Suche Soundscapes mit Verkehrsgeräuschen

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Anonymous, 20. November 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich bin auf der Suche nach LKW- und anderen Geräuschen von Kraftfahrzeugen und Verkehr. Können auch synthetischer Natur sein. Hat da jemnad zufällig ne Quelle. Ist für eine Vertonung!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Falls du nix findest: selber Recorden?
    Notebook und USB-Mic. Entweder ich leih dir das Mic oder ich komm mit und wir recorden das auf meinem MBP.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das sollten wir echt mal machen. Ich suche aber weiter. Denn das Editing solcher Aufnahmen kann ja auch dauern....
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das machen dauert auch - vor allem wenn du gezielt was machen willst.
    (Z.B: Wo erwischt du einen großen LKW beim Motoranlassen? Autobahnraste ist weit weg und mit viel Hintergrundlärm, hier aufm Hof die Lieferanten haben alle max. 7.5 Tonner usw. )
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    In Billbrook (Gewerbegebiet) - 10min. von mir.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sehr cool! Das hab ich bei EA damals völlig übersehen! :shock:
    *ma anmelden*
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Genauso meinte ich das auch. Hinfahren Sound suchen, zurückfahren - macht halt 'ne lumpige dreiviertelstunde für einen oder zwei brauchbare Schnipsel.

    Bei euch lohnt sich sicher der Hafen für 'ne Soundexpedition - und natürlich die U-Bahn. (Scheiß neumodische Strapazenbahnen in Hannover, die quitschen, rattern und scheppern fast überhaupt nicht!)

    Und besorg dir 'n Windschutz - ohne gehts draussen nicht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nope, beim Hafen haste wirklich zuviele Nebengeräusche. Billbrook ist auch weniger windgeplagt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hafen wäre auch eher ungezielt - aber bestimmt cooler Krach.

    Gegen richtig Wind kannst auch nix machen (die Körbe & die Katzenfelle sind richtig teuer) - aber so ein Schaumpräser (kostet keine 10€) muß immer sein, sonst wird das nix.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Für kostenlos ist das wirklich erstaunlich und die Aufnahmen sind sogar als WAV da, nicht nur mp3, und da Digidesign als Sponsor auftritt kann man davon ausgehen, dass es hinsichtlich Copyright korrekt zugeht.

    Ansonsten ist Straßen- bzw. LKW Atmo so eine Sache. Vieles hört sich banal an. Empfehlen kann ich "Traffic" von Discoveryfirm, sehr gute Qualität. Auch die Serie "Authentic Sounds Effects" von Elektra Entertainment. Es lohnt sich einfach, solche CDs anzusammeln, wenn man immer wieder mal sowas braucht.

    www.sounddogs.com ist auch eine amtliche Adresse.

    Der Aufwand für eigenen Aufnahmen ist erheblich, und nicht nur die passende Location wird da benötigt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn jemand Logic Studio mit Soundtrack installiert hat, da könnte sowas auch dabei sein. Ich hab Soundtrack leider wieder rausgeschmissen, als der Test draußen war, weil dringend Platz brauchte.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kommt ja auch drauf an wie toll das werden soll.
    Wenn "Krach, einfach" reicht kann man sich auch mal mit 'nem Mikro an die Kreuzung stellen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, eigene Außenaufnahmen haben immer einen Charme, aber vor allem für einen selber oder einfach auch überhaupt.

    Die Rubrik "Krach, einfach" werd ich mir mal merken :D

    Das mp3 klingt auch gar nicht schlecht! Ist eins von der Sorte, wo man mal kurz das Gefühl hat, könnte auch am Meer sein. Bis dann das Moped kommt. Klingt auch eher nach Schnellstraße, oder?

    Bei diesen Atmos ist der Foley-Effekt ja nicht zu unterschätzen, heißt: Egal wie es gemacht wurde, es muss so klingen wie gewünscht.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich brauche weniger Krach als so richtig satte Geräuschfahnen, die ich dann evtl. noch mit tiefen Synthfrequenzen andicken will. So Hollywoodmäßig eben!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann gute Nacht :D

    Die layern was das Zeug hält. Und nehmen teure Soundideas oder BBC Collections. Da gibt´s Sachen für ein Schweinegeld, ist leider gut und halt auch genau das. Die preiswerteren Varianten hatte ich ja schon gepostet. Die sind auch richtig gut.

    Ansonsten ist die Billigvariante noch die, sich solche 10er Packs CDs zu holen mit "Video SFX" und solchen Sachen und dann die besten Dinger rauspicken und ordentlich mit Audio Editor aufzumöbeln.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Den Krach wegzukriegen ist schon schwer. Und den Krach wegzukriegen und den Baß drinlassen: das ist richtig schwer.

    Dazu brauchst du einen LKW der *langsam* *einzeln* an dir vorbeifährt.

    Bei hohem Tempo ist der Wums einfach weg - oder es ist nur Gerumpel: Schnellzug Schnellweg.

    Der erste Schnipsel war eine Stadt-Kreuzung an einer 2x2 spurigen Ausfallstrasse (echtes Tempo 50).
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich habe ne Schallplatte hier mit so geräuschen.
    aus den 70ern glaub ich.( oder noch älter )

    PKW kommt von links
    PKW kommt von rechts

    parkierter PKw, linke Türe geht auf
    parkierter PKW, rechte Türe geht auf ;-)


    Sportwagen......
    Sportwagen...... :lol:



    ist echt witzig das alles mal anzuhören,
    aber als brauchbar empfand ichs nicht.
    Muss aber professionell gemacht sein.
    Manchmal denkt man die verarschen sich selbst........
    jedenfalls hatten die definitv mit vieeeel weniger Lärm zu kämpfen
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    In der Tat ist das nicht einfach und obwohl die Aufnahme echt ist, klingt sie manchmal nicht so.

    Deshalb arbeiten die Soundleute in LA mit Layers ohne Ende. Die Atmos liegen in der Regel als Einzelelemente vor und sind dermaßen sorgältig aufgenommen, dass man mit ihnen dann vor allem gut weiterarbeiten kann. Die sind sehr lang, und können dann beliebig je nach Anwendung geschnitten werden. Eine Straßenatmo etwa kann z.B. mit gewünschten Fahrzeugen so ergänzt werden, wie es für den Einzelfall gebraucht wird. Allerdings nehmen die während der Dreharbeiten konsequent auf, so dass eein Riesenpool zusätzlich vorhanden ist. Und einen LKW layert man dann in die Atmo und lässt den gegebenenfalls per Stereopan-Automatisierung beliebig schnell von rechts nach links und umgekehrt brummen. Inklusive Dopplereffekt.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es gibt auch noch von Masterbits die Eurosphere Serie:
    http://www.eurosphere.de/

    Ist allerdings auch die einzige halbwegs professionelle Reihe die ich kenne, daher kann ich nicht beurteilen, ob die wirklich gut sind.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die ist gut und bezieht sich vor allem auf Atmosphären aus dem europäischen Raum, daher der Name. Ist ein Unterschied, eine U-Bahn Atmo aus New York zu haben oder aus Paris.
     
  21. evtl ist hier was dabei: http://freesound.iua.upf.edu/
    ist von unterschiedliche herkunft und qualität, man muss mit bisserl geduld suchen. aber teilweise sind sehr gute sachen dabei
     
  22. tERMoBLUe

    tERMoBLUe Tach

  23. svitiod

    svitiod Tach

    Es gibt bei ebay ziemlich oft samplings cds, die dann dann ev Sound effects heissen und verschiedene Themen haben.

    Habe selbst vor kurzer Zeit meine ganze Sammlung verkauft

    gibt eine, die heisst "trains, planes + automobiles" oder wenn´s etwas derber sein soll "sounds of war"


    hab alles noch auf Festplatte, wenn du google hast bzw. grosse Datein entgegennehmen kannst (ca 70mb) kann ich die dir schicken

    Format ist aber mp3 (gute Auflösung 320kb/s)

    cd brennen geht auch, nur halt teuer mit Porto von Schweden



    gibt ja sowas:

    http://cgi.ebay.de/Neu-SOUND-EFFECTS-SO ... dZViewItem
     
  24. escii

    escii Tach

    komm einfach mit nem Dat vorbei. ich reisse das Fesnter auf und Du nimmst einfach ein paar Stunden auf. Dann haste alles, was Du brauchst und das auch noch echt Analog auf Digital. Wenn Du ein Gefühl für gutes Timing hast, ist vielleicht sogar nen Crash drin.
     
  25. Ilanode

    Ilanode Tach

    Das Problem dürfte Dein Wohnort sein, wenn Scaff es in den Garten Eden schafft: Von da gibt es kein Zurück! Wieso ist da überhaupt soviel Verkehr?
     

Diese Seite empfehlen