SynMag Ausgabe 21

Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Weitere Einlassungen zur Person meines Vorredners würden sicherlich sehr persönlich ausfallen, lasse das dann doch mal lieber, weil ich nicht im meine Restlaufzeit im Gefängnis bei Wasser und Brot verbringen und irgendwelchen Knackis regelmäßig einen blasen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verroh ... Franz_Blum
Toller Beitrag (Immer schön von oben herab. Man, bist Du gut.)
Toller Link (da steht dann: "Diese Seite existiert nicht")
Toller Sprachschatz (Herkunft?)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
Wieso kommentierst Du meine Ausdrucksweise "so seltsam"? Du hast Deine Meinung zum Ausdruck gebracht, und ich meine.
Du hast beide meiner Beiträge ein wenig zu ernst genommen, sage ich mal. :)
Eventuell versteckt sich in meinem Vorschlag ja sogar eine Layout-Idee für das Cover, aber der Rest ist schlicht Reclam. 8)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Ich gehe davon aus, dass hier im Forum vornehmlich Laien bezüglich einer Konzeption eines Magazins und der damit verbundenen Notwendigkeit zu CI (siehe mein Link von gestern) unterwegs sind.
Wer bei einem einzelnen, eher Fan-getriebenen Magazin mit CI kommt, mietet sicher auch gerne ein Hochhaus für eine Ich-AG.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

@ soundmunich: Ich wollte nur genauer wissen, was du meinst. Das sollte gar keine Verteidigung sein, noch fühlte ich mich angegriffen oder degradiert. OK, die Schmuckschrift ist natürlich gewagt und nicht so alltäglich. Ich habe gerade mal bei Blame geguckt, der benutzt eher klare Schriften. Wäre deswegen vielleicht doch nicht so passend. Die Segment-Schrift kann man trotz ihrer Herkunft aus der Einschränkung trotzdem verwenden. Prinzipiell spricht nichts dagegen, eben weil sie sehr technisch aussieht. Klar, es gibt ein paar Dinge bezüglich Lesbarkeit und Textfluss, die man beachten sollte. Ich würde diese Schrift niemals als Fließtext einsetzen zB. Aber als "Überschrift" ist sie schon geeignet und gibt auch den (vermutlich) technischen Charakter der Artikel wieder. Deswegen fand ich sie passend.

Nett, informativ und kommunikativ kann ich 100% unterschreiben :!:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich würde gerne noch andere Beiträge sehen. Es gab doch noch welche die per email eingesendet wurden? Kann man die mal sehen? Meine eigenen anzugucken ist eher weniger interessant für mich. ;-)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

treibklang schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ich gehe davon aus, dass hier im Forum vornehmlich Laien bezüglich einer Konzeption eines Magazins und der damit verbundenen Notwendigkeit zu CI (siehe mein Link von gestern) unterwegs sind.
Wer bei einem einzelnen, eher Fan-getriebenen Magazin mit CI kommt, mietet sicher auch gerne ein Hochhaus für eine Ich-AG.
Nach Angaben des Herausgebers vor einigen Jahren ging er davon aus, einige Tausend Leser mit dem Magazin erreichen zu können und auch wollen zu müssen. Ich glaube, dass das prinzipiell machbar wäre und unter wirtschaftlichen Überlegungen auch sein sollte, dazu aber gewisse Voraussetzungen umgesetzt werden müssten. Seit Jahren wird das Pferd von hinten aufgezäumt, was bekanntlich in Erfolglosigkeit mündet.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Weitere Einlassungen zur Person meines Vorredners würden sicherlich sehr persönlich ausfallen

Nicht nur deswegen lernt man normalerweise schon recht früh im Leben, dass öffentliche Einlassungen zur Person von Diskutanten einer sachlichen Diskussion nicht förderlich und daher grundsätzlich zu vermeiden sind. Auch passiv-aggressive, wie die zitierte.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Bei den vorgeschlagenen Designs gibt es halt Fehler in der Art und Weise,
wie die Typo platziert wurde: zum einen inkonsequente Schriftarten, dann eine
willkürliche Platzierung inkl. Ausrichtung.
Wenn ein neues Design, dann von einem Grafiker. Oder geht ihr beim Bäcker
zum Friseur?
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
An der Version gefällt mir nicht (also meine subjektive Meinung):
So etwas sagt nichts über das Objekt der Betrachtung aus, sondern nur etwas über den Betrachter, nämlich dass ihm das weiter Beschriebene nicht gefällt. Wenn Hugo Egon Balder, bekanntlich in Schleiflack-Weiß und Plexiglasnippes eingerichtet, verkündet: "Möbelklassiker von Le Corbusier, Marcel Breuer und Mies van der Rohe finde ich scheiße", sagt das nicht über diese Möbel, wohl aber was über Herrn Balders Geschmack aus. Wenn Axel Schultes etwas über Architektur und Einrichtung sagt, ist das sicherlich im Sinne einer zielorientierten Betrachtung erkenntnisreicher. Um tatsächlich an verwertbare Erkenntnisse zu gelangen, müsste der Autor der Zeilen, seine Kompetenz in der Beurteilung und möglicherweise auch Arbeiten in der Richtung bekannt sein. Herr Soundmunich ist mir persönlich nicht bekannt, sodass seine Bemerkungen allenfalls und mit großem Wohlwollen als eine schlichte Form der Selbstdarstellung zu sehen sind.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
schlichte Form der Selbstdarstellung zu sehen sind.
Gilt das nicht für alle Formen der Geschmacksäußerung (sofern sie keinen theoretischen "Unterbau" haben)?
Deswegen sind die Äußerungen ja nicht uninteressant. Wenn man von Leuten die man prinzipiell als seiner Zielgruppe zugehörig einschätzt häufiger zu hören kriegt, dass das aber ganz schöner Bockmist ist was man da macht - dann könnte einem das zu denken geben. ;-)

Davon abgesehen würde ich dir durchaus zustimmen dass man das alles professioneller aufziehen könnte. Oder sollte. Allerdings bin ich nicht so optimistisch was die prinzipiell erreichbare Auflagenhöhe angeht.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Nach Angaben des Herausgebers vor einigen Jahren ging er davon aus, einige Tausend Leser mit dem Magazin erreichen zu können und auch wollen zu müssen. Ich glaube, dass das prinzipiell machbar wäre und unter wirtschaftlichen Überlegungen auch sein sollte, dazu aber gewisse Voraussetzungen umgesetzt werden müssten.
Das ist sicherlich richtig. Deine Beiträge hier im Thread verwirren den Leser durch den generellen Bezug auf das Cover-Design und reduzieren somit CI virtuell zu CD. Wenn das Ziel der Herausgeber aktuell immer noch deiner Aussage entspricht, ist die Empfehlung und die Notwendigkeit zur Entwicklung einer Corporate Identity natürlich korrekt. Mir erschien das Ziel des Magazins bislang zu sein, aus Spaß und Freude von Seiten der Herausgeber einem fachinteressierten Publikum eine alternative Informationsquelle zu bieten, eben Abseits der kommerziellen Gewinnabsicht.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
gewisse Voraussetzungen
wird das Pferd von hinten aufgezäumt
Tja, Andeutungen und markige Sprüche haben noch niemandem geholfen.

Aber es reicht nicht dazu, anzugeben, welche Voraussetzungen und wo beim Pferd vorne ist.

Elektrokamerad schrieb:
Um tatsächlich an verwertbare Erkenntnisse zu gelangen, müsste der Autor der Zeilen, seine Kompetenz in der Beurteilung und möglicherweise auch Arbeiten in der Richtung bekannt sein. Herr Soundmunich ist mir persönlich nicht bekannt, sodass seine Bemerkungen allenfalls und mit großem Wohlwollen als eine schlichte Form der Selbstdarstellung zu sehen sind.
Tja, es maßt sich halt nicht jeder an, eine Bewertung abzugeben, vor allem nicht, wenn man fachlich auf dem fraglichen Gebiet kein professionelles Wissen hat. Überdies sind Aussagen zu künstlerischen Werken nicht mit einem absoluten Maßstab zu machen. Vielleicht hat Herr Balder mehr Kunstverstand wie Herr Elektrokamerad.

Zu meiner Person: Zunächst einmal bin ich tatsächlich Abonnent vom Synthesizer Magazin, und zwar von der ersten Ausgabe an. Ich war sogar in der Entstehungshistorie gefragt worden, ob ich nicht für das Magazin schreiben will (was aus Gründen privater Veränderungen nicht ging). Neben der Befassung mit ein paar Synthesizern (etwa 60) spiele ich noch Gitarren, von denen sich nun etwa 40 angehäuft haben. Musik mache ich seit 40 Jahren und war auf meinem bisherigen Zenit 1976, als wir vor gut 5000 Leuten spielten - Stil war Prog Rock. Nach Pysikstudium und Ausbildung zum Patentanwalt bin ich als solcher seit ca 20 Jahren selbständig tätig. Daneben habe ich noch 50 % an einer kleinen AG, interessiere mich für Oldtimer und Hundezucht, bin seit 10 Jahren alleinerziehender Vater von zwei Jungs, die nun langsam in die Welt hinaus wollen und müssen. Ich lese viel: berufliche Fachzeitschriften und vor allem Musik/Instrumente- und Oldtimermagazine neben Büchern. Ich habe an zahlreichen technischen wie auch gestalterischen Entwicklungen mitgearbeitet und zähle unter Bekannten und Mandanten eine ganze Reihe durchaus bemerkenswerte bis bekannte Designer, und zwar sowohl gestalterisch als auch grafisch ausgerichtete. Mein Manko: bei EDV ist bei mir der Zug abgefahren und ich bin hoffnungslos hinten dran.

Mit relativ viel Lebenserfahrung und durchaus Fachwissen bilde ich mir nicht ein, beurteilen oder gar bewerten zu können. Als Kunde nehme ich mir aber heraus zu sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht.

Herr Elektrokamerad ist da offensichtlich anders. Er ist schnell auf dem Richterstuhl und piff paff ist abgeurteilt. Leider wartet er aber nur mit Phrasen auf und legt keine Umsetzungen oder gar Ergebnisse vor von dem, wovon er den Eindruck erwecken möchte, mehr als andere Ahnung zu haben. Wahnsinnig konstruktiv.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

intercorni schrieb:
Bei den vorgeschlagenen Designs gibt es halt Fehler in der Art und Weise,
wie die Typo platziert wurde: zum einen inkonsequente Schriftarten, dann eine
willkürliche Platzierung inkl. Ausrichtung.
Wenn ein neues Design, dann von einem Grafiker. Oder geht ihr beim Bäcker
zum Friseur?
Wenn Du von Fehlern sprichst, nehme ich an, Du bist vom Fach. Dann mach halt mal einen professionellen Vorschlag :D
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Hast Du auch noch die Telefonnummern von den Mädels? :mrgreen:


Nachtrag: vergeßt diesen Beitrag, das Bild ist verschwunden (vaporisiert oder so)
somit fehlt die Sinngebung.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Jörg schrieb:
Gilt das nicht für alle Formen der Geschmacksäußerung (sofern sie keinen theoretischen "Unterbau" haben)?
Deswegen sind die Äußerungen ja nicht uninteressant. Wenn man von Leuten die man prinzipiell als seiner Zielgruppe zugehörig einschätzt häufiger zu hören kriegt, dass das aber ganz schöner Bockmist ist was man da macht - dann könnte einem das zu denken geben. ;-)
Ich gehe davon aus, dass Herausgeber und Chefredakteur außer "Ich finde Synthesizer gut, es gibt dafür keine Zeitung, dann mache ich jetzt eine" keine teifergehende Recherche zu einer möglichen Zielgruppe (Leserschaft, Anzeigenkunden) und über das Objekt Synthesizer, dessen Wirkungsweise auf den Leser und dessen spezielle Eigenart gemacht haben. Ich befürchte sogar, dass eher Selbstdarstellung in Funktion, Musik und Geschmack mit einer anderen Zielrichtung als einen Leser zu informieren, zu fesseln und zu begeistern vorrangig verfolgt wird. Sowas schliesst dauerhaften Erfolg aus.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

treibklang schrieb:
Abseits der kommerziellen Gewinnabsicht.
Wo lebst Du? Ich spendier schon auch mal gerne was, aber solche Gönner gibt es schon lange nicht mehr (die sind jetzt alle bei steuerbegünstigten und gemeinnützigen Institutionen). Business is business, und wenn die Sache sich nicht rechnet, wird nieman auch nur einen Euro investieren.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Selbstdarstellung in Funktion, Musik und Geschmack mit einer anderen Zielrichtung als einen Leser zu informieren, zu fesseln und zu begeistern vorrangig verfolgt wird. Sowas schliesst dauerhaften Erfolg aus.
Könnte das auch für Deine phrasenhaften, generalisierenden und ausweichenden Publikationen zutreffen? Du stellst Dich doch hier als den großen Alleswisser dar. Was Dich zur Sachkritik befähigt ist jedenfalls mir unbekannt, aber Fakten nennst Du eh keine, sondern übertrömst nur Polemik. Sag mal, bist Du Politiker? Oder Papst? Na ja, ich zieh mich hiermit aus dem blöden Geplenkel zurück, wenn Leute wie Du ohne auch nur eine brauchbare Aussage alles niederquatschen. Den anderen noch viel Spaß mit dem Kameraden, dem elektrischen :mrgreen:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Herausgeber und Chefredakteur außer "Ich finde Synthesizer gut, es gibt dafür keine Zeitung, dann mache ich jetzt eine" keine teifergehende Recherche zu einer möglichen Zielgruppe (Leserschaft, Anzeigenkunden) und über das Objekt Synthesizer, dessen Wirkungsweise auf den Leser und dessen spezielle Eigenart gemacht haben.
Ohne das auch nur ansatzweise belegen zu können wäre dies auch meine Vermutung. ;-)
Nicht unsympathisch, aber unter kommerziellen Gesichtspunkten sicher nicht optimal. ;-)
Wobei eine solche Recherche (was wie Leserschaft angeht) sehr schwierig geworden wäre. "Mal im Forum fragen" wäre jedenfalls keine Recherche. Wenn ich meinen eigenen "gesunden Menschenverstand" (keine süffisanten Bemerkungen dazu bitte!! :lol: ) bemühe, dann komme ich zu dem Schluss, dass die potenzielle Zielgruppe sehr klein ist.
Insofern Chapeau! dass es das Mag überhaupt noch gibt.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tja, lieber Jörg, ich hatte ja das Vergnügen, vor einigen Jahren mit dem Herausgeber unter vier Augen sprechen zu dürfen, wobei mir dann eine Beschäftigung bei der Vermarktung des Magazins angeboten wurde. Um so eine weitreichende Entscheidung treffen zu können, habe ich mir im Gespräch die notwendigen Information verschafft, die, da vertraulich, selbstverständlich nicht im Detail zitiert werden. Meinen Eindruck gebe ich dennoch gerne hier wieder, vielleicht lernt das wem was. Und überhaupt.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

dotterl schrieb:
Hast Du auch noch die Telefonnummern von den Mädels? :mrgreen:


Nachtrag: vergeßt diesen Beitrag, das Bild ist verschwunden (vaporisiert oder so)
somit fehlt die Sinngebung.

Da helfe ich dir doch gerne aus.

[Bild aus rechtlichen Gründen entfernt.]
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
treibklang schrieb:
Abseits der kommerziellen Gewinnabsicht.
Wo lebst Du? Ich spendier schon auch mal gerne was, aber solche Gönner gibt es schon lange nicht mehr (die sind jetzt alle bei steuerbegünstigten und gemeinnützigen Institutionen). Business is business, und wenn die Sache sich nicht rechnet, wird nieman auch nur einen Euro investieren.
Es geschehen gerade in gewissen (Rand-)Bereichen der Musik sehr viele Dinge, die nicht von Gewinnabsichten getragen sind. Man erhofft sich natürlich zumeist den Break-even zu erreichen, geht idealistischer Weise jedoch auch mit potentiellem Verlust im Hinterkopf an eine Sache heran. Wenn dir eine solche Einstellung fremd ist, dann ist das aus meiner Sicht für dich schade.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Sollte dauerhaft kein finanzieller Ausgleich zu erzielen sein, so trägt ja irgendwer den Schaden. Schade, wenn es durch bestimmte Aktivitäten im Vorfeld - ohne natürlich das Ziel zu vernachlässigen - vermeidbar gewesen wäre. Das meine ich eigentlich damit. Aus der Hüfte geschossen geht meistens daneben. Bin da eher (bildlich gesprochen) für das Zielfernrohr.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

intercorni schrieb:
Bei den vorgeschlagenen Designs gibt es halt Fehler in der Art und Weise,
wie die Typo platziert wurde: zum einen inkonsequente Schriftarten, dann eine
willkürliche Platzierung inkl. Ausrichtung.
Wenn ein neues Design, dann von einem Grafiker. Oder geht ihr beim Bäcker
zum Friseur?

Bezüglich der Schriftarten hatte ich schon erwähnt, dass ich die Insignia nicht besitze und sicher werde ich sie auch wegen dieser Sache hier nicht für ca €50,- kaufen. Außerdem ist es doch von den SynMag-Machern gewünscht, dass wir als Leser Vorschläge einbringen. Warum dann also ständig der Verweis auf einen Grafiker? Mal abgesehen davon, dass ein Grafiker nicht automatisch Garant für gutes Design ist.
Sieh doch meine Vorschläge einfach mal als so eine Art Brainstorming (herrlich altmodischer Begriff ;-) ) ohne den Anspruch auf perfektes Design. Ich mache das eben mehr so aus dem Bauch heraus. Daran ist nichts falsches. Und soooo schlecht sehen manche gar nicht aus, finde ich. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Außerdem sind die Vorschläge doch eher als Diskussionsgrundlage für die Macher zu sehen. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Und ja, ich geh beim Bäcker zum Frisör. Der ist direkt nebenan. Kein Scheiß! :D

P.S.: Könnten wir mal einen Entwurf von dir sehen? Wie wärs? Ich seh' grad im Profil, daß du im Bereich Grafik tätig bist.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

treibklang schrieb:
Wer bei einem einzelnen, eher Fan-getriebenen Magazin mit CI kommt, mietet sicher auch gerne ein Hochhaus für eine Ich-AG.

Wooord... of the day!

Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist andererseits aber auch als Laie und Fan unschädlich.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich habe mal Ende der 70er Jahre Herrn Hütter stolz die erste ganzseitige Vierfarbanzeige meiner Zwei-Mann-Firma in Riebes Fachblatt (Gestaltung Klaus Böhler, Chefredakteur) präsentiert und war schwer geschockt, sogar ein bisschen angepisst, als er sagte, dass sei "der letzte Mist: x verschiedene Schriftypen in Überschrift, Text, Logo etc., mal fett, mal kursiv, mal zenrtiert, mal linksbündig usw." Ich hatte diesbezüglich mein Auge noch nicht geschärft und bin nachträglich für den freundschaftlichen aber derben Tritt in den Hintern dankbar. Habe dann im Laufe der Zeit in weiteren Gesprächen noch viel über Denkweisen, konsequentes Verhalten und künstlerisches Selbstverständnis lernen dürfen und - so denke ich - auch ganz gut umgesetzt, wobei ich die Frage von Herrn Soundmunich nach meiner Person als beantwortet ansehe. Blicke gerne auf den Teil meines Lebens zurück.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Zurück zum Thema:

synmag21_2010v7.jpg

Das find ich gut, bin da allerdings sehr subjektiv beeinflußt....
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich glaub das synmag müsste sich entscheiden, was es sein will. für ein fanzine isses eh lieb, für ein"professionelles" magazin schauts schrecklich aus. Damit isses aber nicht alleine, Keys ist da weit vorne dabei und Sound & Recording hat auch grobe Aussetzer, letzteres ist aber wenigstens gelegentlich angenehm locker geschrieben.

angesehen davon isses schön, dass ihr euch den stress mit der Zeitung antut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben