Suche SY-99 / FM Sound

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von jaykeys, 16. Januar 2009.

  1. Hallo Ihr Lieben,

    frohes neues Jahr. Ich wage einen erneuten Vorstoß, zumal der erste innerhalb eines anderen Threads etwas untergegangen ist - egal.

    Vorgeschichte:
    Nachdem ich mich schweren Herzens, und zugunsten des Neukaufs eines EX-5 meinen alten geliebten SY-99 nach Berlin verkauft hatte, war ich die letzten Jahre immer mal wieder damit beschäftigt, einen heißgeliebten Sound nachzuempfinden.
    Es handelt sich um den folgenden:
    http://uploaded.to/?id=15dgqg
    Wie ihr hören könnt ist es ein klassischer FM Sound, wobei hier sehr viel mit Velocity gehandelt wird. Im Grunde haben wir zwei percussive Elemente im Quintenabstand, die mit zunehmender "Spielfreude" um ein paar weitere Oktavtöne bereichert werden. Der Sound hatte ein Tap-Delay als Effekt. Besser kann ich's im Moment nicht beschreiben - mein Sohn brüllt gerade im Hintergrund ... :evil:

    Alles was ich noch weiß ist, dass ich diesen Sound auf irgendeiner Erweiterungsdiskette von ... äh ... Easy Sounds (?) hatte (u.U. "Best of American Synths" / Soundkollection oder so ähnlich - nagelt mich bitte nicht fest)

    Frage:
    - Kennt jemand diesen Sound aus dem Stehgreif? Ja ( ) Nein ( ) Vielleicht ( )
    - Hilfevorschläge? ;-)

    Danke, Danke, Danke.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hört sich für mich an wie einer der klassischen Guitar-FM Sounds, Typ Telecaster wie er von George Kochbek gemacht ist, bzw. eine der vielen Varianten (E Guitar B aus dem TX7 Factory Set). Sollte auf der Disk drauf sein, die du bei Peter Krischker (Easy Sounds) bekommst. Ob der jetzt manuell in Quart/Quinte gespielt ist, oder die OPs so eingestellt sind, ist dann zweitrangig.
     
  3. Noch ne Frage,

    gibt's ein Prog, was das SYX file aus einem TG-77 / SY-__ in ein FM7 fähiges SYX file umwandelt?
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Indirekt macht das Sounddiver. Man kann die Sachen umkonvertieren. Allerdings sind die TG77/SY77 Samples nicht identisch mit dem SY99. Auch gibt es einige Dinge, die nicht ganz gleich sind: (FX, Samples).
     
  5. Mit Midiquest geht's nämlich nicht...
     

Diese Seite empfehlen