Synced multitrack recording mit playback?

Phobik

.....
Hallo zusammen,

was denkt ihr ist die beste Möglichkeit, ich würde gerne meine tracks stück für stück aufbauen und dabei die Aufnahmen meiner drummaschines und synths gemixt als Einzelspuren recorden.

Gemixt aus dem grund, da ich gerne pedals für Kompression, Distortion, Reverb usw. nutze und diese noch eq und panning usw. vertragen können.

Mein Traum wäre es die sounds Stück für Stück hinzuzufügen und zwischendurch jammen zu können. In der daw haben sich bei mir immer Latenzen gebildet, die mich so aus der Kreativität rausgerissen haben, dass ich diese erst ganz am Schluss nutzen möchte.

Viele Grüße
 
An wie viele Spuren hattest du denn gedacht? Gibt ja div. Mixer/Recorder Kombinationen z.B. von Zoom und Tascam.
 
Ich versuche auch gerade, mein Setup auf Hardware Multitrack Recording umzustellen. Ich habe mir dazu einen Zoom R24 Multitrack Recorder besorgt, der 8 Spuren Mono bzw. 4 Stereo gleichzeitig aufnehmen und 24 Spuren gleichzeitig wiedergeben kann. Ich bin noch nicht zum Umbauen/Testen gekommen, aber stelle mir das so vor:

Ich gehe mit meinen Geräten in einen Behringer QX 2442. Effekte werden über Send/Return eingeschliffen. Über die 4 Subgruppen mit 8 Subouts geht es vom Mixer in den R24 (und von dort zurück in einen Stereo Kanal zum Abhören). Das Problem ist, dass die aktuellen Multitrack Recorder von Zoom und Tascam kein MIDI bieten, was für mehrspurige Aufnahmen und Overdub essentiell ist. Es gibt dafür (relativ umständliche) Workarounds mit LTC/MTC Converter Boxen. Dazu gibt es im Moment hier einige interessante Threads (es gibt auch Optionen für den Selbstbau). Die elegantere Methode ist wahrscheinlich, einen älteren Multitrack Recorder mit Midi zu ergattern, wie Tascam DP32 (ohne "SD") oder Korg D3200.
 
Hallo zusammen,

was denkt ihr ist die beste Möglichkeit, ich würde gerne meine tracks stück für stück aufbauen und dabei die Aufnahmen meiner drummaschines und synths gemixt als Einzelspuren recorden.

Gemixt aus dem grund, da ich gerne pedals für Kompression, Distortion, Reverb usw. nutze und diese noch eq und panning usw. vertragen können.

Mein Traum wäre es die sounds Stück für Stück hinzuzufügen und zwischendurch jammen zu können. In der daw haben sich bei mir immer Latenzen gebildet, die mich so aus der Kreativität rausgerissen haben, dass ich diese erst ganz am Schluss nutzen möchte.

Viele Grüße

was meinst du mit gemixt Einzelspuren? Entweder ist es gemixt oder ne Einzelspur.
 
Tascam DP24/32 mit Midi ist ein sehr gute Option. Es gibt auch diverse ältere Recorder die noch eine gute Figur machen, wie Yamaha AW 4416.
Falls Recoder schon vorhanden ist gibt es noch einen anderen Workaround mit einer E-RM Multiclock oder einer Roland SBX 80. Recorder istMaster und schickt Audio Trigger zur Multiclock die dann Midi Clock generiert. Das funktioniert sehr solide. Diese Anschaffung wäre aus meiner Sicht sinnvoller als ein alter SMTPE / Midi Converter. In der Regel will man ja auch nur Midi Clock ausgeben und dann die Loops "live" arrangieren.
 
Im Endeffekt machen diese Geräte ja alle mehr oder weniger dasselbe ... aus einer Audiospur die Midi Clock generieren. Umständlich ist es trotzdem, weil die Audio Sync Spur bzw. das für den Midi Generator verwertbare Material (LTC, Trigger was auch immer) ja auch erst generiert und aufgenommen werden muss.

Hier am Beispiel DP32 mit Yamaha YMC10.


https://www.youtube.com/watch?v=ipAWAlqNtWo



Das eigentlich Unverständliche ist ja, dass bei den aktuellen Geräten Midi weggelassen wurde. Die Geräte sind zwar sehr günstig, aber das ist ja definitiv ein Rückschritt und hätte den (geringen) Mehrpreis locker gerechtfertigt.
 
Ja stimmt, warum die Hersteller das weglassen ist mir auch nicht verständlich. Das neuere Gerät von Tascam kann ja nichts mehr, es wurde nur das DVD Laufwerk und Midi weggelassen.
Ja ohne Syncbox geht es natürlich schneller. Falls Du einen Sampler (z.B. MPC) im Setup hast ist es aber keine riesiger Mehraufwand.
Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten Audio zu Midi zu machen. Der große Vorteil der Multiclock ist die Möglichkeit den Sync Offset auch noch manuell zu justieren. Damit wird es sicher auch in einem komplizierteren Setup tight.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben