Symbolic Sound Kyma , Capybara, Paca/Pacarana, Umgang und Meinungen


http://www.hakenaudio.com/Continuum/200/HakR213.html find ich klasse!!
oder das:
http://www.hakenaudio.com/Continuum/200/HakR210.html
hört euch die audios an zB von carla scaletti von symbolic sound (kyma) hat was auf der haken audio site .. dort gibts also auch audios..

unter examples / videos:
http://www.hakenaudio.com/Continuum/
gesammelt hier:
www.Sequencer.de/specials/controller.html

DIES ist ein Sammelerfahrungs-Thread für Symbolic Sound Kyma.

Auch in Zusammenhang mit Controllern wie das Haken Audio Fingerboard, was dank der Eagan Matrix sehr anpassbar ist an Kyma, es gibt da auch spezielle User / Performer, darunter Herr "Danksagmüller" (so heißt er wirklich) und Ed Eagan.

hatte grade nette g.legenheit Kyma zu h

hatte grade nette g.legenheit Kyma zu hören - wirklich fein HiEnd..
Habe später selbst einen gehabt. Da klingt der Vsynth dann doch wie das Testmodell dazu.

Ich vermute es ist sinnlos zu fragen: noch einer?
"I am the cephlaphage"
www.Sequencer.de/moogulatorium/symbolicsound_kyma.html

related:
https://www.sequencer.de/blog/?p=132
und
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... ight=haken
 
Zuletzt bearbeitet:
http://twelfthroot.com/
hatt ein *sehr kleines* studio(wie


http://twelfthroot.com/
hatt ein "sehr kleines" studio(wie viele bernie[einheit] wäre das?) und nette audio demos auf der page....
leider net von dem buchla system :sad: dafür ist diese fingerboard ja der hammmeerrr *TOK* *DÄÜ*
 
[quote:283bb785bd=*Moogulator*]hatte grade nette g.legenheit

Moogulator schrieb:
hatte grade nette g.legenheit Kyma zu hören..
wirklich fein HiEnd..

da klingt der Vsynth dann doch wie das Testmodell dazu ;-)

Ich vermute es ist sinnlos zu fragen: noch einer?

Nöö. Es gibt ja nicht so viele Kymas. Das ist schon ne mächtige Kiste...
 
hmm, hier in K gibts mind 2 davon.. und demn

hmm, hier in K gibts mind 2 davon.. und demnächst auch nochmal nen workshop dazu..

das Ding hat eine irre *Aufl

das Ding hat eine irre "Auflösung" in der BErechnung und klingt im guten Sinne sauber. DAgegen klingt ein Vsynth wie Spielzeug!

Das ist imo der fetteste Punkt dabei. Die Rechentiefe und die Möglichkeiten sind wirklich hoch, er rechnet intern mit 192khz und das hört man!
Da ich bei dir ja auch den FM-Mann anspreche bin ich mir sicher, das du das einzuordnen weisst..

Ich hab einfach selber etwas Zeit an der Maschine verbringen dürfen, netterweise..
Sicherlich kann ich nicht jedes Detail sagen, aber es gibt auch etwas was übers Netz bisher bei mir nicht so ankam, nämlich Sinn und Unsinn der Timeline und der BEdeutung. Imgrunde ist das nicht s anderes als eine Echtzeitsteuerung der Effekte als solches.. Meint: das ist nicht wie ein Plug System mit ein paar Audiospuren, die TRacks sind der Song und steuern die komplett Maschine, was natürlich per Logic syncbar ist..

Meint:: Wenn du zwei Mega-FFT FX ineinander übergehen lassen willst ,dann machst du das damit einfach ;-)
Mir gefällt die gleichzeitige Reduktion auf das Wesentliche (kein GRafik Schnickschnack, einfach normale OSX Regler bzw deren einfaches ,fast mathematische Design).. also kein Vintage - Bockmist, sondern reine Funktion. Das andere (neben der Reduktion) ist das funktionelle und der Klang selber.. Es ist wirklich nicht wie ein moog oder g2 oder sowas.. es ist ein eigenes Ding..

Gibts spezielle Dinge, die du wissen wolltest?
es ist nicht einfach in Worte zu fassen, letzlich geht es ja um Klang..

"Teuer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Input bitte... was hat man dir alles gezeigt, was hat d

Mehr Input bitte... was hat man dir alles gezeigt, was hat dich am meisten beeindruckt.... wo bleiben die DETAILS... ;-)

Ich dachte eher an Sachen die man sonst mit Soft- Hardware n

Ich dachte eher an Sachen die man sonst mit Soft- Hardware nicht oder eben in der Kombination nicht hinbekommt...
Welche Synthese-Formen sind moeglich, mit welchen Eckdaten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote:8121c0fd9a=*Moogulator*]
*Teuer*.[/quote]


Moogulator schrieb:

Alter Schwede!
What is it? Sowas wie Reaktor meets VariOS für Erwachsene?

Ich les mich gerade rein
www.symbolicsound.com/cgi-bin/bin/view/Order/WebHome

Das Basisset kostet $3500.-

Ich muss mir ja zum Glück keine Gedanken machen. Ich darf sowas nicht haben - ich würde mich totfrickeln :play:

da klingt der Vsynth dann doch wie das Testmodell dazu
Falls du deinen verticken willst...
[obwohl: an dem würd ich mich auch totfrickeln]
 
Diese Liste wäre länger als ein Posting hier so hinbekommt..
erstmal: das Ding ist in Lisp programmierbar, aber auch Smalltalk es ist ähnlich wie der neue Reaktor Core von http://www.sequencer.de/software_synthesizer/native_instruments.html Native Instruments (NI) quasi Mathematiktauglich, man kann also wirklich allesmögliche reinbauen..

- Erster Punkt
Die Synthese ist besonders stark in den Punkten FFT und Analyse und ECHTZEIT-Veränderungen in Spektralen Zusammenhängen. Sprich: Egal, ob du eine Art Spektraldelay , einen Formantvocoder oder ein Morphing oder ein Spektralzerstörendes Patch baust: Das kann er! Es mag andere Hersteller geben, die das auch irgendwie anbieten, jedoch nicht so vollständig und so - offen. Kompliziertes ist einfach, einfache Analog-Simulationen sind eher kompliziert zu bauen.
Hier gab es ja schon im alten Capybara 33 und 66 solche Sachen, lange vor Gründung von Native

- Zweiter Punkt sind Granuliereffekte und Synthese mit Samples oder Synthetisch.
Natürlich der übliche Kram sowieso (naja, filter und sowas hat Kyma natürlich auch, aber es ist heute nicht das weshalb man Kyma nehmen sollte - das können andere leichter und schneller und einfach). die klingen übrigens für meine Ohren sehr schön teuer, jedoch nicht "analog".

Neben Morphing und Spektralen Sachen gibt es aber mehr, es sind aber alles komplexe Dinge. Es ist wirklich sehr umfangreich..
Natürlich auch Reverb, Delays und Co., die mich an HiResolution Autechre Feinberechnungen erinnern. ist klar. In einer sehr hohen Qualität, jedoch klingt es "90er" im guten Sinne, zukünftig und fein und klar, nicht schepperig aber synthetisch und sehr speziell - feingliedrig, aber es klingt wie "granular" mit hoher Auflösung - das ist ein "klangbild" was ich damit meine - keine technische Erklärung.

Wenn man an einem Regler dreht, gibt es (solang man das nicht will) irgendein gezipper.
Das wäre mal ein Teilausschnitt aus dem ,was geht.Hoffe, das kam nähe dran?

Das berühmte Morphen von einem Spektralergebnis zu einem Sample ist eine der Anwendungen, andere Sachen sind in Worten schwer zu erklären, zB das aufwingen von BPM auf ein eigentlich "starres Sample", führt zu sehr interessanten rhythmischen verbiegungen.
Morphen fließend von einem Sample in ein anderes ist selten - das kann bisher nur Kyma, später das Plugin Morph und der Neutron, der die gleiche Technik wie Morph von Zynaptiq nutzt (früher Prosoniq)
Das alles in Echtzeit, versteht sich..

tja, ja.. Kyma verfolge ich lange.. Ich bereue nicht bei diesem November-Workshop gewesen zu sein vor X Jahren..
mittlerweile ist Kyma Firewiregesteuert und auch schon ein paar Versionsnummern weiter. Die neuen Geräte Paca und Pacarana arbeiten anders und näher an dem wie man das heute macht. Mein Capybara ist also "Auslaufmodell"
 
O Gott ! Wie das aussieht,
das erste System das mich


O Gott ! Wie das aussieht,
das erste System das mich überzeugen
könnte, den PC als Musikinstrument zu benutzen...
 
[quote:8f93c8ba1f=*Moogulator*]Ich vermute es ist sinnlos zu

Moogulator schrieb:
Ich vermute es ist sinnlos zu fragen: noch einer?
Ich kenne sogar 2 Leute hier in München (_die_ 2?), einer hats mir mal vorgeführt. Filmmusik.
Schon fein das Teil.
 
yepp. aber man kann die user wirklich meist an einer hand abzählen und die, die es haben sind dann nicht immer offen für alles.. was ich auch verstehen kann. schliesslich will man damit ja musik machen..
 
Aber man muss ganz klar sagen, man kann auch mit weniger Mus

Aber man muss ganz klar sagen, man kann auch mit weniger Musik machen ;-)
 
kamm und wurzelholz! klar geht das.. oder ne 303 und ne mundorgel.. ehm maultrommel..
letzteres hab ich schon eingesetzt ;-) (Consequence "regression" CD)
 
Ok, wenn ich so ein Teil mal irgendwann von der Steuer abset

Ok, wenn ich so ein Teil mal irgendwann von der Steuer absetzen kann, kauf ich mir auch ein Dutzend... ;-)
 
Ich fahr mit dem Lieferwagen bei denen r

Ich fahr mit dem Lieferwagen bei denen rückwärts rein
und hol uns ein paar davon.
Wer ist dabei ? 8)
 
Naja, ist auch irgendwie schoen, dass es noch Sachen gibt wo

Naja, ist auch irgendwie schoen, dass es noch Sachen gibt wovon man traeumen kann. In den 80ern haette ich von meinem aktuellen Equipment nicht mal getraeumt, in so fern bin ich richtig zufrieden... :frolic:
 
[quote:cbd598ba03=*softfreak*]Ich fahr mit dem Lieferwagen b

softfreak schrieb:
Ich fahr mit dem Lieferwagen bei denen rückwärts rein
und hol uns ein paar davon.
Wer ist dabei ? 8)

kann dein lieferwagen schwimmen?
das wird ein diplomatischer zwiwschen fall so ohne biometrikausweis..

und mit Kyma ist man zufriedener.. gebts doch wenigstens zu ;-)
:ultrafrolic:
 
Wir machen den Helikopterfuehrerschein, kidnappen ein Verkeh

Wir machen den Helikopterfuehrerschein, kidnappen ein Verkehrsschrauber und befreien die Karten aus ihrem Gefaengnis, damit sie endlich freilaufend Musik machen koennen... 8)

Och, mir reicht schon ein 2ter FS1R ... :twisted:
 
Niedlich erinnert mich irgendwie an meine Zeit im E-Technik

Niedlich erinnert mich irgendwie an meine Zeit im E-Technik Labor, auch von den Farben, damals hab' ich mir immer gewuenscht man koennte mit den Bauteilen nicht auch Musik machen und nicht nur Lampenschaltungen bauen... ;-)
Der ist doch bestimmt wieder monofon? ;-)
 
Fuer Akkorde brauch ich mindestens 3 besser mehr ;-)

Fuer Akkorde brauch ich mindestens 3 besser mehr ;-)
 
Fuer einfache Akkorde, damit's mit dem Release keine Problem

Fuer einfache Akkorde, damit's mit dem Release keine Probleme gibt's zur Not noch eine Reverb/Delay Kombination dahinter...
 
Hmmm... macht der auch Pad Sounds? ;-)

Hmmm... macht der auch Pad Sounds? ;-)
 
wenn Du auf`s Pedal dr

wenn Du auf`s Pedal drückst ... 8)
inkl. garantiert wirklich schöner ADSR.
Oder gaaanz fein und leise den Akkord in einem
anderen voicing nochmal drücken...
 


News

Zurück
Oben