Synth für warm klingende Chord Figuren!

B

Bragi Vän

|
Ich stelle gerade mein Setup um und suche einen Synth für warm klingende Chord Figuren. Es sollten also 4-6 Stimmen vorhanden sein. Es geht nicht zwingend um Pads, eher um dursetzungsfähige, warme und klare Akkord und Sequenzerfiguren. Der Synth kann Rack oder mit Tastatur sein und sollte entweder eine einfache und intuitive Bedienoberfläche haben, oder mit dem Kiwi Patch Editor zu bearbeiten sein. Eine gute Wahl wäre wahrscheinlich der Juno60, der ist mir momentan aber zu over priced. Einen DW8000 habe ich, der ist es aber noch nicht so ganz. Vintage oder neu ist egal.Danke und Grüße.
 
Studiologic Sledge!

Für das Geld super und hat für alles nen Regler ;-)
 
Hab ich schon überlegt, Danke. Die Oberfläche ist wirklich schön. Nich gerade klein. Ich will mir aber auch wider den Micro Q holen. Soweit sind die doch nicht auseinander? Haut das beim Sledge mit der Wärme hin?
 
Ich konnte den Sledge bisher nur mehrmals testen, gekauft habe ich ihn noch nicht. Wird aber kommen.

Wenn dir der Waldorf-Klang insgesamt zusagt, ist der Sledge ne gute Wahl. Ich mag den Waldorf-Klang sehr, hatte microQ auch schon.

Der Sledge punktet durch den guten Klang, die Vielseitigkeit und eben die durchdachte Oberfläche. Ich konnte beim Testen keine Unzulänglichkeiten beim Klang feststellen. Ich finde auch nicht, dass er kühl klingt. Ist ne Frage des Sounddesigns, imo.
 
Danke für den Tip. Ist halt nen großes Teil. Desktop oder 19 Zoll wären interessanter. Ideen?
 
also ich bin ja wirklich großer waldorf fan. und die dinger können schon auch warm. aber wenn nach warm klingenden chord figuren gefragt wird, fallen mir da andere kandidaten eher ein.
ganz vorne: roland jx8p. viel wärmer geht nicht. ist mit kiwi editor kompatibel (so weit ich weiß). mit BCR2000 auch. geht aber auch problemlos am gerät zu editieren. soooo viele parameter hat der ja nicht. achso, gibt auch als rack --> MKS70.
der JP8000/8080 wäre da eigentlich auch ein netter kandidat. neben dem trancegehupe kann der so schöne warme chords - die eher schmeicheln als knallen - nämlich ganz gut. bedienung ist bei den kisten eh der hammer.
naja, und dann wären da vor allem die creamware teile interssant: also minimax, prophet 12 und prodyssey. das wären auch alles recht kleine desktop teile mit vollständiger beknopfung. gibts leider nicht mehr sehr oft. und man muss im mix bei vollen chords eher mal den EQ bemühen zum ausdünnen. aber rausnehmen ist ja immer leichter als reindrehen... ;-)
 
Creamware Minimax habe ich noch nie gesehen und gehört. Sehr interessant.
 
Mit Erstaunen habe ich gelesen, das auch der TX81z gerne für Deep House Chords etc. genutzt wird. Das Thema aus InnerCitys "Big Fun" soll auch aus dem TX stammen. Mit geht es aber um variable zu spielende Akkorde und wenige um transponierte Chord Themen. Hat jemand Erfahrungen mit Chord Sounds aus dem TX81z und deren Flexibilität?
 
wenn du fm und bedienbarkeit haben möchtest, dann geht nichts über ni fm7 oder fm8... die flexibiltät ist mehr oder weniger unendlich da. ;-)

ansonsten würde ich noch den dsi prophet 08 empfehlen, für warme chords soll der ziemlich stark sein.
 
hertzdonut schrieb:
wenn du fm und bedienbarkeit haben möchtest, dann geht nichts über ni fm7 oder fm8... die flexibiltät ist mehr oder weniger unendlich da. ;-)

ansonsten würde ich noch den dsi prophet 08 empfehlen, für warme chords soll der ziemlich stark sein.


Ja, der Prophet ist ne interessante Alternative. Die Frage ist, ob ich den wirklich satt und warm bekomme.
 
ich würde da nicht so viel drauf geben was leute in foren behaupten.
 
Bragi Vän schrieb:
Mit Erstaunen habe ich gelesen, das auch der TX81z gerne für Deep House Chords etc. genutzt wird. Das Thema aus InnerCitys "Big Fun" soll auch aus dem TX stammen. Mit geht es aber um variable zu spielende Akkorde und wenige um transponierte Chord Themen. Hat jemand Erfahrungen mit Chord Sounds aus dem TX81z und deren Flexibilität?

Ist halt ein 4 op FM synth. Bisschen dünn , bisschen quakig, knallender (lately) tiefbass, aber nicht wirklich das, was ein juno oder Jupiter oder klassischer Prophet in Bezug auf Pads und percussive synth Sounds bringt. Besorg dir doch nen dx7 oder M1 , kost fast nix und ist um Klassen besser als nen '81z .
 
mink99 schrieb:
Bragi Vän schrieb:
Mit Erstaunen habe ich gelesen, das auch der TX81z gerne für Deep House Chords etc. genutzt wird. Das Thema aus InnerCitys "Big Fun" soll auch aus dem TX stammen. Mit geht es aber um variable zu spielende Akkorde und wenige um transponierte Chord Themen. Hat jemand Erfahrungen mit Chord Sounds aus dem TX81z und deren Flexibilität?

Ist halt ein 4 op FM synth. Bisschen dünn , bisschen quakig, knallender (lately) tiefbass, aber nicht wirklich das, was ein juno oder Jupiter oder klassischer Prophet in Bezug auf Pads und percussive synth Sounds bringt. Besorg dir doch nen dx7 oder M1 , kost fast nix und ist um Klassen besser als nen '81z .

M1? Also die verbinde ich mit warmen Chord Sounds jetzt gar nicht. Kannst Du das mal erklären?
 
Sehr schön, wie hier schon empfohlen wurde: Roland MKS-70, für die beschriebenen Chords aber auch fein der MKS-50. Beide top mit dem Kiwi Patch Editor zu bedienen.
 
Wenn das mit so viel Plugin- und Programmer-Gedödel verbunden wäre, dann würde ich mir gleich den TAL Uno 60 (software-Juno60) holen.
Der kost ja quasi nix und steht dem Original im Mix in nix nach.
 
Bragi Vän schrieb:
Zolo schrieb:
Ich nutzt ihn als VST Plugin (JX-8V) - sau praktisch

Hast Du mal den über die Ctrlr Plattform probiert? Ich finde die Plattform ja ganz gut.

http://ctrlr.org/tag/jx-8p/
Ja hab ich... Hatte nur Probleme. Sehr kompliziert und extrem viele Abstürze.

Für mich waren die 20 Euro wirklich super investiert:
http://www.vst-control.de/JX-8v.html

Und ich weiß nicht... aber deinen Kiwi Editor kannste ja womöglich zusätzlich nutzen ? Weiß nicht genau
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben