Super Symmetry

vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch auf Spotify ... aber eigentlich müsste ich vorher noch etwas üben, vor allem Mastering und so. ;-)
 
Scheiss drauf, jeder darf auf Spotify.
das mag sein, aber man hat ja auch noch Ansprüche an sich selbst, und "Schrott" dürfte es auf Spotify schon genug geben.
Denke auch, dass sich meine Sachen nicht gut in die Playlist einfügen würden - da hats überwiegend modernes in Richtung EDM/House mit entsprechend druckvoller Abmischung, denke ich.
Aber ich beobachte das Thema ... Listen verändern sich ja. ;-)

@Topic: sollte noch jemand konkrete Kritik zum Track haben: immer her damit. Hilfreich wären z.B. so Sachen wie:

- Bass zu laut
- unangenehme Resonanzfrequenzen @x Hz - Raumnoden überprüfen!
- am Arrangement könnte man noch dies und das ...
- zu matschig in den unteren Mitten
- Mastering ist weniger das Problem: Du solltest am Mix arbeiten
- der Mix ist weniger das Problem: Du solltest am Mastering arbeiten

- probier mal mehr Ducking auf der und der Spur ...

Ich merke in den letzten Montaten schon eine wachsende Routine was bestimmte Aspekte des Mixings und Produktionstechniken betrifft. Dass da noch viel Luft nach oben ist, ist mir bewusst, aber der Weg ist das Ziel, und ich habs nicht wirklich eilig. (Kritisch wirds erst dann, wenn die Qualität wieder nach unten geht :opa:)

Meine typischen subjektiven "Sorgenkinder" sind
- die Bassdrum punchy statt pappig zu machen, (mit Abstrichen auch bei der Snaredrum)
- die richtige Hihat zu finden
- Entmatschung (da arbeite ich dran - z.B. gehen die Outs von FX Bussen mit Nachhallzeit inzwischen in Busse mit Sidechainkompression, die von den dominanten Lead- und Arpeggiospuren gesteuert werden
- Druck und Lautheit im Mastering hinzubekommen: Fast alles klingt auf Soundcloud lauter als meine Sachen, und ich weiß nicht wirklich warum. Nutze Ozone Elements und fahre den Maximizer schon oft über dem Vorschlagswert des Plugins ...


Auch würde mich eine Meinung von Profis interessieren, ob man aus den Mixen per Mastering wirklich noch was rausholen könnte, oder ob man besser zurück ans Reißbrett (sprich: in den Mix) geht?
 
mach den wc test. dreh die anlage auf mit deinem track und verlasse das zimmer. wenn du dann im nebenraum alles im gleichgewicht hörst, ist es gut.
 
nimm einen dynamischen eq, wie den tdr nova, der den bass nur dann bei 50 hz absenkt, wenn die kick kommt.

nova 50 hz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einen dynamischen eq, wie den tdr nova, der den bass nur dann bei 50 hz absenkt, wenn die kick kommt.
auch kein schlechter Tipp - bisher senke ich per Sideshain-Kompression den gesamten Bass ab, wenn die Kick kommt. Das nur bei den tiefen Frequenzen zu machen, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. TDR Nova hab ich installiert, bisher nur mal hier und da in Einzelfällen eingesezt, wenn sich Stimmen im gleichen Frequenzbereich ins Gehege gekommen sind. Werde den wohl mal etwas häufiger her nehmen.
 
das coole am nova ist, dass die sidechain funktion auch parameter wie ratio, attack und release hat.

das hat der fabfilter pro q 3 nicht. das ist dem fabfilter multiband comp vorbehalten.
 
da dieser Track auf Soundcloud noch fast keine "Plays" hat, ich ihn aber - für meine Verhältnisse - ganz gut gelungen halte, dachte ich, ich stelle ihn hier einfach mal vor. :)

Mache ganz gerne ab und zu was im 6/8tel-Takt. ;-)


https://soundcloud.com/user-706408714/super-symmetry


Kritik und Anregungen: immer gerne! :supi:


Täusche ich mich oder höre ich teilweise Melodien/Glides wie in den guten 90'er auf dem Amiga bzw. auch 80'er C-64?
Ich finds ein voll cooles Stück, da wirklich "Geist" drin steckt, mach weiter so!
 
Täusche ich mich oder höre ich teilweise Melodien/Glides wie in den guten 90'er auf dem Amiga bzw. auch 80'er C-64?
wenn dann unbewusst, kann aber nicht ausgeschlossen sein, da ich beide Kisten in meiner Jugend öfters vor der Nase hatte. ;-) Habe mich aber an nichts speziellem orientiert.

Super-6 und Waldorf M (und ebenfalls die Jeannie von @tubeohm) können teilweise recht gut nach Chiptunes klingen. Und für viele (metallische) FX-Sounds verwende ich den MEGAfm, der ja den FM-Chip vom Megadrive intus hat.
 
Ich denke, das reicht von der Qualität für Spotify. Auch die Playlist ist extrem abwechslungsreich, da ist quasi alles mit bei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben