Synclavier Anschaffung - Sinn und Unsinn

Aber man munkelt, das Album (Musik von Oben) sei zu großen Teilen auf dem Synclavier produziert...
Hier noch ein Track:



Klingt auf jeden Fall seeeeehhhhr nach FM.
Vielleicht erkennt Bernie Werkssounds wieder??
 
Das synthetische Klavier wird gar in einem Pressebereicht erwähnt:
MOTOROLA verwendet ‘HI FANS!‘ in einem Handy-Werbespot, der in Asien gesendet wird.
Die Band tritt auch in dem Spot auf. Von einem Teil ihres Honorars kauft die Band sich
die Synthesizer- Legende SYNCLAVIER II.
 
Ja, ich weiß.
Verwendung wird die interne Klangerzeugung aber bei mir kaum finden - hab noch nen FB01 für die einfachen 4 OP Sachen. Den CX will ich ausschließlich als "Terminal" für den 816er benutzen.
 
Der Operator schrieb:
Vorallem, seeeehr schöne Sounds haste da für die Teile programmiert...
Programmer - wie gesagt, bekomme ja nen CX5M inklusive DX Voicing Karte dazu... mal schauen, was das taugt. Ansonsten halt nen Atari für 10 Euro bei Ebay ersteigern... ;-)
Das lohnt sich nur für Fans, da du erstens für DX'e noch Editoren bekommst und zweitens der FMer im CX nur ein 4OP Ding ist und du da ggf. nur die Ästhetik gut finden könntest, zumal der Vorteil des Computereinbaus des 4OP FM wenig Vorteile gebracht hat, man kommt auch per Basic nicht an den Kram ran und ist daher eher was für Freaks und Zeitzeugen. Als Editor gibt es auch bessere. Sowas wie den DX9 und so heut zu kaufen wäre auch eher nicht all zu sehr zu empfehlen. Das mit den EmuII versteh ich schon, ist halt ein Frage des Klanges und wenn du die Ästhetik und Klang magst, dann solltest du auch. Aber zB beim Synclaiver gibts vieles, was eher nervt und eben Terminalfeeling aufkommt, um halbwegs was zu sehen. Der olle Mac (hab noch einen 68K Mac, wenn du da einen brauchst, der sich dafür eigenen würde) dient da nur als eine Art VT100.

Das ist schon speziell und solltest du halt nur machen, wenn du genau DEN Sound willst. Ich pers bin froh, dass es keine Disks und SCSI gemurkse mehr gibt. Ich hab damit ja auch gearbeitet, aber es gab halt keine besseren Sachen. Aber darum gehts nicht, ich denke das dir das gefällt, deshalb solltest du das einfach machen. Ich kann das sogar nachvollziehen.
 
Wie gesagt, ich bekomm den CX ja dazu - wenner nicht zum editieren taugt, kommter in die Bucht. Optische passt er halt gut zum ganzen frühen Yamaha FM Kram. Das originale Keyboard mit den großen Tasten ist auch noch dabei.
Hat einer von Euch ne Ahnung, ob ich das Keyboard (ist keine MidiTaste, sondern wird direkt über irgend nen merkwürdigen Yamaha Port an den CX angeschlossen) als Tastatur für den TX nutzen kann, während die Voicing Software läuft?
Ja ich weiß, die Frage ist seeehr "spacial"... :)
 
Ach so: hat einer von euch schon mal mit dem QX1 gearbeitet? Taugt der heute noch was als Sequenzer oder ist die Bedienung genau so speziell wie von anderem Yamaha Equipment aus der Zeit?
 
Das Keyboard ist halt ein direkt zu spielendes, gab 2 Versionen. Das ist keine MIDI Tastatur, aber der CX hat natürlich MIDI. Allerdings gehen die Soften nur alternativ, also Sounds bauen ODER komponieren und der Sequencer ist nicht sooo toll (eigene Cartridge).
https://www.sequencer.de/syns/yamaha/CX5M.html So sah das aus ;-)

Das kannst du dir wie die Tastatur zum Radias vorstellen mit Specialstecker.
Du kannst rel. wenig machen gleichzeitig mit dem CX Ding, würde da eher den DX11 empfehlen, denn der ist auch dynamisch, was eh besser ist bei so einem FM Teil. Den angeschlossenen DX zu spielen hängt davon ab, ob der das rausgibt, hatte diese DX Soft nicht mal groß angesehen, müsste aber gehen zur Kontrolle. Aber finde den Nutzen wie gesagt nicht so groß und so gut integriert, deshalb war das Teil auch irgendwie nicht der Hammer.
 
Jo, hab mir mal die Bedienungsanleitung vom DX Editor bei Yamaha runtergeladen... So geil isses echt nicht - das mit dem Keyboard geht auch nicht - Tonerzeugung des CX und Midi sind wohl ziemlich getrennt. Ausserdem stört mich - keine Monochromunterstützung. Würd gern nen bernsteinfarbenen Monitor dranhängen und da würde man nüscht viel erkennen. Beim Atari 1040 FM ("FM" - was für ein lustiger Zufall :) ) + Editor scheint das aber gut zu gehen, also gleich mal in die Bucht geschaut :) Ansonsten - wenn einer von euch noch nen sehr gut erhaltenen 1040 FM rumstehen hat, einfach mal bei mir melden...
 
Warum gerade ein 1040 STFM (1040 = 1MB RAM, F = Floppy, M = HF-Modulator aka TV Ausgang), die Software laeuft doch praktisch auf jedem ATARI ST.
 
Bernie schrieb:
Der TX 816 ist wegen seinem einfachen schlichten Design eh sehr unterbewertet, aber man sollte acht DX-7 nicht unterschätzen.

Ich habe vorgestern von einem guten Freund einen TX816 mit 4 Modulen GESCHENKT bekommen. :D Der Sound ist für meinen Geschmack wirklich sehr lecker, da rauscht nix und es sind sehr schöne dynamische Klänge möglich, vor allem, wenn man die Module stackt.
Problematisch ist lediglich, dass man einen Edtitor dafür braucht, wenn man eigene Sounds basteln will.

Dann ist da aber heute noch ein Paket angekommen. Ich habe mir nach über 25 Jahren einen alten Jugendtraum erfüllt und endlich einen DX7 gegönnt. Es ist ein DX7II-D geworden, nicht der Ur-DX, da ich die Kiste als neues Masterkeyboard einsetze und mir die Velocity-Beschränkung der alten DX-Tastatur als auch die Folientastatur unschön erschienen. ;-)

Sounds werde ich direkt am DX7 editieren und bei Gefallen dann per Sysex mit den TX-Modulen austauschen. Denke mal, daß das viel Spass machen wird. 8)


future_former
 
@future_former
Herzlichen Glückwunsch - da haste aber nen spendablen Freund...
Aber direkt am DX programmieren?! Die Teile sind zwar wirklich nicht so schlecht zu programmieren, wie ihr Ruf - aber Spass macht das auf jeden Fall nicht. Man verheddert sich da ziemlich schnell. Habe meinen DX immer über PC Editor programmiert. War ne Freeware, weiß aber leider nicht mehr, welche...
 
So umständlich ist es aber nicht wie es immer geredet wird. Es geht jedenfalls. Aber rauscharm ist Generation 1 nicht, einige kaufen die alten DXe deshalb ja sogar.
 
Moogulator schrieb:
Aber rauscharm ist Generation 1 nicht, einige kaufen die alten DXe deshalb ja sogar.

Das mag vielleicht für die Keyboard-Version gelten, das Rackmodul rauscht hier nicht, jedenfalls nicht wahrnehmbar. Die Kiste hat sogar symmetrische Anschlüsse. :)


future_former
 
Kommt beim alten DX7 auch auf den programmierten Sound an, wie stark man Nebengeräusche in Form von Rauschen wahrnimmt.
Ich finde das Gerät (1985 neu gekauft) aus heutiger Sicht gar nicht mal uninteressant, hat teilweise wirklich einen sehr eigenen Charakter, man muss nur wissen, wofür man es einsetzt und wofür besser nicht.
Beim Konzert von Werni und Jendreiko neulich in Aachen hatten die neben ihren diversen Virus auch einen DX7 1. Generation mit auf der Bühne, und wenn nach immerhin einem Vierteljahrhundert viele im Publikum noch überrascht sind, was man damit für abgedrehte Klänge produzieren kann, dann spricht das ja nicht unbedingt gegen das Teil.
 
Ich hätte auch irgendwann noch gerne einen DX1. Einfach weil der für meinen Geschmack so schön aussieht. :D

Ich liebe ohnehin diese großen Trümmer mit Tastaturen von mehr als 5 Oktaven. Manche sehen das ja genau andersherum und haben lieber ganz kompaktes Zeug, aber ich komme halt auch vom Klavier.
 
Kann ich verstehen, geht mir genauso - je größer, desto besser :D
Daher liebe ich meine beiden CP 70 auch so - mehr elektrisches Tasteninstrument geht fast nicht (jaja, die gut alte Hammond mal ausgenommen....)
 
Generell übt Yamaha Gear aus den 70er und Früh-80er eine grosse Faszination auf mich aus - da wurde noch richtig geklotzt. Die Verarbeitung ist wirklich über jeden Zweifel erhaben...Man muss ja sagen, vorallem die Japaner haben das echt draufgebaut, möglichst viele Rohstoffe für ihre Keyboards, sagen wir mal böse, zu "verschwenden".
 
Soweit ich weiß, liegt der Gebrauchtpreis (wenn son ein Schlachtschiff denn mal angeboten wird) für nen DX1 bei 4000 - 5000 Euro. Schon heftig...für einen doppelten DX7 (munkelt man im Netz, genau weiß ich es nicht). Aber das UserInterface soll ganz gut sein und die Optik ist natürlich der Wahnsinn (wenn man sowas mag) - dafür musste sicherlich der ein oder andere tropische Baum sein Leben lassen :shock:
Mich würde mal interessieren, ob als Klangerzeugung tatsächlich 2 DX Motherboards dienen oder ob man da auch mehr Aufwand gerieben hat - z.B. "bessere" Wandler. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade die kernig klingenden Wandler (im A/B Vergleich von DX7-I und FM7/8 hört man das schon deutlich, finde ich) toll finde.
Hat jemand schon mal die Gelegenhei gehabt, so ein Teil anzutesten und ggf. mit nem "schnöden" DX7 zu vergleichen.
 
Der Operator schrieb:
Jo, hab mir mal die Bedienungsanleitung vom DX Editor bei Yamaha runtergeladen... So geil isses echt nicht...
Ich hab Synthworx von Steinberg hier, ist als Editor besser geeignet. Müßte es doch mittlerweile auch irgendwo im Netz geben.
 
Der Operator schrieb:
Hat jemand schon mal die Gelegenhei gehabt, so ein Teil anzutesten und ggf. mit nem "schnöden" DX7 zu vergleichen.

bei einem freund von mir steht so ein monster im studio. wir bauen gerade um und integrieren den DX1 ins setup. werde demnächst gelegenheit haben das teil mal ausgiebig in augenschein zu nehmen, schick aussehen tut er jedenfalls.


future_former
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben