD-Karte wechseln,
um diese dann als verschiedene Speicher zu archivieren ?

Beides: JA.
Du kannst eine SD-Karte als mehrere SCSI Speichermedien partizionieren. Bei meinem Sampler habe ich z.B. eine 8GB SD in 4 Mal 2 GB SCSI ID-Medien unterteilt. Diese kann ich alle am Gerät aufrufen. SCSI2SD ist auch "hot swappable". Du kannst also während des Betriebs die SD Karte tauschen.
 
Wie und wo kann ich denn dieses Karte in den EPS16 plus einbauen? Es gibt ja offenbar klein Gehäuse dazu, muss man auch die SCSI Erweiterungbeim EPS haben oder wird das intern angeschlossen?

Danke!
 
Das Gerät muss an sich schon SCSI-fähig sein. Ist ja beim EPS16+ meines Wissens zumindest bei der Keyboardversion nicht Standard. Insofern wäre das zunächst zu prüfen. Ob man das SCSI2SD dann einbaut ist ja meist Geschmacksache. Hängt auch damit zusammen, ob man im Gerät irgendwo die 5V abgreifen kann, wenn die Stromversorgung über SCSI nicht funktioniert. Das hängt auch immer vom jeweiligen Gerät ab.
 
Das Gerät muss an sich schon SCSI-fähig sein. Ist ja beim EPS16+ meines Wissens zumindest bei der Keyboardversion nicht Standard. Insofern wäre das zunächst zu prüfen. Ob man das SCSI2SD dann einbaut ist ja meist Geschmacksache. Hängt auch damit zusammen, ob man im Gerät irgendwo die 5V abgreifen kann, wenn die Stromversorgung über SCSI nicht funktioniert. Das hängt auch immer vom jeweiligen Gerät ab.

Danke, das klingt eher nach Bastelarbeit, dann bin ich mit einem Floppy Replacement mit SD wohl besser bedient :)
 
Ich habe mir damals hier die SCSI Expansion gekauft:
Darf man fragen, was das gekostet hat? Der EPS16+ ist neben dem DSS-1 noch eines der wenigen Geräte wo ich schwach werde könnte....

Bei Samplern mit geringem Speicher kann man schon mal SCSI hinterfragen. Abhängig von den Kosten. Habe beispielsweise einen S950 mit SCSI. Ohne Frage ganz nett und komfortabel. Aber ein "muss" ist es nicht,
 
so mein SCSI2SD ist da, ich weiß aber nicht wie ichs einbaue....brauche wohl ein Adapterkabel - nur welches?

Hat das Gerät einen internen Anschluss? Kannst du z.B. den externen Connector intern auf einer Platine abstecken, um stattdessen die SCSI2SD anzuschließen? Dann vermutlich ein normales SCSI-Flachbandkabel 50-Pin. Terminator nicht vergessen.

Falls nicht, brauchst du wahrscheinlich ein externes SCSI-Gehäuse und ein 50-Poliges High-Density-Anschlusskabel (falls das Gehäuse das auch hat). Auch hier Terminator nicht vergessen :D

SCSI ist toll <3

Schau mal hier:
PC-%20SCSI%20-%20Connectors.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Antwort: Das Gerät hat intern eine Platine, die den externen Port beinhaltet und aufs Mainboard gesteckt ist.
Ich nehme an, dass das der SCSI Controller ist und ich nicht das SCSI2SD direkt auf das Mainboard stecken kann (die Stecker wären dann allerdings gleich - vielleicht hat ja das SCSI2SD auch einen SCSI Controller, dann wäre es wohl richtig das direkt zu stecken und die Ensoniq Platine rauszuwerfen...)
Das SCSI2SD hat auf jeden Fall nur diesen einen HD 50 Stecker und kann daher in einer SCSI Kette nur am Ende werkeln.
Der ASRX ist auf jeden Fall ein SCSI II Gerät.
 

Anhänge

  • WIN_20180409_21_16_14_Pro.jpg
    WIN_20180409_21_16_14_Pro.jpg
    135 KB · Aufrufe: 13
  • WIN_20180409_21_18_05_Pro.jpg
    WIN_20180409_21_18_05_Pro.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 14
Internal und external SCSI zu mischen, ist etwas non-standard, aber so etwas wie diese beiden Produkte sollten passen:
https://www.itead.cc/scsi2-50pin-to-scsi1-db25-adapter.html
https://www.cableleader.com/3ft-scsi-2-hpdb50-male-to-scsi-1-db25-male-cable.html

SCSI2SD kann selber terminieren. Power vom SCSI kann klappen, muss aber nicht.

Das hier gibt es auch noch von Chickensys "Internal Cable Kit ASR-X - Internal storage for your Ensoniq ASR-X"
http://www.chickensys.com/products2/hardware/intzipdrive/intzipasrx.html

Oder eben ein externes Gehäuse, wie z.B. dieses hier (billig aber etwas Overkill):
https://www.ebay.de/itm/Externes-Ge...058586?hash=item467a35d35a:g:WiIAAOSw0kFayem2
 
also ich möchte die V6
erstens weil sie wohl im Ensoniq ASRX funktioniert und
zweitens weil ich von der wahnsinnigen Idee besessen bin es mit einer WIFI SD zu versuchen und die gibt es nicht in klein

Es gibt so Adapter mit Verlängerung bei Amazon, da kannst Du eine ganz normale SD Karte benutzen. Hab ich bei mir im Einsatz. Ist vor allem nützlich, wenn man das Board innen verbaut.

Sowas hier:

Ansehen: https://www.amazon.de/Micro-SD-LANMU-Adapter-Verl%C3%A4ngerung-Extender/dp/B01C84YKVA/ref=sr_1_5

Das Artmix Ding ist doch eigentlich ein IDE ZIP Emulator und zuletzt im Prototypstadium gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@racecube: Falls der Port auf einer recht komplexen Platine mit einem großen IC sitzt, ist das wirklich der Controller, dann kannst du den nicht weglassen. Falls der Port aber sofort in ein Kabel weitergeführt wird und der Controller auf dem Mainboard sitzt, ist das nur ein Adapter, dann könntest du den externen Port wirklich weglassen und direkt den SCSI2HD anschließen. Auch wenn er selbst terminieren kann, musst du natürlich drauf achten, dass der Terminator angeschaltet ist.

Internal und external SCSI zu mischen, ist etwas non-standard
So? Es würde nur das Gehäuse drumherum fehlen, dann wäre es wieder etwas völlig normales ;-)
 
Vorsicht, die passen nicht, am Gerät ist kein db25 zu sehen.
Das Kabel kommt an den ASR, der HPDB50 Male von dem Kabel sollte dort genau reinpassen. Der DB25 Male vom Kabel kommt in die DB25 Buchse vom Adapter, der dann in den SCSI2SD gesteckt wird. Ganz einfach.

So? Es würde nur das Gehäuse drumherum fehlen, dann wäre es wieder etwas völlig normales
Nun, man kann typischerweise externe Kabel an jedem gut sortierten Kiosk bekommen. Aber keines, das Extern mit Intern mischt. Das SCSI2SD entspricht ja einer SCSI Festplatte und die legt man ja nicht einfach so auf den Tisch. Die kommt in ein Gehäuse. Im Gehäuse sind die internen Verbinder verbaut und aussen die externen. Die verbindet man mit einem Kabel vom Kiosk.
 
Ich hab so ein ähnliches Gehäuse:

https://www.ebay.de/itm/SCSI-50-PIN...396384?hash=item28560d2ee0:g:b8cAAOSwf29alTZZ

Dann brauchst du nur ein passenden Externes Kabel

Artmix macht alles, auch SCSI zu SD oder CF oder Sata SSD...
Ich hab so ein Gehäuse für etwas anderes im Einsatz. Wenn man darin SCSI2SD verwenden will, kann man sich auch ein externes Gehäuse mit defektem Netzteil holen (billiger). Die Stromversorgung vom SCSI2SD dann einfach per USB-Kabel machen.
 
Ich hab so ein Gehäuse für etwas anderes im Einsatz. Wenn man darin SCSI2SD verwenden will, kann man sich auch ein externes Gehäuse mit defektem Netzteil holen (billiger). Die Stromversorgung vom SCSI2SD dann einfach per USB-Kabel machen.

leider habe ich nur eine sehr kleine Wohnung und möchte daher die SCSI2SD direkt in den ASRX bauen...es fehlt nur noch ein Adapterkabel aber ich kann es in den Staaten für ich denke 70 Euro all incl. bekommen
 
Du braucht einen idc 50 female und einen hpdb 50 male Stecker und ein Kabel dazwischen. Selber schneid-klemmen und oder löten wird sich (fast) nicht vermeiden lassen.

Oder so ein Teil:
scsi-idc50-female-to-hpdb50-male-microd50-adaptor-3.gif

und ein "normales" Kabel
SCSI-Cable-HPDB50-Male-To-Male-Cable-DB50-M-M-scsi-50Pin-hpdb50-Cable-Hulled-Hook.jpg_640x640.jpg

Viel Erfolg bei der Suche. SCSI macht Spass und ist etwas aus der Mode gekommen. Aktuell nimmt man iSCSI (SCSI over IP) und Kabel braucht man in vornehmlich virtuellen Umgebungen auch nicht.
 
(blöde) Frage:
kann ich das SCSI2SD-Board nicht einfach in so ein SCSI-Gehäuse (die mit mit Power und Ventilator) einpflanzen,
anschlussmäßig würde es ja genau passen...
 
ja klar, die einfachste Lösung, lass den Strom erstmal weg, das kann ja per SCSI Bus mit Strom versorgt werden. Und klemm den Lüfter ab, so warm wird da nichts.
racecube möchte das ja nicht.
 


News

Zurück
Oben