Syncrostart Masterclock Problem...

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von trouby, 8. Januar 2010.

  1. trouby

    trouby Tach

    die Masterclock, die immer noch ne fertsch is - gibt Pulse von 2,4,8 ppq aus + 1 ppq für die Beat-Led - also 32tel, 16tel, 8tel & 4tel.
    Soll ja genau auf den Beat alle Pulse freigeben (hab dafür den 7485 Vergleicher genommen), idealerweise über ein Gate mit Flipflop - will nur nich so wie es soll.
    Flipflop mit NAND funzt nich - schaltet direkt auf high - invertiertes S/S an Reset funzt auch nich. Das Flipflop hat auch schon als Teiler.........
    Kurve 'OUT' brauch ich :)

    7485 ________---_______________---______________---____________---____________---____________

    S/S ___________________---------------------------------------------__________________________________

    7485 & S/S ____________________---______________---_________________________________________

    Out __________________________----------------------------------_________________________________
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    So ganz klar ist mir deine Schaltung nicht, vielleicht sind aber Race-Conditions Schuld an deinem Problem - da mogeln sich kleine Nadeln in den Ausgang, die du und dein Scope nicht sehen, wohl aber das FlipFlop.

    Stell dir einen Zähler vor, der Zwei Ausgänge hat Q1 und Q2, der zählt dann
    00 (Zählerstand: 0)
    01 (Zählerstand: 1)
    10 (Zählerstand: 2)
    11 (Zählerstand: 3)

    jetzt möchtest du 3 dekodieren, dazu baust du eine Logikschaltung auf:
    Z= (Q1 * Q2)
    (* =und)
    Das dumme ist nur, das der Zähler beim Übergang von 1 auf 2 ganz kurz ebenfalls Q1 und Q2 auf high hat und das mit Pech aus deinem Und-Gatter als schmale Nadel raus kommt, die ein Flip-Flop verarschen kann.
     
  3. MIDI MAN

    MIDI MAN Tach

  4. trouby

    trouby Tach

    soeben mit NOR probiert (die Gatter sind ja falsch rum ^^) - nach dem UND 22nF || -> es war ein Spike...
    Schaltung funzt wie geplant , nu ab ans Layouten :nihao:
    Aso - die Ausgänge des Bustreibers 74241 terminieren - schalte ja beatgenau das Gate (tristate) zu.
     
  5. Doofe Frage: warum nicht einen 4029 runterzählen lassen? Dann spart man sich das gedöns.
     

Diese Seite empfehlen