Synth für Flächen und Pads

Hallo Leute!

Folgende Frage, ich habe einen Rytm, OT, A4, Circuit und 2 Moog Mother für elektronische Musik aller art.
Mir fehlt irgendwie ein Gerät für Flächen! Ich habe einen OP1 gehabt, der war schon ganz nett, ich habe einen Virus B gehabt, der war auch gut, aber für richtig schöne abwechslungsreiche Flächen taugen meines Erachtens keines der Geräte so wirklich :sad:

Ich habe in älteren Beiträgen oft den JD 800 als Referenz gefunden, dieser ist mir jedoch zu teuer für sein alter, und vieeeeel zu groß!

Ich habe eher an ein Desktopgerät gedacht in der Größe eines Elektrongeräts.

Ich bin gespannt, was Ihr meint.

Die Flächen sollen von schön bis fricklig spacig klingen.
Roland Buotique wäre vieleicht auch eine Option

Danke euch

ICh bin gespannt auch eure Tips
 
Roland Boutique ist zwar gut dafür, aber nur vierstimmig. Das musst Du halt bedenken.

Blofeld oder Nord Rack würden mir einfallen.
 
tobymoby3 schrieb:
Hallo Leute!

Folgende Frage, ich habe einen Rytm, OT, A4, Circuit und 2 Moog Mother für elektronische Musik aller art.
Mir fehlt irgendwie ein Gerät für Flächen! Ich habe einen OP1 gehabt, der war schon ganz nett, ich habe einen Virus B gehabt, der war auch gut, aber für richtig schöne abwechslungsreiche Flächen taugen meines Erachtens keines der Geräte so wirklich :sad:

Ich habe in älteren Beiträgen oft den JD 800 als Referenz gefunden, dieser ist mir jedoch zu teuer für sein alter, und vieeeeel zu groß!

Ich habe eher an ein Desktopgerät gedacht in der Größe eines Elektrongeräts.

Ich bin gespannt, was Ihr meint.




Die Flächen sollen von schön bis fricklig spacig klingen.
Roland Buotique wäre vieleicht auch eine Option

Danke euch

ICh bin gespannt auch eure Tips

...analog oder virtuell analog?
...was sagt das Konto?
...auf Anhieb...Nord Rack 2x passt zum Moogsound oder DSI aber in teuer, oder warten auf den Behringer DeepMind 12
 
tobymoby3 schrieb:
Ich habe eher an ein Desktopgerät gedacht in der Größe eines Elektrongeräts.

Ich bin gespannt, was Ihr meint.
Ich würde eine ollen GM-Expander nehmen: Soundcanvas oder sowas. Mein Lieblings-Vorschlag: Boss Dr.Synth aka SC-33. Kriegst Du für'n Fuffi in der Bucht.
 
Ich besitze A4 ,Mother, Volca Sample, JX03.

Den JX03 habe ich auch für Pads geholt,die klingen auch richtig gut, aber 4 stimmen sind dafür zu wenig .

Jetzt benutze ich den Audiothingis Micromonsta , ja ein richtiger Exot aber für fächen finde ich den richtig gut.

Wenn geld keine rolle spielt, OB6 oder Prophet12 von Dave Smith.
 
tobymoby3 schrieb:
Die Flächen sollen von schön bis fricklig spacig klingen.


Suchst du eher kalte, röchelnde Digital-Flächen? ...oder doch warme (subtraktive) Analog-Pads?



HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Wieviel darf der Desktop-Flächenleger denn maximal kosten?

Mein Vorschlag wäre der Access Virus TI Snow. Der kostet gebraucht ca. 450-550€, hat genug Polyphonie, kann spacig klingen und 4-fach layern. Der ist sogar kleiner als eine Elektron Kiste ;-)

Der Nord Lead A1 Rack klingt etwas edler und wärmer, aber liegt evtl. über dem angepeilten Budget.
 
Vielleicht was von Novation? Die können alle gute Flächen, z.B. die KS-Reihe oder die Supernovas I und II, Mini- oder Ultranova..
 
Der klingt ja mal nett! :supi:

Und ist sogar günstig - Wahnsinn
 
Xpander-Kumpel schrieb:
SvenSyn schrieb:
Der klingt ja mal nett! :supi:

Und ist sogar günstig - Wahnsinn

...und er muß jetzt nicht mehr zusammengabaut werden, der kommt so fertig.
Zwei Stimmen mehr und Effekte hat er auch glaub ich, 8stimmig hieß ja vorher P6.

hm, der hat was, danke für den Tipp :supi:
...ist so die Preisliga ala Blofeld, gibt es da schon Pro und Contra ?...
 
Mein Flächenmonster ist der Korg Micro X. Dank der Triton-Engine und der DWGS Wellenformen, kann der alles normale und abnormale. Ist aber auch ein digitaler Synth. Dennoch kommen da Klänge raus, die man mit keinem VSTi hinbekommt, weil es kein Plugin mit den DWGS Wellenformen gibt...zumindest ist mir keines bekannt.
 
Soll der Synth auch Effekte wie Hall, Chorus, Delay, EQ usw. in möglichst guter Qualität drin haben, die zusammen mit dem Patch gespeichert werden, oder benutzt du externe Effekte und einen Mixer mit parametrischen EQs usw.? Wie viel Polyphonie soll der Synth garantiert liefern?
 
Rolo schrieb:
Das kleine Scheissding klingt wirklich sehr gut.Aber ist es nicht nur ein Toy ? Wie will man damit eigene Klänge schrauben?
Geht damit wahrscheinlich nur über Pc Software, sowas mag ich überhaupt nicht.Trotz allem ist der Klang der Streichholzschachtel echt edel...
wenn auch eher newschool.

Die Bedienung ist dem Shruthi sehr ähnlich, und sehr gut gelöst.
Man sieht auch im Display immer was Sache ist, klare Struktur.

Man drückt z.B. "Env" und sieht sofort im Display die Werte und hat die Encoder direkt darunter.

Im Shruthi war gerade der "Abgleich" der beiden Hüllkurven sehr gut gelöst man konnte mit einem Tastendruck zwischen den Hüllkurven hin und her springen.

Ich denke für das Gerät benötigt es keinen Software-Editor.

@Florian: :supi: ! Ist er denn lieferbar?
 
Ich hab mir für die Pads einen Roland FA06 geholt, klingt super, Es sind über 300 Presets allein in der Kategorie Pads vorhanden,
mit ein wenig schrauben bekomme ich super ergebnisse.
 
Da wäre vielleicht ein JD-Xi interessant. Nicht nur ein Rompler, sondern auch VA. Kleiner, günstiger. Ja, gut, Minitasten, kleines Display... Nur so als Gedanke wegen VA + PCM. 8)
Auch von Roland, viel digitale Polyphonie, Effekte evtl. auch brauchbar.
 
vielen Dank für die ganzen hilfreichen tipps!
Da ich genug analoge besitze, kann es auch ein digitaler sein!
Ich schaue mir alle Geräte mal in Ruhe an, die kleine "Streichholzschachtel" klingt sehr nice!
 
Michael Burman schrieb:
Da wäre vielleicht ein JD-Xi interessant. Nicht nur ein Rompler, sondern auch VA. Kleiner, günstiger. Ja, gut, Minitasten, kleines Display... Nur so als Gedanke wegen VA + PCM. 8)
Auch von Roland, viel digitale Polyphonie, Effekte evtl. auch brauchbar.
der ist vom Preisleistungsverhältniss auch interessant, aber die Optik mit der spiegelden Fläche geht garnicht! die sieht nach ner halben stunde aus wie meine Fensterscheiben :D
 
3 Polyphone Flächenbomber habe ich mit denen ich sehr zufrieden bin.Den Jx3p von 1984 ,den Korg Poly800 (starker ,Eigener Klang) und den seltenen Akai Vx90 (Cem Ship, vco's,vcf)
Wenn ich mir als nächstes noch den Behringer Synth zulege brauche ich nichts mehr in dieser Richtung.
 
Novation Ultranova fand ich als Flächenleger sehr schön. Waldorf Blofeld genauso. Oder wenn´s etwas vom Gebrauchtmarkt sein darf: Yamaha TG33 bzw. SY35.
 
tobymoby3 schrieb:
Ich habe in älteren Beiträgen oft den JD 800 als Referenz gefunden, dieser ist mir jedoch zu teuer für sein alter, und vieeeeel zu groß!
Ich habe eher an ein Desktopgerät gedacht in der Größe eines Elektrongeräts.

Neben entspr. Grundklang und Filter, sorgen für gute Pads die internen FX eines synths viel .. hier chorus und/oder Phaser sowie LFO. Das hilft enorm und wertet den Klang eines Pads/Strings sehr auf.
Sonst .. günstig und Desktop? Für ausgezeichnete Pads gibt es nicht so viel ggü. der grösseren Tasten-/ u. Rackversionen...

- Audiothingies Micromonsta (s. oben!)
- Waldorf Blofeld
- Novation Nova
- Virus Ti Snow (oder Virus A/B)
- Yamaha TG33
- Roland JU-06 (sowie die anderen Boutiques .. jedoch sehr klein)

Ich finde auch ältere ROMpler, was schöne Pads angeht, sehr gut geeignet. Falls die Tastenversion zu gross, dann eben ein Racksynth, wie..

- Korg Triton-Rack (um 350,-)
- Korg 01r/w (um 250,-)
- Korg X3r (um 150,-)
- Korg X5DR (sehr kleine Box .. um 100,-)
- Korg TR-Rack (um 300,-)
- Korg Wavestation (A/D oder die kleine SR .. um 200,-)
- Korg M1r (um 200,-)
- Roland XV-5050 (um 300,-)

Inzwischen alles locker bezahlbar und stark unterschätzt.
 
rauschwerk schrieb:
tobymoby3 schrieb:
Ich habe in älteren Beiträgen oft den JD 800 als Referenz gefunden, dieser ist mir jedoch zu teuer für sein alter, und vieeeeel zu groß!
Ich habe eher an ein Desktopgerät gedacht in der Größe eines Elektrongeräts.

Neben entspr. Grundklang und Filter, sorgen für gute Pads die internen FX eines synths viel .. hier chorus und/oder Phaser sowie LFO. Das hilft enorm und wertet den Klang eines Pads/Strings sehr auf.
Sonst .. günstig und Desktop? Für ausgezeichnete Pads gibt es nicht so viel ggü. der grösseren Tasten-/ u. Rackversionen...

- Audiothingies Micromonsta (s. oben!)
- Waldorf Blofeld
- Novation Nova
- Virus Ti Snow (oder Virus A/B)
- Yamaha TG33
- Roland JU-06 (sowie die anderen Boutiques .. jedoch sehr klein)

Ich finde auch ältere ROMpler, was schöne Pads angeht, sehr gut geeignet. Falls die Tastenversion zu gross, dann eben ein Racksynth, wie..

- Korg Triton-Rack (um 350,-)
- Korg 01r/w (um 250,-)
- Korg X3r (um 150,-)
- Korg X5DR (sehr kleine Box .. um 100,-)
- Korg TR-Rack (um 300,-)
- Korg Wavestation (A/D oder die kleine SR .. um 200,-)
- Korg M1r (um 200,-)
- Roland XV-5050 (um 300,-)

Inzwischen alles locker bezahlbar und stark unterschätzt.
Hi Super, danke für die Auflistung! Ich habe mir alle mal genau angeschaut, die Korg Wavestation SR ist ganz brauchbar zusammen mit dem OT!
 
O.g. Blofeld is ganz gut für Strings und pads, kann aber mehr und es gibt viele und gute presets ( Don Solaris soundset is top, aber kostet 30€ - die sich aber voll lohnen) . Und 2-3 ambient/Space Bänke gibts bei waldorf umsonst .

Ansonsten nutze ich microwave xt und an1x für diesen Zweck. MicrowaveII (mit Board rev3 kann das selbe) und an1x liegen ebenfalls dann so im blofeld Budget .
Gruß subsoniq

Edit: das mit der wavestation sr is so ne Sache, als presetschleuder gut, aber grauslich zu bedienen - hatte früher eine :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben