Sync von Maschine, Keystep und SQ1 seltsam!

Phobik

.....
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell Maschine, Keystep und SQ1 zu synchronisieren. Aber bei mir passiert hier etwas seltsames und ich habe echt keine Ahnung wie ich das hinbekomme. Konfiguration:

Maschine MK3 Midi Out > Keystep Midi In
Keystep Midi Out > Synthesizer (Behringer Neutron)
Keystep Sync Out (CV) > Korg SQ1 Sync In

Im Keystep habe ich Midithrough aktiviert, sodass ich mit der Maschine und dem Keystep den Neutron ansteuern kann. Maschine soll als Master agieren (auch unter Preferences eingestellt). Keystep steht auf Midi Clock. Mein Ziel wäre jetzt alles zu Synchronisieren - damit der SQ1 exakt so schnell läuft wie meine Pattern in Maschine und ich so Modulationen aus CV Outs in den Neutron Patchen kann.. Leider scheint das SQ1 irgendwelche Arpeggioeinstellungen abzubekommen und wechselt die Geschwindigkeit (nebenbei auch grundsätzlich zu schnell).

Vielen Dank für eure Hilfe!


PS: Sync per MIDI-USB sollte ja auch funktionieren - da startet der SQ1 aber aktuell noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest müssen Keystep und SQ-1 identisch eingestellt werden. Korg hat sich ich glaube mit Beginn der Volcas einen 2-Pulse pro Step "Standard" einfallen lassen, d.h im Ausgang kommt alle 2 Steps nur ein Puls. Im Eingang sind daher 1 puls 2 Steps, also sozusagen Double Tempo. Würde aber auch empfehlen, auf 1 Pulse auf Keystep und SQ-1 zu gehen. Dafür muss dann aber der SQ-1 entsprechend eingestellt werden. Google mal nach Korg SQ1 FAQ. In dem Dokument von Korg sind die "geheimen" Sync Einstellungen für den SQ1 beschrieben...
 


News

Zurück
Oben