Supersimples Midi -> CV Interface

also bei mir laeuft die platine nun 1a. gibt es sonst nach der 005er version noch eine mit weiteren features? ansonsten wuerde ich mir jetzt eine frontplatte fertigen lassen mit folgenden funktionen:

in1 -> poti
in2 -> cv quantizer
midi led
midi in / out buchse
cv1 / gate1
cv2 / gate2
cv3 / gate3
cv4 / gate4
midi clock
midi start/stop

irgendetwas vergessen? DCO wird ja denk ich mal nicht mehr kommen... was macht noch mal btn2?
 
Die 005 Version ist die letzte, demnächst gibt es noch ein CTRL-Panel, mit dem man den CV-Eingang wahlweise auf "nur Quantisieren" einstellen kann, derzeit wird da immer die aktuelle Midi-Note hinzu addiert (Transponier-Funktion).

Für den 2. Knopf (btn2) habe ich für eine Preset-Wahl im Kopf. (Irgendwas mit Poti auf "7" drehen, 2.Knopf drücken, damit 7.Preset gewählt)
Derzeit ist der noch ohne Funktion.

Midi-Out ist derzeit (per Software) nur Midi-Thru. Ob da mehr kommt weiß ich noch nicht. (Irgendwelche Analog->Midi Umsetzungen wären denkbar. Die (Gate-)Ausgänge können im Controller auf "Eingang" umprogrammiert werden können, so dass man da schon einiges "rein" bekäme. )

Ansonsten bastel ich im Moment gerade an was völlig anderem...
 
So, jetzt ist der Platinenbestand alle.
( ... und nein fairplay, deine 2. habe ich (noch) nicht verkauft, *die* liegt noch hier... )

Wer noch Platinen haben möchte, kann hier im Thread bitte mal unverbindlich laut geben, oder mir auch eine PM schreiben.
Das dient einfach nur dazu die Nachfrage abzuschätzen, die ersten beiden Batches waren sehr schnell weg, nach den 2x20 Stück war dann allerdings auch komplett Funkstille. Insofern tue ich mich da etwas schwer den Bedarf abzuschätzen ...
 
sind die super-supersimple-Boards auch alle? davon würde ich evtl noch eine nehmen, das "große" brauche ich eigentlich nicht, wenn die kleinen auch alle sind, würde ich aber auch so eins nehmen...
 
Die kleinen sind auch alle, da haben doch noch einige den "einfaches Einbauinterface"-Aspekt erkannt. Die könnte ich aber auch noch mal auflegen, da war die Nachfrage zwar langsam, aber gleichmäßiger.
 
ohhhhh, 005er?? Ich habe was verpasst ... ist das nur das CTRL-Panel oder die OS-Version auf dem Amtel??
Platine ist zwar fertig, ich hadere aber noch das Panel gleich auf das Neue Cabinet in die halbe Grösse einzupassen (wird ein 1.5 HE - Cabinet also 32.5 cm - 21.5/11)

Update ist wenn fertig immer noch über Midi??
Ändert sich was an den Potis/Buchsen??

LG, Sascha
 
Version 001 und 002 sind für die alte Konfiguration.
Version 003 und höher sind für das CTRLR-Panel.

Update über Midi, daran ändert sich auch nichts. (Genau genommen *kann* ich das nicht ändern, da es sich nur mit einem Hardware-Brenner ändern lässt. Nur so geht der unzerstörbare Bootlader. )

An der Belegung der Buchsen und Potis ändert sich natürlich nichts.
 
nordcore schrieb:
Version 001 und 002 sind für die alte Konfiguration.
Version 003 und höher sind für das CTRLR-Panel.

Update über Midi, daran ändert sich auch nichts. (Genau genommen *kann* ich das nicht ändern, da es sich nur mit einem Hardware-Brenner ändern lässt. Nur so geht der unzerstörbare Bootlader. )

An der Belegung der Buchsen und Potis ändert sich natürlich nichts.

Danke

Dann sollte ich es mal endlich fertig machen :)
 
wie kann ich eigentlich ausstellen, dass sich poti 1 / in 1 auch auf die cv1 auswirkt? dachte das poti sei um den clock teiler einzustellen...
 
Stecke mal eine Brücke (Jumper) auf den Stecker für den 2.Analog-Eingang (zwischen Pin 1 (eckiges Pad) und 2 Mitte).
 
Die Resonanz ist ja gewaltig...

CO2, ich habe hier auf jeden Fall noch ein großes rumliegen, wahrscheinlich ein kleines und eine DIY-Platine (alle Bestückt und bis auf das große (Bestückungsprobe) auch getestet (weil Testaufbau)), da findet sich bestimmt was passendes für deinen Bedarf.


Ansonsten warte ich da erstmal etwas ab - die Platinen sind nicht endlos lagerfähig. (Das ist praktisch für Handlötung zwar kein so großes Problem, aber wenn ich das Zeug verticke, dann sollte es auch nach Industrie-üblichen Maßstäben nicht schon überlagert sein... )
 
Habe mich mal an die Erstellung einer Frontplatte für die Luxusvariante bei Schaefer gemacht. Die 1. Version seht Ihr anbei

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Meinungen dazu? Die Buchsen stehen für:
Midi IN - Midi OUT
Taster - Poti
Clock - Activity LED - Start/Stop
CV1 - CV2 - CV3 - CV4
G1- G2 - G3 - G4
Falls Interesse besteht schicke Euch auch gerne die Schaefer Datei zu.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    157 KB · Aufrufe: 197
Hat von euch eigentlich schon mal einer den Stromverbrauch der großen Variante gemessen? Wäre interessant zu wissen...
 
lmsktp schrieb:
Habe mich mal an die Erstellung einer Frontplatte für die Luxusvariante bei Schaefer gemacht. Die 1. Version seht Ihr anbei

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Meinungen dazu? Die Buchsen stehen für:
Midi IN - Midi OUT
Taster - Poti
Clock - Activity LED - Start/Stop
CV1 - CV2 - CV3 - CV4
G1- G2 - G3 - G4
Falls Interesse besteht schicke Euch auch gerne die Schaefer Datei zu.

Ich hab meine MIDI Buchsen nach unten gepackt und das Modul ganz unten im Rack installiert, damit die dicken MIDI Kabel nicht über die ganze Front hängen...
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
a.xul schrieb:
Ist der Effekt (= das Teilerpoti transponiert ungewollt):
a) verschwunden?
b) immer noch da?

damn ich sehe jetzt erst, dass du mir geantwortet hast. sorry dafuer.

also: jumper auf masse bei in 2 = verschwunden. ich wollte den 2. in jedoch als quantizer benutzen. und das poti als divider fuer die midi clock... wird das nicht hinhauen?
 
Doch, das geht natürlich.
Der *offene* Eingang ist nur problematisch - der "übernimmt" den Pegel vom Nachbarn.
Entweder du nimmst da eine Schaltbuchse und legst das auf Masse, wenn nichts drin steckt. Oder du lötest 100kOhm gegen Masse an den Eingang, das sollte reichen.
 
nordcore schrieb:
Doch, das geht natürlich.
Der *offene* Eingang ist nur problematisch - der "übernimmt" den Pegel vom Nachbarn.
Entweder du nimmst da eine Schaltbuchse und legst das auf Masse, wenn nichts drin steckt. Oder du lötest 100kOhm gegen Masse an den Eingang, das sollte reichen.

vielen dank fuer die info! ich werde erst am we dazu kommen das auszutesten. aber muesste ich dann nicht bei beiden eingaengen 100k gegen masse loeten? ich kenne den schaltplan gerade leider nicht...
 
super. haut hin. vielen dank!

ist denn eigentlich noch so ein mini midi interface erwerbbar? merke gerade, dass das jetzige von der groesse nur in einen meiner tuerme passt. ich braeuchte noch mal ein kleines fuer ein skiff :D
 
nordcore schrieb:
sorry, Platinen sind derzeit grad alle.

...falls es später nochmal welche gibt könnte ich auch - <erhm> - wenn ich dann mal wieder...und dann wär' womöglich jetzt - <hüstel>? :floet: ...
 
Fairplay, deine 2. Platine liegt hier natürlich noch. (Kann ich dir gerne schicken, wollte ich dir nach Bernburg mitbringen ... aber du warst ja leider nicht da :heul: )

Auch die beiden, die mich angefragt haben, mögen ihre "Teilfertigen" als reserviert betrachten, Angebot kommt, wenn ich dazu komme - und sorry fürs Delay.
 
nordcore schrieb:
Fairplay, deine 2. Platine liegt hier natürlich noch.

...sorry, das war dann wohl zu sehr verklausuliert - ich will sagen: wenn du die Chance siehst, dass Du nochmal einen run machst, dann würde ich meine Zweite freigeben, damit jemand zum Zug kommen kann, der sie im Moment dringender braucht als ich...und meine hole ich mir dann gerne selbst ab - oder Du schaffst einen persönlichen Heimlieferservice ;-) ...
 
Nachdem bei mir Daheim etwas Ruhe eingekehrt ist, bin ich dazu gekommen ein Panel für das MIDI-CV im FabLab zu gestalten und lasern:



Noch ist es nur ein Prototyp mit paar kleineren Bugs aus Holz. Allerdings gefällt mir diese Optik schon fast so gut, dass ich es vermutlich bei dem Look belassen werde. Eigentlich hatte ich vorgehabt es aus Acryl zu lasern, allerdings bekommt man hier nur schwer schönes Material mit < 3mm. Einen 3mm-Acryl-Versuch mit einer Schrift-Gravur werde ich trotzdem wagen. Das würde dann mehr oder weniger wie beim Shruthi-1 aussehen.

Hätte jemand Interesse an solchen Eurorack-Panels? Gerade die aus Holz wären günstig zu machen. Ich denke, dass im FabLab (e.V.) niemand was dagegen haben wird, wenn ich *ein paar* davon im Lasercutter mache. Bei Holz reden wir dann von wenigen Euro pro Panel.

Acryl versuche ich aber auch und poste Bilder.
 

Anhänge

  • 800x_nordcore-midicv-diy-panel-holz1.jpg
    800x_nordcore-midicv-diy-panel-holz1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 51
Wow, sieht echt sehr gut aus! :supi: Für was ist denn das leere Loch?! Bisschen PCB stalken?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben