Suche SCSI 2 SD

Man braucht keine V6 version für die älteren Sampler... end of story.
Schnelleres Interface... echt jetzt? Ob die Samples bei maximalem RAM-Ausbau (16MB in der Regel) jetzt 2 Sekunden schneller geladen (oder gespeichert) sind, macht den Hahn nicht fett.
Der Unterschied von V6 und V5 ist so minimal, das man getrost von überflüssig reden kann. Jedenfalls nicht so gigantisch groß, wie bei einem Floppy-Emulator Vergleich (Gotek etc.).
 
Mein ASR10R läuft jetzt mit einem hot swap CF Card Reader (McDisk-G-5 von MPL). Allerdings ist er mit den Karten sehr wählerisch - alles bis 512 MB geht ohne Probleme. 1 oder 2GB Karten habe ich grad nicht zum Testen da. Mit 4GB Karten kommt er gar nicht klar (auch nicht, wenn man die im PC formatiert und dabei ggf. auf 512 MB begrenzt). Ist aber allemal ein Fortschritt gegenüber den lauten Wechselplatten und die Karten lassen sich im PC über den Total Commander mit EnsoniqFS - Plugin managen.

Dann habe ich auch noch einen Altec Profidrive getestet (Dual Card Reader, ebenfalls hot swap). Der funktioniert überhaupt nicht am ASR10. Dafür arbeitet er prächtig anstelle des Floppy im K2000R. Am Synth kann aber nur ein Schacht erkannt werden, da sich die beiden eine ID teilen und über die LUN unterschieden werden müssten, was der Kurze nicht kann. Aber auch hier alles besser als das jaulende JAZ mit dem verkappten Haarföhn als Lüfter.
 
Bei mir läuft ein SCSI2SD V5 in einem externen Gehäuse seit Jahren super zuverlässig zusammen mit der ASR10. Auch EPS 16+ lief gut. Der Terminator muß aktiviert sein. Größere SD Karten sind kein Problem. Nur das Ensoniq OS limitert auf 2 GB. Ich habe aktuell zwei Partitionen.
 
zurück zur Frage:

die SCSI2SD V6 ist zu finden in den USA und UK jedenfalls (und ca. 120 €/Stk. musst Du einkalkulieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein SCSI2SD V5 in einem externen Gehäuse seit Jahren super zuverlässig zusammen mit der ASR10. Auch EPS 16+ lief gut. Der Terminator muß aktiviert sein. Größere SD Karten sind kein Problem. Nur das Ensoniq OS limitert auf 2 GB. Ich habe aktuell zwei Partitionen.

Bei mir dito v5.1 im externen Gehäuse mit ASR-10 und 8 GB SD (vier Partitionen) - funzt alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Partitionen sind den max. möglich? SCSI könnte ja 7 IDs minus die Host ID.
 
Ich verstehe den Fokus auf die ID's nicht so ganz. Bei einem scsi2sd kann man ja die SD-Karte wechseln. Damit hat man mit jeder neuen SD-Karte auch wieder freien Platz ohne Ende.
Der große Vorteil, den ich bei der v6 sehe ist, dass die config auf den SD-Karten mitgespeichert mit. Man kann also ein scsi2sd problemlos an mehreren Samplern betreiben und da das volle Potential an ID's ausschöpfen. Bei v5 muss man das entweder aufsplitten oder Kompromisse wegen der Kapazität machen....
 
Im Prinzip ja, wenn ein paar der ollen Kisten V6 nicht mögen, ist halt auch k*cke
 
Ich habe Eddy V. direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
Ich hab meinen mit SCSI2SD zum Laufen gebracht - man muss sich halt mit altem Kram rumschlagen Total Commander und so, wobei sich viele Fragen auftaten.
Jetzt hab ich ihn aber einigermaßen flott pnp über USB am PC.
Verkabelung: Strom von der Floppy (die ja rausfliegt) und dann brauchte ich noch einen Adapter IDC50S/HPDB50M, der nicht so einfach zu finden war (ich glaub der kam dann schließlich aus USA)

Vielleicht hilft das ja mal jemand anderem weiter.
 
Bei mir läuft es seit letzter Woche auch mit den Roland S7xx Samplern. War überraschend unkompliziert. Mit Firmware Upgrade gestartet, 4x 600 MB Partition mit „Auto“ Funktion eingerichtet und im Sampler dann jeweils formatiert.

Aufgrund des üppigen Speicherplatzes gleich mal mit einer „verschwenderischen“ Samplesession meine Lieblings DX9 Sounds gesamplet ?. Nun sind diese anschlagdynamisch und Pseudo Stereo, sowie als Stacks spielbar.

Soeben 10x 4GB micro SD für 3,50€/St. geordert.
Manomann, wenn ich bedenke das mich mal eine 540MB SCSI Quantum 800DM gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Fokus auf die ID's nicht so ganz. Bei einem scsi2sd kann man ja die SD-Karte wechseln. Damit hat man mit jeder neuen SD-Karte auch wieder freien Platz ohne Ende.
Der große Vorteil, den ich bei der v6 sehe ist, dass die config auf den SD-Karten mitgespeichert mit. Man kann also ein scsi2sd problemlos an mehreren Samplern betreiben und da das volle Potential an ID's ausschöpfen. Bei v5 muss man das entweder aufsplitten oder Kompromisse wegen der Kapazität machen....

Hast du das parallele Nutzen mehrerer Laufwerke auf einem SCSI2SD mit verschiedenen Samplern ausprobiert? Ich meine, SCSI-Ketten sollten nur einen Host enthalten.
 
bei meinem esi 32 habe ich eine v5 und bei einem esi 4000 von einem freund. habe ich diese woche eine 5.1 erfolgreich installiert. beim esi 32 hatte ich etwas stress nit den id‘s und einem cd rom. aber es funktioniert bei beiden samplern bestens. ich nutze auch gotek laufwerke zb am mks1000 und s10 von roland. toller quantensprung der samplertechnik. was haben wir in den 90er über scsi geflucht :)
 
Hast du das parallele Nutzen mehrerer Laufwerke auf einem SCSI2SD mit verschiedenen Samplern ausprobiert? Ich meine, SCSI-Ketten sollten nur einen Host enthalten.

Für sowas nehme ich einen einfachen DIN SuB 25 4-Fach Umschalter (10-20€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das parallele Nutzen mehrerer Laufwerke auf einem SCSI2SD mit verschiedenen Samplern ausprobiert? Ich meine, SCSI-Ketten sollten nur einen Host enthalten.
Ne, nicht ausprobiert. Bislang hab ich fast jedem Sampler ein eigenes scis2sd gegönnt. Habe es aber mal in einem Youtube Video gesehen, mit 2 Hosts. Das ist halt die kostensparende Variante, andererseits muss man da höllisch aufpassen wer auf auf welche scsi id zugreift und so. Mir wäre das zu stressig und das gesparte Geld nicht wert.
 
Ich habe mal eine Frage. Habe gerade meinen alten Akai S3200 reaktiviert. Leider funktioniert das MO Laufwerk nicht mehr, aber dafür mein ZIP über SCSI. Ich habe zudem ein USB ZIP was mein aktueller Mac auch erkennt. Gibt es eine Möglichkeit Samples vom Mac auf die Disk im USB Zip zu schaufeln und die Disk dann über das SCSI Zip im Akai zu laden?
Problem aktuell ist, dass der Mac immer im S3200 formatierte ZIP Disks initialisieren will. Und wenn ich AM Mac als MS-Dos formatiere liest sie der Akai nicht? Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?

Und gibt es irgendeine andere Lösung wie ich Samples vom Mac in den AKAI schaufeln kann und dort dann auf einer Zip abspeichern kann? Von mir aus kann es auch zwei Tage dauern ;-)
 
Chickensys Translator soll nicht nur zwischen diversen Sample-Formaten übersetzen, sondern auch die entsprechenden Medien formatieren usw. Die kostenlose Testversion könnte reichen: https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=9803788&postcount=27

Ob es funktioniert scheint aber Glückssache zu sein, und der ist nicht der einzige, der Probleme damit hat.


Ansonsten gab es damals sicherlich Software von Akai, mit der man Akai-formatierte Medien am Rechner verwenden konnte und die man vielleicht in einer VM mit Windows (XP?) nutzen könnte.
 
Was ChickenSys angeht ist meine Meinung zwiespältig:

- Aktuell verwende ich den Translator7, um alte (und damals teuer bezahlte) NI KOMPLETE8 Sounds mit meiner MPC Live wiederverwenden zu können - funktioniert bisher super (Battery3 -> Akai MPC 1000) - aber die Konvertierung der Kontakt-Libraries bin ich noch nicht angegangen.

- Zu Ensoniq ASR-10 Zeiten hatte ich versucht mit den ChickenSys ENSONIQ MIDI-DISK-TOOLS klarzukommen. Leider war die Software grottenschlecht und ist gefühlt ständig abgeschmiert. Falls jemand interesse an der Software (inkl. Licensekey) hat würde ich sie verschenken - bevor die CDs im Müll landen.

NACHTRAG: Die Konvertierung funktioniert nur mit Sounds aus KOMPLETE4, nicht aber aus KOMPLETE8 (da sind die Dateien verschlüsselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zu Ensoniq ASR-10 Zeiten hatte ich versucht mit den ChickenSys ENSONIQ MIDI-DISK-TOOLS klarzukommen. Leider war die Software grottenschlecht und ist gefühlt ständig abgeschmiert. Falls jemand interesse an der Software (inkl. Licensekey) hat würde ich sie verschenken - bevor die CDs im Müll landen.
Mein ASR-10 ist leider gerade reparaturbedürftig aber bevor sie im Müll landen würde ich sie nehmen, wenn sich niemand anderes meldet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben