Supersimples Midi -> CV Interface

Kurze Rückmeldung .. Danke Carsten,

hat funktioniert mittles amidi ... war super simple :D
jetzt erst nochmal die Jumper Doku lesen und rum experimentieren was für meine Modue überhaupt geht :D
 
Danke :supi: .
War mir nicht mehr ganz sicher ob die Wandler das ab können.
Die werden aber ja glaub ich über den 5v Spannungsregler versorgt oder.
 
Schaue mir gerade den Quelltext an. Hätte mir wertvolle Zeit ersparen können für meine Abschlussarbeit. Es fehlt aber jegliche Referenz zum Author. Oder habe ich die übersehen? Ist der Quelltext von dir nordcore?

Code:
#define MAX_NOTES 0x10  	// one for each finger of a real programmer

hehe :) 16 Finger..
 
So, endlich alles richtig upgedated, eingestelt via CTRLR und gejumpered ..

CV1 auf 5V
CV2 auf 10V
CV3 und CV4 auf +/- 5V

bei nem VCO höre ich keinen grossen Unterschied ausser das CV3/4 angenehm tief sind :D
CV als Steuerung macht sich CV3 und CV4 in meinem 15V Curetronic /Yusynth / CGS / TH System besser ...

Nun aber etwas verwundert .... habe alles über ein Midikeyboard und via Software angesteuert .. egal welcher CV -- irgendwie komm ich nur bis C2 .. drunter klingt alles gleich (es bleibt die selbe Note) .. ist das Normal??
 
Hi,

ich habe es leider nicht geschafft alle 32 Seiten des Themas zu lesen, würde mir aber sehr gerne 2-3 von den Interfaces zusammenbasteln. Gibt es noch PCBs und AMTELs?

Evtl. könntest Du im Startbeitrag den aktuellen Stand des Projekts reineditieren?

Danke
noise
 
Startbeitrag edieren kann ich nicht. ("EDIT" hat ein begrenztes Zeitfenster, welches längst abgelaufen ist. )

Die etwas unübersichtliche Darstellung hat (für mich) den Vorteil, das es die Leute vorfiltert, die es bauen. (Wer die Doku findet, der schafft dann auch den Nachbau ... )
Anleitung: download/file.php?id=7467

Platinen sind noch welche da, ATMELS wird es wohl nächste Woche wieder geben.

ungleichklang schrieb:
irgendwie komm ich nur bis C2

Das ist die eingelernte "Grundnote". Unter 0V bzw -5V geht ja nun nicht, diese Spannung ist der Grundnote zugeordnet.
Midi "kann" 128 Töne, das Interface kann zwischen 0...5V 60 Töne bzw. zwischen 0..10V 120Töne.
Grundnote ist die Note, die man beim Midi-Kanal einlernen drückt: Taster am Interface drücken, bis die LED an geht, tiefste(!) gewünschte Keyboard-Taste drücken, fertig.
Diese Taste erzeugt jetzt die kleinste Spannung, die das Interface erzeugen kann.
 
Hi,

ich habe das Modul nun auch erfolgreich nachgebaut. Ich stoße nur gerade auf ein Problem.

Wie habt ihr die Löcher für die Midi Anschlüsse in das Blech bekommen?

Der Rest ist ja Standard 6mm und 7mm Bohrer.

Gruß
Daniel
 
foobn schrieb:
Hi,

ich habe das Modul nun auch erfolgreich nachgebaut. Ich stoße nur gerade auf ein Problem.

Wie habt ihr die Löcher für die Midi Anschlüsse in das Blech bekommen?

Der Rest ist ja Standard 6mm und 7mm Bohrer.

Gruß
Daniel

Fetten Bohrer .... ich glaub das war ein 12er oder so ... :D
 
ungleichklang schrieb:
foobn schrieb:
Hi,

ich habe das Modul nun auch erfolgreich nachgebaut. Ich stoße nur gerade auf ein Problem.

Wie habt ihr die Löcher für die Midi Anschlüsse in das Blech bekommen?

Der Rest ist ja Standard 6mm und 7mm Bohrer.

Gruß
Daniel

Fetten Bohrer .... ich glaub das war ein 12er oder so ... :D

die investition in einen stufenbohrer lohnt sich...

1557-Stufenbohrer-Gr--2.JPG
 
Hi,

ich habe nun alles aufgebaut und auch mit den Bohrer brav die Midi Buchsen eingebaut. Jetzt habe ich aber ein Problem, was sehr sehr komisch ist.

Das Interface startet ganz normal. Ich kann Midi schicken und Clock läuft super und auch das Gate Signal geht sauber raus.

Clock:


So jetzt zum Problem. CV out ist dauerhaft bei 1.6V. Wenn ich Noten Anschlage bleibt es so. Erst wenn ich höher als C`spiele geht der CV langsam hoch. Maximal aber auf 3.2 Volt.

Jetzt wird es aber noch komischer. Ich habe den Kanal neu angelernt und dann habe ich auf einmal 11,6V auf dem CV! Alle Jumper sind aber auf 0-5V eingestellt. Mache ich einen Reset geht es wieder von 1,6V bis 3.2V. CV3 hat dauerthaft 11,6V.



Ich habe ein Update auf 007a vesucht, aber nach der Übertragung blink er nur noch x.x....x.x....x.x....

Schalte ich in den Bootloader Modus blinkt es genauso.

Hat irgendwer eine Idee?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20141021_164937.jpg
    IMG_20141021_164937.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20141021_164845.jpg
    IMG_20141021_164845.jpg
    914 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20141021_164820.jpg
    IMG_20141021_164820.jpg
    770,7 KB · Aufrufe: 153
1)
Hast du die 5V Versorgungsspannung kontrolliert und richtig (genau 5V) eingestellt?
+/-15V kontrolliert?


2)
Zunächst mal muss der Controller wieder ein richtiges Programm bekommen, derzeit ist da nur noch der Bootlader drin. Schicke das Sys-Ex mit dem Software Update erneut an den Controller. Wird das korrekt und vollständig Empfangen, dann blinkt er nach dem Einschalten zwei mal und reagiert dann (wieder) auf Midi.
Bevor das nicht der Fall ist, hat weiteres Probieren keinen Zweck.

===============================
3)
11,5V kann die Schaltung, wenn sie keinen Fehler hat, gar nicht ausgeben, egal wie sie gejumpert ist. Es gibt nur 0...5V, +/-5V und 0..10V.

Zieh IC8 raus und miss die Spannung am Sockel, Pin5. Da kommen direkt die (immer) 0...5V vom Wandler an.
Drückst du die eingelernte Basisnote, sind das 0V, mit jeder Oktave höher wird es 1V mehr, bis 5V.

Varianten:
- die Spannung steigt pro Oktave um 0.5V: das Interface ist auf 0...10V Tonhöhe eingestellt.
- Die Spannung reagiert nicht auf die Note: das Interface ist nicht auf Notenempfang eingestellt.
Dagegen hilft ein Controller-Einstellungs-Reset: Taste beim Einschalten festhalten, bis das Geblinke aufhört, dann loslassen.
Dann Grundnote (tiefste Note=die die 0V ausgegeben soll) und Midi Kanal lernen: Taste drücken bis LED angeht. Grundnote spielen. LED blinkt 3 mal. Fertig.
 
Hi Nordcore

nordcore schrieb:
1)
Hast du die 5V Versorgungsspannung kontrolliert und richtig (genau 5V) eingestellt?
+/-15V kontrolliert?

2)
Zunächst mal muss der Controller wieder ein richtiges Programm bekommen, derzeit ist da nur noch der Bootlader drin. Schicke das Sys-Ex mit dem Software Update erneut an den Controller. Wird das korrekt und vollständig Empfangen, dann blinkt er nach dem Einschalten zwei mal und reagiert dann (wieder) auf Midi.
Bevor das nicht der Fall ist, hat weiteres Probieren keinen Zweck.

===============================
3)
11,5V kann die Schaltung, wenn sie keinen Fehler hat, gar nicht ausgeben, egal wie sie gejumpert ist. Es gibt nur 0...5V, +/-5V und 0..10V.

Zieh IC8 raus und miss die Spannung am Sockel, Pin5. Da kommen direkt die (immer) 0...5V vom Wandler an.
Drückst du die eingelernte Basisnote, sind das 0V, mit jeder Oktave höher wird es 1V mehr, bis 5V.

Varianten:
- die Spannung steigt pro Oktave um 0.5V: das Interface ist auf 0...10V Tonhöhe eingestellt.
- Die Spannung reagiert nicht auf die Note: das Interface ist nicht auf Notenempfang eingestellt.
Dagegen hilft ein Controller-Einstellungs-Reset: Taste beim Einschalten festhalten, bis das Geblinke aufhört, dann loslassen.
Dann Grundnote (tiefste Note=die die 0V ausgegeben soll) und Midi Kanal lernen: Taste drücken bis LED angeht. Grundnote spielen. LED blinkt 3 mal. Fertig.

1) Ja habe ich geprüft. 12,06V vom Döpfer Bus, 5,06 (muss das noch mal fein justieren) an den Testpunkten
2) Der Controller lebt einwandfrei. Habe trotzdem noch mal geflashed.
3) Am Pin5 kommen 0-4V, das hängt aber mit dem Microkorg zusammen, da habe ich ja nicht alle Tasten drauf. Geht pro Taste immer leicht rauf.

Daher soweit alles ok. Ich prüfe morgen Abend noch mal akribisch alles auf Lötbrücken oder kalte stellen, aber habe nichts gesehen. Oder kann der IC einen Schuss haben? Mal sehen ob ich noch einen als Reserve hier habe.

Sonst noch eine Idee?

Gruß
Daniel
 
wo in diesem fred mal wieder ein bisschen leben ist:
bartleby schrieb:
bei der derzeitigen version (zumindest bei der neuesten, die ich gefunden und bei mir installiert hab), funktioniert die quantizer-funktion fuer den tonhoehen-cv-einganng erst, nachdem man eine midi-note an das teil geschickt hat. ich faend es supergut, wenn der quantizer schon direkt nach dem einschalten sofort funktionieren wuerde, auch ohne jeglichen midi-input. so koennte man das modul unterwegs gelegentlich auch einfach mal nur als standalone-quanziter nutzen, auch wenn man grad keine midi-quelle dabei hat...
nordcore schrieb:
Das mit dem Quantisierer sehe ich mir an, das sollte sich ändern lassen.
(Ist ja auch durchaus so gedacht, das man einen Kanal nur als Quantisierer benutzt, das sollte schon gehen... )
gibts davon was neues?
 
foobn schrieb:
Daher soweit alles ok. Ich prüfe morgen Abend noch mal akribisch alles auf Lötbrücken oder kalte stellen, aber habe nichts gesehen. Oder kann der IC einen Schuss haben? Mal sehen ob ich noch einen als Reserve hier habe.

Mach ggfls. mal ein (Tageslicht!) Foto, auf dem man die Widerstände erkennen kann, vielleicht hast du da vertauschte Werte.
"Falschrum" ist auch so ein Kandidat (gibt aber eher warme ICs und konstante Pegel).
Wobei dein Fehler eher nach "offen" (Unterbrechung) klingt.

Kaputt kriegt man die Dinger (TL072) eigentlich nicht so leicht - auch wenn sie nicht unkaputtbar sind.

Du kannst auch einen TL072 aus einem anderen Sockel nehmen, für den CV1 Ausgang wird nur IC8 gebraucht.
 
bartleby schrieb:
bei der derzeitigen version (zumindest bei der neuesten, die ich gefunden und bei mir installiert hab), funktioniert die quantizer-funktion fuer den tonhoehen-cv-einganng erst, nachdem man eine midi-note an das teil geschickt hat. ich faend es supergut, wenn der quantizer schon direkt nach dem einschalten sofort funktionieren wuerde, auch ohne jeglichen midi-input.

Der Fehler ist deutlich dämlicher:
Das Problem ist die Midi-Grundnote. Die wird dabei berücksichtigt, die "aktuelle Note" ist aber nach dem Einschalten erst mal Midi-Note Null, und das ist so zwei bis drei Oktaven unter der eingestellten Null.

Wo ich grade selber drauf reingefallen bin: wenn die LED beim Update nicht einen Moment lang schnell blinkt, dann hast du die böse Version 6 auf dem Interface. Dann (und nur dann): ausschalten, Taste festhalten, einschalten bis es x-x-------x-x------x-x------- blinkt (das heißt "ich bin im Bootlader und warte auf ein SysEx-Programm"), Taste loslassen und dann das Sys-Ex abspielen.
Normal muss man das Update allerdings nur dem Interface vorspielen - ohne irgendwelches Brimborium.


Simpel-CV Version 007b
Bugfix: nach dem Einschalten ist die "Grundnote" als letzte gespielte Note gesetzt, damit ist der Quantisier-Eingang auch dann sinnvoll nutzbar, wenn man noch keine Note an das Interface geschickt hat.
 

Anhänge

  • simpel-cv-007b.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 21
P.S. ist übrigens recht einfach die Software selber zu bauen:
Bei Atmel das aktuelle AVR Studio runterladen (dabei nicht registrieren, das funktioniert nicht ) und das installieren.
Im Studio ein neues GCC Projekt erzeugen. Als Controller einen der ATMEGA168 wählen, welcher ist egal, wenn man nur SysEx baut. Das fast leere Quelltextfile ganz leer machen und den Simpel-CV Quelltext rein kopieren. In der Werkzeugleiste (Mitte oben) auf Release stellen. F7 drücken.
Damit ha t man die "hex" Datei erzeugt (liegt im Release Ordner des Projekts,das wiederum im Dokumente Ordner).
Nun braucht man nur noch das hex-File auf den Konverter zu ziehen (Drag 'n Drop), der daraus das SysEx macht.
An den Controller schicken, ausprobieren, fertig.
Ist natürlich langweilig, wenn man das mit der Originalversion macht, aber schon wenn ihr euren eigenen "Default" da reinbaut wird es sinnvoll. (Default=was der Controller einstellt, wenn man beim booten die Taste lange festhält. )
Konverterprogramm:
download/file.php?id=8839

Der aktuelle Quelltext ist im zip mit der 007b mit drin!
 
hey cool, danke fuer das update! werds gleich am wochenende installieren und ausprobieren.
 
nordcore schrieb:
foobn schrieb:
Daher soweit alles ok. Ich prüfe morgen Abend noch mal akribisch alles auf Lötbrücken oder kalte stellen, aber habe nichts gesehen. Oder kann der IC einen Schuss haben? Mal sehen ob ich noch einen als Reserve hier habe.

Mach ggfls. mal ein (Tageslicht!) Foto, auf dem man die Widerstände erkennen kann, vielleicht hast du da vertauschte Werte.
"Falschrum" ist auch so ein Kandidat (gibt aber eher warme ICs und konstante Pegel).
Wobei dein Fehler eher nach "offen" (Unterbrechung) klingt.

Kaputt kriegt man die Dinger (TL072) eigentlich nicht so leicht - auch wenn sie nicht unkaputtbar sind.

Du kannst auch einen TL072 aus einem anderen Sockel nehmen, für den CV1 Ausgang wird nur IC8 gebraucht.

Also es ist zum verzweifeln. Ich hatte eine Lötbrücke an Jumper 9 aber die hat sich nicht ausgewirkt. Ich habe alle Lötpunkte noch mal geprüft und alles ist korrekt.

Dann habe ich mir IC8 mal genauer vorgenommen.

Pin1: leichter Anschlag 11,29V, starker Anschlag 4v
Pin2: das selbe
Pin3: leichter Anschlag 0,3v, starker Anschlag 4v
Pin4: GND
Pin5: 0-5V je nach Octave
Pin6: höchste Note 5V dann abfallend ABER, er fällt nur bis 1,4V dann spring er sofort gegen 10,09V
Pin7: das selbe
Pin8: 11,89V konstant

Der Sprung 5v-4v-3v-2v-1,5v-11v macht mir zu schaffen. Wo sollen die den herkommen? Wenn ich mir das Datenblatt vom TL072L ansehe so zieht der ja die Vcc durch einen Voltage Divider gegen GND. Da könnten dann die 11V herkommen. Andererseits stehen die 10,09V ja bereits am Pin6 also dem Inverting Input an. Daher vorher muss ja schon was schief laufen. Wenn mal sich den Plan mal so ansieht dann kann ja vom Jumper nichts kommen. Also kommen die 11V aus Pin7 also dem Output für CV1.

Also ich blicke da gerade überhaupt nicht mehr durch. Da dies aber bei allen CVs so ist (aktuell glaube ich nur cv1 und cv3 wegen der Einstellung) muss also vorher was blöd sein. Jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Gate und Clock laufen ja super.
 
PS: Widerstände habe ich soweit alle geprüft. Laut Bestückungsdruck sind die alle Richtig. In der Anleitung sind diese Teilweise falsch beschrieben. Dort fehlt beispielsweise R27 komplett. Aber Bestückungsdruck sollte ja richtig sein.

Dioden sind auch alle richtig rum

Gruß
Daniel
 
nordcore schrieb:
foobn schrieb:

Da sollten -12V sein, das ist die negative Versorgungsspannung.

Danke!

Das war der fehlende Hinweis. Ein defektes Buskabel eines anderen Moduls hat die -12V Leitung kurzgeschlossen und das Döpfer Netzteil hat die -12V nicht geliefert. Dadurch kam es zu den komischen Verhalten.

Darauf muss man erst einmal kommen! Ich glaube es macht echt Sinn, sich die 12V und -12V in eine Kleine Anzeige zu packen. Am besten direkt mit dem Warp Generator den ich gerade baue.

Gruß
Daniel
 
Hi
bin neu hier im Forum
guten Tag erstmal
Ich habe den Beitrag zum Midiinterface gelesen, gibts die PCB noch? das ist genau das, was ich brauche!
lg Irrsinth (Uwe) :shock: :shock:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben