Summit oder Prophet 12?

Aus rein pragmatischer Sicht könntest du auch erstmal einen gebrauchten HW synth kaufen, der im Zweifel wenig Wertverlust bei Wiederverkuaf beschert.

Denn das ist ja aktuell erstmal nur eine Idee von dir mit dem Hardwareschrauben.
Ein mögliches Szenario ist, dass dir nachher das Schrauben am Rechner doch schneller und gezielter erscheint. Auch aus Gewohnheit.

Also,ggf doch den P12 oder Summit, wenn es die schon oder noch gebraucht gibt.

Nein, das ist tatsächlich schon ganz konkret. Mir geht das alleinige Gefummel am Rechner ein wenig auf die Nerven. Außerdem hab ich meinen i9 9900k bereits nahe an den 100% (was ich nicht gedacht hätte, hat aber auch mit einem ziemlich "verwöhnten" Workflow zu tun). Bitwig macht wirklich Laune, aber ich will auch mal weg vom Rechner (nicht in den Wald!) :xengrin:
 
Moin!

Summit oder Prophet 12, oder was ganz anderes? Ich brauche ne eierlegende Wollmilchsau als Erweiterung bzw Alternative für meine Softsynths (Omnisphere, Serum, Zebra, Diva, Padshop).
Ich bin Soundtüftler im Bereich Experimental, Ambient, Downtempo, daher ist mir eine hohe Flexibilität des Synths wichtig, aber er sollte auch "warm" klingen (daher kein Waldorf). An den Softsynths hab ich mich etwas müde-geschraubt. Ich möchte gerne mal die Hardwarsynth-Welt bereisen. Komplexe Sounds, die viel Dynamik bekommen könne, sind mir wichtig. Es sollte organisch und sehr lebendig klingen. Als DAW nutze ich Bitwig.

LG

Ich habe beide hier rumstehen und hier ist es kurz zusammengefasst:

P12: kann sehr viele Synthesearten, läuft ueber Mod Matrix, Effekte sind sehr flexibel (4 Delays), richtiger Hybrid Synthesizer

Summit: mehr analog als hybrid Synthesizer, klingt voll, Effekte sind sehr gut. Mehr vorverdrahtet aber hat auch limitierte Mod Matrix.

Ich glaube, es kommt darauf an ob Du Features ueber Sound stellst. Der Prophet ist mehr, was ich von einem Hybrid verlange und ist unendlich flexibel. Aber vieles muss in der Mod Matrix vollbracht werden, z.B. Chorus via moduliertes Delay. Aber es ist ein grossartiger Synth, wenn man einfach Sachen ausprobieren möchte, denn es ist fast alles Möglich in einem guten Packet ohne großen Bildschirm und vielen Knoepfen.

Der Summit klingt vom Grundklang voller, mehr organisch analog und die guten Effekte helfen da sicher noch nach. Er ist aber von Grund auf vorverdrahtet und geht schneller von der Hand. Die Mod Matrix ist viel limitierter als beim Prophet. Aber vom Klang her und vom Filter ist es eine Stufe besser, um es so mal zu nennen. Die Effekte sind sehr gut und neben Delay gibt es auch Chorus und Reverb. Kann halt nicht so viele Synthesen wie der Prophet und führt einen mehr in die analogen Gründe.

Es kommt einfach draufan, ob Du ein Gerät haben möchtest, dass alles kann oder eins das schneller von der Hand geht und einfacher zu vollen Sounds kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe beide hier rumstehen und hier ist es kurz zusammengefasst:

P12: kann sehr viele Synthesearten, läuft ueber Mod Matrix, Effekte sind sehr flexibel (4 Delays), richtiger Hybrid Synthesizer

Summit: mehr analog als hybrid Synthesizer, klingt voll, Effekte sind sehr gut. Mehr vorverdrahtet aber hat auch limitierte Mod Matrix.

Ich glaube, es kommt darauf an ob Du Features ueber Sound stellst. Der Prophet ist mehr, was ich von einem Hybrid verlange und ist unendlich flexibel. Aber vieles muss in der Mod Matrix vollbracht werden, z.B. Chorus via moduliertes Delay. Aber es ist ein grossartiger Synth, wenn man einfach Sachen ausprobieren möchte, denn es ist fast alles Möglich in einem guten Packet ohne großen Bildschirm und vielen Knoepfen.

Der Summit klingt vom Grundklang voller, mehr organisch analog und die guten Effekte helfen da sicher noch nach. Er ist aber von Grund auf vorverdrahtet und geht schneller von der Hand. Die Mod Matrix ist viel limitierter als beim Prophet. Aber vom Klang her und vom Filter ist es eine Stufe besser, um es so mal zu nennen. Die Effekte sind sehr gut und neben Delay gibt es auch Chorus und Reverb. Kann halt nicht so viele Synthesen wie der Prophet und führt einen mehr in die analogen Gründe.

Es kommt einfach draufan, ob Du ein Gerät haben möchtest, dass alles kann oder eins das schneller von der Hand geht und einfacher zu vollen Sounds kommt.
Ich habe beide hier rumstehen und hier ist es kurz zusammengefasst:

P12: kann sehr viele Synthesearten, läuft ueber Mod Matrix, Effekte sind sehr flexibel (4 Delays), richtiger Hybrid Synthesizer

Summit: mehr analog als hybrid Synthesizer, klingt voll, Effekte sind sehr gut. Mehr vorverdrahtet aber hat auch limitierte Mod Matrix.

Ich glaube, es kommt darauf an ob Du Features ueber Sound stellst. Der Prophet ist mehr, was ich von einem Hybrid verlange und ist unendlich flexibel. Aber vieles muss in der Mod Matrix vollbracht werden, z.B. Chorus via moduliertes Delay. Aber es ist ein grossartiger Synth, wenn man einfach Sachen ausprobieren möchte, denn es ist fast alles Möglich in einem guten Packet ohne großen Bildschirm und vielen Knoepfen.

Der Summit klingt vom Grundklang voller, mehr organisch analog und die guten Effekte helfen da sicher noch nach. Er ist aber von Grund auf vorverdrahtet und geht schneller von der Hand. Die Mod Matrix ist viel limitierter als beim Prophet. Aber vom Klang her und vom Filter ist es eine Stufe besser, um es so mal zu nennen. Die Effekte sind sehr gut und neben Delay gibt es auch Chorus und Reverb. Kann halt nicht so viele Synthesen wie der Prophet und führt einen mehr in die analogen Gründe.

Es kommt einfach draufan, ob Du ein Gerät haben möchtest, dass alles kann oder eins das schneller von der Hand geht und einfacher zu vollen Sounds kommt.


Welcher aktuelle Synth würde denn dem P12-Keyboard am Nächsten kommen, was die Vielseitigkeit der Syntheseformen und Modulationen betrifft?
 
Welcher aktuelle Synth würde denn dem P12-Keyboard am Nächsten kommen, was die Vielseitigkeit der Syntheseformen und Modulationen betrifft?

Das schöne am Prophet-12 ist, dass er analoge Komponenten hat, das hört man, auch wenn der Filter nicht jedermanns Sache ist, und dass man mit ihm total anders arbeitet als auf einem Bildschirm bezogenen Synth, so wie man das von den alten Schlachtschiffen gewohnt ist. Ich mag mal behaupten, mit all der Fülle an Funktionen, das DSI mit dem Prophet-12 einen Meilenstein gesetzt haben der auch noch dazu relativ einfach zu bedienen ist.

Ich glaube der Prophet-X ist der Nachfolger vom 12er, wenigstens sehen die das in San Francisco so.
 
Eher nicht, der ist der Sample-Synth und ist nicht auf dem Level wie ein P12, es ist ein anderes Konzept, ein cooles natürlich - aber es ist eher sowas wie ein Rev2 + Samples. Aber das Potential mit Samples (eigenen!!) in einem Synth ist sehr groß. Aber er kann FM mit Samples herstellen - das ist schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Soundbeispiele anhöre - gerade das Letzte finde ich super, nebenbei danke dafür, kannte ich noch nicht - dann würde ich wohl für das Soundbild zum Waldorf Iridium greifen.
 
Ich würde schon auch den Prophet-X als ähnlich zum P12 sehen. Er hat 4 Osc, davon halt 2 mit Samples, aber auch 2 so wie im P12. Dazu die analogen Filter und die meisten der Modulations-Möglichkeiten wie im P12.
 
Ich würde schon auch den Prophet-X als ähnlich zum P12 sehen. Er hat 4 Osc, davon halt 2 mit Samples, aber auch 2 so wie im P12. Dazu die analogen Filter und die meisten der Modulations-Möglichkeiten wie im P12.

Durch den anderen Filter hat der X einen gutmütigen Klang. Schwierig bei dem Ding was reinzuschrauben, was nicht klingt... beim P12 ist das schwieriger finde ich... dafür ist der P12 von sich aus erst einmal "abgründiger im Klang" :)
 
Wenn ich mir die Soundbeispiele anhöre - gerade das Letzte finde ich super, nebenbei danke dafür, kannte ich noch nicht - dann würde ich wohl für das Soundbild zum Waldorf Iridium greifen.

Ja beim Iridium hatte ich den Eindruck, spärische Klänge gehen gut, Brot und Butter fehlt komplett?! Stimmt das?
 
Ich hätte auch sofort den Prophet X genannt, der durch seine Synthese sehr flexibel ist, toll klingt, eine intuitiv bedienbare Hardware und klasse Modulationsoptionen hat.
Beim Summit hört man Negatives über die Tastatur, ihre (schwergängige ?) Aftertouchfähigkeit, ansonsten auch ein klasse Synthesizer, der super klingt !
-Sorry -2.000,--- übersehen-
 
Aber irgendwie doch nicht den Summit?
Ich kann dir nur raten, nimm den der dir vom Grundsound am besten gefällt. Auch wenn der eine mehr kann als der andere, wenn du mit dessen Sound nicht zufrieden bist, macht es keinen Spaß.
Am besten zu einem Store fahren und selbst ausprobieren was du damit machen willst. Vielleicht brauchst du bestimmte Dinge gar nicht und dann triffst du wegen features die falsche entscheidung.
Oder wenn du keinen Store in der Nähe hast, dann bestell bei Thomann oder so, dann kannst du den wieder zurückschicken.
Nach 30 tagen musst du den mit Verlust verkaufen und wirst ihn dir vorher schön reden wollen.:)

Der muss für dich einfach gut klingen.
 
Synths kauft man besser direkt und holt die ab und meidet Ebay und schaut welcher Art Mensch das so ist. Synthesizerverkäufer sind leider keine besseren Menschen.
Aber - 2k€ - da wäre die Rackversion vielleicht schon ok oder so..

Ist nicht wenig Geld, dennoch wird es vielleicht Eng. Den Summit bekommst du da auch "gerade so".
Hypersynth hat Lieferprobleme und Iridium sowieso. Die coolsten Synth sind knapp. Knapp und teuer.
 
Eher nicht, der ist der Sample-Synth und ist nicht auf dem Level wie ein P12, es ist ein anderes Konzept, ein cooles natürlich - aber es ist eher sowas wie ein Rev2 + Samples. Aber das Potential mit Samples (eigenen!!) in einem Synth ist sehr groß. Aber er kann FM mit Samples herstellen - das ist schon was.
Einspruch:
Da die osc's digital sind kann er auch fm. Und er hat wirklich aussergewöhnliche ssm filter. Aber wegen der fm alleine ist er synthesemäßig schon dem rev2 überlegen, oder nicht. Und aus den samples bekommt man sicher auch tolle pads raus und granualr geht auch in grenzen.

Vielleicht gefällt das dem Ersteller sogar, weil was anderes. Ich würde den nicht ausschließen.

ok 2000....
 
Iridium / Quantum, einer derer mit Mut zu Synthesekram.
Solaris auch

Das Problem mit den oben genannten Kandidaten ist, dass sie alle voll digital aufgebaut sind, wobei der Prophet-12 analoge Filter hat. Auch mochte der Threadstarter nicht den harten, kalten Klang von Waldorf. Wenn das ein wichtiger Grund fuer Deine Entscheidung ist, dann wuerde ich mehr zum Summit raten, der kann machen was er will, dann haut man den Chorus und den Hall rein und es klingt schoen.

Apropo Chorus, ich finde den Chorus unheimlich nah dran am JX-3P und ich nehme an, dass es eine Art Dimension Chorus ist.
 
...aber er sollte auch "warm" klingen (daher kein Waldorf)....

Mag sein daß man auf Quantum/ Iridium Demos das so raushört. Wenn ich einen warm klingenden Sound am Iridium haben möchte, dann bekomme ich das (für meinen Geschmack) auch ohne Probleme hin. Warum auch nicht - alleine bei den Filtern hat man schon eine große Auswahl.
 
Beide, die eine ist minderwertig aber gerade und die andere wellig aber kontrolliert velocity besser. Da ist bei beiden keine Fatar Tastatur verbaut und man merkt das.

Achso, die Tastatur neue Revision soll ja besser sein. Aber ich glaube, darüber haben wir uns im Summit Thread bereits unterhalten.
 
Beim Summit hört man Negatives über die Tastatur, ihre (schwergängige ?) Aftertouchfähigkeit
Achso, die Tastatur neue Revision soll ja besser sein.
Ja, die Tastatur der aktuellen Chargen ist prima. Ich habe den neben dem Rev2 mit Fatar stehen, und finde keinesfalls, dass die Tastatur vom Summit schlechter ist - etwas anders, aber nicht schlechter. Und das AT ist auch nicht schwergängig.

Da hat Novation schon gut nachgeliefert.
 
Das Problem mit den oben genannten Kandidaten ist, dass sie alle voll digital aufgebaut sind, wobei der Prophet-12 analoge Filter hat. Auch mochte der Threadstarter nicht den harten, kalten Klang von Waldorf. Wenn das ein wichtiger Grund fuer Deine Entscheidung ist, dann wuerde ich mehr zum Summit raten, der kann machen was er will, dann haut man den Chorus und den Hall rein und es klingt schoen.

Apropo Chorus, ich finde den Chorus unheimlich nah dran am JX-3P und ich nehme an, dass es eine Art Dimension Chorus ist.
Nur leben wir in einer Zeit, wo "digitalgetreue analogbildungen" hybrid und gemischt und ohne und mit nicht unbedingt schlechter sind. Besonders bei Synthesemethoden wie Granular und so, auf die meine Antwort ja beruht. "Welche Synths haben viel Synthese". Da ist neben dem P12 eben das rausgefallen. Quantum kann man noch sagen, dann auch analog aber sie alle kosten zu viel, es war also nur eine Frage innerhalb einer Frage.

A dream within a dream..

Kalt ist auch relativ, aber ich glaube anhand der Sounds und Wünsche kann es eben auch ein System 8 sein, nur um stellvertretend nochmal was zu nennen, was gut klingt, billig ist und die Anmutung hat und Roland Sound ist gerade für das Gesuchte wirklich nicht schlecht.
Aber das gilt auch für zB einen Peak, der näher an dem Sound ist als der Summit für meine Ohren gibt es da noch Unterschiede.
Und das alles nur als "Planspiel" zu verstehen. Ich will damit sagen - es gibt an Synthesekönigen aktuell gar nicht so viele, sie wurden alle schon genannt und der Rest ist dann analog mit bisschen digital wie Prologue zB. Und auch der kann wegen des Digi-OSCs auch mehr leisten und das ist dann nicht weil da so viel moduliert wird, sondern weil die Engine eben vielseitig ist. Das ist aktuell "in". Ein Polyfreak wäre auch toll, er würde da sogar gut passen, aber eher mit anderen Filtern - Steiner ist halt immer etwas harsch.

Polybrute wurde noch nicht so ins Feld geführt, liegt aber 500€ über dem gewünschten Durst.
Und wir bleiben im Kreis.

Aber ich denke, dass preislich und sonst der Summit passt, nachdem es kein P12 Key mehr gibt.
Man darf ja anmerken, dass dieser eigene Wavetables anbietet, wenn auch nur mit 5 Stützwaves. Damit kann man auch schon mehr machen als mit festen Wavetables. Das Novation eine gute Pflege haben ist auch eher ermutigend.
 
Nur leben wir in einer Zeit, wo "digitalgetreue analogbildungen" hybrid und gemischt und ohne und mit nicht unbedingt schlechter sind. Besonders bei Synthesemethoden wie Granular und so, auf die meine Antwort ja beruht. "Welche Synths haben viel Synthese". Da ist neben dem P12 eben das rausgefallen. Quantum kann man noch sagen, dann auch analog aber sie alle kosten zu viel, es war also nur eine Frage innerhalb einer Frage.

A dream within a dream..

Kalt ist auch relativ, aber ich glaube anhand der Sounds und Wünsche kann es eben auch ein System 8 sein, nur um stellvertretend nochmal was zu nennen, was gut klingt, billig ist und die Anmutung hat und Roland Sound ist gerade für das Gesuchte wirklich nicht schlecht.
Aber das gilt auch für zB einen Peak, der näher an dem Sound ist als der Summit für meine Ohren gibt es da noch Unterschiede.
Und das alles nur als "Planspiel" zu verstehen. Ich will damit sagen - es gibt an Synthesekönigen aktuell gar nicht so viele, sie wurden alle schon genannt und der Rest ist dann analog mit bisschen digital wie Prologue zB. Und auch der kann wegen des Digi-OSCs auch mehr leisten und das ist dann nicht weil da so viel moduliert wird, sondern weil die Engine eben vielseitig ist. Das ist aktuell "in". Ein Polyfreak wäre auch toll, er würde da sogar gut passen, aber eher mit anderen Filtern - Steiner ist halt immer etwas harsch.

Polybrute wurde noch nicht so ins Feld geführt, liegt aber 500€ über dem gewünschten Durst.
Und wir bleiben im Kreis.

Aber ich denke, dass preislich und sonst der Summit passt, nachdem es kein P12 Key mehr gibt.
Man darf ja anmerken, dass dieser eigene Wavetables anbietet, wenn auch nur mit 5 Stützwaves. Damit kann man auch schon mehr machen als mit festen Wavetables. Das Novation eine gute Pflege haben ist auch eher ermutigend.

Der P12 macht sehr synthetische, sphärische Klänge in Richtung "Out of this World". Genau danach suche ich eigentlich. Die Soundbeispiele auf Youtube geben für den Peak und den Summit nicht viel her. Dort klingen beide sehr nach "Drone Synth" (muss wohl der Noise-Filter sein, den ich allerdings auch gut für texturiertes Material einsetzen kann). Der Iridium ist sicher nicht uninteressant, aber ich habe gelsesen, ihm fehlen die Brot und Butter-Sounds komplett. Ach es ist aber auch nicht so einfach. Den Prologue schaue ich mir nun auch nochmal an (ok, erledigt...der Prologue klingt einfach nur langweilig. Geben auch hier die Youtube-Videos nicht her, was er wirklich kann?). Was FM beim Summit betrifft...da gibt es ein Plugin von "Sugar Bytes"..."Aparillo". Das macht für mich FM interessant, weniger die klassischen DX7-Sounds. Kann der Summit das? Denn das wiederum könnte ich gut zum Layern verwenden...Aparillo1 Aparillo2
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben