SY22

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von a_panknin, 6. September 2006.

1. Hallo,

ich bin mir nicht sicher aber ich versuche meinen SY22 in tadellosem Zustand mit Case und einigem Zubehör gerade für 250€ zu verkaufen.

Ich würde gerne andere Preiseinschätzungen hören, da meine Bemühungen noch nicht gerade von Erfolg gekrönt waren. Ich bin nach der, vielleicht nicht immer zuverlässigen, Keyboards-Preisliste gegangen.

2. Moogulator

Moogulator Admin

zu teuer, liegt idR bei 100-150€.. gab auch schon welche für 75..
    www.Sequencer.de/syns/yamaha/SY22.html

tip: für sowas gibts die <a href=http://www.synthesizerdatenbank.com>Synthesizer Datenbank™</a> .. falls dus mal brauchst..

3. ...für einen neuwertigen SY35 mit 2 Erweiterungskarten habe ich 180,- bekommen, tendenziell gehen die aber auch eher für noch weniger weg... :sad:

4. aus der traum vom schnellen geld ;/

5. Jörg

Jörg |

Jo, 100 bis 150 Euro für nen SY22 in gutem Zustand.
    Auch mit Case wirst du die 200 nicht knacken können.
    Komisch eigentlich, ich mag den total gerne.

6. Interesse ? :P

7. Jörg

Jörg |

Hätte ich prinzipiell sogar gehabt!! Aaaaaber vor kurzem kam dieser hier ins Haus:

Ich finde den wirklich gut. Für das bisschen Geld kriegt man einen sehr eigenständig klingenden Synth für die etwas anderen Flächen. :)

8. hatte ihn damals auch für ein paar nette flächensounds gebraucht. sogar oft verwendet ... aber irgendwie klingt mir das alles sehr, naja, wie es halt klingt. reißt einen irgendwie nichtmehr so vom hocker. für mein industrial und ambient sachen wars aber ok. kriege aber aus anderen synthies mehr raus. ohne software auch nicht gerade der spaßfaktor beim bedienen ... dieses schießscharten gedrücke hab ich schon bei meiner sidstation genug ;] obwohl, die kann ich mittlerweile blind....

blabla, sorry, ich schweife ab. ich versuchs jetzt mal für 180, man bedenke die erweiterungskarten und das case ;-)

9. Jörg

Jörg |

Als Hauptsynthie würd ich den bestimmt nicht benutzen, dafür ist der Sound wirklich zu speziell. ;-)

Viel Glück beim Verkauf.

10. e6o5

e6o5 -

kann es sein das bei "on" von aphex twin viel mit dem sy22/tg33 gemacht wurde?

11. keine ahnung

würde ich mich jetzt nicht für verwetten.
    vielleicht ein bischen von der fläche im hintergrund, evtl. diese streicher ähnlichen elemente (?). aber der synth ist tatsächlich schon recht arg, versucht man ihn für auffäliges soundmaterial im song zu benutzen.

glaube es eher nicht.

12. Jörg

Jörg |

Am bekanntesten ist der SY22 durch Moby geworden, der hat dessen Strings sehr häufig eingesetzt.

13. e6o5

e6o5 -

ich hab' an das klavier gedacht. (und auch an die strings)

14. die strings sind, gerade wegen des trash-faktors, echt noch das schönste natur-instrument auf dem sy22.

ich fand ihn gerade wegen der hervorragenden soundscapes sehr schick. das mit dem joystick ist auch super, allein als controller (obwohl sowas ja heutzutage keine seltenheit mehr ist - siehe zb redsound darkstar)

apropos: möchte jmd nen sy22 haben ;-) ?

15. Wiggum

Wiggum -

Wie ist, ganz nebenbei mal gefragt, die Tastatur des SY-22?

16. Moogulator

Moogulator Admin

du kannst auch 2OP FM machen, ist nur etwas versteckt..

17. habe meinen ne lange zeit als 'masterkayboard' benutzt. ist halt eine gute synthie-tastatur - super schnell zu spielen, sicherlich nichts um seine private piano-sample-sammlung realistisch spielen zu können. wirkte auf mich allerdings nie billig - genügend widerstand ist schon vorhanden. und halt immerhin 61 tasten mit velocity und aftertouch.

nett um sich mal einen klangeindruck holen zu können:
    btw.: http://www.aliens-project.de/t_200607_yamaha_tg33.html

18. Moogulator

Moogulator Admin

(klugscheissmode=on)
    der tg33 entspricht eher dem sy35, der 22er ist zwar nicht total anders, aber es gab kleine unterschiede beim wellenform-sortiment..

(EOF klugscheiss mode).

Ready.

RUN :cursor:

19. Jörg

Jörg |

Echt? Ich dachte immer, der TG33 hätte die gleichen Wellenformen wie der SY22, nur mehr Stimmen (32 statt 16), und 16fachen statt 8fachen Multimode.
    Kann da aber auch falsch liegen. :dunno:

20. Moogulator

Moogulator Admin

sind nur wenige änderungen, aber ist so..

21. Moogulator

Moogulator Admin

Ist ja im richtigen Thread, die Leute bewerten das schon für sich ;-)
    Nur der Maschinenhandel ist für ebaylinks tabu, da man dann ja nicht mehr direkt miteinander arbeitet, sondern ebay kohle gibt etc..

Für mich zB ist das nicht ideal, denen Kohle in Mengen zu geben, wenn sie so fett sind und sicher keinen Support mehr brauchen ;-) Bei Interesse hier, hättest du direkt handeln KÖNNEN.. hier ist ja bewusst die Schrott und Preiseecke, damit die sehr vergänglichen Links nicht im Hauptsynthbereich liegen..

nur generell.. keine Moralpredigt, bewerten tun das, wie gesagt alle selber.. aber die Ebaylinkregel bleibt bestehen für Maschinenhandel, sonst macht das ja keinerlei Sinn mehr.. Community bedeutet ja, das man sich kennt und weniger Arschgitarren (oder waren das Geigen?) dabei hat.. Und man spart die Ebay-muss-reicher-werden-Aktion ;-)

Also, viel Glück und gut iss..

22. hätte es ja besser wissen sollen, mein erster thread direkt nach dem anmelden war ja gleich ein ebaylink in der verkaufsecke ... ein tag später und ich hät mir die kröten für ebay gespart *grumpf* aber was solls.

ebay ist sowieso recht fragwürdig geworden was den handel von musikinstrumenten angeht, da geb' ich dir voll recht.

wie auch immer ;-)

23. Moogulator

Moogulator Admin

da du ja postest und damit zeigst, das du kein händler bist, ist doch alles ok.. ebay ist natürlich immernoch ein anderes thema, ich kaufe da nur im notfall.. muss ja nicht für alle gelten.. gibt ja nicht nur beschissene verkäufer, es gibt auch komische käufer-ärgernisse.. und viele betrüger, sowas würde hier bald auffallen, bei ganz bösen leuten hab ich auch kein problem mit dem ausschließen.. wir schützen uns quasi selbst.. solang das geht..

24. finde ich gut, denn mittlerweile versucht jeder bei ebay ja auch nur einfach seinen müll für möglichst viel geld loszuwerden.

naja, dass ist der sy22 ja bei weitem nicht.

25. ...hm, hätte mit dem Verkauf von meine SY35 vielleicht noch was warten sollen, damit hätte ich ja dann vielleicht doch die erwünschte 200,-ter Marke geknackt... ;-)

...den hatte ich damals eben für viel mehr neu gekauft...als ich angefangen habe zu Sammlen, war eBay noch nicht so weit verbreitet und das Gear in den Kleinanzeigen der Zeitungen war auch nicht wirklich eine Alternative, so blieb mir wenn man was haben wollte eben nur ein Neukauf...mitlerweile ist das eher die Seltenheit, was den Vorteil hat, dass man etwas mit weniger Verlust wieder abgeben kann, was nicht so schmerzt...kann mich daher auch von einigen alten Sachen nicht trennen, wenn ich an die vielen Ferienjobs im Kühlhaus denke um mir was leisten zu können...da täte es eben weher etwas für 150,- Euro abgeben zu müssen, wo man mal 2800,- DM für hingelegt hat...

26. ich kann mich hier jetzt wohl outen und sagen, dass ich den sy22 selbst für 80 ocken gekauft habe...
    hin und wieder hat man glück.

ein schönes erlebnis war auch die quasimidi rave-o-lution, die ich "defekt" für 20euro gekauft hatte. nachdem ich sie durch aufschrauben, ruckeln, zuschrauben wieder repariert hatte (ein kabel war lose) und gemerkt hatte, dass mich das handling des geräts mal gar nicht anspricht habe ich sie für 280euro wieder verkauft.

frag mich nicht warum ich das jetzt unbedingt loswerden musste

27. Jörg

Jörg |

80 Euro, da hast du aber Glück gehabt. Ist aber kein Grund, das Ding zum gleichen Preis auch weiterzuverkaufen! ;-)

28. sach ich ja ! :P

was sagen denn die fachmänner, mal ganz thread-entfremdet, zu einem Alesis Ion: 1 Jahr alt, Top-Zustand für 400€ (inkl.Versand) ?

Diese Seite empfehlen