SynMag Ausgabe 21

Re: SynMag Neue Ausgabe

Moogulator schrieb:
Ich würde der Einfachheit wegen die Themen des aktuellen Heftes verwenden. Das ist am einfachsten. Ich persönlich halte nicht zu viel von zu viel Schrift auf dem Cover, denn dafür gibt es das Inhaltsverzeichnis, was bei manchen Heften eigentlich aufs Cover verschoben wird.
Na, die Highlights vorne drauf als Appetizer hat noch nie geschadet :mrgreen:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Bestreitet keiner, obwohl gar nichts außer SynMag wäre auch ganz lustig. Das es Schuhfetischisten und Autointeressierte ggf. abschreckt wäre durchaus denkbar.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich habs mal sehr schlicht gehalten:

synmag21_2010v5.jpg


Leider besitze ich dich Schrift nicht, aber ihr habt ja Phantasie.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Sieht fein aus ! Evtl. den Bildausschnitt ein bißchen größer ziehen, aus der Entfernung (hatte den Thread grad offen und war was essen holen) sieht es ein bißchen aus wie eine Zielflagge beim Autorennen :) Sehr fein das !
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

@ Moogulator: Das ließt man gerne! ;-)
@ b166er: Jetzt, wo du das sagst. Stimmt auffallend. Aber die Assoziation passt doch. Man möchte schließlich ans Ziel kommen. :D

Die Farbe ist natürlich Geschmackssache. Aber so was lässt sich auch flexibel anpassen. Müssten man überlegen, ob die Farbe variieren soll oder ob man sich eine Signaturfarbe gibt. Allerdings würde ich das bekannte Gelb nicht als vollflächige Farbe nehmen. Das sieht dann zu sehr nach Borussia Dortmund aus.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Noch ein Vorschlag:
synmag21_2010v6.jpg

Hier passt das Gelb, finde ich. Ansonsten entspricht es eher dem Erscheinungsbild aktueller Magazine. Vielleicht könnte man noch irgendein Eyecatcher einbauen, damit es auffälliger wird.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

snowcrash schrieb:
sorry, aber ich finde alle diese "entwuerfe" unangenehm dilettantisch...

Das ist hier kein Forum für Frauen, also Gefühlsäußerungen. Erklär uns doch daher bitte was Dir daran KONKRET nicht gefällt. :roll:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Noch ein Vorschlag:
synmag21_2010v6.jpg

Der wäre mein Favorit, allerdings ohne die Inhaltsangabe.
Beim Händler steckt das Heft i.d.R. eh nicht so weit vorne, dass ne Inhaltsangabe Blicke fangen könnte. Und wenn es ganz vorne steckt, hebt es sich ohne den Text schön vom Einheitsbrei ab. Die Zielgruppe wird mit dem Aufschlagen des Inhaltsverzeichnisses sicher nicht überfordert sein.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

snowcrash schrieb:
sorry, aber ich finde alle diese "entwuerfe" unangenehm dilettantisch...
Passt dann zum Inhalt und vermittelt somit auf eine ehrlich sympathische Art, was man nicht erwarten kann.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Passt dann zum Inhalt und vermittelt somit auf eine ehrlich sympathische Art, was man nicht erwarten kann.

Zwei Fragen:

1. Ist der feine Unterschied zwischen "ehrlich sympathische Art" auf der einen, und "ehrliche und sympathische Art" bzw. "ehrlich-sympathische Art" auf der anderen Seite beabsichtigt ?

2. Wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass Moogulator und seine Crew das Magazin nicht aus primär finanzieller Motivation herausbringen ?

Zum Begriff Dilettant sagt die Wikepedia :

"Der Begriff galt ursprünglich dem nicht geschulten Künstler oder Kunstliebhaber. Er ist zusammen mit dem Verb dilettieren seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Sprache belegt und war besonders in der Bezeichnung musikalischer Werke zu finden, die „für Kenner und Liebhaber“ geschrieben wurden. Das Wort war dabei keineswegs abwertend gemeint, sondern diente vielmehr dazu, die Tätigkeiten der Adeligen von denen derjenigen abzugrenzen, die sie zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes ausüben mussten."
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

snowcrash schrieb:
sorry, aber ich finde alle diese "entwuerfe" unangenehm dilettantisch...

Und wo ist dann dein professioneller Entwurf? :fawk:
Ich erhebe nicht den Anspruch, professionell zu sein. Für mich ist das reiner Spaß am Umgestalten und ausprobieren. Warum, weshalb, wieso, habe ich schon weiter oben geschrieben.
Ach ja: So ganz ohne Gestaltungsgrundsätze sind meine Vorschläge dann doch nicht. Guck mal hin.
Wer gerne möchte, kann aber auch bei Keyboards/Funtasten gängiges Coverdesign gucken. Ich schätze, das SynMag will das nicht wirklich.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Bitte lasst das Design so wie es ist. Nur weil man Photoshop drauf auf dem Rechner installiert hat, ist
man noch lange kein Grafiker Leute! Und ja: das sieht man dann auch bei den Entwürfen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Reihenfolge beachten: Zuerst Corporate Identity entwickeln, dann Grafiker beauftragen, der danach Entwürfe präsentiert, die mit der Vorstellung des Auftragsgebers abgestimmt werden. Da weder Herausgeber noch Chefredakteur nach meiner Einschätzung über die notwendige Kompenz in der Sache verfügen, stellt sich das Synthesizer Magazin von Anfang an eben so dar wie es ist, und Verbesserungsvorschläge jedweder Art sind für die Katz.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Na, dann gebe ich auch meine Meinung noch dazu:

Das Magazin hat sein Äußeres über eine lange Zeit präsentiert und erzielt damit einen Wiedererkennungswert. Ähnlich meinen beiden Vorrednern bin ich der Meinung, man sollte bei dem bisherigen Design bleiben. Wenn man mal die Auflage von 100000 überschritten wird, kann man ja zur Feier des Tages wieder nachdenken. Und sooooooo schlecht ist das bisherige Design auch nicht. :D Gerade in Relation zu weiter verbreiteten Musikmagazinen hat das Design des Magazins Charakter.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Offensichtlich ist die anvisierte Zielgruppe zu klein oder Inhalt und Erscheinungsbild entsprechen nicht den Ansprüchen der Leser. Bei der Zahl kannst du möglicherweise ein Komma vor die letzten beiden Stellen machen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

intercorni schrieb:
Bitte lasst das Design so wie es ist. Nur weil man Photoshop drauf auf dem Rechner installiert hat, ist
man noch lange kein Grafiker Leute! Und ja: das sieht man dann auch bei den Entwürfen.

Grafiker zu sein, habe ich auch nicht behauptet. Und was sieht man denn bei den Entwürfen?
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
Na, dann gebe ich auch meine Meinung noch dazu:

Das Magazin hat sein Äußeres über eine lange Zeit präsentiert und erzielt damit einen Wiedererkennungswert. Ähnlich meinen beiden Vorrednern bin ich der Meinung, man sollte bei dem bisherigen Design bleiben. Wenn man mal die Auflage von 100000 überschritten wird, kann man ja zur Feier des Tages wieder nachdenken. Und sooooooo schlecht ist das bisherige Design auch nicht. :D Gerade in Relation zu weiter verbreiteten Musikmagazinen hat das Design des Magazins Charakter.

Besonders den letzten Satz kann ich unterschreiben. Wenn man sich die bekannten professionellen Magazine ansieht, sind die Cover doch alle recht zugepflastert mit Texten und Bildern.
Ich finde aber auch, dass SynMag hat sich innen verändert. Und warum nicht auch ein wenig außen? Es muss nicht alles komplett umgeworfen werden. Aber Anregungen geben und vielleicht ein wenig Spaß an der Sache haben, wird doch wohl noch erlaubt sein?

Was mir immer wieder auffällt: Hier wird gerne schlecht gemacht, ohne auch nur einen funken konstruktiver Kritik. Mäkeln ist ja immer einfacher, als sich wirklich mit der Sache auseinander zu setzen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
snowcrash schrieb:
sorry, aber ich finde alle diese "entwuerfe" unangenehm dilettantisch...
Passt dann zum Inhalt und vermittelt somit auf eine ehrlich sympathische Art, was man nicht erwarten kann.
nicht ganz, den inhalt finde ich ja eigentlich angenehm dilettantisch. ehrlich finde ich es insofern wenig, da vom bisherigen erscheinungsbild und div. aufmachern her breitenmarkttauglichkeit suggeriert wird. ich habe seit vielen vielen jahren mit fanzines und DIY kultur zu tun, dort gibt es meist so etwas wie ein bewusstes abheben von gaengigen layout- und design-clichees. wobei zu bemerken waere, dass die meisten dieser "fanzine" macher reflektierte und kritische menschen sind. hier wird wohl mehr meditiert als reflektiert, auch ok.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Was mir immer wieder auffällt: Hier wird gerne schlecht gemacht, ohne auch nur einen funken konstruktiver Kritik. Mäkeln ist ja immer einfacher, als sich wirklich mit der Sache auseinander zu setzen.

Hatte doch geschrieben:
Reihenfolge beachten: Zuerst Corporate Identity entwickeln, dann Grafiker beauftragen, der danach Entwürfe präsentiert, die mit der Vorstellung des Auftragsgebers abgestimmt werden.

Finde ich äußerst konstruktiv. Wäre sogar für ein Gespräch zur Corporate Identity (mein Steckenpferd) bereit, sofern sich nach dem letzten Gespräch seitens des Herausgebers Einsicht eingestellt hat.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
intercorni schrieb:
Bitte lasst das Design so wie es ist. Nur weil man Photoshop drauf auf dem Rechner installiert hat, ist
man noch lange kein Grafiker Leute! Und ja: das sieht man dann auch bei den Entwürfen.

Grafiker zu sein, habe ich auch nicht behauptet. Und was sieht man denn bei den Entwürfen?
Das die schlecht sind.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Tischhupe schrieb:
Was mir immer wieder auffällt: Hier wird gerne schlecht gemacht, ohne auch nur einen funken konstruktiver Kritik. Mäkeln ist ja immer einfacher, als sich wirklich mit der Sache auseinander zu setzen.

Hatte doch geschrieben:
Reihenfolge beachten: Zuerst Corporate Identity entwickeln, dann Grafiker beauftragen, der danach Entwürfe präsentiert, die mit der Vorstellung des Auftragsgebers abgestimmt werden.

Finde ich äußerst konstruktiv. Wäre sogar für ein Gespräch zur Corporate Identity (mein Steckenpferd) bereit, sofern sich nach dem letzten Gespräch seitens des Herausgebers Einsicht eingestellt hat.

Ja, das ist durchaus konstruktiv. Wo ist denn das Problem zwischen euch beiden? Hast du ja nicht das erste mal erwähnt. Ich finde das Thema CI sehr spannend!
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Ja, das ist durchaus konstruktiv. Wo ist denn das Problem zwischen euch beiden? Hast du ja nicht das erste mal erwähnt. Ich finde das Thema CI sehr spannend!

Mangel an Einsicht in die Notwendigkeit der Dinge. Dafür gibt es einen feinen Ausdruck, den ich hier aber nicht schreiben darf.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Mangel an Einsicht zur Notwendigkeit der Dinge. Oder kurz gesagt: Blödheit auf der ganzen Line.

Klingt ja fast so, als ob ihr euch ganz toll lieb habt. :?

Mich würde aber trotzdem interessieren, was denn an meinen Entwürfen so schlecht ist. Vielleicht lerne ich ja was?
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Das darfst du mich nicht fragen. Mein Vorschlag geht ja in die Richtung, einen Profi dranzusetzen, der nach vorgegebener CI dann Entwürfe präsentiert.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Das darfst du mich nicht fragen. Mein Vorschlag geht ja in die Richtung, einen Profi dranzusetzen, der nach vorgegebener CI dann Entwürfe präsentiert.

Das wäre sicher das Beste. Aber ich schätze mal, dass dafür vermutlich das Geld fehlt.
 


News

Zurück
Oben