SynMag Ausgabe 21

ralf hütter/kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Schon damals haben wir bei Konzerten manchmal die Bühne verlassen, und die Leute tanzten weiter. Das war die Idee: Der Musiker zieht sich zurück oder schafft sich sogar ab. Die Musik spielt sich selbst, wird Teil eines weltweit vernetzten Systems, verbreitet sich wie ein Virus.
so ein elendes pr-gelaber. was soll aus "Die Musik spielt sich selbst, wird Teil eines weltweit vernetzten Systems, verbreitet sich wie ein Virus" denn werden, wenn die gruppe selbst ein stück nicht freigeben will, und jeder, der es sich quasi "zu eigen macht", steht mit einem bein nicht auf der autobahn, sondern im knast. verbreitung muß auch aktiv gewünscht werden, durch handeln und nicht durch labern.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Danke für den Hinweis, ich glaube ich werde versuchen die Inhaltsangeben in Seiten zu machen ab nächstem Heft, wäre das eine Hilfe?
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Moogulator schrieb:
Danke für den Hinweis, ich glaube ich werde versuchen die Inhaltsangeben in Seiten zu machen ab nächstem Heft, wäre das eine Hilfe?

:supi: Auf jeden fall!
Macht Lust auf mehr oder beugt Ernüchterung vor. Fände ich gar nicht schlecht...
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ok, sehe schon, dann werde ich mal schauen, dass ich das so mache, vielleicht dann doch wirklich alles im Heft so auflisten, denn bisher habe ich immer 2-3 Artikel nicht gelistet, auch gibt es idR mehr Interviews und so weiter..

Ich werd mal sehn, dass ich das mal eben nachhole, dann ist es für dieses Heft auch klar..
 
Re: Synthesizer-Magazin Ausgabe 21

DerRidda schrieb:
... fürs Design sogar noch mal, nämlich mir an die Stirn... mal wieder, auch wenn es keine Vollkatastrophe wie letztes mal ist.


denk ich auch immer wieder :D

...wobei ich sagen muss, der Inhalt turnt mich fast schon wieder an, es zu kaufen!
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

ADMIN: Habe mir erlaubt den Meta-Diskussionstrang in den Bereich FORUM zu verlegen (dort erkennbar als META aus SynMag21), bitte hier weiter zum Thema SynMag. Danke.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

6 Seiten! Das kommt aber Freude auf. Werde mir das Mag sicher holen :supi: Bin jetzt eigentlich nicht so der B N Fanboy , habe aber durch eine Bekannte einen Draht zu der ganzen Electro house Geschichte. Insofern interessiert mich das, da es ja viel um "Saw" geht und somit Synths. Deren Stil möchte ich aber nicht nacheifern.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

My 2 sends

Edit vs Original:
synmag21_2010.jpg
---
810a50e3e3.jpg


Hatte ich gerade einfach Spaß dran. ;-)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Und nu noch die klobigen gelben "Mopho"-Balken weg und die Fonts etwas kleiner/dezenter, dann :supi:
Ein schmaler farbiger Marker/Eyecatcher-Rand kann ja verbleiben, im großen ganzen spricht aber imho bei den heutigen Vollfarbdrucken das Titelfoto schon genug für sich...
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Das sieht in der Tat deutlich besser und mehr nach 2010 aus.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Jo, die haben sich ja super weiterentwickelt, weg von Gorges hin zu Geschwurbel, dass sich die Balken biegrn und einem Layout, bei dem man Augenkrebs bekommt. Dem Trend muss das Synmag natürlich unbedingt folgen :fawk:

Spass beiseite... Ich finde die Lesbarkeit des Magazintitels bei der originalen Version am besten, weil nicht das Bild hinter der Schrift steht und ablenkt, sondern einfach Fläche. OK, die könnte ein bißchen Struktur vertragen, aber ist schon ok so. Wenn´s unbedingt ein Foto sein muss, dann bitte im Bereich des Titels so verändern, dass die Schrift richtig rauskommt, z.B. massiv aufhellen oder defocus. Die anderen Entwürfe sind schon chic, aber am Zeitschriftenstand sieht´s dann eher aus wie tausend andere Magazine, seitenfüllendes Bild und Text darauf - dann lieber Retro-Design, bei dem der Name ins Auge springt, is ja auch genug Retro Zeug drin ;-)

Synths von vor 25 Jahren haben übrigens ihren Reiz heute noch, auch dem äußeren Erscheinungsbild nach :D
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Nur zwischendurch: prima Aktion, danke für die richtige Wahl, nämlich was vorzuschlagen und es zu diskutieren. Den Artikel Das würde ich aber definitiv nicht wollen. Ansonsten freue ich mich auf weitere Diskussion, während ich grade an den nächsten Texten sitze.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Achja, es gibt einige Vorgaben.

Dinge wie Preis, Ausgabenummer, Strichcode müssen ohne Suchen erkennbar sein
Auf der linken Seite muss eine Hervorhebung sein, um das Heft im Stapel zu finden
Der Synmag-Schriftzug muss in unserer Schrift und Aufteilung sein, das ist unser quasi-Logo (Der Goldbarren kann gerne verschwinden.)
Typo muss ohne viel Suchen und Kopfscherzen lesbar sein (Beim Vorschlag ist der Text in den kleinen Bildern schrecklich)

Das Kataloghafte wie in Hot Deals oder so auf dem Cover wollen wir nicht so exzessiv wie andere Magazine.
Die Hintergründe dazu dürften klar sein, auch sind wir in einiger Hinsicht nicht per se auf "Aktualität" aus, jedoch irgnorieren wir das auch nicht.

Wer Lust hat, kann die Bestandteile ja bekommen um mal etwas herumzubasteln.

Christian (unser Layoutmensch) hat dies gesagt und schaut auch rein.
Wer sich animiert fühlt, kann das gern tun.

Nur bitte keine Artikel vor das Synthesizer-Magazin.
Wer Lust hat und bisher sehr kritisch ist, sollte sich hier versuchen,

er sagt weiterhin
Ich dachte mir das so, dass wir fiktives Covermaterial zur Verfügung stellen. Logos, Bilder, Überschriften, Vorgaben. Und dann mal sehen, was kommt. Gewinn wäre eine lobende Erwähnung im Editorial, wobei durchaus mehrere Einsendungen genannt werden können, die das Cover wesentlich beeinflussten.

es bietet interessante Impulse, die ich gerne übernehmen kann. Auch auf ein Community-Ding will ich mich gerne einlassen.
Bin mal gespannt, was da so kommt.

Wichtig ist aber, dass besonders die, die bisher nicht zufrieden sind auch mal sich versuchen, aber man darf auch natürlich nur kritisieren und nichts vorschlagen. Es ist jedenfalls eine Chance, die wir gut fanden. Danke fürs probieren schonmal an Tischhupe.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Meine zwei Pfennig:

Ich finde das Thema Titelblatt-Gestaltung zwar nicht besonders wichtig (das Layout bei den Artikeln finde ich viel wichtiger), aber Tischhupe hat hier ein paar echt schicke Dinger gebastelt! :supi:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ja, so wie bei Tischhupes Design find ich die Lesbarkeit des Titels prima, das Foto als Texthintergrund ist durch die Filter so dezent, dass der Text nicht drunter leidet.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Das gelbe Design ist gut so, weil es nämlich extrem erkennbar ist. Daher würde ich das auch genau so lassen.
Das nennt man auch Charakter ;-)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Moogulator schrieb:
Achja, es gibt einige Vorgaben.
(...)
er sagt weiterhin
Ich dachte mir das so, dass wir fiktives Covermaterial zur Verfügung stellen. Logos, Bilder, Überschriften, Vorgaben. Und dann mal sehen, was kommt. Gewinn wäre eine lobende Erwähnung im Editorial, wobei durchaus mehrere Einsendungen genannt werden können, die das Cover wesentlich beeinflussten.

es bietet interessante Impulse, die ich gerne übernehmen kann. Auch auf ein Community-Ding will ich mich gerne einlassen.
Bin mal gespannt, was da so kommt.

Wichtig ist aber, dass besonders die, die bisher nicht zufrieden sind auch mal sich versuchen, aber man darf auch natürlich nur kritisieren und nichts vorschlagen. Es ist jedenfalls eine Chance, die wir gut fanden. Danke fürs probieren schonmal an Tischhupe.

Das würde ich gerne ausprobieren. Her damit! :) Ich sehe meine Vorschläge als reine Anregung. Wenn euch das inspiriert, ist das toll. Wenn nicht, ist es auch OK.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Hi,
ich bin Christian, der Layouter, der für das Original-Cover (und den Rest des Heftes) verantwortlich ist.
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
Bislang stand immer die Lesbarkeit und der Überblick und auch ein bisschen Retro im Vordergrund.

Mic und ich hatten die Idee, das Cover als Community-Ding neu zu entwickeln parallel mit dem ersten Vorschlag von Tischhupe.
Wir glauben an die Weisheit der vielen und rufen daher jeden auf, der sich berufen fühlt, uns ein Cover-Design zuzuschicken.

Unsere Standard-Schrift können wir Euch aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung stellen. Es ist die Insignia Std Roman.
Im Anhang findet Ihr ein Archiv mit einem Bild für einen fiktiven Barcode sowie ein PNG für den Titel. Dieses ist relativ niedrg aufgelöst, soll ja nur ein Vorschlag sein.

Einschränkungen hat Mic ja schon erwähnt.
Bitte behaltet im Hinterkopf, dass das Heft gekauft werden soll und der Leser benötigte Informationen schnell finden muss.

@Mic: kannst Du bitte 4 bis 5 fiktive Themen vorgeben samt Bild? Eines davon als Hauptthema. Danke
Dann haben wir eine gute Vergleichbarkeit.

Übrigens: Andreas hat sich bereit erklärt, dem Vorschlag, der am meisten Einfluss auf das Cover nehmen wird eine SynMag-Tasse zu spendieren.
Und wenn ein Vorschlag dabei ist, den man fast unverändert übernehmen kann ist sogar ein freies Jahres-Abo drinnen! Das ist doch was.

Also fühlt Euch frei. Jeder kann so viele Vorschläge einreichen wie er will.
Diese können als Bild oder PDF hier präsentiert oder direkt an mich oder Mic geschickt werden.
Meine E-Mail: post@synmag.de

Besten Gruß
Christian
 

Anhänge

  • elemente.zip
    40,9 KB · Aufrufe: 6
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich würde der Einfachheit wegen die Themen des aktuellen Heftes verwenden. Das ist am einfachsten. Ich persönlich halte nicht zu viel von zu viel Schrift auf dem Cover, denn dafür gibt es das Inhaltsverzeichnis, was bei manchen Heften eigentlich aufs Cover verschoben wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben