Suche Tonart des folgenden Chiptunes

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Tashi, 23. Juni 2012.

  1. Tashi

    Tashi -

    Hallo zusammen

    Kleine Frage. Höre in letzter Zeit recht viel Chiptunes. Nun hat es mir ein Game speziell angetan. Ich würde gerne genauer wissen in welcher Tonart die im Vordergrund stehende Melodien gemacht sind.

    Kenn mich nicht so wirklich gut mit Musiktheorie aus (arbeite aber daran). Denke aber es geht Richtung Moll irgendwas.

    Hier die Musik:

    Startet 4:19 Ende 5:10
    http://www.youtube.com/watch?v=e23LwxQolpc&t=4m19s

    Startet 6:35 Ende 7:18
    http://www.youtube.com/watch?v=e23LwxQolpc&t=6m35s

    Startet 0:05 Ende 1:10
    http://www.youtube.com/watch?v=e23LwxQolpc&t=0m5s
     
  2. Beispiel 1 in F# Moll (natürlich Moll)
    Beispiel 2 in G# Moll (natürlich Moll)
    Beispiel 3 in G# Moll (harmonisch Moll)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Moll

    Schönen Gruß, Tesa Moll ;-)
     
  3. storyplay

    storyplay aktiviert

    1- FisMoll - DDur - EDur - CisDur
    FisMoll - DDur - EDur - CisDur
    Fis E D Cis (ein Ton pro Viertel)- Cis
    FisMoll - DDur - EDur - Cis sus 4 (keine Durterz, dafür ein fis)
    FisMoll - DDur - EDur - Cis sus 4
    FisMoll - DDur - EDur - CisDur usw

    2- GisMoll - EDur - FisDur - HDur
    CisMoll - GisMoll- EsMoll - GisMoll
    GisMoll - EDur - FisDur - HDur
    CisMoll - GisMoll- EsMoll - GisMoll

    3- GisMoll - FisDur- Edur - EsDur
    GisMoll - FisDur- Edur - EsDur
    Dann gehts in Variationen über diese Harmonien weiter

    Lieben Gruß und viel Spaß
     
  4. Tashi

    Tashi -

    Wow cool Danke!!

    Hilft mir sehr zum Verständinis wie diese Melodien aufgebaut werden.

    @ Tom Noise: Super jetzt kann ich nach den Tonleitern gucken, damit ich selber raufrumklimern kann!

    @ storyplay: Hammer, danke für die Arbeit! Jetzt könnt ich sogar eine eigene Version davon machen :lol:
     

Diese Seite empfehlen